Jump to content

Astralkampf


Guest Moonknight
 Share

Recommended Posts

Guest Moonknight

Hallo zusammen,

 

mich beschäftigt seit einigen Tagen der Astralkampf und bin mir noch nicht ganz sicher, warum der so ist wie er ist.

 

Der Adept und Magieadept müssen/können beide astrale Wahrnehmung lernen.

 

Astral wahrnehmende Charaktere gelten als Dualwesen.

 

Astrale Wesen mit einem physischen Körper werden mit Waffen/Waffenloser Kampf angegriffen, im Astralraum (ohne physischen Körper) mit Astralkampf + Willenskraft).

 

Bei der Fähigkeit Astralkampf steht eplizit, das diese nur von Zauberern und Magieadepten gelernt werden kann.

 

Wieso nicht auch von Adepten?

 

Der Magieadept kann auch nicht astral projizieren. Somit habe ich nur die Erklärung, das ist halt so und der Magieadept zahlt ja auch 10 statt 5 Punkte dafür Adept bzw. Magieadept zu sein.

 

Er hat aber auch keine Fähigkeiten die den Astralraum betreffen, Astrale Wahrnehmung muss er auch extra kaufen.

 

Wie ist eure Meinung dazu oder verstehe ich irgendwas falsch.

 

Grüße

 

Moonknight

Link to comment
Share on other sites

astrale wahrnehmung bedeutet du schaust in die andere welt und bist "dual".

Du bleibst weiterhin an deinen körper gebunden und reagierst ganz normal nach der geschwindigkeit und fähigkeit deines körpers.

 

In astraler Projektion bewegst du dich mit Gedankenschnelle. Deswegen hast du im Astralleib (also ohne deinen körper) andere werte und bist wesentlich schneller.

 

Soweit ich weiß können magieradepten genau wie zauberer astral projezieren und somit astralkampf beherrschen. kiadepten sind an ihren körper gebunden und können somit nicht astral projezieren 8benötigen also auch nicht die fertigkeit astralkampf)

Link to comment
Share on other sites

@corn: nope, nur "echte" magier können projezieren. weder die die normalen adepten (früher die ki-adepten) noch die myst. adepten (was früher die ki-magier waren), haben zugriff auf astrale projektion.

 

@Moonknight: also in meinem engl. GRW steht explizit dabei, dass magier, adepten und myst. adepten astralkampf lernen können. bei letzeren beiden macht das natürlich nur sinn, wenn sie auch astrale wahrnehmung als kraft kaufen, aber insgesamt dürfen es alle drei.

 

inwiefern es den adepten nützt, rein astrale entitäten in den nahkampf verwickeln zu wollen, wenn diese sich blitzschnell wegbewegen können, sei aber mal dahingestellt. aber wenigstens sind sie nicht komplett wehrlos, wenn sie mal einen blick "auf die andere seite" riskieren. zum beispiel um zu askennen, was sehr praktisch sein kann.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Fähigkeit Astralkampf steht eplizit, das diese nur von Zauberern und Magieadepten gelernt werden kann.

 

Wieso nicht auch von Adepten?

 

Muss ein Fehler sein.

Wie SCARed schon richtig angemerkt hat, erlaubt das englische GRW auch Adepten das Erlernen der Fertigkeit.

Die eigentlich Bedingung ist "capable of astral perception".

Dass dann die entsprechenden Qualities aufgezählt werden, ist eigentlich redundant und schon im GRW finden sich mehrere Critter, die diese Fertigkeit besitzen, ohne über eine entsprechende Quality zu verfügen.

Der Ghul im Critterkapitel hat bspw. Askennen, obwohl er über keine der genannten Qualities verfügt.

Das RC erweitert das dann endlich offiziell auf Dualwesen und Charaktere, die zwar astraler Wahrnehmung haben (Pixies oder bestimmte Changelings zB), aber weder die Adpet-, Magieradpet- oder Magiergabe.

Da Adepten auszuschließen ist völlig widersinnig und offensichtlich ein Flüchtigkeitsfehler bei der Übersetzung (der in der deutschen Erstausgabe auch noch bei der Askennen-Fertigkeit gemacht wurde).

 

Ein diskussionswürdiger Punkt ist, ob Mundane, die über einen ausreichend langen Zeitraum -durch bestimmte Drogen oder Phänomene wie die Astralpassage in Hong Kong- Zugang zum Astralraum haben, Askennen und Astralkampf lernen können.

