Jump to content

Geister vernichten


Simon
 Share

Recommended Posts

Also ich hab folgendes Problem. Angenommen ich schiesse mit einem Sturmgewehr im Slavenmodus (kurz, eng). Gelten da die +2 Schaden? Irgendwie hab ich im Kopf, das gegen Geister nur der unmodifizierter Schadenscode gilt. Ein Kumpel meinte auch, er hätte mehrmal in Foren gelesen, dass Salve nichts bringt.

Jetzt finde ich aber überhaupt nichts der Gleichen im Regelwerk. Was ich gefunden habe ist nur :

 

S. 176: ... Geister besitzen die Kraft Immunität gegen normale Waffen ...
S. 287: Immunität : ... Diese Immunitätspanzerung wird wie beim Verstärkten Panzer behandelt, ...
S. 290: Verstärkter Panzer : ... dh. wenn der modifizierte Schadenscode eines Angriffs ...

 

Hab ich mir da nur was falsch gemerkt? :blush:

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

AFAIR war es nach SR3 der unmodifizierte Schaden. Nach SR4 ist es definitiv der modifizierte.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ist ja schon so schwer genug nen Geist zu geeken ^^

 

Und ich finde den Thread etwas unglücklich benannt... du vernichtest des Geist ja nicht, du verdrängst ihn.

Wirklich vernichten ist naja schwer? Sehr schwer? ^^

Link to comment
Share on other sites

wie NeoLaRoche schon sagte: es ist das gleiche wie der normalen kampfprobe. und da steht (bei den salven selber), dass die schadenserhöhung NICHT mit für diesen belang eingerechnet wird.

 

was man also tun sollte: weite salven schießen. einfach weil die es dem geist erschweren, durch ausweichen die zahl deiner nettohits zu reduzieren. und da die (jetzt nur mal am beispiel des luftgeistes) sehr ordentliche REA haben, macht das einen deutlichen unterschied, ob der kraft 4 geist mit 8 würfeln ausweicht und du ihn wahrscheinlich nur mit einem nettohit oder so triffst (wenn überhaupt!), oder ob er nur 3 würfel hat (lange weite salve). denn deine nettohits zählen zur schadenserhöhung beim vergleich mit der immunität. ich würde dazu allerdings auch noch stick'n'shock muni empfehlen, weil die die panzerung halbiert. fiese sache gegen geister! ;)

Link to comment
Share on other sites

Der Modifizierte Schaden ist der Grundschaden der Waffe + Mun-Typ + Netto-Erfolge

Salvenschaden kommt nicht dazu

und wie SCARed schon geschrieben hat ist eine lange,weite Salve ein Trick 17,denn dadurch hat der Geist weniger Erfolge beim Ausweichen,wodurch die Netto-Erfolge (und damit der Grundschaden ;) )steigen

 

@Thunder

bei SR3 war es das gesamte Powerniveau der Waffe (incl Salvenbonus :) ) lies es ruhig mal nach es ist nicht das Grundpowerniveau wie bei einem Panzer sondern das Gesamt-Powerniveau (ist ein Fehler im SR3 Regelsystem,der ausgenutzt werden kann )

 

mit Tanz #17

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Um es mal an einem Beispiel festzumachen:

 

Auf einen Geist der Kraftstufe 5 wird mit einer AK-97 im Salvenmodus (eng) geschossen.

 

Gehärtete Panzerung 10 gegen einen Schaden von 6K -1 PB.

 

Der Angreifer hat 3 Erfolge, diese werden auf 1 reduziert durch die Ausweichenprobe.

 

Damit stehen 7K (modifiziert auf 9K durch Salve) -1PB gegen die Panzerung von 10. Der Angriff ist wirkungslos.

 

In der zweiten Probe hat der Chummer mehr Glück, hat 6 Erfolge, der Geist nur einen. Ergo bekommt der Geist einen Schaden von 11K (13K durch Salve) -1PB ab. Damit muss der Geist dem vollen Schaden von 13K -1PB wiederstehen. Sobald der Zustandsmonitor voll ist, ist der Geist verdrängt.

Link to comment
Share on other sites

wie NeoLaRoche schon sagte: es ist das gleiche wie der normalen kampfprobe. und da steht (bei den salven selber), dass die schadenserhöhung NICHT mit für diesen belang eingerechnet wird.

