Jump to content

Pegasus Spiele Foren zum 31.12.2022 geschlossen


Atos
 Share

Recommended Posts

Als Kaufmann sehe ich da nicht nur die Kosten, sondern auch die Investition in eine Community. Das bekommt man so nicht auf Facebook/Discord. Auch wenn es da vielleicht billiger ist.

Und was den Traffic angeht ... möglicherweise ist weder das Hobby noch die Community dafür verantwortlich, sondern vielleicht einfach eine schlechte und wenig gespielte Edition unser aller Lieblingssettings.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Da ich nicht weiß, ob man hier "Werbung" für fremde Foren machen darf, [...]

.

Was soll dir groß passieren? Selbst ein Perma-Ban hätte ja bloß ne Woche Bestand. :ph34r:

 

Wer weiterhin die Newsmeldungen vom Imperator in forumigem Ambiente lesen möchte (falls er das fortführt), kann das auch hier tun.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 

wird das Forum nur geschlossen, so dass die ganzen Beiträge noch abrufbar sein werden oder wird es komplett offline gehen?

Laut Discord-Beitrag soll wohl das Ding komplett weg.

 

 

OK, das wäre wirklich schade, denn wir später schon jemand schrieb, dass ganze Wissen und die bereits beantworteten Fragen über diverse Editionen hinweg, dass wäre verloren  :(  und hier gibt es ja einige, die permanent mit Rat und Tat geholfen haben. Wenn die wirklich den Schritt zu Discord nicht gehen, geht darüber hinaus ein ganz schönes Expertenwissen verloren  :(  :unsure:

Edited by zeroDPT
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie Clemens gerade im Pegasus-Discord schrieb, schaut sich Pegasus die Reaktionen durchaus an und wird darauf auch ggf. noch reagieren: 

"Ja wir werden das Forum abschalten. Das haben wir uns reiflich überlegt. Wir werden es aber noch nicht löschen sondern auch auf eure Wünsche eingehen. Wir haben uns Detailliert die Zahlen angesehen und die Menge an Traffic gegen die Ressourcen die wir aufwenden müssen damit es betrieben werden kann stehen in keiner Relation. Wir haben (auf Discord, Anm v AAS) eine erste Struktur erstellt mit den Threads. Durch die Tags kann man eine sehr sehr gute Übersicht bekommen und man kann sich für einzelne Kanäle benachrichtigen lassen. Das ist nichts was wir mal ebenso entschieden haben. (...) Es ist lediglich ein Umzug auf eine Neue Plattform und kein Zerstören der Community. (...) Wir wollen unsere Kräfte eben Bündeln und nicht 30 Plattformen betreuen. Ich stehe gern für Fragen etc zur Verfügung. Und wenn ihr Threads habt die ihr gern Portiert haben wollt werden wir auch das gern machen."

Edited by raben-aas
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wo/Bei wem müsste man denn die Portierung "beantragen"? Weil als erstes würden mir da die "Kurze Frage Kurze Antwort" Threads einfallen. Hab grade im Discord schon eine Frage gesehen, die wir da letztens auch hatten. Sonst verbringen wir die nächsten Wochen/Monate damit die selben Fragen wieder durchzugehen - was selbst hier mit guter Suchenfunktion ja oft genug passiert ist ^^

 

Hätte da noch ein paar Andere "Lieblinge" aber darum geht es ja (leider) nicht  :unsure:

 

(Und irgendwie werde ich die Smileys von hier vermissen  :( )

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Theoretisch wäre das wohl der arme Clemens(?), der über Discord erreichbar ist UND DER ABER AUCH WIE JEDER EIN RECHT AUF WEIHNACHTEN HAT :D

Also vllt. entweder hier im Thread schreiben oder einen neuen Thread mit dem Betreff "Bitte um Übertragung der folgenden SHADOWRUN Threads auf Discord" (o.ä.) eröffnen.

 

Gekümmert wird sich um alles dann vorr. im neuen Jahr.

 

LG AAS

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

Um ehrlich zu sein bin ich verwirrt. Ab dem 01.01.2023 wird es dieses Forum nicht mehr geben? Es wird ja kein neues Forum entstehen, sondern man soll Discord nutzen.

Ich bin ein Fan von Veränderung(=Verbesserung) und mag Discord, sogar sehr, aber wie Discord dieses Forum ersetzen soll verstehe ich noch nicht. Möglicherweise wird es auch gut weden, will ich nicht ausschließen aber Discord ist keine Foren-Software, oder doch?

Bitte löscht nicht all dieses Wissen was hier zu eurem Produkt gesammelt wurde. Es ist sehr viel Gold mit dabei.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Discord hat einige neuere Funktionen, die Threads und Tags erlauben. Schau einfach mal auf dem Discordserver vorbei. Eine 1:1 Übertragung der Funktionsweise gibt es natürlich nicht, und mir persönlich fehlen da noch Erfahrungen, wie gut Discord letztlich als "Forenersatz" funktionieren wird. Testen wir es aus ...

Link to comment
Share on other sites

Addendum: "Geschlossen" ist imo nicht gleich "gelöscht". Es wird wohl eine Übergangszeit geben, um ggf Inhalte privat runterzuladen bzw auf Discord zu übertragen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich werde es mit Discord auf jeden Fall versuchen. 
 

Es geht nur alles sehr schnell. Denke ein Vorlauf wäre gut gewesen, um jeden mitzunehmen. Gerade für Nutzer die viel Zeit und Energie in das Forum und die Community gesteckt haben (ich gehöre eher zu denen die viel lesen). 
 

Durch ein wenig mehr Zeit mit einer Erläuterung hätte man sicher viele mitnehmen können.

 

Bin trotzdem gespannt auf die Zukunft und hoffe auf eine lebendige Community.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Einige Threads sind nun bereits im Discord neu eröffnet worden - teilweise mit Bitte um Portierung.

Ich glaube, so wie es Aas auch geschrieben hatte, dass es sinnvoll wäre, dass einmal hier, in einem eigene Thread oder direkt hier (und vielleicht auch parallel im Discord) zu sammeln, was wir wirklich haben wollen - weil wir werden schlecht das gesamte Forum portiert bekommen. 

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich nicht dabei sein werde: Ein Chat-Server wie Discord eignet sich vermutlich am ehesten für KFKAs.

Was imho problematisch sein wird sind längere Konversationen wie zb. zum Hintergrund und generellen Verständnis der Matrix oder allgemein zur 6. Welt.

Oder auch viele der Threads im Spielleiter Bereich mit hilfreichen Tipps oder Links.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...