Jump to content

Zauberspeicher - ein paar Fragen


Imric
 Share

Recommended Posts

Und wann genau hat sich das mit dem Blitzableitereffekt geändert? Aus reinem Interesse gefragt.

Bin mir sicher das es in meinem FanPro-GRW noch möglich war und mein SRA4-Buch kann ich wohl erst in 3 bis 4 Wochen in den Händen halten.

 

Das war in SR3 noch nie möglich.

Und zwar, weil:

1. "Beim Wirken des Zaubers muß der Zauberer sein Ziel sehen können und sich auf derselben Ebene wie sein Ziel (physisch oder astral) befinden. (SR 3 S. 181) Folglich ist der Fokus im Astralraum ein angreifbares Ziel, der Träger nicht solange er nicht astral aktiv ist.

2. Astral projezierende Zauberer können nur Manazuaber gegen astrale Objekte wirken. (SR3 S. 182) Damit bleiben praktisch nur noch Manaball und -blitz als Kampfzauber. Der Manablitz kann nur dem Fokus schaden und fällt damit für das Tunneln auch aus.

3. Manabasierende Flächenzauber betreffen nur zulässige Ziele. Ein zulässiges Ziel muss der Zauberer sehen können und es muss auf der gleichen Ebene sein. Das ist der Fokusträger aber nicht. Folglich ist er auch kein Ziel. (SR3 S.182)

 

Die gleiche Argumentation gilt auch für SR4, wobei die meisten Textteile kaum verändert übernommen wurden. Dazu gibt es eine Stelle die asudrücklich aussagt, das man als astral projezierender Magier die physische Ebene absolut nicht beeinflussen kann.

 

Kurz: Was im Astralraum geschieht, hat keinen Einfluss auf das, was auf der physischen Ebene geschieht. Abgesehen davon, dass sich der astral erlittene Schaden im physischen Raum manifestiert.

Der Fokus mag bei zuviel Schaden auseinanderfallen, aber er geht bei einem Manazauber nicht in Flammen auf. Und erst recht springt kein Manaflächenzauber aus der Astralebene durch den Fokus in die physische Ebene und killt alle Personen im Wirkungsradius.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab doch aber mit 4.01D erst angefangen damals, als es noch druckfrisch war. Jetzt bin ich verwirrt. *Sich ins Regelbuch stürzt*

 

Fanpro Edition -GRW, S. 172:

 

"Ein Zauberer, der astral projeziert kann hingegen ausschließlich Ziele beeinflussen, die ebenfalls einen Astralkörper haben." Sollte eigentlich reichen.

 

Dabei fällt mir gerade auf, das die körperliche Zerstörung des Fokus aus dem Astralraum nicht möglich sein dürfte.

"Zu beachten ist, das nur physische Zauber gegen nich lebendige Objekte eingesetzt werden können, da Manazauber keine Wirkung gegen sie haben." (S.174 GRW alt) Damit zerstört zwar ein Manazauber schlimmstenfalls die Verzauberung des Fokus und die Bindung an den Magier, aber der physische Körper bleibt erhalten.

Wobei ich es des Style wegen nicht unbedingt so handhaben würde.

Link to comment
Share on other sites

was auf jeden fall kaputt gehen könnte (obwohl auch DAS leider nicht genau geklärt ist ...), ist die verzauberung. das alleine reicht aber IMHO bereits als ziemliches ärgernis, da damit ja auch das bindungskarma flöten geht.
Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine Regeln zur Zerstörung von Foki aus dem Astralraum, weder für die Verzauberung noch für den Fokus ansich. Außerdem muss ich sagen, dass ich es ziemlich übel finde, wenn man Sachen die man mit viel Karma bezahlt hat, einfach so zerstören kann, daher würde ich darauf auch verzichten.

 

Astrale Barrieren HGS usw. sind für einen Fokus Nutzer schon nervig genug.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine Regeln zur Zerstörung von Foki aus dem Astralraum, weder für die Verzauberung noch für den Fokus ansich. Außerdem muss ich sagen, dass ich es ziemlich übel finde, wenn man Sachen die man mit viel Karma bezahlt hat, einfach so zerstören kann, daher würde ich darauf auch verzichten.

 

Astrale Barrieren HGS usw. sind für einen Fokus Nutzer schon nervig genug.

 

cya

Tycho

na ja, "einfach so" ist auch relativ. nimm einen etwas höherstufigen fokus, dann ist das ja schon ein halbwegs machtvolles astrales konstrukt. das dürfte wohl eher nicht "mal eben" mit einem manablitz gegrillt werden (schon wenn wir mal von (kraftstufe/2+8) als "schadensmonitor" ausgehen). aber ja: regeln dazu gibts halt nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch klar geregelt. Wieviel Regeln wollt ihr dafür denn noch. Kann nur körperlichen Schade bekommen und wenn Schadensmonitor überschritten-> kaputt. Widersteht mit Kraftstufe ist klar. Und das so ein Fokus aufgrundfehlendes Bewusstseins nicht wirklich gut im Astralkampf ist dürfte auch klar sein. Ja da schwächt den Fokus ab. Aber da hängt ja meist auch noch ein Magier dran, der es nicht wirklich gern hat wenn seine Foki gegrillt werden und da ein bissle drauf auf passt.
Link to comment
Share on other sites

preisfrage ist aber zum ersten: WAS geht kaputt? der fokus an sich? also so richtig physisch? die verzauberung, also "nur" die magische komponente?

 

außerdem: es wird nirgends geklärt, ob ein mage spürt, dass einer seiner foki angegriffen wird. außerdem braucht man schon ordentliche foki, die nicht nach dem ersten treffer auseinanderfallen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Hi ich mache mal Threadnapping.

 

Wenn ich für den Reflexe Steigern Zauber ein Zauberspeicher haben möchte. Welche Stufe ist da sinnvoll. Anfangschar. Magie 5 Spruchzauberei 4

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...