Jump to content

Lizenzen und Legalität


Recommended Posts

Hallo ihr leute,

 

ich hab mir letztens mal einige Gedanken zu Lizenzen und der Legalität von Gegenständen gemacht und wollte hier mal meine Meinung zu dem Thema präsentieren, da es ja gerade mit den Lizenzen immer mal wieder fragen gibt. Das ganze ist natürlich nicht offiziell, sondern nur ein Versuch die Sache irgendwie sinnvoll zu handhaben.

 

 

Der Unterschied zwischen Eingeschränkt und Verboten ist in meinen Augen eine Einfache Tatsache: Eine Privatperson kann Dinge, die mit E geratet sind legal kaufen, sollte sie eine Lizenz dafür haben. Ein Gegenstand mit V, kann nie legal erworben werden, allerdings kann es sein dass eine Person solche Gegenstände auf andere Art legal erlangt.

 

Also wenn ich einen Gegenstand, der weder eingeschränkt noch verboten ist kaufe, dann geht das natürlich einfach, niemand stellt fragen (die über dein Standard SIN Kontrolle beim Bezahlen hinausgehen). Will ich jetzt eine Pistole kaufen die eingeschränkt ist, dann brauche ich eine Lizenz, diese wird dann beim Kauf überprüft und die Waffe in meiner SIN vermerkt, ala "Dieser Bürger besitzt die Ares Predetor Seriennummer yxz". Der Kauf ist natürlich legal und man besitzt diese Waffe auch legal und darf sie ggf (Lizenz vorausgesetzt) auch führen.

Bei einem verbotenen Gegenstand gibt es das nicht, allerdings kann ein Soldat a.D. trotzdem Alu Knochen besitzen, allerdings kann er die eben privat nicht legal erwerben. Eine Lizenz dafür gibt es nicht, aber die Alu Knochen werden wohl auch in der SIN des Reservisten vermerkt sein, so dass er nicht ständig deswegen verhaftet wird. Das Problem gibt es eigentlich nur bei Ware, denn alle anderen verbotenen Sachen kann der Soldat ja abgeben. Sein Sturmgewehr wird er nur im Dienst führen, genau wie den Panzer den er nur in Ausübung seines Berufs hat.

 

Meiner Theorie nach benötigt man also eine Lizenz zum erwerben eingeschränkter Gegenstände und zum betreiben/führen derselben. Als kleines Beispiel: Joe Barber hat eine Lizenz für Handfeuerwaffen, damit kann er sich jetzt eine Ares Predator kaufen, allerdings darf er diese dann nur privat führen, also in deinem Grundstück und in deinem Schützenverein. Wenn er diese auch zum Einkaufen mitnehmen will, braucht er zusätzlich noch einen Lizenz zum Führen der Waffe in der Öffentlichkeit (in Amerika heißt das Ding Concealed Carry). Der Besitz der Waffe wird aber in der SIN vermerkt (die Lizenz ist ja letzten Endes eigentlich ein Teil der SIN). Also wenn jemand mit einer Ares Predator erschossen wird, dann wird die Polizei mal bei Joe anfragen was denn mit seiner Ares Predator ist. Sollte Joe mit einer Colt Manhunter erwischt werden, dann hat er auch ein Problem, da er diese ja nicht legal erworben hat, in seiner SIN steht ja nur, dass er die Ares Pred mit der Nummer 1234567 besitzt. Das wäre dann also illegaler Waffenbesitz und strafbar.

An dem Bsp sieht man dass es für einen Shadowrunner ein zweischneidiges Schwert ist, sich Waffen mit einer Lizenz zu kaufen, denn die hinterlassen auch Spuren im System. Die sinnvollste Nutzung für eine legale Waffe ist es, dass man sie als Backup mit sich führt, solange man nicht auf einem Run ist. Also zum Einkaufen nehm ich dann meine Legale Hammerli mit, damit ich mich in Notwehr verteidigen kann, so mich jemand angreift. Aber wenn ich auf einen Run gehe, dann leg ich die in meinen Safe und nehme eine von meinen 25 illegalen Waffen, die ich im Zweifel auch schnell entsorgen kann, ohne das meine Addresse draufsteht. Und wenn dann mal die Polizei vorbeikommt und wegen der Pistole fragt, dann kann ich denen immer sagen: "Nein, ich hab die Waffe sicher schon ein Jahr nicht mehr geschossen, aber wenn sie darauf bestehen, kann ich sie ihnen gerne zeigen". Der andere Nutzen ist für eine Burn SIN, wenn man an einen Sensiblen Ort will und dort nur eine legale Waffe reinbekommt. Da kann man aber gleich die SIN mit der Waffe entsorgen, wodurch das ganze etwas teuer werden kann, aber es ist in jedem Fall eine effektive (und manchmal die einzige) Möglichkeit eine Waffe in ein Überwachtes Gebiet zu bringen.

