Jump to content

Reflexrekordergruppe z.B. Feuerwaffen


Guest NX-01
 Share

Recommended Posts

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

dann würde es aber wie bei jeder ware die so etwas macht dabei stehen ;-) nein mal ernsthaft fertigkeiten haben kein hardcap für mich ! am anfang kannst du nicht mehr als 7 haben (talentiert) aber danach kannst du steigern wie du willst ist halt karma intensiv
Link to comment
Share on other sites

Die Regeln sind sehr undurchsichtig in dem Punkt, nach den Steigerungsregeln kann man nur bis 6 steigern (ohne Aptitude)

 

Characters can only improve skills or skill groups to a maximum of 6, unless they already possess the Aptitude quality for a skill.

 

in der Skill Rating Beschreibung steht:

 

The unmodified skill rating assigned at character creation or purchased during game play is considered to be the characters base skill rating.

...

A modified skill cannot exceed the base skill rating x 1.5 (making 9 the maximum possible rating, or 10 with the Aptitude quality)

 

in der Shadowrun in Numbers steht:

 

Some implants and magic, as noted in their descriptions, may increase the actual skill, creating a modified skill rating, whereas others may simply provide bonus dice to the test (and do not affect the base rating at all). Note that the modified rating is used when calculating costs to improve the skill.

 

Das widerspricht sich alles schon im Buch, bei der einen Stelle steht, man steigert sein natürliches Rating, an der anderen Stelle steht, man steigert das modified Rating. Beim Steigern steht, man kann nur bis 6 oder 7 steigern, was die Sachen für ein modified Rating ziemlich unsinnig machen würde, außer man hat den Skill schon auf 6.

 

Imho ist die einzige sinnvolle Lösung: man steigert das natürliche Rating, dass ist einfach und es gibt keine sinnlosen "ein Reflexbooster bringt erst was, wenn du den Skill nicht mehr steigern willst" Bedenken...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Also aus deinem Zitaten seh ich jetzt nicht, wo es sich wiederspricht. Ich hab es so verstanden:

Es gibt deinen Basis-Skill. Der ist Maximal 6 (bzw 7), dass ist der den du Kaufst.

Und dann gibt es deinen Modifizierten Skill. Der ist Maximal 9 (bzw 19), das ist der, der durch Sachen entsteht, bei denen explizit steht, das sie den Skill erhöhen.

Und dann gibt es noch Boni, ala. "+2 für alle Autotests". Die spiele da garnicht hinein.

 

Wo steht das mit den Kosten bei der Steigerung? Ich hab nur gefunden S.270 SR4A

Improving existing skills

Characters may also improve an existing Active skill or skill group by 1. The cost for improving a skill is the character’s next skill rating x 2.

 

Da steht nicht ob es modifiziert ist oder nicht. Ich würde es voll als Basis-Skill lesen.

Link to comment
Share on other sites

siehe meinen Post oben das letzte Zitat, der letzte Satz.

 

Das ganze steht halt in dem "Shadowrun by Numbers" Kapitel, wo es nur einen kurzen Überblick über die ganzen Werte gibt. In der eigentlichen Beschreibung des Skillwerts steht es nicht mehr usw.

 

Ich benutze aber auch den Basis Skill, alles andere führt nur zu dummen Situationen (abwarten bis man den Skill auf max hat, Kikräfte zum steigern deaktivieren oder in HGS trainieren, damit man weniger bezahlt, rein nach RAW kann man auch den modified Wert nicht über 6 Steigern und ab sieben würde es das doppelte kosten, usw). Steigern mit Basis Skill ist einfach die sinnvollere Lösung.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Steigern mit Basis Skill ist einfach die sinnvollere Lösung.

 

Ich machs auch so.ist für mich auch die einfachere und gestreamlinte Lösung

 

mit einfachem gestreamlinten Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist das auch ganz klar so ->

Steigere den Basisskill auf max 7 (mit talentiert), jegliche Ware und Magie erzeugt einen modified skill, welcher maximal 10(mit talentiert) sein kann. bezahlt wird jedoch der Basisskill. Ich seh einfach nicht ein warum ich wegen Ware schwerer trainieren kann? Macht total keinen Sinn.

 

Dieser Satz ist meiner Ansicht nach einfch unbrauchbar "Note that the modified rating is used when calculating costs to improve the skill".

Link to comment
Share on other sites

Ich seh einfach nicht ein warum ich wegen Ware schwerer trainieren kann? Macht total keinen Sinn.

 

Also ich mache es auch vom Basisskill auch, aber nur weil es einfacher ist. Sinn macht es meiner Meinung nach schon. Denn je besser du bist, um so schwerer ist es noch besserer zu werden. Man kann es zwar wegen Machbarkeit zur Zeit nur schwer nachprüfen, aber ich denke das das auch gilt, wenn man dieses Besser sein nicht durch Training "erreicht" hat.

Link to comment
Share on other sites

Also ich mache es auch vom Basisskill auch, aber nur weil es einfacher ist. Sinn macht es meiner Meinung nach schon. Denn je besser du bist, um so schwerer ist es noch besserer zu werden.

 

Ob das so wirklich Sinn macht? Ich glaube nicht. Warum? Übersetzen wir "schwerer" mit höhere Karmakosten und "leichter" mit niedrigeren Karmakosten.

 

Situation:

Ich habe bereits einen Reflexrecorder, der mir einen besseren Skill liefert. Trainiere ich mit ihm, dann ist es schwer besser zu werden => teuer. Deaktiviere ich das Ding per DNI, dann habe ich weniger Fertigkeit in dem Skill und es wird leichter (?!) mich zu verbessern?

 

Aus meiner Erfahrung verläuft ein Fertigkeitenerwerb halt nicht linear, sondern aller Anfang ist schwer und perfekt wird man nie. Dazu kommt dann, dass das Training irre anstrengend wird, sobald einem das geliebte Hilfsmittel weggenommen wird.

Anstrengenderes Training = leichtere Verbesserung = weniger Karma ? Ich finde die Formel geht nicht recht auf.

Irgendwie ist nicht wirklich klar, warum es karmatechnisch relevant sein sollte, wann ich welche Ware einbaue.

Link to comment
Share on other sites

hgs ist kein argument ! cyberware kann auch willentlich oder nicht ausfallen.

 

ich verstehe euer problem nicht wenn etwas das hardcap verändert steht das in der beschreibung dabei...

es steht beim reflexrecorder nicht und jeder der dann anders steigert steigert halt nicht nach regeln.

 

aber das ist jedem selbst überlassen. und ich kann schon verstehn das es schwerer ist etwas auf hoher stufe zu lernen als auf kleiner.

 

beispiel skifahren. drauf halten und schneflug fahren lernt man schnell aber bis man wedeln kann (richtig) und buckel pisten fährt vergehen jahre...

 

der reflexrecorder lässt dich eine stufe schneller lernen bzw macht es dir einmal leichter.

 

ich fände es cooler wenn der reflexrecorder nicht erhöht sondern dir das lernen der neuen stufe erleichtert. aber so ist es nunmal nicht.

Link to comment
Share on other sites

wo denn ? die regel sagt du steigerst vom modifizierten aus (gesteigert) wenn es etwas ist was bonus gibt dann lässt du das aus der steigerung raus also ich hatte damit bisher nie ein problem und bin erstaunt das gerade die regelverfechter es zum teil anders machen...
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...