Jump to content

Magier zu stark


Matze
 Share

Recommended Posts

Zusammenfassend?

 

- Geld/Karma Gleichgewicht nicht gewahrt

- Einige Regelinterpretationen sind ... interessant

- Der eine konzentriert sich auf einen Charakter, der andere pumpt die Hälfte seiner Ressourcen in einen nicht Run-bezogenen Lebenstraum.

 

=> Magier sind zu stark?

 

Sagen wir es mal eher so: die Stärke von Magiern ist diametral von den Fähigkeiten des Spielleiters abhängig.

 

Und warum eigentlich Spellcasting + Powerfoci gleichzeitig?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was ich nicht verstehe, wie kann man sich 9 mal initiieren ohne einmal magie zu steigern? wenn man zu beginn magie 6 hat muss man doch spätestens bei inigrad 7 auch vorher die magie steigern...

 

@Fastjack: Ich hab auch nie behauptet, dass alle so sind. Ich stellte lediglich fest, dass ich bei den mir bisher begegneten Spielern mit extrems hohen karma zahlen, beobachten konnte dass sie fast ausschließlich diesen einen char haben (bzw. andere chars gerade mal angespielt haben 0-20 karma) Was auch nicht verwunderlich ist, irgehndwie muss man ja das ganze karma für einen char zusammenbekommen.

Aber gut dass wir uns einig sind, dass 1 char über 20 jahre gespielt schon eine extreme situation wäre, die bedenklich ist...

Link to comment
Share on other sites

Was ich nicht verstehe, wie kann man sich 9 mal initiieren ohne einmal magie zu steigern? wenn man zu beginn magie 6 hat muss man doch spätestens bei inigrad 7 auch vorher die magie steigern...

Man kann das auch nicht.

jetzt wo du's sagst/poststest fällts mir auch auf.

Also muss Magie auf 9 rauf und das sind nochmal 90 Karma drauf

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber gut dass wir uns einig sind, dass 1 char über 20 jahre gespielt schon eine extreme situation wäre, die bedenklich ist...

Das verstehe ich nicht. Wenn es jemanden Spaß macht, warum nicht? Wieso sollte es pauschal bedenklich sein?

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist das sogar recht reizvoll, einen 20 jährigen Hüpfer auf seinem Weg zu einem 40 jährigen Veteranen zu begleiten. Bei den Karmasummen sollte man sich allerdings dann auch ein paar Dinge bezüglich Degeneration/Training einfallen lassen.

 

Es soll ja auch Leute geben, die prinzipiell immer den gleichen Charakter auch in verschiedenen Rollenspielen spielen.

 

Ich hoffe, es fällt jetzt niemand in Ohnmacht, wenn ich sage, daß ich meinen Chaosmagier seit SR3 im Jahre 2002 (ungefähr) als einzigen Char spiele. Wäre ich jetzt ein böser Mensch, würde ich einen deftigen Kommentar über Hobbypsychologen ablassen, die daraus meinen, etwas über meinen Geisteszustand aussagen zu können. *g*

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, es fällt jetzt niemand in Ohnmacht, wenn ich sage, daß ich meinen Chaosmagier seit SR3 im Jahre 2002 (ungefähr) als einzigen Char spiele.

Wenn ich es mit unserer Liste vergleiche und mir vergegenwärtige, dass die ersten Runs irgendwann 1992/93 angefangen haben und wir gerade nach 9 (ingame! oder 17 echten) Jahren dabei sind, ein Rätsel zu lösen, dass bereits in einem der ersten Runs aufgetaucht ist, dann sollten wir wahrscheinlich nach Meinung einiger Leute hier eine schicke weiße Jacke mit viel zu langen Ärmeln anziehen und schnell weggesperrt werden. <_<

Link to comment
Share on other sites

Aber gut dass wir uns einig sind, dass 1 char über 20 jahre gespielt schon eine extreme situation wäre, die bedenklich ist...

Das verstehe ich nicht. Wenn es jemanden Spaß macht, warum nicht? Wieso sollte es pauschal bedenklich sein?

 

Klingt irgendwie wie ein Vorurteil.

 

Ich hoffe, es fällt jetzt niemand in Ohnmacht, wenn ich sage, daß ich meinen Chaosmagier seit SR3 im Jahre 2002 (ungefähr) als einzigen Char spiele. Wäre ich jetzt ein böser Mensch, würde ich einen deftigen Kommentar über Hobbypsychologen ablassen, die daraus meinen, etwas über meinen Geisteszustand aussagen zu können. *g*

 

Hey, wir könnten eine WG in der Anstalt aufmachen, ich spiele seit Mai 2003 einen einzigen Char bei SR. <_<

 

 

OT: Bekommen wir jetzt einen eigenen Thread für Langzeitchars vs. Charhopping? :blink:

Link to comment
Share on other sites

Zusammenfassend?

 

- Geld/Karma Gleichgewicht nicht gewahrt

- Einige Regelinterpretationen sind ... interessant

- Der eine konzentriert sich auf einen Charakter, der andere pumpt die Hälfte seiner Ressourcen in einen nicht Run-bezogenen Lebenstraum.

 

=> Magier sind zu stark?

 

Sagen wir es mal eher so: die Stärke von Magiern ist diametral von den Fähigkeiten des Spielleiters abhängig.

 

Und warum eigentlich Spellcasting + Powerfoci gleichzeitig?

