Jump to content

Starten mit der 6. ?


dax.tar
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

ich habe vor mit SR einzusteigen, und frage mich was wohl die beste Wahl ist, Editions-mässig.

Habe schon gelesen dass die 4te toll war, wegen no Limits, dann die 5 besser aber mit Limits, und die 6. aus vielen Gründen nicht so toll...

Also komplette Verwirrung meinerseits.

Bei Pegasus kann noch 4. 5. und 6. kaufen (total cool, aber nun die Qual der Wahl)

 

Ich starte glaube mal damit das Core Regelbuch der 6-ten und 5-ten zu lesen, bin aber fuer Feedback dankbar.

Da ich aber auch vorhabe mich vielleicht Online Gruppen anzuschließen, was ist das das derzeit der Main-Stream in der SR Welt?

 

Grüße, und Danke,

  Dax

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

& Willkommen im Club :)

 

Ich habe vor mit SR einzusteigen, und frage mich was wohl die beste Wahl ist, Editions-mässig.

Habe schon gelesen dass die 4te toll war, wegen no Limits, dann die 5 besser aber mit Limits, und die 6. aus vielen Gründen nicht so toll...

 

 

Erste , wichtige Defaulteinstellung :

Kaufe die Pegasusbücher/PDF in Deutsch .

Die sind immer besser und oft Erratiert & mit mehr Inhalt im Gegensatz zu den US/CGL Büchern .

Ich schreibe das nicht weil das hier das Pegasus Forum ist soondern einfach eine Tatsache

 

So, ICH würde dir auf keinen Fall die 6te Ed empfehlen !

(Pegasus kann noch soviel korrigieren und noch so gut übersetzen, wenn die Basis Scheisse ist wird sie immer stinken )

Ich bin ein Fan der 4ten Ed sehe aber auch vieles was die 5te Ed besser gemacht hat ( Ini z.B.)

zudem sind die meisten Regeln der 4A und der 5ten Ed Kompatibel (Ausser Matrix usw.)

Mein Favorit wäre ein Regelmix aus der 4A und der 5ten Ed (also dem was dir bei beiden Eds am besten gefällt)

Nur als Beispiel ; ein Skill limit von 9 ist am besten .6 hatte doofe Ohren und 12 auch

 

Aber das wäre ein Tip für schon fortgeschrittene Spieler .
Wenn du einsteigen willst ...würde ich dir die 5te Ed empfehlen (weil du davon noch am meisten Bücher/PDF bekommst)

Und wenn du eine Zeitlang gespielt hast hol dir die 4A Ed , spiel da mal ein bischen und setz dich dann mit deinen Mitspielern zusammen um dir die besten Regeln für deine Gruppe zusammenzusuchen .

 

mit dem besseren Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Für Reddit hatte ich mal für Neueinsteiger eine kleine Zusammenfassung geschrieben, vielleicht hilft Dir diese weiter.

 

Ultrakurzform: wenn Du mit einer festen Gruppe spielst (und nicht auf fremde Leute angewiesen bist): die deutsche Version SR4a (Anniversary Edition). Das Grundbuch und ein Settingbuch (ich empfehle Runner Heavens / Hong Kong) reichen für den Anfang völlig aus, ein paar Regelerweiterungen wie Bodytech und Arsenal sind für crunchige Spielweisen und können später hinzugefügt werden.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich bin tatsächlich auch mit der 5 eingestiegen, als die Sechste schon angekündigt (oder sogar schon draußen) war?

 

Ich habe die Sechste aber aus ganz anderen Gründen abgelehnt, als der Einfachheit für Einsteiger (ich bin auch kein kompletter PnP-Einsteiger): Bei der Sechsten ist Edge (also Glück) einer der wichtigsten Werte (war früher so wie Schicksalspunkte/Glückspunkte/Splitterpunkte), was bedeutet, dass man ständig über Einsatzmöglichkeiten, Edgehandlungen, Edge zurückgewinnen labert. Jetzt handelt es sich bei Edge aber immer noch um Metagame-Ressourcen, also um nicht in der Ingame-Realität verankerte Werte.

Sowas kann ich überhaupt nicht ab, ich möchte aus Ingame-Sicht denken können.

 

Ich habe aber oft gehört, dass die Sechste einfacher, schneller sein soll, wenn man dieses Metagame-Thema nicht schlimm findet, könnte ich mir also vorstellen dass die Sechste für Einsteiger besser ist. Hör da aber auf jeden Fall auf Leute die das aus erster Hand wissen, ich habe aus den obengenannten Gründen die Sechste nicht ausprobiert.

 

Die Fünfte hat einige Probleme, aber bis jetzt finde ich die ganz gut.

Edited by Qubik
Link to comment
Share on other sites

Boa, also schon mal herzlichen Dank zusammen.

Dann bin ich ja erst mal gut bedient wenn ich die Woche das Core Buch der 5. und 6. geliefert bekomme, und erwarte schon mal mindestens ein grosses Lese-Vergnügen.

Da ich selber keine Runde habe wird es bestimmt schwer für zu beurteilen was das bessere GamePlay wird, also echt danke für eure tollen Antworte

Link to comment
Share on other sites

Ich mag einige der Ideen im 6er, halte aber andere Grundsatzentscheidungen für so daneben, das wir die Edition wohl links liegen lassen.

Bei Shadowrun kann man alte und neue Abenteuer meistens ohne großen Aufwand trotzdem nutzen, wir haben z.B. schon zwei 4er Kampagnen mit SR5 gespielt.