 

 

Verschiedene Nationen = verschiedene Legalitätscodes

 

Eine Andere Sache die man beachten sollte, je nachdem wo man sich aufhält können die Legalitätscods total anders sein. Die im Buch gedruckten entsprechen eben dem Stand für die UCAS. Um das ganze nach Deutschland zu übertragen würde ich bei Waffen folgendes Ansetzten:

 

Nahkampfwaffen:

so lassen wie sie sind.

 

Projektilwaffen:

so lassen wie sie sind.

 

Schusswaffen:

alles das SM oder AM als Modus hat bekommt V.

nur Waffen der Klassen Pistole, Sportgewehr und Schrotflinte können überhaupt E haben.

 

 

Für Tokio gilt wieder was anderes, da sind alle Feuerwaffen verboten (ja, auch Taser).

 

Im Prinzip wäre es mal cool eine Anpassung der Legalität an die Verschiedenen Orte zu haben, von mir aus nicht Gegenstand für Gegenstand, aber zumindest mal einen Überblick.

 

Soweit erstmal. Jetzt seid ihr gefragt, Meinungen? Anregungen? Kritik?

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Du hast nach dem deutschen Vorbild zwischen einer Waffenbesitzkarte und einem Waffenschein unterschieden. Ich bin da nicht ganz uptodate, aber ich würde das einfach zusammenfassen. Alleine deshalb schon, weil die Regeln grundsätzlich keinen Unterschied in den Lizenzen vorsehen. Bei den Codes für die ADL würde ich einfach den Bußgeldkatalog aus SR3 heranziehen solange es keinen neuen gibt.

 

Die verbotenen Gegenstände, die über eine entsprechende Vorgeschichte erklärt werden, legalisiere ich über eine pauschale Berufslizenz "Soldat". Hier sind bei ausgemusterten Soldaten einzig die irreversiblen Dinge, wie Knochen sind da etwas heikel. Alles andere kann für Scanner erkennbar deaktiviert oder wieder entfernt werden. Wenn der Reflexbooster nicht deaktiviert wurde, ist er halt einfach illegal. Sonst ist jeder Runner ein Ex-Soldat von irgendwem. Reservisten sind dann halt Soldaten im Nebenjob, wobei eine Fake-Sin mit Eintrag in eine entsprechende Militärdatenbank eigentlich schon einen Aufpreis wert sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Die Skalierung ist immer ein Problem, manche verlangen eine "Lizenz für Pistolen/Lizenz für MPs/Lizenz für Sturmgewehre/usw", andere nur eine "Lizenz für Schusswaffen". Ist im Prinzip immer eine Gruppenentscheidung, daher hab ich das oben auch so allgemein wie möglich geschrieben.

 

Die Knochenverstärkung war jetzt das erste beste V Implantat was gepasst hat, denn beim drüber schauen im Augmentation ist mir aufgefallen, dass die meisten Implantate eigentlich mir E geratet sind (selbst die krassen wie Reflexbooster und sowas). Allerdings hast du mit der speziellen SIN recht, die SIN Regeln sind ja eh immernoch das Stiefkind der Autoren, da hätte man in meinen Augen viel mehr Arbeit reinstecken müssen, denn die Regeln sind derzeit unbrauchbar und viel zu unflexibel.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Mal rein aus Regeltechnischer sicht:

 

  1. Runner sind immer SIN -los, es sei denn sie haben das entsprechende Handicap. Und selbst dann gelten sie bestenfalls als Bürger. Es obliegt der SL, was sie da raus holt. Oder eben nicht.
  2. Jede Lizenz gilt nur für eine SIN. Wenn ein Runner mehrere SINs hat, bräuchte er für denselben Gegenstand mehrere Lizenzen.
  3. Jede Lizenz gilt nur für einen Gegenstand.

