Jump to content

Reflexrekordergruppe z.B. Feuerwaffen


Guest NX-01
 Share

Recommended Posts

hm basketball spielen hat zwar nichts mit rollenspiel zu tun aber naja deine ansicht ;-)

 

nun wie gesagt ich finde die regel da recht klar ;-) wenn da steht es erhöht deine fertigkeit dann wird vom erhöten wert gesteigert wenn es nur bonuswürfel gibt dann normal das ist die regel...

 

und wenn ich im rollenspiel nen kleinen dicken spielen würde der sich in den kopf gesetzt hat basketballprofi zu werden dann spiele ich das auch weil das ins konzept passt :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

h

und wenn ich im rollenspiel nen kleinen dicken spielen würde der sich in den kopf gesetzt hat basketballprofi zu werden dann spiele ich das auch weil das ins konzept passt :-)

 

"Not Minmaxing is wanting to suck!"

cya

Tycho

genau deshalb hat Tycho mit dem Spruch recht :lol:

obwohl es etwas hart ist

 

mit zustimmendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

sehe ich anders also ist jeder der nicht min maxt falsch spielt ? wundert mich doch sehr ! das schreit dann in kombi das ihr nur vorteile wollt (also nur nach niedrigerem wert steigern) nach power gaming und nicht nach min maxing und eigentlich bist doch gerade du medizinmann so stolz darauf das du mehr nach dem konzept gehst ! ohje bei den meißten hier stellen sich immer mehr wiedersprüche ein schade schade
Link to comment
Share on other sites

Ne, du spielt nicht falsch, aber du willst scheinbar einen Char spielen der schlecht ist und nix hinbekommt. und schlechte Runner, die nix hinbekommen sind recht schnell tot. Also ist ein Runner der nicht minmaxt jemand, der als Runner nicht lang genug überleben wird und vermutlich nichtmal in Betracht zieht Runner zu werden. Also passt es für Runner nicht in das Konzept, nicht zu Minmaxen.

 

Vor allem würde ich dich nicht auf einen Run mitnehmen, wenn du ein schlechter Runner bist, weil ich muss ja drauf vertrauen, dass du mich im Zweifelsfall ausreichend beschützen/unterstützen kannst. Wenn du das nicht kannst, dann hast du in meinem Team nix verloren. Bei SR gibt es kein "aber er ist unser Freund, wir können ihn ja unterstützen", entweder du leistet deinen Anteil oder du kommst nicht mit.

 

MinMaxing heißt die eigenen Schwächen minimieren und die Stärken maximieren, das macht jeder im RL auch so. Wenn ich unsportlich bin, versuch ich nicht Profisportler zu werden, usw.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

dann haben wir extrem unterschiedliche vorstellungen ! auch ein char der nicht ge-min maxt ist kann durchaus lebnsfähig sein und anderen helfen ;-)

 

und es kommt auch drauf an was du spielst ! ist der low tech dann mußt du nicht min maxen ist es high power dann wäre es zumindest am anfang ratsam aber nicht umbedingt notwendig ich mag breite chars die etwas tiefe haben und nicht auf teufel komm raus wert auf ihre werte legen.

 

und ob ich nun schnellfeuerwaffen 6 oder 7 habe macht bei mir den kohl nicht fett. es gibt genug möglichkeiten das auszugleichen.

Link to comment
Share on other sites

Moment :)

Nicht das Du jetzt verschiedene Sachen vertauschst

Ja Ich spiele gerne ein Konzept,versuche aber innerhalb des Konzepts einen fähigen Char zu machen.Also einen Bogenschützen,der geschickt ist und mit dem Bogen umgehen kann und sich zur Not die Pfeile auch selbst Schnitzen kann .Das geht ganz gut mit Min/Maxing(= Vorteile Maximieren und Nachteile Minimieren)

 

auch ein char der nicht ge-min maxt ist kann durchaus lebnsfähig sein und anderen helfen ;-)

Natürlich ,aber es ist ImO auch wichtig,das er den Leuten so gut er kann helfen sollte und nicht nur ein bischen

Ich kann als Krieger mit einem extra geschliffenen Bihänder und gut einstudierten Kampftechniken kämpfen oder mit einem Stuhlbein,das Ich extra noch mit Stoff umwickelt habe

 

also ist jeder der nicht min maxt falsch spielt

Nein,Ich mache keine solchen Allgemeinaussagen,da Ich weiß das die Sinnlos sind !

