Jump to content

Blind zaubern? bzw Cyberaugen


onlyGOD
 Share

Recommended Posts

Hallo,

dem Mage hats die augen weggehauen, aufgrund 2 kritischer Patzer und energischem Blödsinn.

 

Er würde eine Essenz opfern um Cyberaugen zu bekommen.

 

Kann ein Mage über Cyberaugen ziele anvisieren die in Sichtweite sein müssen? Hab gelesen, Fernglas geht, Bildschirm geht nicht.

 

Er will den mage umbedingt weiter spielen und nimmt nachteile in kauf.

 

Vllt kennt ihr euch besser aus als ich, was nicht schwer sein dürfte bei Magie :)

 

oder eine Alternative Idee, wie er trotzdem seine Blitze und feuerbälle auf ziele werfen kann?

 

Gruß

 

Link to comment
Share on other sites

Solange er Essenz für die Sichthilfe bezahlt, kann er das (Ziele für seine Zauber mit der Sichthilfe finden) tun. Die Cyberaugen werden damit Teil seines Körpers.

 

Wenn man ihm elektronisch ein Bild eines Ziels auf die Augen überträgt, geht das natürlich nicht :D

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Solange er Essenz für die Sichthilfe bezahlt, kann er das (Ziele für seine Zauber mit der Sichthilfe finden) tun. Die Cyberaugen werden damit Teil seines Körpers.

 

Wenn man ihm elektronisch ein Bild eines Ziels auf die Augen überträgt, geht das natürlich nicht :D

Vielen Dank. Dann doch einfacherer als Gedacht. ein Essenz abzug ist ja schon strafe genug dann. Kritischer Patzer behoben, alle Happy.

 

kurze Nebenfrage. Er hat immer ne dumme Eule dabei. Er fragt nun, ob er diese als Sehhilfe haben kann. Quasi er bekommt ein Cyber empfänger ans Auge und sein Cyberauge ist bei der Eule drin. Hmm, klingt interessant, aber als SL seh ich das kritisch :;)

Link to comment
Share on other sites

Hmm;

 

Sowohl beim Magier als auch bei der Eule Cyberaugen einbauen und dann via Bildverbindung die Sicht Tauschen ist (ImO) kein Problem, aber ob die Eule damit klarkommt ist fraglich .

Natürlich kann der Magier keine Zauber durch die Cyberaugen der Eule casten oder Astral über die Cyberaugen der Eule wahrnehmen ;)

 

HokaHey

Medizinmann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm;

 

Sowohl beim Magier als auch bei der Eule Cyberaugen einbauen und dann via Bildverbindung die Sicht Tauschen ist (ImO) kein Problem, aber ob die Eule damit klarkommt ist fraglich .

Natürlich kann der Magier keine Zauber durch die Cyberaugen der Eule casten oder Astral über die Cyberaugen der Eule wahrnehmen ;)

 

HokaHey

Medizinmann.

 

 

das wäre aber glaube ich sein plan. er bleibt bling und die eule auf seiner schulter übernimmt die sicht. er castet, visiert aber mit ihren augen an. aber umso besser wenn das nicht geht :)

 

Link to comment
Share on other sites

So haben wir das immer gehandhabt:

Der Zauberer muss das Ziel mit "seinen" Augen sehen, egal ob der Zoom oder die Sichtverbesserung extern(Fernglass) oder intern(Cyberaugen) sind.

Bildübertragung ist dabei ausgeschlossen, sonst hätte der Sicherheitsmagier einen schönen Sessel neben der Spinne, die ihm die richtigen Bilder liefern würde. Ein gruseliger Gedanke

 

Aber die Sache mit der Sichthilfe durch die Eule muss ja deshalb nicht ein Totalausfall sein:

Er kann mit der Eule immer noch ausspähen, um Ziele zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Er kann mit der Eule immer noch ausspähen, um Ziele zu finden.

.

Nur, wie bringt er eine mundane Eule dazu, dorthin zu fliegen, wo es für ihn interssant ist, statt dorthin, wo sich gerade ein paar Mäuse herumtrieben? :ph34r:

 

Ich glaube, was hier mittelfristig gesucht wird, ist eher ein Geisterverbündeter.

Link to comment
Share on other sites

Mir fielen da spontan zwei Sachen ein, von denen ich glaube, dass sie allgemein Gültigkeit in SR besitzen:

 

1. Beherrscht der Zauberer astrale Wahrnehmung? Könnte er dann damit zaubern?

2. Könnte er sich kultivierte Augen züchten lassen? Diese Art von Bioware kostet doch eigentlich keine Essenz, oder? Wäre ja schade, wenn der Zauberer sich mit Cyberware sein magisches Talent verschandelt.

