Jump to content

System für Waffenmodifikationen


Fastjack
 Share

Recommended Posts

Grmpf... irgendwie nervt mich das Waffen- und modifikationskapitel allmählich richtig.

 

Warum gibt es kein klappbaren Vordergriff?

Warum gibt es nicht unterschiedliche Magazingrößen als Standard? (nur bei 2-3 Waffen, sonst als 25% Modifikation???)

Warum hat die P93 keinen Vordergriff, obwohl er auf der Zeichnung drauf ist und beim Vorgänger P90 dran ist und kann ihn nicht mal (kein Unterlaufzubehör) nachrüsten?

Wieso gibt es für ne Supermach unterschiedliche Magazingrößen, obwohl das bei dem Lademechanismus schwieriger, als bei Stangenmagazinen, für normale MPs aber nicht?

Warum gibt es nur 3 Standardaufnahmen (Top, Under, Barrel), wobei heute jede gescheite HK MP mindestens 4-5 hat??? (seitliche Rails)

Wieso sind 207x Waffen beschissener ausgerüstet als eine heutige MP?

Warum stinken die dafür konzipierten Hochgeschwindigkeitswaffen (I. Supermach, Ares HVAR) gegen nachträglich mit Hochgeschwindigkeitsmodus ausgerüstete Waffen voll ab (haben beide ein niedrigeres Powerniveau und 2 Aufnahmepunkte für Zubehör weniger)???

 

Ich hab mich jetzt 1-2 Wochen intensiv mit den Waffen, Balancing, Arsenal, etc beschäftigt und kann nur sagen, dass hinsichtlich Balancing (z.B. willkürliche Magazingrößen, Hochgeschwindigkeitswaffen), "Realismus" (in Bezug auf Ausstattung, z.B. klappbare Vordergriffe), interne Logik (bei den Preisen, z.B. Praetor und Ingram Smartgun sind jawohl im Vergleich zu ihrer Ausstattung gradezu Discounterplempen), usw. usf. die gesamte Waffensektion bei SR ziemlich vermurkst ist (sorry, aber anders kann man das nicht mehr ausdrücken, wenn man sich mal 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt hat).

 

Darüber hinaus ist es doch schon ganz schön armselig, dass man 80-90% der Waffensystem aus SR1-3 kennt und die "Neuheiten" sich in so ziemlich arg engen Grenzen bewegen und dann im Normalfall alles andere als "alltagstaugliche" Systeme sind (z.B. die Fubuki für 2000! Oder das Gaussgewehr...)!!!

 

Da lob ich mir Systeme aka Cyberpunkt und Space Gothic! 10mal mehr Vielfalt, mehr "Realismus" und nen besseres Balancing.

 

 

So, Frust abgelassen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

bei einigen Punkten geb Ich dir recht (mich regen auch die schlechten Regeln bezüglich Magazingrössen auf und das es so übertrieben Teuer ist und dazu auch noch 'nen Slot kostet! ;) oder das alte Bild der Fubuki Sakura Man das sollte eine Leichte PPistole sein, war aber grösser als ne MP. Das neue Bild ist sehr viel besser, aber ein Hülsenauswurfschlitz bei einer Metalstormwaffe macht keinen Sinn ! )

@ Klappvordergriff....Ja dann mach doch einfach :)

,definier' einfach,das der Vordergriff klappbar ist und gut... Da seh Ich pers. kein Problem.

Und der P93 hab Ich immer den Vordergriff mit beigegeben,sieht man ja auch auf dem Bild,also ,was solls ?

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

habs mal verschoben, ist ja eher keine kurze Frage...

 

Ich finde das System auch nicht wirklich optimal und nehme halt viel GMV um das ganze irgendwie sinnvoller zu machen.

 

z.B. gehe ich davon aus, dass es die meisten Waffen auch serienmäßig in Zwergen und Trollgröße gibt, da kein Konzern diesen Markt ignorieren wird.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@Klappgriff: Die Schulterstütze ist ohne irgendwelche Unterschiede teilweise klappbar teilweise nicht. Wieso sollte der Vordergriff nicht auch einfach Klappbar sein?

