Jump to content

Gelgeschosse alt und neu


Count zero
 Share

Recommended Posts

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gibt es eine Übersicht über die Änderungen alt zu neu?

Habe jetzt schon so einiges beim Nachschlagen gefunden was anders ist:

 

-Modis im Kampf werden nun auf Angreifer und Verteidiger aufgeteilt

 

-Im Neuen Matrix Kapitel habe ich "Betriebsystem abstürzen lassen" nicht mehr gefunden

Link to comment
Share on other sites

joar, aber mal erlich mit +2/+2 war es eine der besten Munis überhaupt,

 

Außer Fahrzeuge, da ist es wirkungslos gewesen. Aber Personen... naja, Stosspanzerung nur (damals durchgehend zwei niedriger als Balistische Panzerung) und keine Toten (ist für manche Runner wichtig)...

 

Grüße,

Coldan

Nun, Fahrzeuge betäuben ist auch die Elitefähigkeit der Runner ;)

 

Durch die Änderung der Muni, wird es aber zu einer der schlechtesten. Abgesehen von der Flechette. ;)

Link to comment
Share on other sites

@count zero:

 

es gibt ein übersichtsdokument mit änderungen bei SR4 -> SR4A. direkt bei CGL:

http://www.shadowrun4.com/resources/ (das SR4A-changes-dokument)

 

da steht aber halt (wie ich ja feststellen musste) anscheinend nicht ALLES drin (auch wenn das deutlich sinnvoller gewesen wäre ...).

 

@Arlecchino: DV-1/AP+2(stoß) macht gel per se erstmal schlechter als reg. muni. dafür macht man alt stun, was auch nicht verkehrt ist.

 

sicher, unter den "sondermunis" steht gel damit gnadenlos schlecht da. aber die anderen haben mitunter auch heftige nachteile. S'n'S ist klar das beste. selbst wenn der gegner isolierung auf 6 als panz.-mod hat. vor allem hilft das zeug wunder gegen geister. Ex und EXEX haben den nachteil, dass damit heimlichkeit endgültig hinfällig wird. da kann man den schalldämpfer auch gleich zu hause lassen. zumal sie die beiden auch ordentlich eingekürzt haben mit der ersten errata.

 

und flechtette: die macht immer noch gut schaden. DV+2/AP+5(stoß) bedeutet gegenüber regulärer muni statistiusch immer noch einen shcadensvorteil von DV+1. weil flechette halt auch auf stoß geht und effektif damit AP+3 bleibt (und damit wohl recht häufig G- statt K-schaden bei rumkommt. aber das der geistige monitor fast immer kürzer ist als der körperliche, ist das ja nun nicht wirklich ein nachteil).

 

APDS ist halt gut wenn der gegner gepanzert ist und man trotzdem chancen auf körperlichen schaden haben will. oder halt wieder gegen geister, wobei da elektrosachen (taser, S'n'S, ...) immer noch besser sind.

Link to comment
Share on other sites

@count zero:

 

es gibt ein übersichtsdokument mit änderungen bei SR4 -> SR4A. direkt bei CGL:

http://www.shadowrun4.com/resources/ (das SR4A-changes-dokument)

 

da steht aber halt (wie ich ja feststellen musste) anscheinend nicht ALLES drin (auch wenn das deutlich sinnvoller gewesen wäre ...).

 

Nein, da fehlen leider einige Kleinigkeiten drin, die man mühseelig während des Spielens bemerkt, weil die Spieler einer anderen Meinung sind, als der SL. Das hat mich auch schon sehr geärgert.

Zwischen den Zeilen lesen sich alle Antworten ungefähr so: Auf das Change Dok haben wir keinen Einfluss und kauf dir das neue Buch, es lohnt sich. Ich habe es mir dann aus Prinzip spontan mal nicht gekauft, weil es so einfach nicht geht.

Rechne mit einer (umfassenden) Errata lieber mal nicht so schnell, schließlich haben andere Dinge höhere Priorität (was auch immer das ist).

 

@Mun:

 

Man sollte die Preise als Vor- und Nachteile nicht aus den Augen verlieren. Die Gelmun ist vielleicht etwas ineffizienter wenn man jemanden betäuben möchte, aber dafür sind SnS verdammt teuer um sie in Masse einzusetzen.

Die Idee der unterschiedlichen Monitorlängen finde ich eigentlich gar nicht so übel, wobei es Trolle als Weicheier darstehen lässt.

Link to comment
Share on other sites

wenn du alle Änderungen haben willst, dann müsste man das ganze Matrixkapitel da rein schreiben und das ding wird nachher 50+ Seiten lang.

 

das change Document enthält alle wichtigen Änderungen und halt keine Kleinigkeiten wie Muni oder die neuen Bögenregeln.

 

Das neue GRW lohnt sich außerdem sowieso, das ist so viel besser als das alte, allein wegen den optischen Verbesserungen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ging mir eigendlich nur darum als SL einer Gruppe einen schnellen Überblick über die Änderungen zu geben und natürlich auch für mich als SL.

 

Zur Munition: Die Gelmun hat ausserdem dem Niederschlagen- Vorteil. Man muss nur Kon- 2 Schaden machen um den Gegner Niederzuwerfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich find das Niederschlagen besser als, dass sie auf Stoßpanzerung geht. Bei Kon 3 Durchschnittsmenschen reicht 1 Schadenspunkt und der liegt am Boden. Das ist übel. D.h nämlich er verwendet die nächste einfache Handlung zum Aufstehen ODER der nächste Angriff bekommt +3 Würfel!
Link to comment
Share on other sites

wenn du alle Änderungen haben willst, dann müsste man das ganze Matrixkapitel da rein schreiben und das ding wird nachher 50+ Seiten lang.

 

das change Document enthält alle wichtigen Änderungen und halt keine Kleinigkeiten wie Muni oder die neuen Bögenregeln.

 

Das neue GRW lohnt sich außerdem sowieso, das ist so viel besser als das alte, allein wegen den optischen Verbesserungen.

 

cya

Tycho

 

Trotzdem wäre es doch langsam mal angebracht, das Change Document doch langsam mal wenigstens zu übersetzen.

 

Und das das vollkommen geänderte Matrix Kapitel dort drin nicht auftaucht ist klar. Die radikale Änderung bei Bögen und bei der Gelmunition, nicht. Und sorry, das sind für mich keine Kleinigkeiten. Manchmal hat man wirklich den Eindruck, dass nicht nur aus Platzgründen manche Sachen weg gelassen worden oder es immer noch keine deutsche Übersetzung gibt.

Link to comment
Share on other sites

Die Änderungen im Matrixkapitel sind zu 90% Flufferläuterungen oder Beispiele, am Crunch hat sich da nur wenig geändert (aus dem Kopf heraus fällt mir jetzt nur die neue Entschlüsselnprobe ein) - daher kann man da nicht erwarten, dass dazu ne Errata rauskommt, weil ja nicht in dem Sinne erratiert wurde.

Warum das bei Gelmunition und Bögen nicht passiert, ist allerdings unverständlich - oder vielleicht haben sie's einfach vergessen, weil zumindest die Munition eh dauernd geändert wird (Dafür könnten sie ja nen Newsticker einführen - "Welche Muniregelung gilt gerade?" - "Mom, lass mich mal schauen...och, schon wieder ne neue...")

 

Mit dem Geschrei nach Übersetzung warte ich aber bis nach der SPIEL, da die sonst als Totschlagargument auftaucht :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...