Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Das hat mehrere Ingame und offgame Gründe. Bei mit ist die Abdeckung mit WiFi nicht perfekt (internationale Kampagne) und per Satellit wird es in den Kämpfen eng. Dazu des öfteren Aufträge, wo die Gegner gerne ECM/Jammer etc verwenden. Dazu gibt es es in meiner Welt einen großen (grauen Markt) von mietbaren SpecsOPs/BlackOps, welche semilegal agieren (was typische Kunden sind) - und des öfteren eben nicht 500m im sicheren Van sein können (chinesicher Bürgerkrieg geht gerade bei mir los).

 

Offgame: die Spielercharaktere haben vor Ort zu sein, um Teil der Action zu werden. Coachpotatoes sind abgelehnt bzw bleiben NPCs ;-)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Im Schattenkatalog 1 ist ein Fracht U-Boot drin das glaube ich das "günstigste" ist (530K und nur 8E). Wenn dein SL es zulässt wäre die variante es gebraucht (ggf. mit mängeln) zu kaufen vllt. zu beginn drin,...

Sonst wenn es nicht zwangsweise ein klassisches U-Boot sein soll und die Fahrer auch Wasser abkönnen ist der Proteus Lamprey für nur 14K echt zu empfehlen (Arsenal).

Falls das auch nichts ist hilft dann nur das selber basteln (ein Boot nehmen und die Extreme Umweltanpassung [Tiefsee] etc dazu packen).

Link to comment
Share on other sites

Ausgezeichnet ^^

Ist Software genauso begrenzt von der Stufe her wie Programme? Sprich ich habe ein Stufe 4 Link und kann Programme nur bis Stufe 4 benutzen. Geht Software höher?

 

Software hat ja auch eine Stufe von 1-6 und ist ein Programm. Du musst also die Augen in Alpha holen (Damit die Matrixattribute alle auf 4 sind) und dann Prozessor und System auf 6 aufstufen.

Zwei Dinge welche ich mich frage:

1/. Wie viele Programme sind es, welche die Augenfunktionen steuern? (Davon hängt nämlich ab, ob ich noch Gesichtserkennung, Wildfinder, etc. in die Augen packe).

2/. Warum ist die Software verschrien? Ganz ehrlich, beim Street-Sam ist es Usus sich 4 Punkte Muskelstraffung, Smartgun, vllt. Reflexrecorder, zu holen um seine 7 Würfel auf Fernkampf zu bekommen (von den ganzen zusätzlichen INI-Durchgängen ganz zu schweigen) und Mali auf Sicht oder durch Rückstoß durch weitere Cyberware und Ausrüstung zu kompensieren.

Aber wenn ein Face sich neben den Pheromonen noch die Software zulegt ist es PG? Als Face kann ich negative Würfelmodis nicht durch weitere Ausrüstung oder Cyberware reduzieren. Wenn mein Gegenüber mich nicht mag, weil er meine Nase hässlich findet, oder meine hasst, dann habe ich die Mali und muss damit leben! Wer was gegen die Software sagt, aber nicht gegen das Aufmotzen der Sams misst einfach mit zweierlei Maß.

 

P.S.: Frage 1 ist für mich interessant, Frage 2 dient nur dem Luft machen ^_^

Link to comment
Share on other sites

1) Keine Angabe, da es aber kein "Cyberware-Betriebsprogramm" gibt,ist anzunehmen, daß es bereits in der Firmware enthalten ist oder als stufenloses Programm keinen Einschränkungen in der Hinsicht unterworfen ist. Allerdings kann es als periphere Hardware gelten und kann damit alle passenden Programme sowieso ausführen, ungeachtet der normalen Hardwareeinschränkungen für normale Links.

 

2) Die meisten "vernünftigen" Leute bemängeln den Preis der Empathy Software, bzw das Preis Leistungsverhältnis, was durchaus ein valider Punkt ist. Genauso wie es ein absolut valider Punkt ist, daß die Empathy Software in der  Emogotchi-Drohne dramatisch billiger ist als die Software alleine. Letzteres kann man einfach mit einer 0 mehr korrigieren, ersteres damit, daß man entweder den Preis ebenfalls erhöht oder die Wirkung auf vergleichbare Software (zb AR Baupläne, welche laut Regeln ebenfalls nur +1 bis +3 geben) reduziert.

 

Unvernünftige Leute natürlich verbieten es, obwohl es dazu keinen Grund gibt.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Zu 1/.: Also kann ich locker 5 Softwareprogramme laufen lassen, ohne Einschränkung?

Zu 2/.: Der Preis war für mich auch nie ein Argument. Die Bio-/Cyberverbesserungen kommen bei weit mehr als 6 Talenten zum tragen. Eher der Preis für die Pheromone ist zu hoch. Zudem sind die Sozialen Talente nicht ganz so tödlich wie die ganzen Kampfverbesserungen. Die Wirkung sollte auch nicht reduziert werden, denn wie gesagt, auch wenn ein Charakter auf einen Bonus von 9 Punkten für soziales kommen kann (und nicht "nur" 7, wie im Fernkampf), er hat keine Möglichkeiten Mali zu kompensieren wie der Sam es hat. Da verliert man schon schnell 5+ Würfel.

Link to comment
Share on other sites

SR4: das deutsche Bodytech schreibt, daß die Control Rig-Naniten die Fahrzeug-Fertigkeit boosten (und damit auch die Gunnery-Skilltests für Ballern, da Gunnery eine Fahrzeugfertigkeit ist). Das englische beschränkt es auf "Piloting-Skills" (womit kein Gunnery abgedeckt ist). Außerdem fehlt im deutschen Bodytech die Einschränkung, daß es nicht mit dem SimSense-Booster kompatibel ist.

Was ist korrekt? Control Rig Naniten zählt für Gunnery oder nicht?

SYL

Link to comment
Share on other sites

Zu 1/.: Also kann ich locker 5 Softwareprogramme laufen lassen, ohne Einschränkung?

 

Jein - es kann nur Programme abspielen, die dafür geeignet sind. Ob dies jetzt bei Cyberaugen gegeben ist, muß Dein SL beantworten. Außrdem hat es natürlich immer noch ein Systemlimit, nur ist das frei und nicht von Response abhängig.

 

Was spricht dagegen, es per Skinlink-Commlink laufen zu lassen?

 

SYL

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...