Ich würde das durchaus zulassen (der Hintergrund für die Astralpassage erwähnt sogar entsprechende Kurse), da sie ja unter solchen Umständen als Dualwesen betrachtet werden.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß können magieradepten genau wie zauberer astral projezieren und somit astralkampf beherrschen. kiadepten sind an ihren körper gebunden und können somit nicht astral projezieren 8benötigen also auch nicht die fertigkeit astralkampf)

 

Das konnten mystische Adepten früher in SR3 mit einer Metatechnik. Allerdings nur für (Magie)Minuten. In SR4 können Magieradepten sowas (noch) nicht.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß können magieradepten genau wie zauberer astral projezieren und somit astralkampf beherrschen. kiadepten sind an ihren körper gebunden und können somit nicht astral projezieren 8benötigen also auch nicht die fertigkeit astralkampf)

 

Das konnten mystische Adepten früher in SR3 mit einer Metatechnik. Allerdings nur für (Magie)Minuten. In SR4 können Magieradepten sowas (noch) nicht.

 

Wenn aber ein Adept oder mystischer Adept mit Astralsicht einem rein astralen Konstrukt gegenüber steht, dann können sie dieses Konstrukt auch nur mit Astralkampf angreifen und nicht mit Nahkampf.

 

Leider ist im deutschen SR4A bei Astralkampf noch der selbe Fehler, dort werden auch nur Magier und mystische Adepten genannt...

Link to comment
Share on other sites

Wenn aber ein Adept oder mystischer Adept mit Astralsicht einem rein astralen Konstrukt gegenüber steht, dann können sie dieses Konstrukt auch nur mit Astralkampf angreifen und nicht mit Nahkampf.

 

Leider ist im deutschen SR4A bei Astralkampf noch der selbe Fehler, dort werden auch nur Magier und mystische Adepten genannt...

wegen dem neuen SR4A-GRW: *kopf -> wand*

 

der mast. adept hat aber immerhin die (recht oft eh sinnvollere) möglichkeit, das konstrukt mit einem zauber zu brutzeln. er muss halt nur einen manazauber parat haben.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, aber Astralkampf ist doch an die Astrale Projektion gebunden, daher müssten das doch nur die Leute können, die auch projizieren können.

 

Hinzukommt, dass z.B. bei der Kraft Todeskralle besteht, dass man sie im Astralkampf einsetzen kann und Critter auch mit ihrer Waffenlos-Fertigkeit im Astralkampf arbeiten, wieso also Adepten, die es wahrnehmen können nicht auch so?

Link to comment
Share on other sites

na ja, astralkampf setzt man gegen rein astrale gegner (wie projezierte magier, nichtmaterialiserte geister etc.) ein. dafür braucht auch der adept den skill. warum critter da eine ausnahme bilden wissen wohl nur die devs ... ;)

 

was die todeskralle angeht: deren einsatz an sich sagt ja erstmal nichts darüber aus, mit welchem skill sie gegen rein astrale sachen eingesetzt wird. mit einem waffenfokus kann ich auch mundan zuschlagen mit dem waffenskill, projeziere ich aber, dann muss ich trotzdem astralkampf würfeln. auch wenn der fokus mir da ebenso einen bonus gibt und vor allem denschaden beträchtlich erhöht.

Link to comment
Share on other sites

Astralkampf geht auch über astrale Wahrnehmung.

GRW S. 227:

Astral wahrnehmende Charaktere und andere Dualwesen setzen ihre körperlichen Attributen und Fertigkeiten ein, um Gegner mit einem physischen Körper zu bekämpfen, und Astralkampf + Willenskraft, um vollständig astrale Gegner zu bekämpfen.
Link to comment
Share on other sites

Astralkampf geht auch über astrale Wahrnehmung.

GRW S. 227:

Astral wahrnehmende Charaktere und andere Dualwesen setzen ihre körperlichen Attributen und Fertigkeiten ein, um Gegner mit einem physischen Körper zu bekämpfen, und Astralkampf + Willenskraft, um vollständig astrale Gegner zu bekämpfen.

 

Danke, mein Fehler, dann ist das oben von mir natürlich falsch.

 

Dementsprechend würde es mich nicht stören, als Vorbedingung für Astralkampf einfach die Fähigkeit zur astralen Wahrnehmung zu machen, da das Zitat ja impliziert, dass sie die Fertigkeiten nutzen dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Dementsprechend würde es mich nicht stören, als Vorbedingung für Astralkampf einfach die Fähigkeit zur astralen Wahrnehmung zu machen, da das Zitat ja impliziert, dass sie die Fertigkeiten nutzen dürfen.

 

Nur Charaktere, die der astralen Wahrnehmung mächtig sind (die also entweder die Gabe Zauberer oder die Gabe Magieradept in Verbindung mit der Adeptenkraft Astrale Wahrnehmung besitzen), können diese Fertigkeit erwerben oder einsetzen.

