Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

  • 1 month later...

HI,

 

fungtionieren Kamerabrenner  Handbuch für Spione S. 2o4) auch gegen Cyberaugen und machen den Träger dadurch Blid oder zerstören sie nur die Kamera im Auge und der Träger kann weiter normal sehen, weil die Augen auf einer anderen technik basieren als Kameras?

 

Und wie ist das mit Drohnen und ihren Sensoren, gehen das gegen alle oder sind solche Sensoren wie Ultraschall usw. ausgenommen?

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie muss man ja sehen. Das macht man meistens mit einer Kamera, würde ich sagen. Demzufolge würde ein solches Gadget auch gegen Cyberaugen funktionieren, IMO.

Gegen andere Sensoren, die nicht auf optischer Erfassung (z.B. Ultraschall, IR, Radar) jedoch nicht. Sind ja keine Kameras.

Link to comment
Share on other sites

Das Anti Kamera System macht aber genau das. Denn wenn ich ne Kamera mit IR nd RL oder auch US upgrade damit nicht ausschalten würde wäre das zum einen ein ziemlich nutzloses Feautre und zum anderen müsste es in der Beschreibung erwähnt sein.

 

Ob das Ding Cyberaugen beeinflusst? Bei mir tut es das nicht als SL das ist aber meine ganz persönliche Einschätzung die nicht auf Regelauslegungen basiert. Ich vermute schlicht das man beim Erdenke dieses GEdegts schlicht an diese Frage nicht gedacht hat.

Link to comment
Share on other sites

Völlig korrekt, ich hatte die Beschreibung nicht gelesen. Das Technobabble macht zwar überhaupt gar keinen Sinn, aber there you go: Die Beschreibung sagt tatsächlich, dass ein Laser Sensoren verschiedener Art (im Beispiel IR und UV) schmilzt. 

Die Regeln hingegen sprechen ausschliesslich von Kameras. Und ... aus irgendeinem Grund hilft Blitzkompensation gegen sensorschmelzende Laser.

 

Ich würde da persönlich einzig und allein den Regelteil verwenden, und es nur gegen optische Systeme zulassen, jedoch auch gegen Cyberaugen.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

Dazu muss man ja erstmal wissen, ob jemand Cyberaugen hat ;-)

Das Gerät macht das ja selbsttätig, und ich würde für höherwertigere Cyberware da auch Abzüge auf den Wurf des Gerätes geben, oder die Schwelle anheben, wie z.B. in den Regeln für Mikrokameras beispielhaft erklärt.

Beispiel: Sam Samurai hat Alphaware-Cyberaugen mit den Standardkameras eingebaut (würde ich persönlich als Mikro einstufen). 

Curt Camburner hält sein Stufe 5 Gerät in dessen Richtung, das nun durch Sichtmodifikatoren statt 10 Würfeln nur noch 8 hat, und damit gegen 2 (Grundschwelle) + 1 (Mikrokamera) + 1 (Alphaware) = 4 MW würfeln muss, um überhaupt zu bemerken, dass es da eine Kamera zum ausbrennen gibt. Das ist schon jetzt keine wirkliche automatische Blindheit, denn:

Dazu kommt, dass es einen Angriff unternimmt, dem man ausweichen kann, was nicht einmal besonders schwer ist, da es auf diesen Wurf auch noch 4 Würfel Abzug bekommt.

Selbst ein Stufe 5 Gerät (ausgehend von den Kosten von 1000¥) ist a) nicht besonders leicht zu bekommen, wenn man auf die Verfügbarkeit achtet, und B) hat nur 6 Würfel maximal auf seinen Angriffswurf. 

 

Weiterhin sind Cyberaugen nicht besonders teuer oder schwierig zu reparieren, und haben häufig auch noch die Blitzkompensation eingebaut.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

Ich werfe mal in den Raum, daß Cyberaugen einen wesentlichen "Vorteil" gegenüber einer Kamera haben: An den Augen hängt ein Mensch dran und ein Mensch neigt dazu, den Kopf wegzudrehen oder die Augen zu schließen, wenn ihn etwas blendet. Solange der Laser also kein instant-kill ist und die Elektonik innerhalb einer Sekund wegschmilzt, sollte das Ding gegen Cyberaugen also nicht wirklich gut funktionieren. (Wenn man mal davon absieht, daß der Nutzer gezwungen wird, wegzusehen.) Es sei denn natürlich, das Ding basiert garnicht auf einem Laser. Einen Maserstrahl würde der Cyberaugenträger wohl erst bemerken, wenn es zu spät ist. Auch wenn man da sicher noch diskutieren könnte, ob er durch die Wärme gewarnt wird. Aber die Reaktionszeit dürfte sich schon deutlich verschlechtern.

