Jump to content

Wozu Fußarbeit wenns die Matrix gibt?


Recommended Posts

Ich bin bei unseren Run gestern wieder auf ein Problem gestoßen, dass mir schon öfter aufgestoßen ist.

 

In den meisten Run sollten die Runner irgendwann auf die Straße gehen, die Fußarbeit erledigen und ihre Kontakte abklappern um an gewisse Informationen zu kommen, die Spitzenzeit der sozialen Chamäleons.

 

Bei uns kommt dann meist sofort der Hacker an, startet das Suchprogramm (Stufe 6) + Agent und hat nach einer Viertelstunde 20+ Erfolge. Und die Sozialen Chars gucken mit ihren x Kontakten in die Röhre.

 

Was soll man da machen? In der total vernetzten Welt von SR dürfte es ziemlich selten sein, dass sich eine Info nur auf der Straße und nicht in der Matrix besorgen lässt, aber imho geht ein schöner Teil des SR-Rollenspiels verloren, wenn die Informationssuche mit ein paar Würfelwürfen abgehandelt wird und zweitens erledigt der Hacker dann noch einen weiteren wichtigen Part, obwohl er ohnehin in den meisten Runs schon genug Alleinläufe hat.

 

Wie läuft die Suchzeit bei euch ab?

Link to comment
Share on other sites

Meine Spieler haben sich noch nie gescheut, zusätzlich zum Hacker mal Infos bei ihrem Kontakt bestätigen zu lassen. Und in meiner SR-Welt ist es auch so, dass es immer noch Informationen gibt, die sich so nicht in der Matrix finden!

Nehmen wir mal illegale Geschäfte oder SIN-lose Personen, die es zu suchen gilt?!

 

Andererseits kann das Problem auch bei den Spielern liegn in so fern, dass du Kontakte aufsuchenden Runner immer nur dieselben Infos wie der Hacker bekommen, oder sie einfach zu faul sind, zu Fuß loszulaufen.

In beiden Fällen würde ich dem Hacker bewusst eine Information unzugänglich machen, weil ihm ein wichtiger Sicherheitscode fehlt oder letzterer stößt auf eine Info, die auf einen Kontakt der anderen Runner verweist!

Link to comment
Share on other sites

Es gibt schon einige Informationen, die man nicht im Netz finden kann. Das, was eine einzelne Person an einblicken hat über das, was andere Personen tun, also im wesentlichen soziale Informationen wird man kaum in der Matrix finden. Wer sollte da so was eintragen und in welcher Form? Bliebe eigentlich nur eine Art von Blog, aber jemand aus dem Schattenreich wird nen Teufel tun solche Informationen, die er noch zu Geld machen will, zu veröffentlichen.
Link to comment
Share on other sites

In den meisten offiziellen Runs findest du für die Beinarbeit jeweils ein Wertepaar für normale Beinarbeit und Matrixrecherche. Hierbei ist der MW für Matrixrecherche regelmäßig größer, als der zu erreichende MW bei einer speziellen Connection.

Das spiegelt zum Einen wieder, das noch lange nicht alle Infos in der Matrix zu haben sind und erst recht nicht frei zugängig. Neben Infos, die wirklich Geld wert sein können, sind Gerüchte da auch ein gutes Beispiel. Nehme mal an einem Kaffeeklatsch teil. Das meiste von dem was du da zu hören bekommst, wirst du bis zu deinem Lebensende nicht im Internet lesen.

Das andere Extrem sind vertrauliche Informationen von Behörden und Konzernen. Da kann ein Agent noch soviele schöne Erfolge haben, wenn er nicht in die geschützte Datenbank kommt, findet er nichts. Dafür ist auch der MW der Datensuche mit SR4A extra angepasst worden.

 

Und spieltechnisch sollte man halt beachten, was starwarschef schon sagte. Lasse jeden von ihnen ihre eigenen, erfolgsentscheidenden Infos finden. Bei mir starten die Spieler manchmal auch nur eine Recherche und wundern sich dann, dass ihnen Daten fehlen oder sie falsche Infos bekommen haben. Für den nächsten Run haben sie es dann drauf und vergessen es leider auch schnell wieder, denn Beinarbeit kostet auch Geld. Warum Infos doppelt kaufen?