 

Runner die eine Waffe offiziell registrieren lassen, werden nicht lange im Geschäft bleiben. Aus Gründen der Rückverfolgbarkeit sollten ALLE Waffen höchstens eine falsche Lizenz haben. Zumal eine echte regeltechnisch gar nicht erhältlich ist. Wozu auch. Wollt ihr mit einer Waffe in der Gegnend rum rennen? Tut das. Mir persönlich reicht es, wenn die Waffe neben mir her rennt. :) Haustierdrohnen können sehr nützlich sein.

 

Mal ehrlich: Welcher Runner kümmert sich um Lizenzen? Meine Riggerin besitzt zwei SINs und mit der E -Ware nicht weniger als vierzehn Genemigungspflichtige Modifikationen, Ausrüstungsgegenstände oder Bodyware. Sorry, ich hab die Nuyen für 28 Lizenzen die sowieso ständig aktualisiert werden müssen, nicht.

 

Meine Devise: Finde raus, was du brauchst, kaufe es und wenn es Probleme mit dem Gesetz geben kann, nimm es an gewisse Orte besser nicht mit. Die HAVR kommt an die Drohne, die Drohne in die Unterbodenlandeplattform des ATV. Und dort kommt sie erst raus, wenn sie gebraucht wird und niemand beobachtet.

 

Und wer weiss schon wie das Waffengesetz im Jahre 2072 gehandhabt wird.

Link to comment
Share on other sites

Das man Lizenzen für jede SIN braucht ist schon klar. Allerdings denke ich nicht, dass du für jeden Gegenstand eine Lizenz brauchst, denn im Buch steht:

 

Each type of item/activity requires a separate license.

 

Wie weit oder Eng man jetzt Type of Item fasst, ist eben Auslegungssache, aber es ist definitiv kein Einzelgegenstand. Eher sowas wie "Lizenz für Pistolen, Lizenz für Sicherheits Cyberware" oder ähnliches.

 

Wie gesagt um diese Legalitätssache geht es mir gerade, denn ich hab auf Cons jetzt schon ein paar mal erlebt das Leute der Meinung waren: "Ich hab ne Lizenz für Pistolen also kann ich einfach durch die Kontrolle laufen ohne das mir was passiert", auch mit 5 Pistolen, von denen 4 vom Schwarzmarkt sind. Das geht meiner Meinung nach nämlich nicht, aber ich kenne eigentlich viele, die ihre Chars mit Diversen Lizenzen ausstatten. Meine Chars haben auch welche, allerdings meist sowas wie: "Ich bin Arzt" oder so. Die Dinger können schon hilfreich sein, sind allerdings kein Freifahrtschein und haben auch Nachteile.

 

Das mit deiner Drohne hilft dir halt auch nicht mehr weiter, wenn du durch nen MAD Scanner oder Chemsniffer musst. Allerdings ist deine Einstellung schon richtig, die meisten Sachen wird man sich illegal holen, einfach weil man das nicht in seiner SIN stehen haben will.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

In sehr vielen SR1 und SR2-Produkten wurden die Legalitätscodes im Anhang sehr genau aufgedröselt.

Da gab es dann Tabellen, wofür man welche Lizenz brauchte und wie Verstöße geahndet wurden.

Wenn man diesen Bereich des Spiels weiter ausarbeiten will, ist das eine nützliche Ressource.

 

Die starke Variabilität von Verfügbarkeiten wird ja auch im Arsenal angesprochen.

 

Tychos Ausführungen decken prinzipiell das meiste ab, aber es gibt noch ein paar Sonderfälle.

ME könnte eine E-Verfügbarkeit auch bedeuten, dass Produkte sich in einer rechtlichen Grauzone befinden oder sie eigentlich verboten sind, es aber Schlupflöcher für ihren Erwerb gibt.

ZB neue Cyberware, die noch keine klinischen Tests durchlaufen hat, chemische Analoge eigentlich verbotener Drogen, historische Waffen als "Dekorationsstücke" uÄ.

Hier kann man je nach Einzelfall entscheiden, dass der Erwerb auch ohne Lizenz kein Problem ist, es aber zu rechtlichen Problemen kommen kann, wenn man in der Öffentlichkeit mit sowas erwischt wird.

 

Dazu kommt in jeder Kampagne die totale Balkanisierung, die in jedem Sprawl zu beobachten ist.

Wenn man sich auf Aztechnology-Gelände befindet, kann man praktisch jede Droge legal erwerben (ist ne alte Setzung, dass sogar Zeugs wie Bliss, also das SR-Heroin, in Atztlan legal ist).

