Jump to content

Augenlaser


Recommended Posts

Hoi!

 

Ich baue gerade an meinem Rigger. Dieser ist natürlich auch begeisterter Mechaniker und schraubt an allem rum was er so findet. Und damit das auch noch besser und eventuel auch einfach wird, hab ich mir gedacht dem gebsch mal ein Augenlasersystem - Augenarbeitslaser (S.39 Bodytech). Jetzt steht da auch ganz toll wie ich mit meinem Augenlasersystem Kommunizieren kann, oder was für ein Schaden der macht wenn er als Waffe eingesetzt wird. Aber was wenn ich damit arbeite?

Wertet er vielleicht eine Werkzeugkiste zu einem Laden auf? Ober gibt er vielleicht einen Bonus für Mechanik / Hardware / Kybernetik / etc. proben?

Ist das letztendlich doch Meisterentscheid ob und was der für Vorteile bringt?

Link to comment
Share on other sites

Da steht doch, was du damit machen kannst. Dünne Materialien durchschneiden oder sehr feine Materialien verschweißen. Das ganze entweder 10x einzeln oder 10 Minuten am Stück. Dann sind die Baterien leer.
Link to comment
Share on other sites

Ihmo würde ich den Augenlaser als Werkzeug ansehen, wenn es um schweißen, schneiden geht. Dafür bräuchte man dann kein Werkzeug mitnehmen, ansonsten dürfte in einem Werkzeugkasten auch ein entsprechender Laserschneider/schweißer sein.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ja schon es ist ein Schneid- und Schweißwerkzeug, dessen bin ich mir wohl bewusst. Aber was bringt es mir?

 

Damit kann ich wohl einen Seitenschneider / Zange und auch einen kleines Schweißgerät, was in einem Werkzeugkasten Platz hat, [edit] oder eben ein Lötgerät mit geringerer Intensität [/edit] ersetzen. Aber eben nur das. Für die meisten Tätigkeiten die ein Bastler in der Wegstatt verbringt und vorallem auch auf einem Run, muss er mehr dabei haben als nur etwas zu schneiden und zum schweißen. Es wäre zwar möglich anstatt Schrauben rauszudrehen sie einfach durchzutrennen, aber das hat man dann ein paar mal öfter gemacht, der Laser keine power mehr und man steht da mit seinem Talent. Also braucht man eigentlich immer den Werkzeugkasten und der Laser ist nur ein netter Bonus.

Betrachte ich das so ist der Laser sehr nützlich. Wenn ich Schneiden kann ohne nochmal zum Werkzeugkasten greifen zu müßen, oder besser an stellen wo ich mit Werkzeug nich so einfach hinkomme. Wenn ich das was ich verschweißen [edit] oder verlöten [/edit] will mit beiden Händen festhalten kann. Das ist total nützlich. Aber was macht es Regeltechnisch aus?

Für mich wäre es ein Boni auf alle Fertigkeiten die mit bauen und basteln an Mechanischen und Eelektronische Teilen zu tun haben.[edit]Oder auch, gerade weil es ein häufige wechseln von Werkzeugen verhindert, eine Veringerund des Zeitintervalls. [/edit] Und eigentlich bin ich davon ausgegangen das es auch so gedacht wäre, weshalb ich überhaupt auf die Frage komme: Ist dieser Boni also Meisterentscheid?

 

Oder sehe ich irgendetwas grundlegend falsch?

Link to comment
Share on other sites

Also braucht man eigentlich immer den Werkzeugkasten und der Laser ist nur ein netter Bonus.

genau das !

 

Aber was macht es Regeltechnisch aus?

Muss es immer aufsregelteschniche rauslaufen ?

 

Der Sl kann jederzeit einen Bonus/Malus von bis zu 3W vergeben.

Einfach deinen Sl danach fragen

Ich würde einen Situationsbedingten Bonus geben,je nachdem was du machen möchtest und ob /wie sinnvoll der Laser dabei ist

 

mit einem "Für flexiblere Regeln und flexiblere SLs "Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Damit kann ich wohl einen Seitenschneider / Zange und auch einen kleines Schweißgerät, was in einem Werkzeugkasten Platz hat, ersetzen.

 

Jepp. So, wie der Rest des Cyberauges eine Brille mit Sichtverbesserungen ersetzt.

 

Oder sehe ich irgendetwas grundlegend falsch?

 

Frage: Willst du dann auch mehr Würfel haben, wenn du ein Augenlichtsystem benutzt, weil du keine Taschenlampe halten mußt?

