Jump to content

Magier zu stark


Matze
 Share

Recommended Posts

vorsicht, das ist ein Magieradept!

 

Will 7(10) (6+genopt+gest.Attribut 3)

Cha 10(15) (8+außergewöhnlich+Genopt+gest.Attribut 4)

------------------------

17(25)

 

Gegen sowas sind meine Chars echte Newbs.

mein hermetischer Kampfmagier hat gerade mal WIL8 und LOG7 (Totem Sonne)

Wenn Ich das lese denke Ich immer:" und manche maulen mich an weil Sie denken ,Ich wäre ein Powergamer" :blink:

 

Die Welt ist einfach unfair und gemein und hackt immer auf kleinen Zwergentänzern rum (Buhuhuh) :(

und Ich bin viel zu weich für Shadowrun

 

mit traurigem ,minderwertigen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

das geht aber halt wirklich alles in die richtung, die Binky aufweist. als zahlenspielerei nützllich, im praktischen einsatz eher selten gesehen.

 

edit: guckt runter: mein vergleich mit Binky zielte eigentlich gar nicht auf dich. *Medizinmann taschentuch reich* :blink:

aber WIL 8 ist doch natürlich auch nur schwer zu bekommen, oder? LOG 7 geht ja noch dank bioware ...

Link to comment
Share on other sites

vorsicht, das ist ein Magieradept!

 

Will 7(10) (6+genopt+gest.Attribut 3)

Cha 10(15) (8+außergewöhnlich+Genopt+gest.Attribut 4)

------------------------

17(25)

 

:blink::(:o

 

Und da gibt es Leute die sagen zu mir: "Dein Char hat zuviel Karma, der ist zu kraß." (Bei Ch, W und Mag auf 4!)

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele SR seit dem Beginn von SR3 und steh überhaupt nicht auf Powergaming, schränke Spieler aber nur ungern ein. Geht auch schlecht bei mehreren SLs, da sagt einer "nö" also fragt man von vornherein den andren der dazu eher "ja" sagt ^^

 

Letztendlich haben wir das Problem durch den Neuanfang hoffentlich gelöst, mal abwarten ^^ Ja, das war natürlich alles vor SR4A :blink: Und zeitweise waren 100k pro Run der Standard, ein SL hats mal mit 200k für nen ungewöhnlichen aber letztendlich sehr simplen Run über drei Spielabende übertrieben, da hat mein Rigger dann mit militärischem Equipment um sich geworfen weil er irgendwann 1 Mio. aufm Konto hatte ...

 

Man hat übrigens die Power des Magiers immer dann stark bemerkt, wenn der Magierspieler geleitet hat. Plötzlich waren sogar relativ normale Einsatzteams ernstzunehmende Gegner ^^

Link to comment
Share on other sites

Gemeint war, dass er seinen Entzug immer auf Kon und Will ablegt. deshalb ja eigene Tradition.

 

Ach so, also kein Missverständnis zum Entzug beim Extremzaubern, sondern reiner Munchkinismus.

Als wählbare Entzugsattribute stehen ausschließlich LOG, INT und CHA zur Verfügung.

:blink:

 

 

Ok, dann mal den Elfen:

Elf, initiierter magieradept, genetische optimierung Will & Cha, dazu außergewöhnliches Attribut in Cha und wir sind bei 15+10 + 2 Fetisch + 2 Patron = 29.

 

Vergiss den Magieradept.

Probiers mit den vorgeschlagenen Zaubern, das wird zwar nicht einfach und erfordert noch mal zwei Zauberspeicher zusätzlich, aber es ist wenigstens regelkonform.

 

Selbst dann wird es eng.

Im Durchschnitt knapp 10 Boxen soaken heißt nicht, dass man es sicher schafft.

Da kommt immer wieder mal was durch.

