Jump to content

Reflexrekordergruppe z.B. Feuerwaffen


Guest NX-01
 Share

Recommended Posts

Guest NX-01

Hallo,

 

seit kurzem spiele ich SR4 (komme von DSA3 über D&D).

Ich hab schon einen Char mit Hilfe selbst gebaut und bastel gerade an einem Neuen.

 

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen (SuFu "Reflexrekorder" hat nichts passendes gefunden):

Ich nehme die Feuerwaffengruppe auf 4 am Start und kaufen mir den Reflexrekorder Feuerwaffengruppe.

Jetzt spezialisiere ich mit meinem ersten Karma die Pistolen auf HM und löse ja damit die Gruppe auf.

Was passiert mit dem Bonus des Reflexrekorders?

 

Vom Verständinis her bekommen ich den Bonus beim "einfachen" Reflexrekorder (z.B. auf Gewehre) ja, weil ich die Bewegung verinnerlicht habe.

Somit hätte ich beim Reflexrekorder Feuerwaffengruppe die Bewegung für die 3 Waffenfertigkeiten verinnerlicht.

Von der Logik her würde ich sagen, der Bonus bleibt. Das würde dann aber bedeuten, ich könnte den Reflexrekorder Feuerwaffengruppe ja auch kaufen, wenn ich die Gruppe nicht habe, aber die einzelnen Fertigkeiten mit verschiedene Werten.

 

Aber ich hab in der kurzen Zeit schon gelernt: Logik = Regeln

 

Danke schon mal für eine Antworten!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also der Bonus bleibt natürlich da, im Prinzip hast du einfach auf jeden Skill 1Punkte mehr.

 

Beim Reflexrekorder muss man allerdings beachten, dass er eins der wenigen Dinge ist, die den Skill erhöhen, also ein modified Skill Rating erzeugen, das maximal 1,5*Skillwert sein kann. Aber in deinem Fall ist das kein Problem.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Guest NX-01

Danke für die flotte Antwort.

Das mit dem Fertigkeitx1,50 abgerundet ist mir bekannt.

 

Also könnte ich z.B. folgendes machen:

Pistolen (HM) 2 (+2)

Gewehre (Scharfschütze) 6 (+2)

Schnellfeuerwaffen 4

Reflexrecorder (Feuerwaffengruppe)

 

Wenn man z.B. GE 6 hat, würfelt man (ohne Smart):

Pistole Ares IV: 11 Würfel

Scharfschützengewehr 15 Würfel

Link to comment
Share on other sites

nur beim steigern die erhöhten kosten nicht vergessen ...

 

Wieso dass? Wird nicht einfach, wie bei Attributen auch, vom unmodifizierten Wert mit Karma gesteigert?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es da eine Änderung mit SR4A gab, ich hab diese unsinnige Regelung im Kopf, vom Wert mit Refelxrekorder steigern zu müssen. Das könnte aber abgeschafft worden sein. Oder, es ist eh ganz anders... ;)
Link to comment
Share on other sites

Is das gleiche mit der Adeptenkraft "Verbesserte Fertigkeit" erhöht auch das Skill, aber ich hab noch nie was gelesen dass man vom verbesserten Wert aus steigern muss. Ist doch bei Attributen auch nicht so.
Link to comment
Share on other sites

Naja... ist einfach ne unsinnige Regel sowas. ;) Wieso ist es bei Skills so, aber nicht bei Attributen? Macht keinen Sinn, entweder man handhabt beides gleich, oder man lässt sowas.
Link to comment
Share on other sites

wieso ist die regelung unsinnig ? der recorder erhöht deinen skill.... also mußt du auch von dem wert aus steigern...

 

ansonsten würde er ja nur einen bonus geben (was jedem spieler lieber ist ja ja)

 

Muskelstraffung erhöht auch deine Geschick?

 

Man steigert den natürlichen Wert, nicht den verstärkten, genau so sollte es bei Skills auch sein. Das wäre logisch und einheitlich.

 

 

 

Die Regel steht auch an einer blöden Stelle, nämlich beim Überblick über die ganzen Werte (Shadowrun by Numbers S 68 im SR4A) und bei der richtigen Skillbeschreibung steht es nichtmehr drin.

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...