Jump to content

Militär in 2070


Recommended Posts

Inspiriert vom Militärhacker stellte sich mir eine Frage. Heckler hat den Charakter so gebaut, dass er mit einer "normalen Einheit" mitlaufen kann. Nur, was dürfte 2070 eine normale Einheit sein, besonders im Falle von kämpfenden Einheiten? Ich denke mal, dass sich bei den Sanis relativ wenig verändern dürfte, ebenso bei Logistikern.

 

Bei Infanterie dürfte das allerdings anders aussehen. Hat jedes Bataillon seine Magier-Gruppe, Infanteriegruppen standardmäßig Drohnenunterstützung. Wurde der gemeine Infanterist durch Drohnen ersetzt und Menschen kommen nur bei Special Ops zur Anwendung (wegen der Möglichkeit, dass sich ein Auftrag nicht wie geplant durchführen lässt)? Laufen überall Hacker mit, oder werden die eher im Stab eingesetzt, um die Kommunikationswege offen zu halten (und feindliche zu stören, bzw. feindliche Computersystem zu hacken)?

 

Also ich könnte mir folgendes gut vorstellen:

- Drohnen haben die klassische Kampfhandlung übernommen, d.h. der Infanterist kommt auf dem Schlachtfeld nur noch bei sehr speziellen Aufgaben zum Einsatz (Geiselbefreiung, feindliches elektr. Störfeuer, Special Ops). So kann man die Leichensäcke minimieren, die in den Medien ja so gerne gezeigt werden.

- Aufgrund der Seltenheit von Erwachten werden entweder spezielle Einheiten für Magie aufgestellt, oder diese Leute werden in bestehende Einheiten (vielleicht im Stab) integriert.

- Hacker laufen nur bei Secial Ops mit, ansonsten verrichten sie ihren Dienst im Kommandoposten einer Kompanie / Bataillon.

 

So, das sind meine Gedanken dazu, zusammengetragen in den letzten 5 Minuten. Was sind eure Ideen zu diesem Thema?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich würde davon ausgehen, das sich an der Aufstellung der Kampfeinheiten nicht viel geändert hat, ausser das der ein oder andere Soldat vielleicht Cyberware (dann aber wahrscheinlich selbst gekauft) besitzt.

 

Magier werden wahrscheinlich eher als Spezialisten den Einheiten nach Auftragslage zugewiesen.

 

Drohnen zur Aufklärung bilden eigene Einheiten oder werden den Fernspäh- bzw. aufklärkompanien angegliedert.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass in den Kommandostäben Soldaten gibt, die Cyberwaremässig aufgerüstet werden z.B. mit Datenbuchsen und ähnlichem.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde davon ausgehen, dass Drohnen/Menschen ca. 50/50 sind - Tendenziell z.B. im Kaiserreich eher mehr Drohnen als Infanteristen, in russland etc extrem gegenläufig (z.B. 1 Drohne / 100 Mann).

Dafür sollte jeder Trupp einer Industrienation (das sind 5-10 Mann) einen Hacker haben und auf eine Kompanie (2-4 züge a ~50 mann -> 100-200) ein oder 2 Magier kommen, der dann wahrscheinlich Zugführer oder im Kompaniestab ist. Denkbar ist auch eine "Magierkompanie" aus einem einzelnen Zug, der ~25 personen zählt und für "Taktische Magie (Wetterzauber, magisches Bombardment, Geisteroffensiven, Rituale etc) zuständig ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass sich 2070 an den Grundaufgaben und ihrer Durchführung beim Militär nur wenig ändert. Der Infanterist bleibt Infanterist und erledigt den Hauptteil der Infanterieaufgaben, sicher mit Drohnenunterstützung, vor allem aus der Luft, sicher total vernetzt (mit hoher Firewall); ob er Cyberware dienstlich gestellt bekommt, ist fraglich, wohl eher nur SpecOps oder Spezial/Eliteeinheiten. Hacker sind eher in speziellen Einheiten zu finden, sie laufen wohl nicht im Infanteriezug mit, vielleicht noch als spezieller Funker. Magier sind selten, werden wohl für bestimmte Missionen zugeteilt, und nicht generell in Infanteriezüge integriert. Weiter verbreitet werden Rigger sein und hier wird es wohl auch am verbreitesten Cyberware geben.
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es sich in SR anders anfühlt, aber ich denke eher da kommt ein Magier auf 1000 Soldaten...