Link to comment
Share on other sites

Was soll man da machen? In der total vernetzten Welt von SR dürfte es ziemlich selten sein, dass sich eine Info nur auf der Straße und nicht in der Matrix besorgen lässt, aber imho geht ein schöner Teil des SR-Rollenspiels verloren, wenn die Informationssuche mit ein paar Würfelwürfen abgehandelt wird und zweitens erledigt der Hacker dann noch einen weiteren wichtigen Part, obwohl er ohnehin in den meisten Runs schon genug Alleinläufe hat.

 

Wie läuft die Suchzeit bei euch ab?

Die Welt ist schon stark vernetzt, aber tortdem sind bei weitem nicht alle Infos online irgendwo zu bekommen. Blogger posten so gut wie alles und jedes, aber z.B. flüchtige Runner in den Barrens oder ähnlichen Zonen werden sie nicht abdecken. Viele Informationen sind zwar online, aber zugangsbeschränkt - z.B. Details über Firmen- oder Abteilungspolitik oder sowas. Natürlich ist es hier deinem Hacker freigestellt, sich in jede möglicherweise hilfreiche Datenbank zu hacken - nach dem 5. Griff ins Klo, der jedesmal entweder Stunden Vorbereitung kostet oder das Risiko beinhaltet, das er entdeckt wird, wird er vorsichtiger, und vielleicht doch einfach mal seine Connection, den Lohnsklaven in den Konzern, anrufen.

Link to comment
Share on other sites

Zudem kann es ja auch sein, dass das was der Hacker im Netz findet einfach falsch ist. Er hat zwar erfolge was bedeutet, dass er was findet, dies muss aber nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen. Das Internet ist heute schon ein Hort von Gerüchten, Lügen und Verschwörungstheorien, warum sollte das 2070+ anders sein?
Link to comment
Share on other sites

Und wenn man nach China guckt, die selbst im Internet einschränkungen haben ist es in einer Zeit der Überwachungsstaaten sehr wahrscheinlich, dass viele Informationen nur über sehr spezielle Portale online gestellt werden die sehr gut abgesichert sind.

Ich würde sagen das man einfache Informationen und Dinge die für die Öffentlichkeit nicht schädlich sind ohne Probleme zu finden sind.

Aber wenn man mehr über spezielle Politiker, Konzerne oder auch andere Illegalitäten sucht denke ich braucht man mehr als ein Suchprogramm und einen Agenten und wenn es Matrixconnections sind.

Ein Hermetiker braucht eben einen Matrixkrämer um seine Zauber über die Matrix zu bekommen.

Waffen und gewissen illegalen Tunings werden auch nur über geschützte Seiten zu erhalten sein und wenn man da registriert sein will braucht man eben einen gewissen Namen oder einen guten Freund, der einen weiter vermittelt.

Ich denke, dass sicher gerade in Shadowrun vieles verbieten lässt einfach weil die Konzerne oder die Politik (oder beides) ein Problem drin sehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich zietiere mal aus der Tabelle zur Datensuche

 

Geschützte und Geheime Daten --> N/A

 

Man muss unbedingt beachten beim Legworking geht man zu jemandem hin der Ahnung hat von dem Thema.

Somit ist man bei den Infos und es geht nur noch um Qualität und Quantität, Jeder Erfolg bringt detailliertere Infos, kein Mindestwurf der erreichtwerden muss.

 

Bei der Datensuche sucht man Quellen und das mit verdammt hohem Mindestwurf.

 

Man muss immer daran denken in welches Kategoerie eine Information fällt.

 

Schatteninfos sind meist in der Kategorie Hidden or Actively Hunted and Erased anzusiedeln und dannnoch meist spezialisiert also ein Mindest wurf von 24 mit Würfelpoolabzügen.

 

UND JETZT DER KNACKPUNKT: Du findest die Infos die du suchst, aber du bekommst nur das wonach du gefragt hast und über die Qualität wurde noch nix gesagt.

 

Als Beispiel sollte man sich dawn of the artifacts: dusk ansehen in 50% der Zeit kommt man mit Matrixsuche nur maximal halb so weit wie mit Connections und co.

 

Und die Regel zur Pooldegression bei erweiterten Proben kommt bei den Matrix suche Proben konsequnet zur Anwendung.