 

@Troll/Zwerge: Naja nach Regeln kauft man bei der Erschaffung alles angepasst zum gleichen Preis. Damit muss es ja alles serienmäßig in Über und untergröße geben ;)

 

@Fastjack: Ich Persönlich hätte es eigentlich lieber gesehen, dass man für jede Waffengattung ein Rahmenmodell mit Grundwerten hat und dank der Modifikationen sich einfach seine Wunschwerte zusammenbaut. Damit könnte man Magazingröße ausrüstung usw. selbst wählen. Den Übrigen Platz könte man für Bildmaterial und Namensvorschläge nutzen. Einige Vorschläge für Vorgefertigte Beispiele für die Spieler, die keine Lust auf stundenlanges zusammenbasteln haben und fertig. Heutzutage ist es auch nicht viel anders :)

Link to comment
Share on other sites

Warum gibt es kein klappbaren Vordergriff?

Warum soll es ihn nicht geben? Wie schon Medizinmann gesagt hat, mach ihn. Gegenfrage: was soll der bringen?

Warum gibt es nicht unterschiedliche Magazingrößen als Standard? (nur bei 2-3 Waffen, sonst als 25% Modifikation???)

Mir reicht es, dass ich alle Munitionsarten in ein Standardmagazin bringe. Das dürfte normalerweise kaum der Fall sein.

Warum hat die P93 keinen Vordergriff, obwohl er auf der Zeichnung drauf ist und beim Vorgänger P90 dran ist und kann ihn nicht mal (kein Unterlaufzubehör) nachrüsten?

Aus meiner Sicht hat es einen, kompensiert aber keinen Rückstoss.

Wieso gibt es für ne Supermach unterschiedliche Magazingrößen, obwohl das bei dem Lademechanismus schwieriger, als bei Stangenmagazinen, für normale MPs aber nicht?

Ich denke, das ist ein Spiralmagazin. Die Hülsen, sofern überhaupt vorhanden, bleiben wie bei einer Galtling im Magazin drin. Das erlaubt eine schnellere Schussrate.

Warum gibt es nur 3 Standardaufnahmen (Top, Under, Barrel), wobei heute jede gescheite HK MP mindestens 4-5 hat??? (seitliche Rails)

Gute Frage. Es ist aber auch interpretationssache. Man könnte z.B. ein Unterlaufgewicht und seitlich eine Lampe einbauen.

Wieso sind 207x Waffen beschissener ausgerüstet als eine heutige MP?

Es gibt die Regeln der Logik und die Regeln der Spielbalance. Ich denke, das lässt sich auf zweiteres schieben.

Warum stinken die dafür konzipierten Hochgeschwindigkeitswaffen (I. Supermach, Ares HVAR) gegen nachträglich mit Hochgeschwindigkeitsmodus ausgerüstete Waffen voll ab (haben beide ein niedrigeres Powerniveau und 2 Aufnahmepunkte für Zubehör weniger)???

Dafür haben sie die Modifikation schon was ihnen mehr Slots und einen erheblichen Preisvorteil gibt. Jede andere Waffe ist mit ziemlicher Sicherheit nach der Modifikation teurer als eine der beiden.

 

Ich muss aber auch gestehen, dass mir ein Vorteil bescheiden ist: ich kenne keine anderen vergleichbaren Rollenspielsysteme.

 

Eine Metamenschenanpassung ist eine Modifikation, die es für Waffen als auch Fahrzeuge gibt. Und sie kostet auch Slots. -Teilweise.

 

In SR3 konnte man noch die Waffen selber zusammenstellen. Dies wurde wie viel anderes zugunsten der Einsteiger fallen gelassen. Wenn die SL aber mitmacht, seh ich keinen Grund um diese Regeln nicht wieder raus zu nehmen.

 

Individuelle Waffen sind auch mit diesem System möglich. Diese FN HAR will ich das nächste mal der SL präsentieren:

- Lasermarker weg

- Gasventil 2 und Lauf weg

+ Smartlink

+ Gasventil 3

+ schwerer Lauf

+ verbesserte Sicherheit

+ angpasster Griff

+ Schockpolster (ich geh davon aus, dass ein Sturmgewehr noch immer ein Gewehr ist)

+ Vordergriff

+ Lampe aufmontiert

+ Traggurt

Kostet genau sechs Slots, da die letzten vier Punkte als Zubehör montiert werden.

Theoretisch lässt sich noch ein Schalldämpfer aufschrauben. Wenn alles eingesetzt wird, gibt das im AM-Modus eine Rückstosskompensation von acht.

 

Warum auch immer, der Vordergriff hat als Zubehör einige Vorteile gegenüber der Modifikation: er kostet keine Slots und der Tarnmodifikator bleibt unverändert. Im Gegenzug wirkt er nur bei AM. Die eingebaute Version wirkt immer.

