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Reflexrekordergruppe z.B. Feuerwaffen


Guest NX-01
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auch dagegen habe ich nichts ;-) man muß nur nicht zwingend auf teufel komm raus alles rausholen sondern sagt sich hey der wert ist gut ich nehme nen anderen wert der unterstützend wirkt und steiger den (das ist eine andere art von min maxen das gebe ich gerne zu)

 

allerdings versuche ich ja immer wieder auf das thema zu kommen mein bezug ist, die regeln sagen du steigerst vom hohen wert aus ! Tycho sagt die regeln wiedersprechen sich da. auch das streite ich nicht total ab, aber die eintscheidende sache ist das es immer erwähnt wird wenn etwas bonos gibt ansonsten erhöht es halt deinen eigentlichen wert und das steht sogar beim reflexrecorder bei wenn ich mich nicht ganz täusche ;-)

 

alles andere habe ich auschon mehrfach geschrieben ist stil des spielers und der gruppe und solange das passt ist das doch ok ;-)

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nun das ist kein min maxen im eigentlichen sinne, da das auffüllen des essenpunktes nicht sofort passiert sondern im laufe der nächsten 6 bis 7 runs also schon ein ziemliches loch dadrinne ist ;-) .... ;-)

 

Doch ,genau DAS ist Min/Maxing ,egal ob es innerhalb von vielen oder wenigen Runs passiert (man braucht ja erstmal Geld dafür. :lol: )

Du minimierst den Nachteil,das Du einen Resonanzpunkt verloren hast in dem du dir noch etwas zusätzliches einbaust,also die Fähigkeiten deines Chars damit Maximierst (z.B. Zerebralbooster einzubeuaen um deine LOG zu steigern,die man als TM braucht)

Min/maxing ist ja nichts falsches und viele tun es,was von manchen verwechselt wird ist Min/Maxing mit Powergaming,weil das Zoiel ein ganz anderes ist

 

mt gemin/maxtem Tanz

Medizinmann

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*lach*

DIE Diskussion kenn ich noch aus Anfang der 90er... und *Überraschung* es gibt sie ja IMMERNOCH!

 

Ich hab (für mich) das früher mal so definiert:

 

- Min/Maxen: das Beste (regelkonform) aus dem Charakter_konzept_ rausholen. RPG-technisch imho vollkommen normal, ich versuch das IRL schließlich auch...

- Powergaming: Spieler versuchen mit der "Power" ihres Chars das Spiel an sich zu reißen (ist meist für den SL und die restlichen Spieler ziemlich nervig), bleiben innerhalb der machbaren Regelauslegungen, dominieren aber (oft sinnlos) das Spiel

- Munchkintum: mehr Würfel, mehr Würfel, mehr Würfel, Hauptsach der Beste sein, scheiß auf die Regeln, den Hintergrund und den Spaß aller anderen.

 

Und genau das ist auch meine Definition

(und die vieler Spieler ,die Ich kenne)

Schönes Munchkin Beispiel ist der Rollstuhlfahrer,der zusätzliche Punkte dafür bekommen soll,das er nicht tanzen kann.

und von diesen Punkten holt sich der Munchkin dann die Fähigkeit zu fliegen,mit der Einsachränkung"nur wenn er die Beine nicht bewegt".

(das Schlimme ist,die meinen das Ernst :lol: )

 

DIE Diskussion kenn ich noch aus Anfang der 90er...

 

Und die Diskussion wird's auch 2020 noch geben :)

 

 

...

Eben darum ging es und genau da verstehe ich die Leute nicht, die antieffizient steigern, weil sie es für gutes Rollenspiel halten und die denken ein Streben nach Effizienz wäre für (Meta)Menschen unnatürlich.

 

Man spielt aber nicht besser weil man schlechtere Werte hat ;)

Tja das berühmte deutsche Rollenspiel mit 3 Buchstaben hat halt grossen Einfluss auf viele Spieler die ab den 90ern mit Rollenspiel angefangen haben.Das ist wie eine Prägung,die wird man schwer los

 

mit zustimmendem Tanz

Medizinmann

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he he naja es ist nicht umbedingt sinnvoll was ich ihm einbaue ;-) zumindest nicht im matrix sinne ! der kriegt sporne und dermalpanzerung in kettenhemd design :-)

 

 

sag ich ja min maxen in anderem sinne ! er wird breiter besser nicht um gewisse attribute auszumaxen

 

 

und naja es sindnunmal die regeln die im buch stehn aber naja egal jeder wie er will oder ?

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egal was, es ist trotzdem Min/Maxing :lol::)

Interessant du maximierst sein Kampfpotenzial ;)

ungewöhnlich aber wahrscheinlich gehts in richtung Style over Substance ?