Aber wenn ICH besagten Bogenschützen spiele ist es MIR lieber er kanns mit 90% als das er es nur mit 30% kann

Das ist auch die Bedeutung von Tychos Spruch

 

das schreit dann in kombi das ihr nur vorteile wollt

Böse Unterstellung ! Ruhig Brauner :lol:

Nein es geht nicht darum Vorteile zu wollen,sondern das die Regeln vernüftig sind

und schon gar nicht nur Vorteiel zu wollen

 

ohje bei den meißten hier stellen sich immer mehr wiedersprüche ein schade schade

 

Du siehst Widersprüche,wo keine sind.

Ich hoffe Ich habs dir jetzt erklärt

 

mit aufklärendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

naja 90 % ist kein minmaxen sondern normal ;-) minmaxen wären dann die 100% powergamen wäre wenn man dadrüber kommt und ja das ist möglich ;-)

 

nun das tue ich auch einen charakter spielen der kann was er können muß sich aber an sein konzept hält und wenn das konzept sagt er will gerne basketball spielen obwohl er klein und dick ist dann werde ich auch dafür punkte ausgeben.

 

und wenn es mehr karma kostet eine wie auch immer geboostete fertigkeit zu steigern dann ist das auch so ich hätte sie ja aus min maxing gründen nicht so früh boosten müssen *grins*

 

und das mit ruhig brauner : sagen wir einfach es wird auffällig das einige hier sagen die regeln die ihnen kosten verursachen sind unsinn und die anderen regeln sind toll ! die regeln sind nunmal da und damit muß man leben :-)

Link to comment
Share on other sites

Minmaxing ist nicht spezialisieren.

 

Die Regeln haben an dieser Stelle aber einen Widerspruch und passen auch nicht zu den restlichen Regeln, wo man eben immer den natürlichen Wert steigert (bei Attr). Wenn man den verstärkten Wert steigert ergeben sich ein Haufen Probleme, daher ist es die sinnvollste Lösung, den natürlichen Wert zu steigern, eine Ansicht die die Autoren scheinbar auch teilen. Von daher muss man davon ausgehen, dass der Satz mit dem Kosten nach modified Wert ein Relikt aus den Anfängen ist, das bisher bei Erratas übersehenw wurde.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

nun das wiederum bezweil´fle ich da die autoren ja anscheinend schon darauf hingwiesen wurden ;-) also ich denke es ist so gewollt und finde es auchnicht weiter schlimm.

 

es gab damals bei der ki-adeptin in der ersten sr4 auflage sogar die bewußte änderung der pistolenfertigkeit. also bewußt war ihnen das problem sicher....

 

leider weiß ich gerade nichtmehr in welche richtung sie geändert haben und meine beiden regelwerke sind nicht hier.

 

lach gerade dieses ich bin min maxer nicht spezialisierer bzw powergamer ! herje ich bin rollenspieler und nicht min maxer powergamer oder sonstwas ich habe ein konzept und daran halte ich mich .

 

aber das ist hier auch nebensächlich.

 

herje mein char hat sogar nen punkt resonanz eingebüßt weil er glasfaserhaar haben wollte... und nun kommt langsam aber sicher für den punkt mehr ware rein aber erstmal wäre das für alle anderen hier verschwendung ?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du ,nachdem Du Glasfaserhaar hast,auch noch den rest des Essenzpunktes "verbaust " bist Du Min/Maxer :lol:

Denk mal drüber nach

und ist im Grunde genommen genau das, was Ich als Min/Maxer auch mache.Ich habe ein Char Konzept und wenn das ausgefüllt ist kommt das Min/Maxen dran.Also erst Cyberhaar wegen dem Konzept und dann schauen ,was man noch reinpacken kann,weil der Essenzpunkt eh weg ist .

(ach ja und mit Kommattas sind deine Posts leichter zu lesen :) )

 

mit nachdenklichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ohje ja zeichensetung im netz, die ist mein feind...

 

nun das ist kein min maxen im eigentlichen sinne, da das auffüllen des essenpunktes nicht sofort passiert sondern im laufe der nächsten 6 bis 7 runs also schon ein ziemliches loch dadrinne ist ;-) aber ja das geht in richtung machen aber nur ein wenig ;-)

Link to comment
Share on other sites

Wobei sich das von Tycho angesprochene Minmaxen nicht zwingend auf die regeltechnische Umsetzung zielt sondern vor allem auf eben jene ingame.

