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Kurze Fragen, kurze Antworten


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Also wir hatten mal einen Adept der Todeskralle hatte, der hatte sich dann auch den Elementaren Schlag (Wind) geholt und dann noch den Kritischen Schlag. Sagen wir mal er hatte KS auf 3, dann hat er iirc beim Einsatz aller Kräfte zusammen ein +3 auf den Schadenscode sowie ein +3 auf den Niederschlagsvergleich bekommen, aufgrund der höheren Effektivität (mehr Schaden, Niederschlag wahrscheinlicher).

Edited by Grobi
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Ja, das ist auch völlig korrekt.

Todeskralle erhöht den Schaden nicht, verändert ihn aber von Betäubungsschaden auf Körperlichen (bzw. gibt die Wahl zwischen den beiden Schadensarten) und ist Voraussetzung, um die Elementarschlagkraft verwenden zu können. Der Kritische Schlag auf Stufe 3 erhöht diesen Grundschaden dann um weitere 3 Kästchen, aber das beeinflusst ansonsten nichts. Der Elementarschlag schließlich hat in seinem Text den Passus, dass er mit halber Stoßpanzerung reduziert wird beim Schadenswiderstand und dass eine eventuelle Kraftstufe die Niederschlagswahrscheinlichkeit erhöht.

Die erhöhte Niederschlagswahrscheinlichkeit stammt aber hier nicht etwa vom Elementarschlag, sondern vom höheren Grundschaden, also dem Kritischen Schlag, da Elementarschlag eben keine Kraft ist, die man in Stufen kauft. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, da das Opfer eines solchen Angriffes weniger Würfel aus seiner eventuell vorhandenen Panzerung hat, um zu widerstehen. Das ist aber auch keine Funktion des Windeffektes und würde zum Beispiel durch komplett fehlende Panzerung wieder negiert werden.

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@Doc-Byte: jap hier war der liebe SL vollkommen durch einander gekommen und unsere 2 Drakes waren auch sehr überzeugt von ihrer Meinung... ein Typisches Problem bei sachen die nur einen oder 2 Spieler betreffen. ein längeres freundliches Gespräch in der Runde und ein halber Kasten Bier konnte hier die Probleme beseitigen.

 

Nochmals Danke @ all

 

 

@ Thema Elementarschlag.

 

Tja dann lohnen sich gewisse elemente eindeutig weniger als andere für den Schlag. PB reduzieren tun ja die meisten, aber mit Licht oder feuer druf und so wenigstens das Seiden hemd des Trolls zu ruinieren den man umbedingt als KI-adept Ärgern will hat dann wenigstens noch style dabei ^^

 

ebenfalls danke für die Hilfreichen antworten @ all

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@Kraftstufe bei Elementarem Schlag

Früher also zu SR3er Zeiten, wurde die Kraftstufe vom Schadensniveau abgeleitet, wenn man das auf SR4 übertragen würde. Wäre der DV = die Kraftstufe. Ich persönlich finde aber inszwischen die Lösung, das Magieattribut mit der Kraftstufe gleich zu setzen, am Besten. Es liefert einen echten elementaren Effekt und bezieht sich auf die Magische Kraft des Adepten.

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und noch eine frage die bei uns auf kam: Würfelpool und Initative berechnung

 

 

Bei der Adeptenfähigkeit Gesteigerte Reflexe steht im Buche:

 

"Es fügt je Stufe +1 Würfel zu Reaktion hinzu"

 

Dies bedeutet grund sätzlichen einen Modifikator wie ihn auch Speziliesierungen bringen und wird nicht durch das Rassencap beschränkt bzw. erhöt das Attribut an und für sich nicht.

 

Dies würde auch bedeuten das er nicht für die Initativeberechnung zählt.

 

nun steht im buche auch:

 

"dies gilt auch für die initative"

 

bedeutet dies nun

 

a.) die Stufe wird als Bonus bereits mit in die initative berechnet also Bsp. Stufe2 gest.Reflexe , Reaktion 4 (+2), intuition 2 = Initative 8 und somit Rundeninitative 8 + erfolge aus 8 Würfeln

 

b.) die Stufe wird als Bonus nur auf den Ini wurf berechnet als Bsp. Stufe2 gest.Reflexe , Reaktion 4 (+2), intuition 2 = Initative 6 (+2W) und somit Rundeninitative 6 + erfolge aus 8 Würfeln

 

 

 

 

und 2te Initative frage:

 

Beim Vampir steht in der Tabelle das er Rea+2, Intu+1 und dann Ini+3 erhält...