 

SYL

hervorhebung durch mich: um beim zuabern noch mehr würfel zu "schinden". die powerfoki-würfel gehen dann in die spruchzaubereiprobe, die spruchfokus-würfel in die entzugsprobe. so einfach ist das.

 

das mit der erhöhung des MAG-attributes hatte ich ja weiter vorne schonmal angesprochen. macht den kohl nicht fett, aber es verschiebt die kurve wieder ein wenig. ich hätte ja bei den karmamengen auf jeden fall noch einen hochstufigen verbündeten mit eingeschoben. SEHR hilfreich, wenn sie mal auf stufe 6 oder so sind.

 

das mit der verschobenen balance karma/cash macht die sache natürlich logisch. wenn es andersrum wäre, würde sich wahrscheinlich niemand wundern, warum der Sammy schon komplett in Delta rumläuft, während der mage noch spart, damit er das erste mal initieren kann (überspritzt ausgedrückt).

Link to comment
Share on other sites

Da ich selbst von '92 bis '02 so gut wie durchgehend nur einen Char gespielt habe und erst ab '00 angefangen habe auch mal andere zu spielen, sag ich dazu lieber nix <_<

 

Ne, ich denke Corn meint - und da stimm ich mit ihm überein - den Extremfall von 20 Jahren RPG mit einem einzigen Char... und nicht ein Char ein paar Jahre wirklich mal bis zum Maximum zu spielen...

(etwas, was die Charhopper, Lowlevelplayer und PG-Hasser nie erleben werden: welche Mysterien, Herausforderung und einzigartige Möglichkeiten SR auf einem derartigen Powerniveau bietet *g*)

Link to comment
Share on other sites

Zusammenfassend?

 

- Geld/Karma Gleichgewicht nicht gewahrt

- Einige Regelinterpretationen sind ... interessant

- Der eine konzentriert sich auf einen Charakter, der andere pumpt die Hälfte seiner Ressourcen in einen nicht Run-bezogenen Lebenstraum.

 

=> Magier sind zu stark?

 

Sagen wir es mal eher so: die Stärke von Magiern ist diametral von den Fähigkeiten des Spielleiters abhängig.

 

Und warum eigentlich Spellcasting + Powerfoci gleichzeitig?

 

SYL

hervorhebung durch mich: um beim zuabern noch mehr würfel zu "schinden". die powerfoki-würfel gehen dann in die spruchzaubereiprobe, die spruchfokus-würfel in die entzugsprobe. so einfach ist das.

 

das mit der erhöhung des MAG-attributes hatte ich ja weiter vorne schonmal angesprochen. macht den kohl nicht fett, aber es verschiebt die kurve wieder ein wenig. ich hätte ja bei den karmamengen auf jeden fall noch einen hochstufigen verbündeten mit eingeschoben. SEHR hilfreich, wenn sie mal auf stufe 6 oder so sind.

 

das mit der verschobenen balance karma/cash macht die sache natürlich logisch. wenn es andersrum wäre, würde sich wahrscheinlich niemand wundern, warum der Sammy schon komplett in Delta rumläuft, während der mage noch spart, damit er das erste mal initieren kann (überspritzt ausgedrückt).

 

darf man nicht nur aus 1 Fokus gleichzeitig nutzen ziehen? Ich meine es stand etwas in die Richtung im SM...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@Gunware, Apple, Doc: Wenn ihr mich danach fragt, ob ich euch deswegen für verrückt halte ist die antwort: Nein. Wenn ich aber nun bedenke, dass ich auch meinen Klienten alles 3 mal erklären muss und hier schoneinmal klar gestellt hatte was ich meine, könnte ich mir schon wieder fragen stellen... Aber als "Hobbypsychologe" lass ich dass lieber, denn Hobbys bekommt man nicht bezahlt.

 

@Fastjack: Danke! So hatte ich das gemeint!

Link to comment
Share on other sites

SR4A

 

When used, most foci add a number of dice equal to their Force to a character’s dice pool. The character can only draw on these additional dice when undertaking a task for which the focus was designed.

 

Regardless of the number of foci a magician may possess, only one focus may add its Force to any single dice pool.

 

Spellcasting foci add their Force to a magician’s Spellcasting and Ritual Spellcasting dice pools

 

Possession of a power focus feeds a magician’s Magic directly, making her efforts more powerful in all forms of magical ability.

 

Drain ist was für eine Probe?

 

Drainfoci gibt es wo (bitte mit Seitenangabe)? Waren eventuell Metamagic-Centering-Foci gemeint?

 

 

--------------------------------------

 

Natürlich sind 20 Jahre "extrem". Nur: das "Extreme" verschiebt sich dermaßen oft, daß man sich wundert, wie oft "extrem" man in den Augen der anderen spielt. Ich kenne Leute, die spielen prinzipiell nicht über 100 Karma, alles andere wäre total "overpowered und extrem". Ich kenne Leute, die haben Charaktere jenseits der 1000 Karma und multiple Charaktere jenseits der 500 Karma, ich kenne Leute, die seit gut und gerne 10 Jahren jede 1-2 Wochen einen neuen Charakter anfangen. Ich kenne Leute, für die ist eine siebenstellige Einzelbezahlung die Norm ... und wir alle kennen Thor *g*. Irgendwann verschiebt sich das, was "extrem" ist, wirklich gaaaaaanz weit nach hinten. *lächelt*

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...