 

Der Scharfschütze versucht das für seine Zwecke beste Gewehr zu bekommen,..

Der Computerunbegabte mit Simsinndesorientierung wird nicht der primäre Gruppenhacker

Die Couchpotato wird nicht durch Lüftungsschächte vorklettern

 

Wer eine so gefährlichen Beruf sinnvoll ausführen will, der muss zwangsweise seine Starken und Schwächen kennen und versuchen erstere auszuspielen und letztere so gut es geht zu decken.

 

Solange dein Schieber dir nichts böses will wird er versuchen für dich die Jobs zu besorgen, bei denen deine Stärken gefordert sind und deine Schwächen nicht relevant werden sollten, weil z.B. jemand anderes sich darum kümmert.

 

Und auch der Schmidt der den Job ja erledigt haben möchte wird soweit möglich Runner einsetzen, deren Stärken bei der entsprechenden Aufgabe gefordert sind, also z.B keine arkane Vollmagiertuppe für nen reinen Matrixrun.

 

Jemand der in der Hinsicht nicht minmaxt möchte offensichtlich schlecht abschneiden.

Link to comment
Share on other sites

*lach*

 

DIE Diskussion kenn ich noch aus Anfang der 90er... und *Überraschung* es gibt sie ja IMMERNOCH!

 

Warum ist diese Diskussion absolut sinnlos?

 

Weil es keine feste Definition von Min/Maxing, Powergaming oder Munchkintum gibt. Jeder hat da seine ganz eigene Auffassung. Was für den Einen Powergaming ist, ist für den anderen Munchkintum und für den Dritten grenzt es wiederum an LowLevel... Grade der Begriff "Powergaming" ist z. B. sowas von schwammig! Das Powerniveau wird doch sowas von unterschiedlich gespielt, wie kann man da objektiv eine Grenze festlegen? Ist ein Würfelpool von 9 viel? Von 12? von 20? Usw. usf.

 

_Bevor_ man ergo eine solche Diskussion (die mittlerweile auch nix mehr mit dem Topic zu tun hat *g*) weiterführt, sollte man erst einmal schauen, ob man sich nicht auf einheitliche Definitionen einigen kann.

 

 

Ich hab (für mich) das früher mal so definiert:

 

- Min/Maxen: das Beste (regelkonform) aus dem Charakter_konzept_ rausholen. RPG-technisch imho vollkommen normal, ich versuch das IRL schließlich auch...

- Powergaming: Spieler versuchen mit der "Power" ihres Chars das Spiel an sich zu reißen (ist meist für den SL und die restlichen Spieler ziemlich nervig), bleiben innerhalb der machbaren Regelauslegungen, dominieren aber (oft sinnlos) das Spiel

- Munchkintum: mehr Würfel, mehr Würfel, mehr Würfel, Hauptsach der Beste sein, scheiß auf die Regeln, den Hintergrund und den Spaß aller anderen.

 

Als nächste Schwierigkeit kommt das Powerniveau der Gruppe hinzu. Standard Regeln? Mehr BP? Weniger BP? Wie heftig spielt der SL die Welt oder die Nachteile?

Wir zocken z.B. durchgehend mit 500 BP Charakteren (Hauptgrund: professionelleres Startniveau und wesentlich ausgeglichenere Chars), dafür ist die Welt dreckig, gemein, tödlich, der SL ist fies, hinterhältig und hält mit demselben Powerniveau dagegen. So what? Hab auch schon Lowlevel gespielt, kann witzig sein, ist aber z. B. nicht mein Geschmack. Aber nun überlegt mal eine solche Diskussion - ohne vorher obige Definitionen geklärt zu haben - zwischen einem Lowlevelgamer und mir... der eine kommt mt Würfelpools von 4-8 daher und bei uns fangen sie meistens erst bei 6-9 an... (und 15 ist durchaus ein ganz normaler Wert in seinen Spezialgebieten). Dat wär von vornherein zum Scheitern verurteilt :lol:

Link to comment
Share on other sites

- Min/Maxen: das Beste (regelkonform) aus dem Charakter_konzept_ rausholen. RPG-technisch imho vollkommen normal, ich versuch das IRL schließlich auch...

Eben darum ging es und genau da verstehe ich die Leute nicht, die antieffizient steigern, weil sie es für gutes Rollenspiel halten und die denken ein Streben nach Effizienz wäre für (Meta)Menschen unnatürlich.

 

Man spielt aber nicht besser weil man schlechtere Werte hat :lol:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...