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Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
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Weder noch.

Dann hat man einen Hund. 

Das liegt zum einen an "A wizard did it" und zum anderen daran, dass der Typ mit dem Cyberfuß Essenz dafür gezahlt hat und es damit Teil seines Körpers ist. Darum bleibt auch herumgetragenes Zeug neben dem dann etwas dumm aus der Wäsche schauenden Hündchen liegen.

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Danke Bannockburn, gleich zwei Fragen hinterher ;)

 

1. Bleiben dann aber eventuelle Boni trotzdem bestehen (zB. Reaktionsverbesserungen, Ini-Durchgänge, Wahrnehmung)?

 

2. Kann man eventuell (eigentlich) verbaute Cyberware durch irgendwelche Scanner am "Hund" finden?

 

Gruß Duriel

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Da bin ich mir bei beiden Fragen nicht 100% sicher.

Hier ist, wie ich es handhaben würde, aber das muss nicht notwendigerweise viel mit tatsächlichen Regeln gemein haben:

 

1.) Nein, keine Boni, zumindest keine körperlichen. Warum? Der Zauber ersetzt körperliche Attribute mit denen des Tieres, modifiziert durch die Erfolgsanzahl. Hat das Tier zusätzliche Initiativedurchgänge, oder auch (mundane) Kräfte wie z.B. gesteigerte Sinne, bekommt der Charakter diese, nicht aber durch seine Cyberware. Natürlich kann ein Hund immer noch Kamikazeleckerli essen.

 

2.) Ich würde sagen nein. Wohl aber die reduzierte Essenz des "Tieres".

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zu 2: Und ein astral Wahrnehmender (ob Magier, Adept, Mystischer Adept Paracritter oder Geist) kann natürlich den Zauber sehen und sieht das die Aura die von einem Metamenschen ist!

 

Man sollte auch darauf achten das die Welt von SR eher unfreundlich zu streunenden Crittern ist, denn es gibt so viele gefährliche Formen das man berechtigter Weise vorsichtig ist... nur mal so meine Vorstellung; ab Oberschicht muss jeder Bürger seine SIN senden, dann denke ich auch das jedes Haustier mit RFID gechippt ist, wenn nicht wird es als herrenlos gesehen und behandelt, Wachcritter oder Drohnen, Selbstschussanlagen oder Wachgeister können angewiesen werden dieses Ungeziefer zu beseitigen...

Ein herrenloser Hund der in ein Bürogebäude rennt, wird vermutlich auch als Bedrohung gesehen und das Sicherheitspersonal ist geschult lieber den Abzug zu drücken als so ein tollwütiges Tier seine Seuche verbreiten zu lassen...

Und wie schon oben erwähnt ist es ein aktiver Zauber der auch Hüter usw. alarmiert.

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Danke Bannockburn, gleich zwei Fragen hinterher ;)

 

1. Bleiben dann aber eventuelle Boni trotzdem bestehen (zB. Reaktionsverbesserungen, Ini-Durchgänge, Wahrnehmung)?

 

2. Kann man eventuell (eigentlich) verbaute Cyberware durch irgendwelche Scanner am "Hund" finden?

 

Gruß Duriel

Hmm, Ich sehe das etwas anders als Bannockburn.

Der Streetsam mit Cyberfuß und verstärkten Reflexen, der in einen Hund verwandelt wird, verwandelt sich in einen Hund (mit evtl. besseren Attributen durch den Spruch) einem Hundischen Cyberfuss und verstärkten Reflexen (mit mehr Ini und allem)

Grund: Der Sam hat für die 'ware mit Essenz bezahlt, sie ist jetzt Teil von Ihm und wird mitverwandelt.

Die Boni bleiben bestehen, aber auch die Mali,d.h. Sie kann also ganz normal entdeckt werden.