Link to comment
Share on other sites

Frage: Willst du dann auch mehr Würfel haben, wenn du ein Augenlichtsystem benutzt, weil du keine Taschenlampe halten mußt?

'n Taschenlampe kann ich in Mund nehmen. 'n Schweißgerät nicht.

 

 

Muss es immer aufsregelteschniche rauslaufen ?

Nein, aber ich geh eigentlich bei allen ausser Kosmetischer Cyber-/Bioware davon aus. Weil auch bei allem was dabei steht.

 

 

Einfach deinen Sl danach fragen

Ich würde einen Situationsbedingten Bonus geben, je nachdem was du machen möchtest und ob /wie sinnvoll der Laser dabei ist

Das ne klare Antwort auf meine Frage. Danke.

[edit] Und auch danke an SCARed der die Antwort ja auch schon gegeb hat. [/edit]

Link to comment
Share on other sites

Muss es immer aufsregelteschniche rauslaufen ?

Nein, aber ich geh eigentlich bei allen ausser Kosmetischer Cyber-/Bioware davon aus. Weil auch bei allem was dabei steht.

 

Wenn also kein wertetechnischer Vorteil aufgeführt ist, ist das ein Fehler im Regelwerk und nicht vielleicht Absicht? Wenn dir die Vorteile eines eingebauten Miniarbeitslasers nicht reichen, mußt du ihn ja nicht verwenden. Aber, das Regelwerk sieht nunmal keine Bonuswürfel vor. Und vielleicht auch zu recht. Ich könnte mir sogar Abzüge vorstellen, wenn man mit dem Auge (!) schweißen will, weil es eine völlig unbliche Körperhaltung und Arbeitsweise erfordert.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dem Augenlaser oder auch z.B. den Cybertitten eigentlich bewußt keine regeltechnischen Boni gegeben... :unsure:

 

So'n Augenlaser ist mitunter sicherlich irgendwas zwischen toll (wenn man damit nach der Gefangennahme und dem Wegschließen im Keller Handschellen und Schlossblende durchtrennen kann) und nett (Juhu, ich muss nicht jedesmal als Handwerker den Laser vom anderen Ende der Werkstatt holen).

 

Aber einen festen regeltechnischen Bonus gäbe es bei mir für solche Kleinigkeiten eher nicht.

Einen kleinen flexiblen Bonus nach Situation (Medizinmann hat es oben schon erwähnt) vielleicht, je nach RPG-Situation, aber mehr/immer auf keinen Fall. ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hat das Ding ja austauschbare Akkus.^^ Oder da die gewöhnlichen Funktionen von Cyberaugen ja auch irgendwie durch Energie versorgt werden müssen, könnte man eine interne Ladezeit setzten (vielleicht nen halben Tag oder sowas in der Art, je nach SL-Entscheid).

 

Ich würd das Teil auch mehr als Gimmik sehen. In passenden Situation würd ich als SL für sowas aber auch nen kleinen Bonus anrechnen. Gibt sicherlich den ein oder anderen Moment im Leben eines Runners wo die Werkzeugkiste nicht zur Hand ist und ein kleiner Bonus hilfreich wäre. :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Die Akkuregel, soll glaube ich nur verhindern, dass der Runner sScheunengroße Tore in Stahlwände schneidet und alle nase lang die gegner mit seinem Blick tötet.

Im 3er hatte ich auch einen Char mit dem Arbeitslaser. War durchaus lustig das ding, weil man damit auch mal seine zigarette cool anzünden konnte.

Problematisch wars erst beim ersten Abenteuer von Fressen oder gefressen werden, als wir im Haus von Hestaby "eingefangen" wurden und ich dem meistr mitteilte, dass ich gedenke die Gitterstäbe durchzulasern. Der Meister war dann nämlich etwas aus dem konzept gebracht...

 

Übrigens: gibts auch ne medizinische Version von dem augenlaser? dann könnte der Doc das ding als chirurgischen Laser oder zur behandlung von Hornhatverkrümmungen und zur Tatooentfehrnung (und vielen anderen dingen) einsetzen...

Link to comment
Share on other sites

ich denke, dass nicht viel gegen eine medizinische version spricht. nur ist die eben noch viel runner-untypischer als der normale laser.

 

das mit deinem SL gefällt mir ... :unsure: aber so gitterstäbe sind ja im normal nicht das einzige, was einen ausbruch verhindert.

 

die idee mit den handschellen durchtrennen etc. ist aber klasse. klarer fall von "richtiger zeitpunkt, richtiges werkzeug". sorgt sicher für einen netten überraschungseffekt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...