Verlässt man dann die Pyramide und geht raus auf die Straße sieht das schon ganz anders aus.

 

Bei den Lizenzen muss man legalen Erwerb wohl auch hausregeln.

Ich möchte da Hello Kitty widersprechen, es gibt schon Fälle, in denen es sinnvoll sein kann, bspw. eine Waffe legal zu kaufen und registrieren zu lassen.

Wenn man einen SINner spielt und darauf achtet, die offizielle Wohnung "sauber" zu halten, den ganzen illegalen Runnerkram in ein Safehouse zu verfrachten, dann möchte man uU trotzdem nicht schutzlos dastehen, wenn mal was passiert.

Eine als Jagdwaffe eingetragene Schrotflinte sollte man nicht mit auf Runs nehmen, aber sie ist in der auf spontane Hausdurchsuchungen vorbereiteten Wohnung die beste Wahl, im Notfall was zur Selbstverteidigung dabei zu haben.

Und jeder SINner sollte eigentlich einen nicht gefälschten Führerschein besitzen (wobei ich den automatisch und kostenlos jedem mit einem entsprechenden Lebensstil oder einer passenden Fahrzeugfertigkeit zugestehe, wenn er ne reguläre SIN hat- zu so einem Hintergrund gehört dann auch, dass man das Autofahren in der Fahrschule gelernt hat und nicht bei Verfolgungsjagden in den Barrens).

Link to comment
Share on other sites

Mir kam da grad ne Frage auf...

 

Runner Willi bringt jemanden mit seiner Cybergun (Lizens) um und wird geschnappt. Die SIN fliegt auf, Willi gelingt es aber zu flüchten.

Könnte er einfach mit einer neuen, falschen SIN eine neue Lizens für seine Cybergun kaufen? Oder würde ihm die Lizens garnichts bringen?

 

Die ID-Nr. der Cybergun lässt sich ja bestimmt nicht einfach austauschen (sonst wäre so eine Registrierung ja auch quatsch). Wäre nicht die einzige Möglichkeit das Implantat gegen eine neue Cybergun auszutauschen?

Wäre bei Implantaten ja echt teuer, wenn man nur einmal auffliegt, dann müsste alles ausgetauscht werden, weil man bei der nächst besten Kontrolle/Scan überführt wäre, egal welche gefälschte SIN man hätte, weil die Objekt-ID-NR. sich im System bekannt gemacht hat.

 

Also mir gehts nur um Dinge, die man nicht so einfach "austauschen" kann, aber auf verschiedene SINs verwenden möchte/muss.

Link to comment
Share on other sites

Naja, mit Fake SINs kannst du natürlich mehrere SINs mit der selben Waffe drauf haben.

 

Wenn du allerdings geschnappt wirst und die die Seriennummer deiner Cybergun haben, wirds halt blöd, dann musst du die wohl aufgeben. Wenn nicht, dann ist es ja nicht so wild.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Und ihr dürft auch nicht vergessen das Shadowrun immer noch ein in Amerika produziertes Spiel ist, d.h. es bezog sich bisher meist auf die amerikanische Waffenpolitik und davon sogar noch eine dunklere Version.

 

Interessant ist z.B. das auch heutzutage die Dunkelziffer was Waffen angeht die Offiziellen oft und gerne in vielen Ländern in den Schatten stellt.

 

Gerade gestern hab ich gehört das die mexikanischen Drogenkartelle, zu über 90% ihrer Waffen, Munition und Zubehör aus den USA bekommen. Denn die Gesetzgebungen in den Südstaaten sind so lasch, das man zwar einen Waffenantrag stellen muss wenn man eine Waffe kaufen will, aber nach dem Kauf, kann man praktisch alles damit machen und kein Hahn kräht danach, du kannst sie sogar verschenken, sie kann gestohlen werden, was man dann natürlich als gesetzestreuer Bürger auch meldet, sie kann kaputt gehen usw. es interessiert die Behörden erst wieder, wenn ein Mord damit auf amerikanischem Boden begangen wurde. Da aber die mexikanischen Drogenkartelle in Mexiko morden... bekommen die US-Behörden immer nur alle paar Wochen mal eine seitenlange Liste von Seriennummern von beschlagnahmten Waffen zu gefaxt/gemailt, aber wirklich gemacht wird dagegen dann Nichts. Und selbst auf mexikanischer Seite wird dagegen wenig unternommen, denn man ist der Ansicht die Kartellkriege nehmen ihnen die Arbeit ab, bzw. Kriminelle töten Krimminelle, dass dabei auch täglich Unschuldige draufgehen, schert kaum einen. Und vor allem keinen Amerikaner bzw. die US-Regierung.