Und das wird bei solchen Aktionen wie der im Folgenden beschriebenen (um die es hier ja die ganze Zeit geht) richtig böse :

 

Ich sag nur Schallwelle. Der Zauber ist selbst mit Antimagie wenn ein Magier den "mal schnell" überzaubert extrem stark. ^^ Ähnliche effektive Zauber gibt es auch gegen Fahrzeuge/Drohnen :( Gegen eine Stufe 12 Schallwelle hilft auch Antimagie nurnoch sehr begrenzt, v.a. wenn der angreifende Magier nochmal ne 2. und 3. nachschickt und danach noch steht *g*

 

Das ist in meinen Augen selbst bei einem -durchaus möglichen- Entzugspool von ca. 30 Würfeln keine valide Standardtaktik, sondern eine reine Verzweiflungstat.

Danach "noch stehen" bedeutet wohl kaum, sicher den kompletten Entzug zu soaken, sondern mal eben so ein paar Boxen körperlichen Schaden einsacken (magisch nicht heilbar, nicht regenerierbar).

Und dann?

Man hat eine Gruppe Gegner weggeholzt.

Super.

Nur : wenn man so ein Killer ist, dass man sowas auffahren kann und trotzdem so tief in der Scheiße steckt, dass man es durchziehen muss, wird es bei dieser einen Gruppe nicht bleiben.

Da wird noch was nachkommen.

 

Es sei denn, man hat einen komplett inkonsequenten SL, der die Opposition ohne Sinn und Verstand agieren lässt und nicht bedenkt, dass man es bei SR üblicherweise mit kompletten Organisationen zu tun hat, die über beträchtliche Ressourcen verfügen und bei denen "wir schicken eine Staffel Drohnen und wenn es die zerlegt hat, haben die Spieler den Level durchgezockt" keine zu erwartende Reaktion ist.

 

Dann kann man auch solche Kamikaze-"Taktiken" anwenden, die eigentlich nur ein sicherer Weg sind, die eigenen Ressourcen zu verbrennen.

Sich mitten im Run permanent selber Verletzungen zufügen ist wohl kaum das, was Magier so stark macht, oder?

 

Da nehme ich zum Schaden austeilen dann doch lieber einen Samurai mit Granatenwerfer, der schießt zwei mal pro Runde, muss anschließend kein Blut kotzen und macht auch gut Schaden.

 

Aber stimmt schon, ein ST12-Kampfzauber mit elementarem Flächeneffekt ist ziemlich krass.

Sollte ein Spruch, der einen normalen Anwender bei etwas Würfelpech einfach durch den Entzug umbringen würde aber auch sein, oder?

 

Klar, man kann das mit diversen Metatechniken wie Zentrierung, Blutmagie, Aussaugen etc. alles noch weiter drücken.

 

Aber letztlich betreibt man einen unglaublichen Aufwand dafür, mit einer komplexen Aktion Schaden auszuteilen, ohne selbst Schaden einstecken zu müssen.

Würde man ähnlich viel Mühe auf die Optimierung eines vercyberten Kämpfers aufwenden würde man brauchbarere Ergebnisse erzielen, ganz ehrlich.

Link to comment
Share on other sites

Schallwelle ist vor allem aus diesem Grund so nett:

 

When casting an Indirect Combat spell, do you need to see the target? Or can you cast at a target completely behind cover since they use ranged combat rules?

 

You do need the see the primary target of the spell. However, as noted in the errata, Indirect Combat spells will affect other targets that are unseen by the caster as long as they are caught within the spell's area of effect.

 

Regeltechnisch bringt dir eine Wand oder die Panzerung des Fahrzeugs gar nichts, denn der Zauber betrifft alles im Wirkungsbereich :blink: Solche netten Effekte bekommt ein Sammy oder Rigger nicht wirklich hin! Lustig ist übrigens auch mit sowas Kampfflugzeuge vom Himmel holen, das hat er bei nem andren SL gemacht :( Wobei das auch mit nem Geist und der Kraft Bewegung geht. Was wohl passiert wenn das Flugzeit in ner Kurve um das 6fache beschleunigt? Ups *g*

 