Link to comment
Share on other sites

Die hier angesprochenen Punkte habe wir in der Gruppe immer nach GMV entschieden. Ist z.B. ein Vordergriff auf der Zeichnung zu sehen, hat die Waffe auch einen (der auch RK bringt). Punkt. Ansonsten gab's auch mal eine kleine Hausregel oder einen SL-Entscheid.

 

Was mich nur immer genervt hat (ich glaube das war bei SR3 auch schon) ist, dass feste Schulterstützen keine RK bieten, obwohl sie eigentlich genauso genutzt werden, wie das ausklappbare Gegenstück. Ich habe dafür nie wirklich Verständnis entwickeln können. Vielleicht kann mir hier das eine® erklären...

Link to comment
Share on other sites

GMV ist schön und gut hilft aber in keinster Weise, wenn der SL sagt: nur absolut regelkonform, keine Eigenbauten, kein GMV.

(was ich auch nachvollziehen kann, wenn man Hausregeln vermeiden will)

 

Es sind in meinen Augen einfach dermaßen viele Ungereimtheiten, die im Arsenal aufgeräumt hätten können, aber eigentlich nur noch schlimmer gemacht wurden. Eine Smartgun extern als Zubehör, ja, warum nicht, aber warum eine _interne_ als "Zubehör"? Genau das wäre ein Modifikation only gewesen! (nur ein Beispiel von vielen.) Dann genau das, was Doc-byte sagt, warum keinen verb. Entfernungsmesser als Zubehör? Es gibt sogar die Smartgun als externes Zubehör! Die ganze Sektion ist einfach von vorne bis hinten wirr, inkonsistent und unlogisch (wie auch Hello Kitty erwähnte: Unterschiede zwischen Vordergriff (Zubehör) und Vordergriff (Modifikation)). Man sieht es hier an den Antworten sehr schön (Logik, GMV, etc), dass die Regeln im besten Fall unzureichend und widersprüchlich sind.

 

@Nerdbuster: da muß ich widersprechen. Laut Arsenal bieten auch feste Schulterstützen eine RK von 1.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

tatsächlich gibt es deutliche Unterschiede zwischen Zubehör und feste Modifikationen. Einiges Zubehör hätte laut eigener Beschreibung nur noch als Modifikation verfügbar zu sein. Als Beispiele kann man hier Gasventil (fest verbaut laut Beschreibung im Grundregelwerk), internes Smartlink und Advanced Safety System (kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass das Ding nicht in interne Komponenten eingreifen muss).

Als Möglichkeit dieses System zu übernehmen hätte einfach ein kleiner Absatz bzw. AR Fenster zu Beginn der Feuerwaffenmodifikationen gereicht, in denen als optionale Regel vorgeschlagen wird, dass dieses Zubehör nur als Modifikation verfügbar ist und nicht mehr als Zubehör.

Auch hätten einige Probleme beseitigt werden können, die mit den Sichtupgrades bei der Smartlinkkamera auftreten. Dort gibt es bis heute keine wirkliche Regelung außer den Modifikationen, aber theoretisch kann ich ja auch ohne diese meine Smartlinkkamera aufrüsten.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

die Regeln sind deutlich nicht darauf ausgelegt ohne GMV verwendet zu werden, sondern eher ein grobes Gerüst an dem man sich lang hangeln kann.

 

Ich handhabe das auch so, dass es GV oder internes Smart nur als Mod gibt und nicht mehr als Zubehör.

 

Wie gesagt, mMn hatten die Regeln nie den Anspruch vollständig und gebalanced zu sein, sicherlich hätte man einige Sachen besser klarstellen können. Aber mir ist ein "spreche das mit dem SL ab" lieber als detailierte Regeln, wo man durch irgendwelche Ausnahmen wieder die uberWaffe schlechthin haben kann.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@Nerdbuster: da muß ich widersprechen. Laut Arsenal bieten auch feste Schulterstützen eine RK von 1.

Kannst du da mal eine Seitenzahl nennen? Ich habe gerade nochmal in meinem US Arsenal nachgeschaut und nur eine Erwähnung von festen Schulterstützen bei den Einschränkungen bei den Kombinationen von RK-Systemen gefunden, in der Liste der Modifikationen fehlte sie aber (war auch kein Unterpunkt bei der ausklappbaren Version).