 

Die eigentliche Bedingung ist ja auch die astrale Wahrnehmung, die Klammer sollte wohl dem besseren Verständnis dienen, ist aber im deutschen GRW einfach falsch, weil der Adept ausgeschlossen wurde.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hmmm.... sehe ich das richtig:

 

 

A Astral wahrnehmende und duale Charaktere:

 

A.1 vs. physische Gegner (duale und astral wahrnehmende Gegner?) verwenden ihre physischen Fertigkeiten

vs. physische Gegner (duale und astral wahrnehmende Gegner?) verwenden ihren physischen Schaden

Waffenfoki verwenden ihren physischen Schaden, Immunität gegen Normale Waffen zählt dann nicht

 

A.2 vs. astrale Gegner verwenden ihre astralen Fertigkeiten (Astralkampf + Willenskraft)

vs. astrale Gegner verwenden ihren astralen Schaden (Charisma/2)

Waffenfoki verwenden ihren astralen Schadenscode (Charisma/2 +X)

 

 

 

B Astral projezierende Charaktere benutzen (identisch mit A.2):

 

B.1 vs. astrale Gegner verwenden ihre astralen Fertigkeiten (Astralkampf + Willenskraft)

vs. astrale Gegner verwenden ihren astralen Schaden (Charisma/2)

Waffenfoki verwenden ihren astralen Schadenscode (Charisma/2 +X)

 

 

 

Wobei mir folgendes in Bezug auf den Astralkampf und Besessenheit dabei unklar ist:

 

RAW heißt es "As they are dual-natured, they may also be used as weapons against astral forms (inflicting damage as appropriate to the object type, or spirit’s Force ÷ 2, round up)"

 

Nun stellt sich mir dabei die Frage inwiefern das zu lesen ist. Knüppel (Str/2 +1), besessen von Geist Stufe 6:

Möglichkeit a ) der Knüppel macht entweder CHA/2+1 (Object type) oder 3 (spirit's Force/2) Schaden.

Möglichkeit b ) der Knüppel macht entweder CHA/2+1 (Object type) oder CHA/2+3 (spirit's Force/2) Schaden.

Möglichkeit c ) der Knüppel macht CHA/2+1+3 Schaden (object type plus spirit's force/2).

 

Ich tendiere zu Möglichkeit b ) da ein Magier/Adept, der mit einer von einem Geist besessenen Waffe zuschlägt immernoch seine (astrale) Stärke da mit einbringen müßte. Möglichkeit c) würde ich aufgrund der Formulierung ("OR") und des IMBA-Faktors ablehnen (man stelle sich ein von einem Stufe 6 Geist besessenes Katana vor: (Cha/2+6) Schaden). Sprich der Schadenscode einer solchen Waffe besteht imho aus der (normalen) astralen Stärke des Charakters plus entweder den Schadenscode der Waffe oder des Geistes.

 

Wenn ich das zusammenfasse, komme ich im ersten Moment zu folgendem Ergebnis:

 

A Mage (STÄ 4, CHA 6) nimmt selber astral wahr und kämpft mit einem Knüppel (Str/2+1), der von einem Geist (Stufe 6) besessen ist:

 

A.1 gegen physische/duale Gegner wird mit Nahkampffertigkeit + Geschicklichkeit gewürfelt,

Schaden ist (Stärke/2 +1 = 3), Immunität gegen normale Waffen zählt nicht

 

A.2 gegen astrale Gegner wird mit Astralkampf + Willenskraft gewürfelt,

Schaden ist (Charisma/2 +1 = 4) oder (Charisma/2 + Geist 6/2 = 6)

 

 

 

Daraus schlußfolgernd würde ich sagen, dass es damit zwei gefährliche Waffen gibt. Den Waffenfokus (da er die Fertigkeit erhöht) und die Waffe, die von einem Geist besessen ist (da dieser astral den Schaden erhöht, bzw. gegen materialisierte Geister wirkungsvoll ist).

 

Das wiederum führt mich zu der nächsten Frage: kann ein Geist auch einen Fokus besetzen? (wäre natürlich ein "wenig" IMBA, aber spricht überhaupt etwas dagegen?)

Link to comment
Share on other sites

ich tendiere zu a)

 

weil ENTWEDER die waffe schaden durch den objekttyp angegeben macht (halt den knüppelschaden) ODER auf basis des geistes (bzw. dessen kraftstufe).

 

ich muss aber dazu sagen, dass ich die regelung insgesamt für SEHR unglücklich halte. foki (nicht nur die waffenfoki) sind auch dual, wenn sie aktiv sind. schaden mache ich aber mit den dingern nicht. warum sollte dies plötzlich bei einem geist so sein? aber nun ja, es steht erstmal so im SM.

 

was die frage bezüglich foki besetzen angeht: klar geht das. bringt nur nix, weil ja die "speziellen attribute" des "wirtes" überschrieben werden. wenn also der geist mit kraft 4 einen waffenfokus kraft 6 in schwertform besetzt, hast du hinterher ein besessenes schwert mit einem kraft 4 geist drin. die fokuskomponente wird unterdrückt, so lange die besessenheit dauert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...