 

So hatte ich es halt auch in Errinerung und genau hier liegt mein Problem. Im Englischen steht.

Narrow Burst : ... Note that this DV modifer does not apply when comparing the DV to the armor rating. ...

 

In meinem Deutsche steht aber irgendwas ala: Diese Schadenserhöhung gilt nicht bei der Entscheidung ob es Geistiger oder Körperlicher Schaden wird.

 

Das sind ja schon zwei verschiedene Sachen.

 

Hm die definition von modifiziertem Schaden hab ich jetzt auch nochmal gefunden. Um die Regel ganz zu verstehen muß man zwar echt 6 Stellen kennen, aber ok. Jetzt weis ich ja, wo ich nachlesen muß.

 

Aber trotzdem nochmal zu Sicherheit: Angenommen ich schieße auf den 5er Geist, wie oben. AK 6K -1 PB; Slave kurz, eng; hab nach Ausweichen noch 2 Erfolge.

Also vergleiche ich 6K (modifiziert auf 8K durch Salve) +2 Erfolge = 8K (modifiziert auf 10K durch Salve) gegen 10 (Imunität) -1 PB

Mache ich Schaden? So wie ich es verstanden habe, nein.

Link to comment
Share on other sites

kleiner-gleich. im englischen steht "does not exceed".

 

Ich bin halt der Meinung, dass die englische Formulierung allgemeiner ist. Die Deutsche Variante grenzt es auf einen solchen Vergleich ein. Die Englische sagt, für alle Vergleiche. Auch wenn ich jetzt nicht weis, ob das an irgendeiner anderen Stelle von Bedeutung ist.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit der deutschen Übersetzung löst sich insofern auf, als bei der Probe für den geistigen vs. körperlichen Schaden der modifizierte DV herangezogen wird.

Steht bei der Salve, dass es bei dem Vergleich nicht berücksichtigt wird, dann bedeutet es auch, dass es nicht zum modifizierten DV gehört. Und damit ist es dann auch für den Geistpanzer nicht relevant.

 

Aber die englische Formulierung ist da wirklich einfacher nachzuvollziehen. Wobei es meiner Meinung schon in den Absatz mit dem Panzerungsvergleich gehört hätte, dass der Salvenmod und Automatikmod bei dem Vergleich nicht eingerechnet wird.

Link to comment
Share on other sites

Aber trotzdem nochmal zu Sicherheit: Angenommen ich schieße auf den 5er Geist, wie oben. AK 6K -1 PB; Slave kurz, eng; hab nach Ausweichen noch 2 Erfolge.

Also vergleiche ich 6K (modifiziert auf 8K durch Salve) +2 Erfolge = 8K (modifiziert auf 10K durch Salve) gegen 10 (Imunität) -1 PB

Mache ich Schaden? So wie ich es verstanden habe, nein.

 

Genau, du machst keinen Schaden.

Hättest du 2 Erfolge mehr gehabt, also einen Schaden von 10K vor Einrechnung der Salve gehabt, müsste der Geist dagegen einem Schaden von 12K widerstehen.

Da dürfte selbst bei nem Erdgeist noch Einiges übrig bleiben.

 

Wenn man Geister mit normalen Waffen bekämpfen will, gibt es im wesentlichen zwei Tricks.

Der eine (weite Salven zur Senkung des Ausweichpools) wurde schon genannt, er ist besonders wichtig bei den richtig flinken Geistertypen.

SCARed verwies hier zu Recht auf die Luftgeister (die wenigstens ne niedrige Konstitution haben, wenn man sie denn ausnahmsweise mal trifft).

 

Der andere ist die Verwendung der Munitionsart, die hier den entscheidenden Unterschied machen kann.

SnS ist eine Möglichkeit, aber echte Männer verwenden bekanntlich APDS (oder AV, die -6PB gelten ja auch gegen Geister mit ihrer gehärteten Panzerung).

Zur Not tut es aber auch Hochexplosivmunition, aber sicher ist sicher.

In jedem Fall sehen deine Chancen damit schon deutlich besser aus.

 

Wenn du also ein Nest von Käfergeistern im Keller hast (die sind mal zäh!), ist es Zeit, die für besondere Gelegenheiten aufgesparte Urankernmunition aus dem Schrank zu holen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...