@Entzug bei Schallwelle

Bis auf 1mal hat er den Entzug IMMER komplett abgebaut. Das ist garnicht so schwer wenn man weiß wie :o Seine astrale Signatur hatte er praktischerweise über eine Metaebene umgeleitet und sowieso dank flexibler Signatur immer die Signatur von Magiern genommen die er loswerden will, oder sogar die des ansässigen Sicherheitsmagiers falls es einen gab und er an die Signatur kam ;)

 

Wenn man 5 Minuten Zeit hat bis die nächste Gegnergruppe auftaucht kommt man meistens recht gut davon solange man nicht im Astralraum verfolgt wird, aber wie ich ganz zu Anfang schonmal sagte: Ich halte Magier für selten, und wenn im Astralraum noch ein Geist Wache hält wird das Verfolgen auch hier schon schwerer und führt zum Kampf, spätestens wenn der Geist seinen Meister informiert der auch im Astralraum mit hochstufigen Astralzaubern um sich wirft.

 

Klar, ich könnte einfach als SL auch einen Zauber fehlschlagen lassen oder ihm anderweitig Schwierigkeiten machen, aber als Spieler nervt es mich wenn ein SL sich bewusst außerhalb der Regeln bewegt, darum mache ich das als SL auch extrem ungern.

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch bringt dir eine Wand oder die Panzerung des Fahrzeugs gar nichts, denn der Zauber betrifft alles im Wirkungsbereich :blink:

 

Doch... die Barrierenstufe bzw. die Panzerung des Fahrzeugs wird zu deinem Pool dazuaddiert.

 

Solche netten Effekte bekommt ein Sammy oder Rigger nicht wirklich hin!

 

Doch, Granaten jeglicher Varianten, genauso wie Raketen.

 

Lustig ist übrigens auch mit sowas Kampfflugzeuge vom Himmel holen, das hat er bei nem andren SL gemacht :( Wobei das auch mit nem Geist und der Kraft Bewegung geht. Was wohl passiert wenn das Flugzeit in ner Kurve um das 6fache beschleunigt? Ups *g*

 

Ist ne erschwerte Handlingprobe des Fahrzeugs, nicht der Knaller, jeder vernünftige Rigger kann sowas ignorieren bzw. ausgleichen.

 

@Entzug bei Schallwelle

Bis auf 1mal hat er den Entzug IMMER komplett abgebaut. Das ist garnicht so schwer wenn man weiß wie :o

 

Wenn man weiß wie? Was außer würfeln kann man dagegen tun? :P

 

Klar, ich könnte einfach als SL auch einen Zauber fehlschlagen lassen oder ihm anderweitig Schwierigkeiten machen, aber als Spieler nervt es mich wenn ein SL sich bewusst außerhalb der Regeln bewegt, darum mache ich das als SL auch extrem ungern.

 

Intelligente Gegner... das reicht schon um solche Sachen zu unterbinden, bzw. abzuschwächen. Das hat nix mit SL Willkür zu tun. ;)

 

Wenn meine Spieler mit solchen Allmachtsfantasien auftauchen sollten, dreh ich dem recht schnell den Hahn zu. ;)

Schallwelle Stufe 10? Dann kommen eben 1-2 Magier die Antimagie aufrechthalten und die schwer gepanzerten Bodentruppen beschützen, jeder hat 1-2 Geister in peto um den Magier zu beschäftigen. Dazu kommt ein Rigger mit verschiedenen Drohnen, das ist nicht unrealistisch bei nem Run bei dem es um 100000 Nuyen geht, und daran sollten die Spieler zu knabbern haben.

 

Der Ausweichpool des Magiers wird recht schnell schwinden wenn er mehrfach mit weiten Salven beharkt wird, eigentlich reicht meistens eine weite Salve um den Ausweichpool auf 0 zu senken, damit wird er getroffen, damit bekommt er Schaden, bzw. wird zu Boden geworfen. Oder aber man zerlegt erstmal den Fokus im Astralkampf, das ist kein Problem für die meisten Magier die Astral projezieren. Im Digital Grimoire bzw. im neuen Strassenmagie gibts sogar extra Sprüche nur um Foki zu schrotten. ;) Und schwupp, er hat nur noch einen Ini Durchgang.

