Jump to content

Magier zu stark


Matze
 Share

Recommended Posts

  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Medizinmann: Hmm, wie kommst du denn auf A?

 

eigentlich reicht es, wenn er den Fokus so gut wie immer benutzt, wenn er ihn einsetzen kann.

 

Ich würde es auch nicht ohne einen Patzer oder so geben, aber rein regeltechnisch kann man ihn ab einem gewissen Grad der Nutzung einfach eine Abhängigkeitsprobe würfeln lassen und wenn er die versaut, ist er abhängig.

 

Ist halt wie bei Drogen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Focus-Addiction folgt in SR4 den gleichen Regeln wie Drug-Addiction (GRW), außer daß es nicht per default süchtig macht, sondern ein Nachteil ist, der explizit vom Spieler genommen werden muß (oder wie jeder andere Nachteil vom Spielleiter dem Spieler aufgedrückt werden muß)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Hmm, wie kommst du denn auf A?

 

...Ist halt wie bei Drogen...

 

cya

Tycho

 

steht so im Strassenmagie :)

(und bei dem Patzer bin Ich nicht sicher,da ich es in Erinnerung habe ,aber nichts im SM gefunden hab.Vielleicht war die Patzerregel beim Drogen-Teil der Abhängigkeitsregeln ?)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

also irgendwas mit Fokistufen>Mag*2 find ich nicht im Streetmagic und da steht wie gesagt, dass es wie Drogen gehandhabt wird, also man bei übernäßigem Gebrauch eben auch einen Addiction Test machen muss und das dann völlig "umsonst" bekommt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

also irgendwas mit Fokistufen>Mag*2 find ich nicht im Streetmagic und da steht wie gesagt, dass es wie Drogen gehandhabt wird, also man bei übernäßigem Gebrauch eben auch einen Addiction Test machen muss und das dann völlig "umsonst" bekommt.

 

cya

Tycho

 

Wie schon erwähnt findet sich die von Medizinmann genannte Regel im Digital Grimoire.

Ich persönlich halte sie in Verbindung mit den Einschränkungen aus SR4A eigentlich für ausreichend und würde einem Spieler da nicht noch zusätzlich eine reinwürgen.

Klar, mit MAG9 kann man da schon einiges binden, aber es gibt ja immer noch eine Reihe von weiteren Einschränkungen (max. Anzahl von Foki in Höhe des Logikattributs, nur ein Fokus pro Probe, aus der Spielwelt erwachsende Nachteile dauernd aktivierter Foki wie zB Hüter etc.).

Und mit so einem Magieattribut ist der Charakter eben schon ein verdammt fähiger Magier, klar kann er dann auch mehr Foki mit sich rumschleppen, bevor sie zum Problem für ihn werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...