 

Ist mit dem INI+3 lediglich gemeint das das Rassencap um drei angehoben wird da der char durch rea+2 und int+1ja schon 3 punkte in die Initaive dazu bekommt oder is tatsächlich gemeint das auf den berechneten Initative Wert noch mals 3 Punkte erhält?

 

Also Vampir Alucardo erzeugt bei der Char erstellunf eine Rea von 4 und eine Intuition von 2 jetzt kommen +2 Rea und +1 Int hinzu

Alucardo hat nun Rea 6 und Int 3 damit eine Grund Initative von 9 erhält er nun nochmal +3 Initative und hat somit 12 oder waren die + 3 schon abgehandelt?

 

 

 

Schon mal danke für eure Anmerkungen, gedanken und Hilfestellungen!

 

So far

Nightone

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Gesteigerte Reflexe

a) ist korrekt

Adept, Grund-Reaktion 4, Intuiton 2, Gesteigerte Reflexe 2 => Adept hat für alle Proben Reaktion (6) und hat ingesamt 3 Initiativdurchgänge (1 Standard, +2 für Gesteigerte Reflexe +2). Für die Initiative würfelt er 8 Würfel (4 Reaktion, 2 gesteigerte Reflexe, 2 Intuition) und addiert die Erfolge zu 8, im Schnitt also wird er circa eine Initiative von 11 (3 Durchgänge) haben. Er kann mit 6 Würfeln ausweichen (Reaktion 4 +2 durch gesteigerte Reflexe) oder mit 6 Würfeln seine Fahrzeugfertigkeiten unterstützen.

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Bei der Adeptenfähigkeit Gesteigerte Reflexe steht im Buche:

 

"Es fügt je Stufe +1 Würfel zu Reaktion hinzu"

 

Dies bedeutet grund sätzlichen einen Modifikator wie ihn auch Speziliesierungen bringen und wird nicht durch das Rassencap beschränkt bzw. erhöt das Attribut an und für sich nicht.

 

Ich weiß nicht, woher diese Schlussfolgerung kommt. Spezialisierungen gelten für Fertigkeiten. Reaktion ist ein Attribut und unterliegt den damit verbundenen Einschränkungen. Es ist aber ohnehin nicht besonders einfach, Reaktion derart zu übersteigern, dass man da an das absolute Maximum stößt.

 

Dies würde auch bedeuten das er nicht für die Initativeberechnung zählt.

 

Auch diese Schlussfolgerung ist nicht richtig. Ein Adept mit gesteigerten Reflexen auf Stufe 1 und Reaktion 4, Intuition 4 berechnet seine Initiative wie folgt:

Rea 4 (5) + Intuition 4 = 9 Würfel, bei zwei Durchgängen.

 

nun steht im buche auch:

 

"dies gilt auch für die initative"

 

bedeutet dies nun

 

a.) die Stufe wird als Bonus bereits mit in die initative berechnet also Bsp. Stufe2 gest.Reflexe , Reaktion 4 (+2), intuition 2 = Initative 8 und somit Rundeninitative 8 + erfolge aus 8 Würfeln

 

Das ist richtig.

 

b.) die Stufe wird als Bonus nur auf den Ini wurf berechnet als Bsp. Stufe2 gest.Reflexe , Reaktion 4 (+2), intuition 2 = Initative 6 (+2W) und somit Rundeninitative 6 + erfolge aus 8 Würfeln

 

Vergiss diese Option :)

 

 

Beim Vampir steht in der Tabelle das er Rea+2, Intu+1 und dann Ini+3 erhält...

 

Grundsätzliche Frage dazu: Meinst Du die Tabelle im Grundbuch, oder reden wir von Vampir-SCs im Kompendium? Ich gehe von letzterem aus, korrekt?

 

Ist mit dem INI+3 lediglich gemeint das das Rassencap um drei angehoben wird da der char durch rea+2 und int+1ja schon 3 punkte in die Initaive dazu bekommt oder is tatsächlich gemeint das auf den berechneten Initative Wert noch mals 3 Punkte erhält?

 

Grundsätzlich ist mit der Notation das gleiche gemeint wie bei anderen Rassenmodifikatoren. Will heißen, man nimmt (wie die Legende der Tabelle erklärt) das N und ersetzt es sowohl durch das Rassenminimum, das Rassenmaximum und das verstärkte Maximum, und addiert den Modifikator aus der Tabelle auf S. 84.

Ein menschlicher Vampir (ja, das ist doppelt gemoppelt, da das nach Regeln nur Menschen sein können) hat also für Reaktion ein durch seine Krankheit modifiziertes Minimum von 3 Reaktion, ein Maximum von 8 Reaktion und ein verstärktes Maximum von 11. Achtung! Die Tabelle hat hier Vorrang (da sie eine spezifische Regel ist), auch wenn das verstärkte Maximum eigentlich 12 sein müsste nach normaler Berechnung.