 

Je nachdem wie sich die Spieler dann anstellen (soll heißen: wenn sie wirklich vorhaben gegen sowas anzutreten) dann hab ich auch kein Problem sie sterben zu lassen. Oder ihnen Equipment im Wert von mehrern 100.000 Nuyen kaputt zu machen. ;)

 

Es gibt so viele kreative Möglichkeiten sowas zu verhindern... ohne das man Magier gleich verbieten muss. ;)

Link to comment
Share on other sites

Da nehme ich zum Schaden austeilen dann doch lieber einen Samurai mit Granatenwerfer, der schießt zwei mal pro Runde, muss anschließend kein Blut kotzen und macht auch gut Schaden.

Der Granatwerfer ist jedoch meistens recht auffällig, ausser beim MGL-6 nicht ständig mitzuführen und in vielen Bereichen kommt er nichtmal an dem Waffenscanner am Eingang vorbei, während der Magier (so er keine Maskierung hat) meistens trotz seiner Magie das Recht hat, z.B. Restaurants o.ä. zu betreten.

 

Dazu kommen so Spielchen wie Abweichung der Granaten, ihr Lärm (gut gut, ihr redet hier über Schallwelle, andere Zauber, z.B. Manaball funktioniert komplett ohne Lärm) und der tatsächliche Schaden. Ich muß jedoch gestehen, das ich das noch nicht durchgerechnet hab, weil bei uns auch nur seltenst Granaten benutzt werden - ausser zu Verhandlungszwecken. Kann sein das die Granaten einen Flächenzauber vom Schaden tatsächlich noch schlagen.

Link to comment
Share on other sites

Schallwelle ist vor allem aus diesem Grund so nett:

 

When casting an Indirect Combat spell, do you need to see the target? Or can you cast at a target completely behind cover since they use ranged combat rules?

 

You do need the see the primary target of the spell. However, as noted in the errata, Indirect Combat spells will affect other targets that are unseen by the caster as long as they are caught within the spell's area of effect.

 

Regeltechnisch bringt dir eine Wand oder die Panzerung des Fahrzeugs gar nichts, denn der Zauber betrifft alles im Wirkungsbereich :blink: Solche netten Effekte bekommt ein Sammy oder Rigger nicht wirklich hin!

 

Da kann man drüber streiten. Ein Feuerball z.B. ist mMn wie eine Granate, die da hochgeht, wo der Magier das Zentrum hingelegt hat. D.h. wenn zwischen diesem Zentrum und dem sekundären Ziel eine Wand oder ein Fahrzeug ist, zählt das mMn als Deckung / Panzerung. Natürlich könnte man es auch so sehen, daß der Feuerball gleichmäßig im gesamten Wirkungsbereich hochgeht, aber dann macht es doch irgendwie wenig Sinn, daß man ein bestimmtes Ziel als Zentrum anvisieren muß.

 

Lustig ist übrigens auch mit sowas Kampfflugzeuge vom Himmel holen, das hat er bei nem andren SL gemacht :( Wobei das auch mit nem Geist und der Kraft Bewegung geht. Was wohl passiert wenn das Flugzeit in ner Kurve um das 6fache beschleunigt? Ups *g*

 

Eine Fed-Boeing Eagle hat Rumpf 20, damit brauchts schon nen 10er Geist, um das Flugzeug zu bewegen. Selbst ein Aguila hat noch Rumpf 16. Und ein Zauber muß erstmal den Objektwiederstand von 5+ knacken.

 

Spirit Movement power has been limited slightly. If the target's Body Attribute exceeds the critter's Magic, the normal increase to movement is halved. If the target's Body exceeds the critter's Magic x2, the power simply has no effect.
Link to comment
Share on other sites

Da nehme ich zum Schaden austeilen dann doch lieber einen Samurai mit Granatenwerfer, der schießt zwei mal pro Runde, muss anschließend kein Blut kotzen und macht auch gut Schaden.