Habe damals mit dem 2er gespielt, das 3er nur kurz, und bin mit 4A wieder eingestiegen, dann aber schnell zur (damals neuen) 5. Edition gewechselt. Bin also eigentlich niemand, der die neuen Sachen ablehnt, auch wenn so eine fast-komplette Sammlung der 5er Bücher eine gewisse Beharrungskraft hat.

 

Ich würde zum 5er raten, da sind die Regelwerke wohl noch am besten verfügbar, zum Teil auch günstiger. Im 4er werden teilweise antiquarischer Preise aufgerufen, und wenn man nicht mit PDFs spielen will macht es das knifflig.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Letzendlich ist es persönlicher Geschmack.

Ich bin seit SR2 dabei und habe jeden Editionswechsel mitgemacht.

Auch jetzt zur 6ten.

ICH finde die 6te gut, auch wenn ich nicht alles richtig finde was da gemacht wurde.

Grundbuch 5 und 6 halte ich für ne gute Idee.

SR5 Runden wirst du noch genug finden und SR6 wird vermutlich immer mehr werden.

Mit SR6 einsteigen hätte den Vorteil das es da noch nicht so viel zu gibt und du damit schnell auf dem aktullen Stand bist.

SR5 ist etabliert und es gibt einen Haufen Zeug und wie schon gesagt sicherlich noch genug aktive Runden.

Bei SR4 wird es eben schwer an gedruckte Bücher zu kommen und ich weiß nicht wie leicht/schwer es wird da ne Runde zu finden.

Alles in allem sind sich 4 und 5 eh ähnlich genug das es kein sooo riesen Unterschied macht. Daher würde ich bei der Wahl auf jeden Fall eher zu 5 tendieren.

 

Also nochmal mit Grundbuch sr5 und 6, denke ICH, hast du alles richtig gemacht, um für dich das bessere System rauszufinden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde grundsätzlich zur neuesten Edition raten. Da bist du auch beim Hintergrund aktuell.

Außerdem: Früher oder später werden die meisten Gruppen die neue Edition spielen. Spätestens wenn auch in der neuen Edi alle Kern-Regelwerke veröffentlicht wurden. Imho.

 

@Edge in der 6. Edi

Das Edge verkörpert in der 6. Edi in der Hauptsache taktische Vorteile und ersetzt damit viele Situations- oder Ausrüstungsvorteile. Aber das kannst du ja demnächst selbst nachlesen.

Das du auch das GRW der 5. Edi bekommst ist auf jeden Fall ein Vorteil. Denn in der 6. Edi wurde aus Platzgründen viel Hintergrund weggelassen. So kannst du das im 5. Edi nachlesen. Und außerdem die Regeln vergleichen.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

gerade die 5. Edition bei der Post abgeholt. Yes! der Abend ist gerettet. Super erhalten bei ebay fuer 12 Euro + 4 versand: ein no-brainer.
Die 6. Edition kommt im buchladen um die ecke morgen an, aber ich denke bis dahin schaffe ich die 5. nicht durch.

 

'Runner Heavens'  u 'Hong Kong' setze ich schon mal auf meine Wishlist, hätte auch voll Bock auf ADL bzw Berlin 2080...

Link to comment
Share on other sites

Mein Rat. Nimm die 5te. Nicht perfekt und vielleicht müßt ihr auch was anpassen, aber leider viel besser als die unspielbare 6. (wenn man auf Regeln Wert legt)

Die 4. ist schwer zu bekommen, aber von der 5. kannst du alle wichtigen Regelbücher noch kaufen. Und Abenteuer/Plot kann man gerne aus der 6. Ed. verwenden.

Ist eigentlich kein Problem, dass auch mit der 5. zu spielen.

Wenn ihr allerdings ohnehin sehr erzählbasiert spielt und keinen großen Wert auf stimmige Regeln legt, kann man die 6. Ed. Schon nehmen. Dann schadet sie nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Also das Buch der 5tem (deutsch) ist schon mega. Alleine der Besitz und das Lesen macht glücklich. ;)
20 Euro Neupreis (wie beim dicken Cthulhu) ist definitiv im wahrsten sinne des Wortes preiswert.
Dann bin ich schon mal auf die 6te gespannt. Und ihr meint dass z.B: Berlin 2080 auch zur 5ten passt? Auf das Buch habe ich auch total Bock...

Link to comment
Share on other sites

Berlin 2080 ist ja ein Quellen- bzw. Hintergrundband. 95% des Inhalts kannst du auch mit der 5. nutzen.

Einzig Spielwerte (ich glaube da sind ein paar Drohnen und NSCs drin) müsstest du abändern wenn du sie nutzen willst.

Link to comment
Share on other sites

Für jeden der die 5.Edition gut findet, wirst du einen finden, der die 6.Edition gut findet und zwischendrin kommt auch noch einer mit der 4.Edition um die Ecke ^^
Alles völlig normal. Ich persönlich fand die 5. auch besser als die 4. und meine Gruppe ist nur mit Murren auf die 6. umgestiegen. Macht das die 6. aber zu nem schlechten Spiel? Nö, das ist halt persönliches Erleben, da wir die anderen Edition halt auch kennen und vergleichen.
Jedem Neuling würde ich generell die 6. empfehlen, da sie alleine von den Produkten schlicht einfacher zu bekommen ist und gesupportet wird.
Da du dir aber eh das Grw zur 5. und zur 6. gegönnt hast, bist du in der ungemein-praktischen Lage, selbst zu vergleichen :D
Deswegen schonmal viel Spaß beim lesen.

 

Mit kalten Orangentee,

Teetroll

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...