Ich würde es mit der Magie so einfach wie möglich handhaben. Sie macht was sie tun soll (den Streetsam in einen Hund verwandeln) Ich würde keine zusätzlichen Regelungen reinbringen (und mir auch das Leben als SL nicht so schwierig machen).

ich bin der Meinung: what You see is what You get. Der Zauber macht das was er soll auf die einfachste Art & Weise. Zuviel in einen Spruch hineinzuinterpretieren führt oft zu einem Rattenschwanz an Regelfragen und Hausregeln (das hier ist das beste Beispiel dafür :) )

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Der Meinung kannst Du natürlich sein, aber komplett nach Regeln ist das nicht. 

Ein grundsätzlicher Interpretationsspielraum, je nach dem, wie man sein Spiel atmosphärisch gestalten will, ist aber sinnvoll, und in dem Fall auch von mir nachzuvollziehen.

 

Dennoch ist das hier die Frage nach Regeln, und darum halte ich mich hier in den Antworten auch so nah an den Regeln wie möglich (außer, wenn ich keine klare Antwort weiss ;)). Und hier sagen die Regeln, dass der Zauber jemanden in eine Tiergestalt verwandelt, und nicht etwa in eine Tiergestalt + Batou-Cyberaugen. Ebenso definieren die Regeln genau, dass man die Attribute des Tieres übernimmt, und nicht Attribut + Steigerung. Die einzige Erhöhung der tierischen Durchschnittsattribute aus der entsprechenden Tabelle ist eben allein von den Erfolgen des Zauberers abhängig, also eine Ausnahme der generellen Regel "Was mit Essenz gezahlt ist, ist Teil des Körpers".

 

Zur Erklärung, und Erweiterung dessen, was UV schon sagte: Natürlich kann man beim Askennen auch erkennen, dass es sich immer noch um eine metamenschliche Aura handelt. Meine Grundlage, warum ich sage, dass man nicht sehen kann, was für 'Ware es ist, ist dass das von der Askennentabelle abhängig ist. Da die ganze Cyberware bei der Verwandlung dort hingeht, wo sie auch hingeht, wenn sie Delta ist und man ein Vampir ist, der sich in Qualm verwandelt (nämlich in irgendeinen Limbo), und Identifizierung auch stark von der Stelle im Körper abhängig ist, würde ich einem entsprechenden Askennenprofi erklären, dass das Ziel X Teile Betaware hat, und Y,Z Essenzpunkte übrig hat, nicht aber, um was es sich spezifisch handelt.

Wie toll so ein Zauber wirkt, ist natürlich völlig sekundär bei all diesen Überlegungen und Fragen.

 

Natürlich ist meine Interpretation dieser Regeln keineswegs unanfechtbar. Das ist lediglich ein Anstoß, sich Gedanken darum zu machen, wie man es nun haben will. Ein Cyberpuppy kann sicher je nach Spielstil und -laune auch unterhaltsam und / oder cool sein.

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Der Meinung kannst Du natürlich sein, aber komplett nach Regeln ist das nicht.

 Hmmm

 

Und hier sagen die Regeln, dass der Zauber jemanden in eine Tiergestalt verwandelt, und nicht etwa in eine Tiergestalt + Batou-Cyberaugen.

 Ich hab für meine Meinung mehrere Argumente :

 

1) Auch bei Schleimverwandlung bleibt die Cyberware im Körper. Zauber die einen Körper verwandeln "scheiden" die Cyberware also nicht aus

2 ) Cyberware wird mit Essenz bezahlt. Sie wierd somit zu einem Teil des Körpers. Cyberaugen mit Restlicht geben einem Restlicht

3) es ist nicht ausdrücklich verboten/untersagt das Cyberware im Tierkörper benutzt werden kann

(und ich habe öfters erlebt ,das die Devs, wenn sie etwas nicht wollten, das auch in den Regeln geschrieben haben )

4) Die Developer können nicht an alles denken und aus dem Fehlen von Infos daraus zu schliessen, das Sie etwas NICHT wollten ist ImO der Falsche Ansatz den Regeln nachzugehen.