Der Granatwerfer ist jedoch meistens recht auffällig, ausser beim MGL-6 nicht ständig mitzuführen und in vielen Bereichen kommt er nichtmal an dem Waffenscanner am Eingang vorbei, während der Magier (so er keine Maskierung hat) meistens trotz seiner Magie das Recht hat, z.B. Restaurants o.ä. zu betreten.

 

Wer braucht schon nen Granatwerfer, wenn es doch Golfschläger gibt. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch bringt dir eine Wand oder die Panzerung des Fahrzeugs gar nichts, denn der Zauber betrifft alles im Wirkungsbereich.

 

Doch Wände zwischen Zentrum und Sekundärzielen helfen.

 

Wobei das auch mit nem Geist und der Kraft Bewegung geht. Was wohl passiert wenn das Flugzeit in ner Kurve um das 6fache beschleunigt? Ups *g*

 

nix, das ist Magie, das Flugzeug fliegt 6mal so schnell/langsam auf dem selben Flugpfad weiter... nirgends steht das es schwerer wird das Fahrzeug zu kontrollieren. Its Magic! (die Kraft wurde btw auch geändert).

Link to comment
Share on other sites

Bis auf 1mal hat er den Entzug IMMER komplett abgebaut. Das ist garnicht so schwer wenn man weiß wie :blink:

 

Ja, aber wie hat er es denn nun gemacht?

Wart ihr die Gruppe mit dem Grad9-Initiaten?

Okay, das allein bringt schon 9 Zentrierungswürfel, aber ehrlich : ein 9er-Initiat ist auch in der Superhelden-Liga.

Den vergleiche ich nicht mit irgend einem Mundanen, da erwarte ich bei den Sams zB dass sie Jarheads oder CZ sind oder sonstwie zu totalen Kampfmaschinen aufgerüstet, das Face dürfte Verbindungen zu mehreren AAA-Megakon-CEOs uÄ haben, der Hacker könnte wohl mal eben so ins Zürich-Orbital reinspazieren, komplette Sprawls lahmlegen, hätte Kontrolle über riesige Botnets, der Rigger hätte seinen eigenen T-Bird oder vergleichbares im Fuhrpark usw.

Würde ich bei den hier genannten Karma- und Nuyenbeträgen für angemessen halten, da kommt man halt in Bereiche, in denen Charaktere abartig mächtig werden.

Wenn das nur bei den Magiern passiert, liegt das schlicht daran, dass man bei ihnen die Superkräfte auf dem Silbertablett serviert bekommt.

Bei anderen Charakterkonzepten muss man sich mehr ins Zeug legen, um sie wirklich stark werden zu lassen, aber es ist problemlos machbar.

 

Gib mir 200 Karma und über ne Million und ich baue einen Sam, der sich in puncto Bodycount hinter keiner Spruchschleuder verstecken muss.

 

Ist ja auch bei Startcharakteren nicht anders : der Magier wird vielseitiger sein, aber im Kampf hat -bei Optimierung in gleichem Ausmaß- trotzdem der Sam ne zentralere Rolle inne.

Er kontrolliert das Kampfgeschehen, sorgt dafür, dass es die Corpsec entgegen ihrer eindeutigen Anweisungen nicht schafft, den Mage zuerst zu geeken, schaltet dabei die meisten Gegner aus und kann es sich leisten, an vorderster Front zu stehen, weil er verdammt noch mal 1000 mal tougher ist als Mr. Fancypants Elfenschamane.

 

Wenn man 5 Minuten Zeit hat bis die nächste Gegnergruppe auftaucht kommt man meistens recht gut davon solange man nicht im Astralraum verfolgt wird, aber wie ich ganz zu Anfang schonmal sagte: Ich halte Magier für selten, und wenn im Astralraum noch ein Geist Wache hält wird das Verfolgen auch hier schon schwerer und führt zum Kampf, spätestens wenn der Geist seinen Meister informiert der auch im Astralraum mit hochstufigen Astralzaubern um sich wirft.