Für Intuition gilt demnach: Min 2, Max 7 und verstärktes Max 10 (und folgt damit der Standardregel),

Das Initiativeattribut ist speziell in dem Moment. Eigentlich ist es ein abgeleitetes Attribut, das sich aus Rea+Int zusammensetzt. Damit kämen an und für sich Attributsminima und -maxima von Min 5, Max 15, verstärktes Max 21 heraus. Dummerweise hat jemand beschlossen, dass es anders läuft und Vampire haben (auch wenn es stark danach aussieht, dass sich die +3 auf Initiative durch die +2 Rea und +1 Int respektive ergeben) einen direkten Initiativemodifikator.

Tatsächlich wird also das zusammengesetzte Attribut weiter modifiziert, was bedeutet, dass selbst der unintutivste und langsamste Vampir ein Initiativeattribut von 8 hat, ein Maximum von 18 und ein verstärktes Maximum von 24.

 

Also Vampir Alucardo erzeugt bei der Char erstellunf eine Rea von 4 und eine Intuition von 2 jetzt kommen +2 Rea und +1 Int hinzu

Alucardo hat nun Rea 6 und Int 3 damit eine Grund Initative von 9 erhält er nun nochmal +3 Initative und hat somit 12 oder waren die + 3 schon abgehandelt?

 

12 ist das Ergebnis, Begründung siehe oben :)

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Kurzer kommentar aus dem Off

Ja es ging um den SC Vampir (Bei NSCs macht der SL eh was er will *g*)

???

Nur ein schlechter ,unfairer SL macht was er will !

ein guter SL hält sich an die Regeln und auch seine NSCs sind Regelkonform !! (oder er spricht sowas mit seiner Gruppe im Groben vorher ab !!)

Ist Offtopic, Ich weiß, aber sowas muß gesagt/geschrieben werden, damit andere, die sowas lesen und das nicht wissen, es nicht auch machen und damit zu schlechten SLs werden (niemand will schlechte SLs, stimmts ?  ;) )

 

mit offtopic, aber regelkonformen Tanz

Medizinmann

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Hau,... How... Houw...(welches man auch immer bei den amerikanischen Ureinwohnern nutzte) Medizinmann

 

war mehr darauf bezogen das du Als SL deine Boss-NSC-Chars (was son richtiger Vamp in meinen Augen schnell is) so aufstellst das Sie auch wirklich BOSSE sind,

[oder überlegst du dir beim aufstellen des NSC-Chars "Hmm hatte 400 GP... und 50 Karma... mal durch rechnen" ?]

 

klar gehste dabei nicht übers Rassen limit und gibst ihm auch nicht ein MAG attribut von ...whatever... 30 und sagst er hat 10 INI-D

 

aber man überlegt halt was hält die Gruppe aus? Was kann die gruppe für nen DMG fahren? und immer wieder eine Wichtige Überlegung: soll die gruppe diese Person überhaupt besiegen können (beispiel anfänger treffen auf nen Drachen-> Toller Storyanfang aber norm nicht das was Sie schaffen sollten ^^

 

Also hier jetzt der Aufruf an alle SLs  Übertreibts nicht, haltet euch an die Regeln und denkt immer an eure Spieler BEVOR ihr den NSC ins Spiel werft.

 

Jetzt aber genug off topic

*einfach mal fröhlich mit tanze und versuche niemanden auf die Füße zu tretten*

 

 

So far
Nightone

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[oder überlegst du dir beim aufstellen des NSC-Chars "Hmm hatte 400 GP... und 50 Karma... mal durch rechnen" ?]

Du, Mir macht Char erstellen richtig viel Spass und wenn Ich mal einen Samstag Morgen nichts zu tun hab, dann mache Ich ganze Gruppen NSC Runner, Swat Strike Teams, gerade überlege Ich mir ein Konzern Überwachungsteam aus 3 Deckern,3 Riggern, 3 Computertypen und einem Security Mann. Ich gehe die Werte im Kopf durch  und wenn Ich muße habe schreibe Ich die auch Regelkonform nieder.

Also Ja, Ich mache das :lol:;)^_^

Generell aber halte ich mich auch bei nicht ausgearbeiteten NSCs (genau wie Du ) an die normalen Werte und überlege im vorneherein wie die NSCs reagieren, aber Ich bin seit diesem jahr nicht mehr so oft SL wie zuvor und ehrlich gesagt auch ganz glücklich darüber :D

 

aber man überlegt halt was hält die Gruppe aus? Was kann die gruppe für nen DMG fahren? und immer wieder eine Wichtige Überlegung: soll die gruppe diese Person überhaupt besiegen können (beispiel anfänger treffen auf nen Drachen-> Toller Storyanfang aber norm nicht das was Sie schaffen sollten ^^

Hmmm, :huh: so denke ich nicht !