 

Ich komme halt aus der SR5 Ecke. Da würde das sicherlich gehen. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern sich das in SR6 anwenden lässt.

Link to comment
Share on other sites

2. Könnte er sich kultivierte Augen züchten lassen? Diese Art von Bioware kostet doch eigentlich keine Essenz, oder? Wäre ja schade, wenn der Zauberer sich mit Cyberware sein magisches Talent verschandelt.

 

Daran hab ich auch schon gedacht, aber Bioware-Augen waren bisher noch nie (?) im Angebot explizit gelistet, oder?

Aber die sollten dann kräftig teuer sein...

Link to comment
Share on other sites

Ja richtig, auch im Bodyshop in SR5 sind kultivierte Organe nicht gelistet. Gerade ein Sinnesorgan, das so komplex ist wie das menschliche Auge, sollte schon ordentlich Geld kosten (ggf. den Preis einer vollen Gliedmaße heranziehen?). Außerdem kommt hinzu, dass der Zauberer DNA-Proben und Biometrische Daten irgendwo abgeben muss, was für einen Runner immer ein großes Problem darstellt. Auch die Anzuchtdauer des Organs und die Zeit für den Bottichjob fallen ins Gewicht, ABER der Spieler wird also vor die Wahl gestellt:

  1. Viel Geld und Zeit investieren. Außerdem eine Weile eine Krücke fürs Team sein.
  2. Schnell Ersatz erhalten und wieder einsatzbereit sein, dafür aber dauerhaft magisch eingeschränkt zu bleiben.

Als SL fände ich das ganz verlockend, da der Spieler eine Entscheidung treffen kann und selbst die Situation zu seiner Zufriedenheit lösen kann, ohne eine Bürde aufgedrückt zu bekommen, die ihm nicht schmeckt und evtl. sogar das Spielgefühl seines SCs nachteilig beeinflusst.

 

Sollte der Zauberer knapp bei Kasse sein, was ja eher selten der Fall ist, aber durchaus vorkommt, könnte er auf Almosen von seinen Kollegen hoffen. Hat er sich mit ihnen gutgestellt, wollen sie ihm vielleicht helfen. Vielleicht hat er sich ja mit seinen Fähigkeiten bei ihnen beliebt gemacht, oder vielleicht hat er in der Vergangenheit überschüssiges Geld an den Rigger und Decker abgegeben, die jetzt eher bereit sind den Gefallen zu erwidern. Sollte sich der Zauberer durch Überheblichkeit oder andere negative Charaktereigenschaften unbeliebt gemacht haben, wäre das die Gelegenheit Eingeständnisse abzulegen und Versprechungen an das Team zu geben, auf die man in Festnageln wird.

 

Auch sollte man berücksichtigen, ob eine Klinik, die derartige Organe heranziehen und implantieren kann, den Runnern überhaupt zur Verfügung steht. Das könnte auch Material für einen eigenen Run bieten.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm. Wir haben als Ersatz (RAW) also die Cyberaugen (oder Katzenaugen). Kostet 1 Kraftstufe (die später mit Karma wieder gekauft werden kann) ... aber so wenig Essenz, dass sich der Mage noch einige nützliche Kleinigkeiten einbauen lassen kann.

Imho ein wirklich geringer Preis, wenn eine dämliche Aktion zu 2 kritischen Patzern führt (und man sie noch nicht mal weg-edgen kann).

Andere Power-Konzepte für Erwachte beginnen bereits mit 1 Punkt Essenzverlust ...

 

@Eule als Augenersatz

Es gibt im Critterkompendium entsprechende Cyberware für Tiere, die genau dafür gedscht sind, Sinneseindrücke des Tieres an den Master zu übertragen.

Aber ich würde dadurch das zaubern genausowenig erlauben wie das zaubern durch eine der Eule umgehängten Kamera. Oder einer Okular-Drohne. Oder magischer Fernsicht ... ;)

 

@Gezüchtete Organe

Wenn man die Regeln/Fluff zur Genetischen Wiederherstellung - speziell Verjüngungstherapie (Beschleunigte Heilung) - entsprechend weit interpretiert, wäre das eine Möglichkeit die Augen ohne Essenzverlust zu ersetzen bzw. nachwachsen zu lassen (Bodyshop s. 157).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Aber ich würde dadurch das zaubern genausowenig erlauben wie das zaubern durch eine der Eule umgehängten Kamera. Oder einer Okular-Drohne. Oder magischer Fernsicht ...

Würde ich nicht zulassen, da die "Wahrnehmung" per Funksignal an Sinnesrezeptoren gesendet werden muss.

Also Okular/Augendrohne. Weil mir Essenz bezahlt kann der Mage dadurch zaubern.

Wenn er sie jedoch vom Körper trennt und die Wahrnehmung über Funk/Matrix erfolgt, geht zaubern nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...