 

Ist halt die Frage, was für Aufträge für solche Gruppen angemessen sind.

9er-Initiaten würde ich in MCT-Zero-Zones, Orbitallabore oder größere Bughives eindringen lassen.

Das wäre in ihrer Gewichtsklasse.

Und da ist nichts mit 5 Minuten Zeit bis zur nächsten Gegnergruppe.

Wenn man sich denn überhaupt die Konfrontation mit der ersten Gegnergruppe leisten kann...statt Alles daran zu setzen, nicht entdeckt zu werden und plötzlich 100 angepisste Käfersoldaten oder den neuesten Experimentalcyborg, einen mehrfach initiierten Sicherheitsmagier und ein Platoon Elitekämpfer mit militärischer Hardware an der Backe zu haben.

 

Natürlich könnten sie auch einfachere Jobs machen, bei denen ihnen niemand etwas entgegensetzen kann.

Denn das solche Charaktere meilenweit über der Art von Opposition stehen, die eine durchschnittliche Konzernaußenstelle in Redmond zu bieten hat, sollte klar sein.

Natürlich wischt ein 9er-Initiat mit normalen 08/15-Grunts den Boden auf.

Wäre wirklich lächerlich wenn nicht, oder?

Aber solche Jobs werden auch nur Bezahlung abwerfen, die Runner auf diesem Level nicht wirklich weiterbringt.

Das Ausmaß an dafür vergebenem Karma würde auch zunehmend schwinden, wenn nicht sogar irgendwann auf null fallen- von einem Job, den man im Schlaf erledigt, lernt man schließlich auch nichts mehr.

Link to comment
Share on other sites

Lustig ist übrigens auch mit sowas Kampfflugzeuge vom Himmel holen, das hat er bei nem andren SL gemacht :lol: Wobei das auch mit nem Geist und der Kraft Bewegung geht. Was wohl passiert wenn das Flugzeit in ner Kurve um das 6fache beschleunigt? Ups *g*

 

Eine Fed-Boeing Eagle hat Rumpf 20, damit brauchts schon nen 10er Geist, um das Flugzeug zu bewegen. Selbst ein Aguila hat noch Rumpf 16. Und ein Zauber muß erstmal den Objektwiederstand von 5+ knacken.

Spirit Movement power has been limited slightly. If the target's Body Attribute exceeds the critter's Magic, the normal increase to movement is halved. If the target's Body exceeds the critter's Magic x2, the power simply has no effect.

hervorhebung durch mich. wenn er schallwelle oder einen ähnlichen indirekten spruch verwendet, gibts keine probleme mit dem OW. allerdings würde ich saftige modis für benutzen der sprüche als flugabwehrgeschütz verhängen. denn da kommen unter garantie sachen wie vorhaltewert etc. rein. außerdem zielt es sich "in die luft hinein" WESENTLICH beschissener als im üblichen bodenkampf. die hohe panzerung der meisten fahrzeuge in verbindung mit ihren rumpfattributen dürfte (bei allem, was kein ultraleichtflieger ist) außerdem wohl eh ausreichen, um die sprüche weitestgehend abzuschütteln.

Link to comment
Share on other sites

In dem Fall gings glaub ich auch nich um den Zauber Schallwelle, sondern um die Geisterkraft Bewegung.

Die dann auf ein Flugzeug gewirkt wurde, welches sich gerade im Kurvenflug befindet.

Ich vermute, dass der Hintergedanke dabei war, G-Kräfte zu erzeugen, die des Flugzeug schlicht zerreisen würden.

Vom Luftwiederstand der ja quadratisch zur Geschwindigkeit steigt mal ganz abgesehen. Ob des jetz mit Magie auch so Funktkoniert is mal dahingestellt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...