 

mit neugierigem Tanz

Medizinmann

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jup ist ein ex ganger der legt wert auf style ;-)

 

naja er muß ja was machen bei ner konsti von 3 und ich finde die panzerung da lustiger (interessanter als die konsti zu erhöhen...

 

der hat ganz nettes kampfpotential ! fürchtet sich noch ein wenig vor den resonanzwesen he he (leider hat er auf den ersten runs sehr dazu tendiert dem team in den rückenzu fallen)

 

zum eigentlichen problem reflexrecorder hatte ich bei dem für die zukunft auchmal vorgesehn aber noch steht er mehr auf cyber als auf bio und da weiß ich nochnicht wie ich das erklähren sollte das er es doch will also echt mehr style :-)

 

ps: reflexrecorder für alle körperlichen gruppen und fertigkeiten verfügbar ?

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Leute, ich bin jetzt echt verwirrt.

 

Bsp. ein Ork mit max. Stärke 8:

So wie ich das verstehe, darf ich mit Stärke 7 die 4er Muskelstärkung einbauen und dann für 24 Karma von 7 auf 8 steigern.

(Da meine ich waren sich alle einig hier.)

 

Anders scheinbar beim Reflexrecorder:

(zumindest hat man sich da nicht auf etwas gemeinsames einigen können.)

Version 1

Fertigkeit 5 (6 mit Recorder): Es darf garnicht gesteigert werden, weil 6 das Maximum ist

Version 2

Fertigkeit 5 (6 mit Recorder): Steigern kostet 14 Karma (6 --> 7)

Version 3

Fertigkeit 5 (6 mit Recorder): Steigern kostet 12 Karma (5 --> 6)

 

Mein Eindruck ist, die Mehrheit scheint es wie beim Attribut zu handhaben.

Eine saubere Regelung durch die Regelwerke scheint es nicht zu geben.

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Leute, ich bin jetzt echt verwirrt.

 

Bsp. ein Ork mit max. Stärke 8:

So wie ich das verstehe, darf ich mit Stärke 7 die 4er Muskelstärkung einbauen und dann für 24 Karma von 7 auf 8 steigern.

(Da meine ich waren sich alle einig hier.)

 

Man darf sich St4 auch schon vorher einbauen, die Begrenzung tatsächliche natürliche Stufe*1.5 gilt nur für die Adeptenkraft Verbesserte Fertigkeit, nicht für 'ware.

Es ist durchaus machbar, ne natürliche Reaktion von 2 nur mit 'ware auf das absolute Maximum von 12 zu bringen (entsprechende Gaben zur Erhöhung des Maximums vorausgesetzt).

 

Anders scheinbar beim Reflexrecorder:

(zumindest hat man sich da nicht auf etwas gemeinsames einigen können.)

Version 1

Fertigkeit 5 (6 mit Recorder): Es darf garnicht gesteigert werden, weil 6 das Maximum ist

Version 2

Fertigkeit 5 (6 mit Recorder): Steigern kostet 14 Karma (6 --> 7)

Version 3

Fertigkeit 5 (6 mit Recorder): Steigern kostet 12 Karma (5 --> 6)

 

Mein Eindruck ist, die Mehrheit scheint es wie beim Attribut zu handhaben.

Eine saubere Regelung durch die Regelwerke scheint es nicht zu geben.

 

Zumindest keine, zu der hier ein Konsens gefunden werden kann...

Hängt davon ab, wie streng man die Regeln auslegt.

 

Ich würde für Version3 plädieren, aber das ist wohl ne Hausregel.

 

Version1 finde ich äußerst fragwürdig.

 

Version2 dürfte die offiziellen Regeln wiedergeben.

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Version 1 ist quatsch

Version 3 ist die Version,die Ich nehme,weil sie am logischsten ist

und weil Sie mit den 2 Regelsätzen übereinstimmt und nur der dritte dem widerspricht.

Version 2 stimmt zwar mit der einen Regel überein, widerspricht aber 2 anderen Regeln.

 

mit Tanz # 3

Medizinmann

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  • 2 weeks later...

Läuft bei uns auch so.

Wir steigern alles anhand der Werte für die Karma und BP ausgegeben wurden. Alles an Ki-Kräften und 'Ware wird erst danach angerechnet und erhöht dann bis zur Grenze des modifizierten Maximums.

Von daher auch bei uns: Version 3

 

Bei uns wird sogar der Rassenbonus nicht mit für die Kosten veranschlagt, so dass z.b. ein elf, der Chrisma von 4 auf 5 steigert (den natürlichen Wert ohne bonus) nur die Kosten bezahl, die ein Mensch für die Steigerung von 2 auf 3 zahlen würde.

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