Meine Gedanken sind eher:

 Was für eine Wache gehört in dieses Lagerhaus

Welche Fertigkeiten hat der Yakuza Killer, wie gut ist das SWAT Team ?

Oder wie reagiert der Hehler auf Gestohlene Ware, wie der Johnson, wenn man nicht alle seine Wünsche erfüllt

Ob die Spieler sich dann mit dem ein oder anderen anlegen und ob das Team dann kommt liegt eher an den Spielern. Für Mich ist es wichtiger, die Welt glaubhaft darzustellen und keinen balancierten Encounter zu spielen. (Hey ,das ist Shadowrun und nicht D&D 4 ;) )

 

(beispiel anfänger treffen auf nen Drachen-> Toller Storyanfang aber norm nicht das was Sie schaffen sollten ^^

Nö, ist kein guter Anfang ! , denn Ich würde Anfänger nie auf Drachen treffen lassen, das ist weder Ingame nachzuvollziehen (Was will ein Drache von Newbs) und Outgame ist es auch doof, weil es dann kaum noch eine Steigerung gibt

Selbst eine Kampagne um Drachen (Fressen & gefressen werden z.B. ) würde ich niemals damit anfangen !!

Die kommen später ,aber wenn Sie kommen,dann so wie Drachen sein sollten, auch auf die Gefahr hin, das Spielerchars dabei draufgehen.Aber dann sollten die Chars auch weiter sein, die Welt etwas besser kennen und grössere Chancen haben sowas zu überleben, denn als Newbs

 

Also hier jetzt der Aufruf an alle SLs  Übertreibts nicht, haltet euch an die Regeln und denkt immer an eure Spieler BEVOR ihr den NSC ins Spiel werft.

Da tanze Ich auch mit !  Aber auch für:

SLs macht eure SR-Welt plausibel/Nachvollziehbar

(Drachen als Start für einen neue Kampagne mit Anfängerchars ist übertrieben ;)  :) )

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Ok ein letztes mal Off Topic (sonst machen wir besser nen neuen Thread auf) 

 

bin seit diesem jahr nicht mehr so oft SL wie zuvor und ehrlich gesagt auch ganz glücklich darüber

 

Ich bin seit einer ewigkeit endlich mal wieder SL  B)  (im Wechsel aber immerhin) und tierrisch froh drüber zu letzt Bei SR3 gewesen, da wusste ich selbst die seitenzahlen bald auswendig... dann kammen ein Umzug und SR 4... :mellow:  deshalb meine ganzen nervigen Fragen weil wenn dann will ich es richtig machen!

 

 

Nö, ist kein guter Anfang ! , denn Ich würde Anfänger nie auf Drachen treffen lassen, das ist weder Ingame nachzuvollziehen (Was will ein Drache von Newbs)

 

Kommt auf deinen Erzählskill an und wie der Drache auftaucht. Als gegner OK is das echt etwas übertrieben aber schau dich in der Rollenspiel Welt um (vor allem bei Games und es steht ja im GRW schon : "Holt euch inspiration von ÜBERALL" (freies Zitat bitte nicht auf den exacten Wortlaut festnageln)

Ein unschafbarer Kampf den die NewbieChars nur durch ein Wunder zu überleben scheinen (klar voll ausgeplant) und im späteren verlauf stellt man fest: "Verdammt das Vieh war nur nen Drake?!"

Einfach mal als ein Beispiel, oder man sieht den Drachen durch puren zufall und unglückliche umstände lediglich auf Entfernung.

Es kommt auch auf deine Gruppe an, worauf die Jungs und Mädels so abfahren. Willst ihnen ja schon was bieten.

 

auch auf die Gefahr hin, das Spielerchars dabei draufgehen

 

irgend wie is das immer die größte Hemschwelle... bin irgendwie zu gutmütig <_< .... so drakonisch meine Strafen auch sein mögen... (und das sind sie zu meist) aber den Char Tod versuche ich nach möglichkeit nicht zu provozieren... ... meistens...

 

 

So danke für die Aufmerksamkeit

 

im gemeinsamen Sinne an Alles SLs

Denkt an SRF - Setting , Rules , FUN -

dann freut sich jeder

 

entschuldigung an alle die dies jetzt gelesen haben und sich fragen wie wir so abschweifen konnten.

 

Ich hoffe auf eigene besserung...

 

*schnell davon schleich*

 

 

 

So far

Nightone

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