Jump to content

Reflexrekordergruppe z.B. Feuerwaffen


Guest NX-01
 Share

Recommended Posts

wie ich schon oben gechrieben habe:

 

 

Characters can only improve skills or skill groups to a maximum of 6, unless they already possess the Aptitude quality for a skill.

 

Also ich kann nur bis 6 steigern (ohne Aptitude) sagt das Buch beim Steigern...

 

The unmodified skill rating assigned at character creation or purchased during game play is considered to be the character’s base skill rating.

...

A modified skill cannot exceed the base skill rating x 1.5 (making 9 the maximum possible rating, or 10 with the Aptitude quality)

 

...aber ich kann scheinbar ein modified Rating von 9 haben (ohne Aptitude) und ich steigere den natürlichen Wert, sagt das Buch bei der Beschreibung von Skillwerten...

 

Some implants and magic, as noted in their descriptions, may increase the actual skill, creating a modified skill rating, whereas others may simply provide bonus dice to the test (and do not affect the base rating at all). Note that the modified rating is used when calculating costs to improve the skill.

 

...allerdings muss ich mit dem verstärkten Wert steigern, sagt das Buch im Kapitel wo alle Werte kurz erläutert werden.

 

 

Eine der 3 Stellen ist wohl falsch, denn:

 

ich kann entweder über 6 Steigern, um auf den 9er Wert zu kommen.

 

oder

 

ich kann nicht auf den 9er Wert kommen, weil ich ja nur bis 6 steigern kann.

 

oder

 

ich steigere den natürlichen Wert bis 6 und der modified Wert ist dann eben entsprechend höher bis zu 9

 

 

Und da die Sache mit dem teureren Steigern weder im Skill Kapitel steht, noch im Kapitel über Character Improvement, liegt der Fehler meiner Meinung nach dort. Denn warum schreibt man sowas wichtiges bitte in das Shadowrun by Numbers Kapitel?! Und alles was in diesem Kapitel über Skill Ratings steht wird später in dem etwa doppelt so langen Skill Rating Abschnitt wiederholt, außer dass man den modified Wert steigern muss. Hier steht explizit, dass man das unmodified rating steigert.

 

und da das steigern mit modified Werten eben einen Rattenschwanz an Problemen hinter sich herzieht, gehe ich davon aus, dass diese Stelle falsch ist.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich sehe es so wie dein punkt 3 ! erst bis 6 steigern und 9 mit boni ! natürlicher wert ist klar da reflexrecorder nacher als natürlich gelten ebenso wie muskelstraffung etc. (für mich zumindest)

 

aber hey freie wahl der waffen wenn deine gruppe einverstanden ist sehe ich da keine großen probleme :-) wichtig ist ja nur die einigkeit.

Link to comment
Share on other sites

Mhm, also, bei Muskelstraffung und Verstärkung steht nur, daß sie Geschicklichleit / Stärke um ihre Stufe erhöhen. Da steht auch mit keinem Wort, daß man sie als modifizierte Attributswerte behanden soll. Und bei den Steigerungsregeln werden modifizierte Attributswerte nur erwähnt, indem da steht, daß sie steigen, wenn der Basiswert erhöht wird. Kunstmuskeln erhöhen übrigens auch Stärke und Geschicklichkeit und laut Beschreibung handelt es sich um keine modifizerten Attributswerte.

 

Irgendwie ist mir das noch nie aufgefallen, aber das ist ja mal super schwammig.Wenn man nach diesen Regeln geht, kann man über Cyber- oder Bioware als Mensch nicht über 6 kommen. Die Frage ist bloß, warum gibt es dann überhaupt den modifizierten Attributswert, wenn im GRW nicht steht, wie man ihn erhalten kann?

Link to comment
Share on other sites

Attribute sind eindeutig geregelt:

 

The cost of improving a natural attribute rating is the new rating x 5.

...

Raising a natural attribute may raise the augmented attribute value, up to the augmented attribute maximum (natural maximum x 1.5).

 

nur bei der KiKraft steht dabei, dass man dort wieder mit dem verbesserten Wert steigern muss, was die Kirkraft trotz gesunkenem Preis immernoch völlig unsinnig macht.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Care must be made to distinguish between natural, unmodified attribute ratings and those augmented by cyberware, bioware, adept powers, and magic. Generally, augmented ratings are listed in parentheses after the natural rating, such as: 4 (6).

 

da?

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Indirekt. Es impliziert, daß Werte durch Ware als modifizierte Werte gelten, aber explizit gesagt wird es nicht. Da mir bei Attributen aber keine Ausnahmen - wie der Refelexrekorder für die Skills - bekannt ist, sollte das wohl reichen.
Link to comment
Share on other sites

aber die offizielle Antwort ist: man steigert den unmodified Wert:

 

Skill Improvement: Do I pay the (unmodified rating+1)*2 or (modified rating+1)*2 karma?

Unmodified.

 

Was dann mal wieder gar nicht mit den Regeln passt. Aber sowas erleben wir doch bei SR nicht zum ersten Mal.

 

Ja, mit dem Refelxrecorder dektivieren, war natürlich technisch gesehen falsch. Ändert aber nichts an den zwei Grundproblemen:

 

1. Der gleiche Endzustand zweier Charaktere kann, wie ich weit oben gezeigt habe, nur durch die Reihenfolge was man steigert und einbaut zu unterschiedlichen Karma-Kosten führen. Das führt automatisch zu Arbitrageüberlegungen => "Ne, die Cyberware baue ich erst später ein, dann kostet es mich das Maximieren nicht soviel Karma." Das soll im Sinne des Erfinders sein? Zu einer Spielbereicherung führt das nicht.

 

2. Es steht ein paarmal im GRW, dass es ein modified Skillrating gibt. Aber nicht explizit, wie man dahin kommt.

Der Umkehrschluss "es steht nicht da, dass die Ware Bonuswürfel gibt, ergo ist es ein modified rating" ist recht gewagt. Allerdings wurde das von den Devs selber so mal propagiert. Leider hieß es aber auch sie wollten die Unklarheit im GRW4A bereinigen...

Zu allem Überfluss kommt dann noch dieses SR3 Relikt, dass noch durch alle Köpfe schwirrt: "Bioware ist grundsätzlich als natürlich anzusehen." Kann das noch jemand in SR4-Werken finden?

Wenn dem so ist, dann kann keine Bioware ein modified rating von irgendwas produzieren und ist praktisch für den Ar..., weil grundsätzlich teurer zu äquivalenten Cyberware.

Link to comment
Share on other sites

nun irgendwelche nachteile muß bioware ja auch haben ;-)

 

bin ich froh das es bei mir kein sr3 relikt sein kann da ich sr3 gemieden habe wie die pest :-)

 

ich habe sowieso was gegen dieses min ma gehabe.

 

ich steigere und baue cyberware ein wie es in das konzept passt und nicht wie es karma technisch am besten hinkommt.

Link to comment
Share on other sites

Das mit Bioware ist definitiv nicht so, siehe obiges Zitat, da steht dass Bioware ein Augmented Rating erzeugt. Der Nachteil von Bioware ist der höhere Preis.

 

Ansonten: Im realen Leben Minmaxt man doch auch, oder hast du schonmal kleine Dicke leute gesehen die Basketball Profispieler geworden sind, weil es eine Rollenspielerische Herausforderung ist? "Not Minmaxing is wanting to suck!"

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...