Des Weiteren werden in den Waffentabellen Waffen mit fester Schulterstütze ohne RK angegeben (Beispiel AK-98, Colt M23), was den Anschein macht, dass so ein Ding beinahe überflüssig ist. Auch die Errata (v1.32) haben darüber keinen Eintrag.

Unser Sam würde sich echt freuen, wenn ich ihm nächste Woche erzählen kann, dass unsere GMV-Abänderung auch tatsächlich regeltechnisch abgedeckt ist. Also bitte belehrt uns eines Besseren! ;)

Link to comment
Share on other sites

Arsenal (US) bei dem Feuerwaffenzubehör (unter Recoil Compensation) ist "Stock" und "Folding Stock" aufgeführt und bietet 1RC.

 

By the way: ein Gasventil sollte durchaus als Zubehör erhältlich sein, sowas gibt es heute schon als Laufbohrungen (Modifikation), bzw. Mündungsbremse (ein Art Laufaufsatz).

Was mich dabei vielmehr stört ist die Kompatiblität von internem Schallunterdrücker und externem Gasventil (das man auf einen Schalldämpfer keine Mündungsbremse mehr draufsetzen kann, sollte klar sein, umgekehrt kann man am Patronenlager durchaus ein Gasventil anbringen, so daß die Kombination internes Gasventil und externer Schalldämpfer durchaus Sinn macht).

 

@Tycho "mMn hatten die Regeln nie den Anspruch vollständig und gebalanced zu sein":

 

das wäre dann aber doch ein ziemliches Armutszeugnis sich einerseits vorzunehmen SR (2+3) für die vierte Version zu streamlinen, vereinfachen und neu zu balancen und dann bringt man mit einem der ersten Erweiterungswerke ein undurchdachtes, schlecht recherchiertes und wenig innovatives Buch raus, was vor (interner) Logikfehler nur so strotzt. Zumindestens aber ist das imho außerordentlich bedauerlich.

 

Ich bin nun wahrlich kein Waffenexperte und les mir Sachen dazu, die mich wegen SR interessieren, zwischendurch mal kurz in der Wiki nach oder Google sie. Und schon das führt zu äh... ganz anderen Ergebnissen ;)

Link to comment
Share on other sites

Arsenal (US) bei dem Feuerwaffenzubehör (unter Recoil Compensation) ist "Stock" und "Folding Stock" aufgeführt und bietet 1RC.

Da steht's und wir haben es die ganze Zeit überlesen... Danke für den Hinweis.

Warum eine Schulterstütze aber nur bei Pistolen, Automatikpistolen und MPs Anwendung findet, ist aber immer noch ein wenig komisch ;)

 

Die Inkompatibilität von internen Gasventil und externen Schalldämpfer macht mMn durchaus Sinn. Wenn ich die Funktionsweise eines Gasventils richtig im Kopf habe, "lenkt" das GV den beim Schuss im Lauf entstehenden Überdruck so, dass dem Rückstoß entgegengewirkt wird. Mit dem "Luftstoß" entweicht aber auch zumindest anteilig der Schall, welcher somit den weiter oben am Lauf montierten Schalldämpfer "umgeht". Es hindert mich daher nichts daran, einen Schalldämpfer vorne dran zu schrauben, er kann den Schall aber nicht effektiv dämpfen, da dieser schon vorher entweicht. Es ist also keine Frage von "Es passt nicht", sondern von "Es bringt nichts"...

Link to comment
Share on other sites

Jain, richtig ist, das jedes Gasventil das Gas ableitet (z.B. am Patronenlager oder Lauf), um den Rückstoß zu mindern.

Falsch ist, dass die Waffe großartig lauter wird dadurch.

 

(raus kommen die Verbrennungsgase auf jeden Fall... *g*)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Waffe lauter wird. Ich sagte nur, dass der Schall (zusammen mit den Verbrennungsgasen) durch das GV aus dem Lauf geleitet werden. Da das GV vor dem Schalldämpfer sitzt, kann der Schalldämpfer mMn nicht optimal arbeiten, was regeltechnisch dann so umgesetzt wurde, dass GV und SD nicht zusammen funktionieren. Das ist der gleiche Effekt, der verhindert, dass man bei Revolvern einen SD nutzen kann (Ausnahme der spezielle Revolver SD). Kein "geschlossenes System", daher keine optimale Nutzungsmöglichkeit des Dämpfers.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...