5) das Spiel sollte einfach gehalten werden. Wenn man im Zweifel ist wie eine Regel funktioniert sollte man sich nach der einfachsten Regelauslegung orientieren.

Aus diesen Gründen folgte mein Post oben

Natürlich ist meine Interpretation dieser Regeln keineswegs unanfechtbar. Das ist lediglich ein Anstoß, sich Gedanken darum zu machen, wie man es nun haben will.

genau wie bei Mir

Duriel kann sich ja jetzt entscheiden wie er das handhaben kann :)

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Hmmm

 

Hmmm.

 

1) Auch bei Schleimverwandlung bleibt die Cyberware im Körper. Zauber die einen Körper verwandeln "scheiden" die Cyberware also nicht aus

 

Natürlich bleibt die Cyberware im Körper bei Gestaltwandlung. Das debattiere ich gar nicht. Die Frage ist, ob sie ihre Vorteile weiter zur Verfügung stellt, und da ist tatsächlich Diskussionsbedarf vorhanden.

Funktioniert beispielsweise ein Zerebralbooster, da ja geistige Attribute bei Gestaltwandlung erhalten bleiben? Skillwires mit aktiven Softs? Das muss man alles unter Umständen entscheiden. Der Zauber spricht nur von körperlichen Attributen, deren ursprüngliche Charakterwerte mit denen aus der Crittertabelle überschrieben und durch Zaubererfolge modifiziert werden. Alles andere ist ... vage.

Dennoch ist speziell dieses Argument 1) falsch, denn:

"Non-living material—including clothing, gear, and cyberware—is not affected" steht in der Beschreibung von Turn to Goo. Mit anderen Worten: Du hast einen Schleim, in dem Cyberware schwimmt, die Ware wird aber nicht mit verwandelt, im Gegensatz zu Gestaltwandlung.

Relevant wäre aber tatsächlich die meiste 'ware nicht, abgesehen von solcher, die direkt Konstitution erhöht, wie z.B. eine Hyperschilddrüse (da dies die Barrierenstufe beeinflusst). Da hier aber auch nichts davon steht, dass die Attribute durch den Zauber beeinflusst werden, gilt der Bonus. Soweit anwendbar, heißt das. Immerhin ist Schleim üblicherweise sehr handlungsunfähig.

 

2 ) Cyberware wird mit Essenz bezahlt. Sie wierd somit zu einem Teil des Körpers. Cyberaugen mit Restlicht geben einem Restlicht

 

Korrekt. Die Zauberbeschreibung bezieht sich ausschließlich auf Attribute. Man kann also argumentieren, dass zusätzliche Initiativedurchgänge oder 'Kräfte' wie Restlichtsicht durch Cyberware weiter zur Verfügung gestellt werden. Für mich ist es einfacher (was ja eines deiner Argumente ist), das über einen Kamm zu scheren, statt individuell zu entscheiden, was geht und was nicht. Attributsboni nein, Restlicht ja, Fertigkeitsbonus nein? Da finde ich es einfacher, die Critterwerte zu übernehmen, Cyberwareboni generell auszuklammern (immerhin können da eklige Effekte entstehen, wenn das auch noch durch Zaubererfolge beeinflusst wird), und Kräfte ggf. ebenfalls aus der Tabelle zu übernehmen.

 

3) es ist nicht ausdrücklich verboten/untersagt das Cyberware im Tierkörper benutzt werden kann

(und ich habe öfters erlebt ,das die Devs, wenn sie etwas nicht wollten, das auch in den Regeln geschrieben haben )

 

Rules as Intended ist ein Nullsummenspiel. Es gibt genau so viele Beispiele, wo die Regelschreiber etwas nicht wollten, und einfach vergessen haben, das zu erwähnen. Oder schlichtweg keine Ahnung hatten, wie ihre Regeln mit anderen interagieren. Oder wie ihre eigenen Regeln funktionieren. 

