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Handwerk


Mahagon
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Was kann ein Charakter wenn er den Skill Handwerk lernt? Weil wenn ich den Chars mit Handwerk alle Fähigkeiten, Singen Musizieren, Malen, Töpfern.... geb, ist der Skill quasi nen Joker. Wie handhabt ihr das? Weil die Fähigkeit Gitarre zu spielen, macht noch keinen guten Maler... Und wenn da jedes "Handwerk" drunter zählt, bin ich sicher das Runner 100 kreative Wege finden, mit diesem dann billigen Alleskönner Unheil anzustellen.
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Ich glaub, eine Lesensart von dem Skill Handwerk ist, dass der da stellvertretend steht für die Handwerke die man so lernen kann. Sprich damit im GRW nicht steht :

Schreinern, Tischlern, Malern,..... 300 Seiten später....

Ich würde sagen, auf dem Charakterbogen wird halt dann vermerkt um welches Handwerk es sich dann tatsächlich handelt.

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Hi.

 

In anderen Systemen kann man Handwerk nur lernen, wenn man eine Spezialisierung dazu nimmt (allerdings umsonst). Ich würde das Shadowrun einfach genauso machen (wenn das nicht ohnehin irgendwo steht). Ist halt ein bisschen wie "Sicherheitsprozeduren", da ist es auch unwahrscheinlich, dass ein Charakter sich mit magischen, physischen und Matrix-Prozeduren auskennt. Wenn ein Char "Handwerk" wählt, bekommt er eben eine Spezialisierung seiner Wahl ohne zusätzliche Kosten auf's Auge gedrückt (z.B. Schreiner, Tischler, Maurer etc.). Der Charakter verfügt dann immernoch über allgemeine Handwerkskenntnisse (die man auch beim Heimwerken gebrauchen kann), aber eben über kein Spezialwissen in den Bereichen außerhalb seiner Spezialisierung. Zum Beispiel könnte ein Maurer durchaus wissen, was er mit welchem Werkzeug anzufangen hat, wäre aber überfragt wenn er die Unterschiede zwischen verschiedenen Holzsorten erklären müsste, etc.

 

LG

 

Thunder

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Ich glaub, eine Lesensart von dem Skill Handwerk ist, dass der da stellvertretend steht für die Handwerke die man so lernen kann. Sprich damit im GRW nicht steht :

Schreinern, Tischlern, Malern,..... 300 Seiten später....

Ich würde sagen, auf dem Charakterbogen wird halt dann vermerkt um welches Handwerk es sich dann tatsächlich handelt.

 

Exakt. Gleich wie bei den Fertigkeiten Exotische Nahkampfwaffe oder Exotische Fernkampfwaffe kann man diesen Skill nicht selbst nehmen, allerding sehr wohl: "Handwerk:Schreiner", "Handwerk:Maler"

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Ich schliesse mich meinen Vorpostern an.

 

Auf dem Charbogen stehen dann Dinge wie "Handwerk: Bildhauerei" oder "Handwerk: Gitarre spielen". Ansonsten wäre das Skill ja ein Allrounder. Da könnte man sonst gleich hinschreiben: "MacGyvern". :lol:

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Natürlich ist es EIN Handwerk und nicht ALLE Handwerke (die's gibt )

es ist auch keine Spezialisierung (denn dann hätte mann wieder alle Handwerke :lol: )

sondern man sucht sich einfach eines aus !

 

mit EINEM Tanz und nicht ALLEN Tänzen

Medizinmann

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Also diese Lesensart ist mir komplett neu.

Problem Nr. 1 ist erstmal, dass Handwerk die falsche Übersetzung ist. Im Englischen ist es "Artisan", also Kunsthandwerk, Kunstgewerbe, also das kreative Schaffen. Ob nun Holz, Plastik oder Stein als Grundelement genommen wird, ist dabei egal. Die Fertigkeit deckt ziemlich viel ab, aber es ist eben keine Fertigkeit zum Umbauen seiner Wohnung.

Problem Nr. 2 sind die aufgezählten Spezialisierungen, die eben nicht wirklich in ein Bild passen. Da ist Gesang genauso darunter wie Bildhauerei. Die Fertigkeit ist leider nur sehr schwach abgegrenzt und jede Gruppe muss wohl ihre eigenen klaren Grenzen ziehen.

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Jo... das ist aber sowohl im deutschen, als auch im englischen GRW, egal ob SR4 oder SR4A, gleich beschissen beschrieben.

 

Im Grunde gibts nur eine Möglichkeit das abzuhandeln, man macht es so wie oben beschrieben, wie exotische Nah- und Fernkampfwaffen. Für jedes Handwerk ein eigenes Skill. Also Handwerk: Singen, Handwerk: Tanzen, Handwerk: Bildhauerei, etc. pp..

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Als Träger des deutschen Tanzabzeichens in Gold ist es mir ein Graus zu sehen, wie jemand Tanzen ein "Handwerk" nennt, aber um beim Thema zu bleiben sei erwähnt, das auch unsere Gruppe es wie exotische Waffen handhabt und damit für jedes einzelne Handwerk ein Extra-Skill ran muss.

 

Einer meiner Orks zum Beispiel beherrscht die Schmiedekunst als Handwerksskill.

(Ja, Waffenbau hat er auch und ja, seine Messer und Schwerter macht er ausschließlich selbst. ^^)

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Als Träger des deutschen Tanzabzeichens in Gold ist es mir ein Graus zu sehen, wie jemand Tanzen ein "Handwerk" nennt

 

Tanzen ist ja auch ne Spezialisierung von Akrobatik...angesichts der Beliebtheit des Akrobatik-Skills zum Ausweichen können die meisten Runnerteams deshalb hervorragend in diversen Tanzlokalen bestehen. :lol:

 

Ihr wusstet es vielleicht noch nicht, aber eure Sams sind laut RAW evtl. hervorragende Breakdancer...

 

 

Zum Thema : Das, was wir unter Handwerk verstehen, wird von eigenen Fertigkeiten wie Schlosser, Hardware oder Industriemechanik abgedeckt.

Auch Waffenbau hat seine eigene Fertigkeit und muss nicht als Handwerk gewählt werden.

 

Die Fertigkeit Artisan umfasst -egal wie man sie auslegt- wirklich nur künstlerische Tätigkeiten :

 

The Artisan skill represents a number of different creative

skills, including singing, painting, and the like. Characters who

are well-developed artistically use this skill.

 

Ursprünglich hatte ich -analog zu den Regeln für exotische Waffen und der Handhabung vergleichbarer Fertigkeiten bei D&D- auch angenommen, dass es sich um einen Sammelbegriff für eine ganze Reihe vom Spieler jeweils zu definierender Einzelfertigkeiten handelt.

 

Es gibt aber auch die Auslegung, dass einen diese Fertigkeit zu einem kreativen Universalgenie macht.

 

Abgesehen natürlich von Fotobearbeitung, Musikproduktion, Simsinn-Nachbearbeitung etc., das läuft über Computer+Edit...

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Ich denke, das Problem ist tatsächlich die Begrifflichkeit "Handwerk". Hier "Künstlerische Betätigung" als Name des Skills einsetzen, und schon passt es. Dann ist auch klar, dass der Skill zwar breitgefächert ist, aber andererseits so irrelevant, dass es akzeptabel ist, ihn als einen zu nehmen.
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