Jump to content

Hacker - Matrixhacker und Drohnenrigger - wie sinnvoll


Tyrion
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

in einiger Zeit wollen wir SR4A spielen, und ich gedenke den Hacker zu übernehmen.

 

Ich habe noch keine Regelbücher, es ist auch noch ein wenig Zeit, deshalb im voraus meine Frage:

 

Wie sinnvoll ist es, als Hacker sich sowohl um die Matrix als auch um Drohnensteuerung zu kümmern ? Geht das, kostet das zu viele Ressouren ?

 

Eure Meinungen sind gefragt.

Link to comment
Share on other sites

Hacker mit guten Programmen ein paar kleinen Drohnen (Speziell Mikrowanze und FlySpy) -> Ja, geht und sinnvoll

Rigger mit begrenzten Hackingfertigkeiten -> Ja, geht, aber nur am Anfang und bei "kleinen" Systemen sinnvoll

 

Hacker/Rigger mit Top-Programmen und mehreren guten Drohnen oder gar Fahrzeugen: Geldtechnisch kaum machbar bzw. erst nach vielen vielen Runs.

 

Ergo, ich würde mich spezialisieren und höchstens ein wenig in den anderen Bereich reinschnuppern. Im Zweifelsfall sollte gerade der Rigger imho eher das Hacken einem richtigen Hacker überlassen und das Geld in Fahrzeuge und Drohnen stecken.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke schonmal.

 

Also ein Allrounder soll es nicht werden. Ob ein Fahrzeugrigger überhaupt nötig wird, muss ich mit dem SL mal absprechen, ob das für ihn Sinnmacht. Als bloßen Taxifahrer brauche ich keinen Rigger.

 

Wahrscheinlich wäre dann der Hacker mit ein paar Drohnen in petto.

Link to comment
Share on other sites

Als Hacker mit ein bischen Dronenkenntnis wirst Du von jedem Runnerteam mit Kusshand genommen.

Schon mal an einen Technomancer statt einem Hacker gedacht ?

 

mit ALternativtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mein Primärchara ist so eine Mischung. Mit Schwerpunkt auf Riggen, nebenher noch defensives Hacken.

 

Machbar, aber aufwendig. Interessanterweise fehlt mir aber nicht das Geld, sondern die Zeit zwischen den Runs. Könnte aber auch daran liegen, dass ich alle Programme selber schreiben will.

Link to comment
Share on other sites

TM wäre als Dronomancer eine sehr böse Variante. Ich persönlcih habe meinen Zwergen Rigger so aufgestellt, dass er auch Hacken mit abdecken kann. Die Konzernhosts überlasse ich dann aber eher jemand anderem. Hauptaspekt dabei war eigentlich mit anderen Hackern/Riggern umgehen zu können und ggf. mal kleinere Systeme zu hacken. Wenn deine SL noch nicht so gut in den Matrixregeln ist, kann ich dazu nur raten. So kann man sich gut an die Matrixregeln ran tasten.
Link to comment
Share on other sites

Bei meinem Hacker haben die Drohnen im Vernetzt dazu geführt, dass er jetzt auch ein bisschen riggt. Die Mikrowanze und die Repeater-Drohne sind einfach zu praktisch, um sie zu ignorieren.

 

Aber das eigentliche Rigging-Geschäft werde ich dennoch den Vollzeitriggern überlassen, weil der Char sonst zu einem Karma- / Geldgrab wird. Ist schon schlimm genug, dass er auch noch der Teilzeit-Face der Gruppe sein muss ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir grade eine Art Samurai erstellt der noch ein wenig Ahnung von Drohnen hat (Hauptsächlich Microdrohnen) und sich ein wenig mit Elektoronik auskennt. Die idee kam mir beim SR4 GRW durchlesen. Der Teamleader der Ghosts hat mích da inspiriert. Das richtige Riggen und das Profihacken überlasse ich dann dóch den profis...
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich kann man doch fast jeden Char-Typus zum rudimentären Rigger machen. Jeder hat ein Komlink und somit die Möglichkeit, sich mit Drohnen zu verbinden. Und wenn man die Drohne nicht selber steuern kann, gibts immer noch die Möglichkeit, Befehle zu erteilen. So könnte ein astral projizierter Magier seinen Körper von seinen Drohnen bewachen lassen, während er den Astralraum unsicher macht.

 

Sicher ist das bei weitem nicht so effizient wie der Voll-Rigger, aber so kann man seine Gruppe relativ schnell verstärken (vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld :lol: )

 

Einziger Knackpunkt ist die Sicherheit bei solchen Konzepten. Wenn ein Hacker versucht die Drohne zu hacken, wird ein Magier oder Sam nicht viel dagegen unternehmen können. Hier dürfte eine Master-Slave-Verbindung und eine sehr gute Firewall recht hilfreich sein...

Link to comment
Share on other sites

Nein weil du projezierend nicht in die Matrix kannst und nicht mit Technik agieren kannst :o Überhaupt kannst du nicht in der physischen Welt agieren, da du dich höchstens Manifestieren kannst, was dir ermöglicht in den Gedanken lebender Personen zu erscheinen (sprich: Keine Kameraaufzeichnung etc). Eine Materialisierung bringen nur Geister zu stande.
Link to comment
Share on other sites

Nein weil du projezierend nicht in die Matrix kannst und nicht mit Technik agieren kannst :) Überhaupt kannst du nicht in der physischen Welt agieren, da du dich höchstens Manifestieren kannst, was dir ermöglicht in den Gedanken lebender Personen zu erscheinen (sprich: Keine Kameraaufzeichnung etc). Eine Materialisierung bringen nur Geister zu stande.

 

 

Drohnen können aber auch autonom agieren :o .

Link to comment
Share on other sites

Aber die wenigsten Drohnen können autonom eine Waffe aufheben und dann abfeuern. Außerdem benötigt eine Drohne laut Regeln für jede einzelne Waffe eigene Waffen-Autosoft um sie abfeuern zu können.

 

Jetzt erklär mir bitte noch was es ihm bringen soll zu projezieren wenn er der Drohne keine Anweisung geben kann und die Drohne im Regelfall nicht clever genug ist eine rumliegende Waffe aufzuheben und zu verwenden? Irgendwie hab ich da jetzt den Faden verloren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...