 

4) Die Developer können nicht an alles denken und aus dem Fehlen von Infos daraus zu schliessen, das Sie etwas NICHT wollten ist ImO der Falsche Ansatz den Regeln nachzugehen.

 

IMO ist es der falsche Ansatz, Telepathie anzustrengen und sich am Ende doch auszuwählen, was man gerne hätte. In der Beschreibung des Zaubers steht sehr klar:

"Consult the Critters section, p.292, for the subject’s Physical attributes while in critter form. Add 1 to the critter’s Base attribute Ratings for every hit the caster generates.

Her Mental attributes remain unchanged."

Da ist kein Interpretationsspielraum gegeben oder auch nur nötig. Bei Kräften, Initiativedurchgängen und Fertigkeiten sieht das anders aus, aber siehe oben, und dein Punkt 5:

 

5) das Spiel sollte einfach gehalten werden. Wenn man im Zweifel ist wie eine Regel funktioniert sollte man sich nach der einfachsten Regelauslegung orientieren.

 

Sehe ich genau so. Darum einfach nehmen, was in der Regel steht, außer es ist nicht klar geregelt ;)

Wie man das nun geschmacklich gestaltet, ob der Hund die Farbe der Haut oder die Farbe der Haare oder irgendwas sonst hat, ob der Hund ein Cyberbein hat, oder was alles möglich ist, ist davon völlig abgekoppelt.

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Hi mal wieder,

 

erstmal danke für die Antworten auf die letzten Fragen. Werde um das Spiel so einfach wie möglich zu halten, das Ganze einfach sein lassen. Bevor es da am Ende noch Diskussionen gibt. Trotzdem Danke!!!

 

So nun zu neuen Fragen :)

 

1. Bei den Drogen "Cram" und "Jazz" (S. 300 GRW4) steht dabei "Wenn die Wirkung der Droge endet, bricht der Benutzer zusammen und..."

Bedeutet das, er wird automatisch bewusstlos (für mind. 1 Stunde)? Auch wenn sein geistiger Schadensmonitor noch nicht voll ist?

 

2. Es gibt ja verschiedene inoffizielle(?) "Runnerlevel" (Streetlevel, etc.) bei der Charaktererstellung. Hat da wer ne Tabelle zum einordnen (Karma-Erschaffung bevorzugt). Wo würdet ihr 550 Karma zur Erschaffung einordnen?

 

Danke im voraus.

 

Gruß Duriel

Edited by Duriel
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zu 1: Nein - es ist nur eine Beschreibung die zur Thematik Drogen passt und den Schaden erklären soll, Die Regeln für Erschöpfungsschaden könnte aber schon angewandt werden. Wenn man durch irgendwas bewusstlos wird steht das direkt so dabei.

 

zu 2: Runnerlevel mmmh der Standard ist 750 Karma für die Charaktererschaffung darunter ist Low-Level, darüber ist High-Level.

Die Regeln gehen bei High-Level Runden oft von 1000 Karma aus, dieses Level wird empfolen wenn man z.B. Freaks wie Vampire, Drakes usw. in seiner Runde haben will.

550 Karma sind eine gewöhnliches Low-Level.

Einige SL benutzen auch die Regeln für Prime Runner NSCs als Richtlinie. (siehe SR4 GRW)

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  • 2 weeks later...

Ich meine es gab mal einen Sim Sin Rekorder als Cyberware Variante. Den hatten SimSinStars implantiert um gleich die Sinneseindrücke aufzeichen zu können. Ich finde es aber in meinen Quellbüchern nicht :(

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... und zum anderen daran, dass der Typ mit dem Cyberfuß Essenz dafür gezahlt hat und es damit Teil seines Körpers ist.

Also zusätzlich zu der Essenzsenkung, die mir der Chummer automatisch verbucht? Wo find ich denn das im Regelwerk? (habe die nicht selbst, sondern muss immer während der Runde in den Exemplaren des SL blättern ... )

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