 

Folge dem Beispielen aus dem Abenteuern und Soziale Beinarbeit wird wieder viel wichitger.

Link to comment
Share on other sites

Scheiß auf die Regeln und mach eine Erfolgsprobe für die Matrixsuche.

 

Ich finde die ganzen Extended Tests auch sehr ungünstig, da die eigentlich nur wichtig sind, wenn man unter Zeitdruck arbeitet. Daher lasse ich bei Datensuche im Normalfall nur eine einfache Probe würfeln und gebe dann je nach Erfolgen Infos raus. Ansonsten ist das ganze ziemlich witzlos, weil ja jeder innerhalb von ein paar Minuten alles findet.

 

Ich lasse eigentlich nur Extended Tests würfeln, wenn es zeitkritisch ist oder irgendeine Art von Gegenprobe (wie beim Hacken) stattfindet. Ansonsten versuch ich die meisten Sachen einfach mit normalen Proben zu lösen oder zu sagen man kauft Erfolge (zB beim klettern) um zu schauen wie lang es dauert.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Danke an alle.

 

Ich werde ab jetzt einfach meine Definition von Geheimwissen etwas ausweiten, ich habe offenbar wirklich einfach zuviele Daten einfach so in der Matrix finden lassen, die eigentlich nur durch einen Hack oder eben Kontakte und Geld zu haben sein sollten.

Link to comment
Share on other sites

Um den Hacker nicht ganz vor den Kopf zu stoßen und weil ihm "ausschließlich" billiges Zeug untergejubelt wird, sollte man bei solchen Datensuchproben zumindest Hinweise geben, welche (gut gesicherten) Knoten vermutlich Infos zum Thema haben könnten, die dann gehackt werden müssen. Schließlich sollte er auch für sein Geld was tun und nicht nur ne 1/4h googlen.
Link to comment
Share on other sites

Ich hab da noch einen weiteren Vorschlag:

In der Matrix gibts ne ganze Menge Fehlinformationen. Wenn ich verfolgt werde, ist die erste Maßnahme möglichst viele falsche Fährten zu hinterlassen, gerade mit Hilfe der Matrix ist das so schön einfach. Ich nehm z.B. ein Foto von mir und stelle es irgendwo online, mit der Angabe es wäre in einer ganz anderen Stadt gemacht wurden, vor nicht mal ner Stunde. Am besten wenns wirklich aus der Stadt ist, aber kann ja von vor 3 Jahren sein.

 

Lass das mal nen NSC machen und deine Chars quer durch die Welt torkeln, während der Kerl die ganze Zeit daheim saß. Danach verlassen sie sich weniger auf den Datenhighway. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

das Problem ist, dass Datensuche ja der Skill ist um die ganzen unnützen Infos rauszufiltern:

 

Data Search includes the characters ability to refine search parameters as well as her knowledge of lesser known archives and resources.

 

von daher hat jemand mit entsprechend erfolgen den unnützen Müll schon rausgefiltert.

 

Der Hinweis auf andere Knoten würde ich nur machen, wenn das in den gefunden infos steht, denn es gibt immerhin ein Echo, dass genau diese Querverweise macht, also bekommt ein Hacker sie sicher nicht für lau.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Er kann unnützen Müll filtern, das bedeutet nicht, das er Fehlinformationen filtern kann, woher sollte er denn wissen, ob es stimmt oder nicht? Er kann nur die Zeit verkürzen, in dem er die Suchparameter verbessert und damit bei Google nur noch 20 Treffer, statt 200 bekommt, in dem er eingibt "Miller Street 17" anstatt "Haus Miller Street", ich denke das ist mit dem Filtern des unnützen Mülls gemeint.
Link to comment
Share on other sites

Eine weitere Option ist es, wenn auf Personen verwiesen wird, weil der Hacker dann zwar nicht die Infos selber beschaffen kann oder nur oberflächliche Informationen, aber weitergehende Infos bekommt. Die Person kann auch leicht zu finden sein, aber dann muss der Face ran und die Informationen rauskitzeln.

Dazu kann manchmal ein Face schneller die Infos bekommen, immerhin muss er nicht mehrere Minuten seinen Bot losschicken, sondern kann innerhalb von 5 Minuten die Infos haben. (Ein Anruf genügt.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...