Jump to content

Magier zu stark


Matze
 Share

Recommended Posts

Ich hab jetzt keine Bücher hier, aber ich meine mich zu erinnern, dass man bei die Würfel von Foki auf Entzug und Spellcasting Probe verteilen darf.

 

Aber ich würde auch keine 2 Foki zulassen, wenn man einen fürs Zaubern und einen für den Entzug nutzen will.

 

Einfach weil das eine einzelne Aktion ist und praktisch gleichzeitg läuft. Entzug ist teil des Zauberwirkens und keine eigentständige Probe, daher auch nur 1 Fokus, den man eben ggf. aufteilen darf (bin mir da aber absolut nicht sicher).

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

SR4A

 

Step 4: Make Spellcasting Test

Casting a spell requires a Complex Action. The Spellcaster rolls Spellcasting + Magic, modified by foci, totem bonuses, bound spirits, and/or Visibility modifiers.

 

Step 6: Resist Drain

Magicians roll Willpower + an attribute appropriate to their tradition (Charisma for shamans and Logic for mages) to resist Drain.

 

Nochma ganz langsam:

1) Foci boosten NUR und absolut NUR die Probe, für die sie explizit gemacht sind.

2) Spellcastingfoci boosten nur eine Probe, wo das Wort "Spellcasting" vorkommt.

3) Powerfoci boosten nur eine Probe, wo das Wort "Magic Attribute" vorkommt.

4) Man kann eine Probe nur von einem Focus unterstützen lassen.

5) Spellcasting ist eine Spellcasting+Magic Probe, die entweder von einem Spellcastingfocus oder von einem Powerfocus unterstützt werden kann (exklusives oder)

6) Drain ist eine Willpower+Drain-Attribute Probe. Es ist weder eine Magic-Probe noch eine Spellcasting-Probe.

 

-------------------------------------------------------------

 

Drain ist eine eigentständige Probe auf Willenskraft + Entzugsattribut als Teil einer Handlung, die sowohl Spellcasting-Proben als auch Drain-Proben umfasst und dabei auf völlig unterschiedliche Attribute, Fertigkeiten und Pools zurückgreift. Für alles andere bitte im *schleunigst* um die korrekten Regelzitate. Ansonsten müffelt es ganz stark nach "Magier sind overpowert, weil ich die Regeln kreativ neu auslege" oder man verwechselt Centering-Foci mit nicht vorhandenen Drainfoci oder Spellcastingfoci.

 

Wenn entsprechende Zitate mich wiederlegen, entschuldige ich mich und habe nichts gesagt. (was bei einigen Dutzend Regelseiten und dem manchmal etwas kreativen SR-Layout, was Übersicht und Regelaufteilung angeht, auch nicht zwingend verwunderlich ist)

 

In SR3 war es in der Tat so, daß man dort einzelne Würfelpools aufteilen konnte.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Spellcasting foci add their Force to a magicians

Spellcasting and Ritual Spellcasting dice pools. These dice may

be used to cast a spell more effectively or withheld to help the

magician with Drain. [...]Summoning foci add their Force in dice to any attempt

to summon the appropriate type of spirit. These dice may be

used for the Summoning Test, or they may be withheld to

help resist Drain. [...] Binding foci add their Force to the magicians Magic +

Binding dice pool when binding an appropriate type of spirit,

or the extra dice may be withheld to help resist Drain.

 

Hervorhebungen durch mich.

Man beachte, dass es beim Kraftfokus keine entsprechende Passage gibt.