Link to comment
Share on other sites

hi,

guter Punkt Doc-Byte, danke.

 

aber mal eine andere Frage, wobei ich mir nicht sicher bin ob die nicht i-wo schon mal geklärt wurde.

 

Wenn ein Hacker ein Admi Acc haben möchte und beim Einhacken Alarm auslöst, hat er dann ein Admi-Acc oder wird er automatisch runtergestuft, weil das System keine Admi rechte von einem Illigalen Zugang akzeptiert, bzw. kann die eigentliche Spinne ihn herabsetzen?

 

Frage 2:

Steigt beim Einhacken (ausnutzen) der MW um 4, wenn der Hacker Alarm ausgelöst hat (Der Knoten den Schleicher geknackt hat), aber er noch kein Acc hat? z.B. Hacker würfelt nur 3 Erfolge gegen einen Knoten mit Firewall 4, der Knoten schaft aber 4 erfolgen gegen das Schleicher 3 Programm. Würfelt der Hacker dan weiter gegen 4 oder gegen 8 (die +4 auf Firewall durch Alarm)?

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

1) Er hat einen Adminaccount (sofern er den Wurf ja geschafft hat und damit kann er natürlich auch den Alarm ausschalten), aber natürlich können Spinnen ihn löschen (Adminaccounts können ja selber Adminsaccount verändern).

 

Alles weitere ist dann die Einstellung vom System selber und damit vom Spielleiter. Ein kluger Spider könnte zb vom Admin das Recht bekommen haben, selbst mit einem Sicherheitsaccount auch Adminaccounts zu löschen im Falle eines Alarm - oder daß während eines Alarms keine Adminaccounts angelegt werden können (oder das Adminaccounts nur angelegt werden könenn, wenn es eine 2 Personen/Wege Authentifizierung gibt) Das ist aber das, was dann der SL entscheiden muß, abhängig davon, was er für das System angemessen hält. Die Restaurantsoftware von einem StufferShack wird kaum solche Tricks drinne haben, die Steuerung eines Atomkraftwerkes sicherlich.

 

2) Yupp, Alarm => alles wird schwieriger

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nabend Chummers,

 

mal wieder eine Frage:

 

Addieren sich Panzerungsmodifikatoren wie z.B. Feuerresistenz wenn Panzerungen übereinander getragen werden? Also z.B. Formangepasste Panzerung mit Feuerresi.6 und drüber ne Bikerpanzerung mit ebenfalls Feuerresi.6? Sind das nun 6 Würfel gg. Feuer oder 12?

 

Danke schonmal

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

da gibts kein RAW zu !

allgemeiner Konsens (und auch mein GMV) ist bis max St 6 zu gehen,also 2x 3er Feuerschutz geht, aber 6er Feuerschutz und 4er Feuerschutz nicht und 2x 4er Feuerschutz gibt 6er Schutz.

Aber das mußt Du mit deinem SL absprechen

 

 

mit Tanz im Dunkeln

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die gesamten Panzerungsoptionsregeln können das Spiel schnell brechen, daher kann zu extremer Gebrauch/Ausnutzung der kaum geregelten Bereiche, zu Effekten führen die nicht nur ungewollt sind, sondern auch absurde Ergebnisse zeigen.

 

Meine Daumenregel ist hier, Stufen der Optionen addieren sich nicht und die höchste Stufe zählt, ist aber mit anderen Quellen, wie Zauber, Adeptenkräften, Metagenetischen Gaben usw. kompatibel.

 

PS: Ganz absurd wird es übrigens wenn man einzelne Kollektionsstücke mit Optionen ausstattet (und dabei noch die Panzerungsoptionen aus dem Kriesenzonen/WAR benutzt)

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke erstmal :-)

 

ich denke ich bleibe bei einmal St. 6 :-)

 

Nun nochmal ne andere Frage:

 

Können Drohnen (Arsenal S.130) wie die "Mitsuhama Akiyama (Cyborg-Assassinendrohne)" oder die "Renraku Manservant-3 (Humanoide Läuferdrohne)" Rüstungen tragen? Und addiert sich das dann zu ihrem eigenen Panzerungswert? Bei der "Mitsuhama Otomo (Cyborg-Läuferdrohne)" steht dabei das sie Ausrüstung tragen können.

 

Danke

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...