Einfach aufgrund der prozentual geringen Magier auf der Welt.

Exakt meine Meinung aufgrund der 1% "Klausel"(und selbst davon sind wahrscheinlich > 50% Ki-Ads) und der Tatsache,das die Megakons gute Magier eher aufkaufen können als das Militär werden sie dort selten und eher nicht sehr gut sein

@Cyberware

wenn dann

A ) nur bei Vollzeitsoldaten

B ) Special Units

C ) 'ware,die man nicht durch normale Elektronik ersetzen kann

Also wahrscheinlich keine Cyberaugen/ohren sondern eher Talentleitungen, MBW,Kompositknochen,Kunstmuskeln

Die Tendenz geht (ImO) in SR zu kleinen vielseitigen Verbänden in Richtung Gueriklla Techniken/taktiken. Unterstützt durch Drohnen und Informationen (Sateliten ) schlagen kleine ,gut ausgebildete Einheiten zu.

Die Zeit der grossen Kriege und der grossen Truppeneinsätze sind vorbei (ausser vielleicht noch in den Desert Wars)

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich denke große Truppen sind wichtiger den je da Menschen einfach und billig zu haben sind und sich gut eignen um die Muskeln spielen zu lassen. Sicher wird hier gerne auch auf Söldner zurückgegriffen aber ansonsten wird sich da nicht viel ändern.

 

Auch die Drohnen werden wohl eher sparsam eingesetzt da sie extrem teuer sind und einen Spezialisten brauchen um sie schlau und vor allem verlust arm ein zu setzen.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Ein ausgebildeter Soldat mit Ausrüstung dürfte deutlich teurer als eine Kampfdrohne sein.

vor allem auf lange Sicht,wenn er sich mehrere Jahre verpflichtet und dann auch noch vercybert wird ...Oder wenn er sich im Einsatz schwer verletzt

wogegen ...Orks noch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben als Norms oder Elfen ;)

Orks sind sowieso(für Mich) die idealen Soldaten

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein ausgebildeter Soldat mit Ausrüstung dürfte deutlich teurer als eine Kampfdrohne sein.

 

Das war auch meine Überlegung. Warum soll ich einen teuer ausgebildeten Soldaten in einem Gefecht verheißen, wenn Drohnen ähnlich Fähigkeiten haben können und zudem noch billiger sind (besonders bei SR4, wo Drohnen einem ja fast nach geworfen werden, selbts mit Modifikationen). Außerdem könnte 1 Rigger mehrere Drohnen steuern. Das heißt, ich brauche nur noch 1 Person auszubilden, die dann ein Schar von Drohnen lenken kann - bzw. auf seiner Subskriptionsliste haben kann und schnell mal zwischen ihnen wechseln kann, um knifflige Situationen zu bereinigen, die der Autopilot nicht hinbekommt. Wenn man die elektronische Kriegsführung des Feindes unterdrückt, kann man eigentlich relativ gefahrlos mit Drohnen arbeiten.

 

Ich glaube im übrigen nicht, dass der Magier einer Einheit (sei es nun auf Bataillon oder Kompanieebene) eine Führungsposition inne haben wird. Wenn er seine Magie wirkt, wird er sich nicht auch noch mit taktischen Überlegungen rumschlagen. Er wird aber auf jeden Fall Offizier sein, allein wegen der Bezahlung, die man aufbringen muss, um den Magier in die Armee zu bekommen (Kon-Angebote prasseln ja auch noch auf Magier ein).

Link to comment
Share on other sites

Im gewissen Rahmen denke ich schon, dass man die elektronische Kriegsführung des Feindes unterdrücken kann. Wenn man heute in Afghanistan Jammer in Fahrzeuge einbaut, um Funksignale zu Handys in IEDs zu stören, kann man das 2070 auch noch - und besser. Natürlich räumlich begrenzt und nicht im Umkreis von 2000km. Die Störsender aus dem Vernetzt fallen mir da spontan ein. Vielleicht gibt's ja noch was anderes; ich scheue heute Abend mal nach...

 

@ Heckler: Ich freue mich aber jetzt schon auf deinen Trupp. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Infanteristen sein werden, oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...