 

Ob das Alles in SR4A noch so ist, muss bitte jemand anders checken.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich sind 20 Jahre "extrem". Nur: das "Extreme" verschiebt sich dermaßen oft, daß man sich wundert, wie oft "extrem" man in den Augen der anderen spielt. Ich kenne Leute, die spielen prinzipiell nicht über 100 Karma, alles andere wäre total "overpowered und extrem". Ich kenne Leute, die haben Charaktere jenseits der 1000 Karma und multiple Charaktere jenseits der 500 Karma, ich kenne Leute, die seit gut und gerne 10 Jahren jede 1-2 Wochen einen neuen Charakter anfangen. Ich kenne Leute, für die ist eine siebenstellige Einzelbezahlung die Norm ... und wir alle kennen Thor *g*. Irgendwann verschiebt sich das, was "extrem" ist, wirklich gaaaaaanz weit nach hinten. *lächelt*

 

Es ist ja auch ein Unterschied, ob man 20 Jahre lange 2 bis 3x die Woche spielt oder alle 2 bis 3 Monate mal.

Link to comment
Share on other sites

Ob das Alles in SR4A noch so ist, muss bitte jemand anders checken.

 

SR4A 199 (Kompleter Eintrag)

Spellcasting foci add their Force to a magician’s Spellcasting and Ritual Spellcasting dice pools. These dice may be used to cast a spell more effectively as long as it is of the category appropriate to the focus.

[Ende, kein Hinweis auf Drain-Umverteilung, auch nicht bei den anderen Foci-Typen]

 

Theme geklärt, veraltete SR4-Regeln. Und selbst bei der veralteten SR4-Regelung (die sich wie direktes Copy/Paste aus SR3 liest) könnte man jetzt enorm darüber diskutieren, ob das Shiften von Würfeln auf die Entzugsprobe jetzt erlaubt, einen zweiten Fokus hinzu zuziehen. Denn eigentlich ist die Spellcasting-Probe immer noch mit dem Spellfoci unterstützt, wenn auch mit 0 Würfeln. Das wäre wohl Ansichtssache, was jetzt Spirit of Rules ist (IMHO: nur ein Fokus soll helfen können).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

mirt fallen nur 2 wege ein bonuswürfel auf entzug zu bekommen: Fetische und Schutzpatrone. denn die Bonuswürfel aus dem Patron darf man (iirc) shiften und die aus dem Fetiusch kommen dem spruch generell auf der Entzugsseite zugute (dass der Spruch dann aber einen Fetisch vorraussetzt ist eine andere Sache)
Link to comment
Share on other sites

@shiften: die frage habe ich mir auch schon gestellt, also ob man die SP boni shiften darf. allerdings hab ich keine regelstelle dazu gefunden...

Beim Fetisch sinkt doch der entzugscode des zaubes (wenn er mit fetisch einschränkung gelehrnt ist), oder?

 

@Apple: Glar ist extrem immer definitionssache. Wär ja auch komisch wenn wir nicht jeder selbst unsere extreme festlegen würden. Natürlich gibt es dabei auch keine gerade grenze, wann das festlegen auf einen char bedenklich wird. und erstrecht nicht ab wann es tatsächlich pathologisch wird.

Link to comment
Share on other sites

@shiften: die frage habe ich mir auch schon gestellt, also ob man die SP boni shiften darf. allerdings hab ich keine regelstelle dazu gefunden...

 

In SR4 (alt) ja.

In SR4 (neu) = Anniversary edition: nein

 

Beim Fetisch sinkt doch der entzugscode des zaubes (wenn er mit fetisch einschränkung gelehrnt ist), oder?

 

AFAIK erhält man IIRC 2 Bonuswürfel.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal, wenn ein Magier so viele Foki wie hier beschrieben über längere Zeit ständig benutz.

Wäre es da nicht angebracht ihn damit zu konfrontieren, dass übermäßiger Fokusgebrauch auch abhängig machen kann?

Ich glaube mich daran erinnnern zu können im Straßenmagie gelesen zu haben, dass das bei extremem Fokusgebrauch angeraten wird.

Link to comment
Share on other sites

dafür muss der Magier aber A)erstmal mehr als sein MAG x2 an Fokistufen haben(also bei MAG5 ab 11 Fokistufen)

B ) seine Foki excessiv einsetzen und

C) einen Abhängigkeits wurf verhauen (IIRC sogar erst bei einem Patzer)

Also einfach so dem Spieler draufdrücken is' nich' !

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...