 

Ok egal ist weit weg und in SR sowieso 60 Jahre alte Geschichte, die ja zur Gründung von Aztlan führte...

Aber mal ernsthaft gefragt, glaubt ihr das Amerika jemals seine Waffen abgeben wird? Ich glaube es nicht und bestimmt nicht bis 2070, d.h. man kann auch mit dem Reality-Check der SR4, davon ausgehen das auf dem amerikanischen Kontinent die Waffengesetzgebung sehr viel freier ist als bei uns in Europa. Wobei für mich persönlich denke, das die Eurokriege und Versplitterung vieler Nationen in Europa auch diese Gesetzgebung geändert hat.

 

Meiner Meinung nach kann man bei der ADL nicht von Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland ausgehen, denn sie ist nicht das Deutschland was wir kennen. Sicherlich die Landschaft ist gleich, die Mentalitäten der Metamenschen wird auch der unseren ähneln, aber die Gesetzgebung wird dies in großen Teilen nicht mehr tun. Und was auf europäischer Ebene läuft ist dann noch mal was ganz anderes.

Deshalb finde ich solche Diskussionen über Gesetzgebungen immer etwas amüsant bis nervig, denn es ist total egal was heutige Gesetze sagen. Das gilt auch allgemein für viele Bereiche die ständig diskutiert werden, von Naturgesetzen & Naturwissenschaften von heute vs. Magie & SR-Technik, Medizin und Biologie von heute vs. SR-Biotech & Parabiologie und auch IT von Heute vs. SR-Cyber-IT usw... Diese Dinge kann man nur auf minimalster Ebene vergleichen, denn SR ist eine fiktive Zukunftswelt mit Faktoren, die real nicht existieren oder bisher nicht stattgefunden haben.

 

Sorry für das Geflame, aber es ist mal wieder Zeit für mich, dies raus zu lassen!

Entschuldige Tycho, das es deinen Thread getroffen hat, aber ich hab ja auch was zum Thema gesagt. :unsure:

 

MfG

UV

 

PS: an die Moderatoren:

Auch wenn ich es selber als "Geflame" bezeichnet habe gibt es keinen Grund diesen Beitrag aus dem Thread zu entfernen. Ich bitte dies zu berücksichtigen. Sollte mein Post aber zu einer größeren Grundsatzdiskussion außerhalb des von Tycho gewünschten Rahmens eskalieren, so kann diese natürlich ausgelagert werden.

Link to comment
Share on other sites

Mir kam da grad ne Frage auf...

 

Runner Willi bringt jemanden mit seiner Cybergun (Lizens) um und wird geschnappt. Die SIN fliegt auf, Willi gelingt es aber zu flüchten.

Könnte er einfach mit einer neuen, falschen SIN eine neue Lizens für seine Cybergun kaufen? Oder würde ihm die Lizens garnichts bringen?

 

Die ID-Nr. der Cybergun lässt sich ja bestimmt nicht einfach austauschen (sonst wäre so eine Registrierung ja auch quatsch). Wäre nicht die einzige Möglichkeit das Implantat gegen eine neue Cybergun auszutauschen?

Wäre bei Implantaten ja echt teuer, wenn man nur einmal auffliegt, dann müsste alles ausgetauscht werden, weil man bei der nächst besten Kontrolle/Scan überführt wäre, egal welche gefälschte SIN man hätte, weil die Objekt-ID-NR. sich im System bekannt gemacht hat.

 

Also mir gehts nur um Dinge, die man nicht so einfach "austauschen" kann, aber auf verschiedene SINs verwenden möchte/muss.

 

Also die ID-Nr. der Cybergun... lässt sich wenn wie einprogrammiert ist Hacken und Forgen. Wenn sie auf der Gun irgendwo draufsteht müsst man sie wegschleifen, bzw umändern (aus ner 4 ne 1 machen oder sowas). Aber wenn ein Gegenstand einmal entdeckt ist. Dann ist er entdeckt, und dann kann man nicht mehr viel machen... Frage ist nur ob wenn die SIN auffliegt sich jemand auch die Mühe macht die Objekt-ID der Cybergun einzutragen, naja wenn diese als Tatwaffe auftaucht stehen die Chancen wohl gegen dich, aber d.h. ja nicht das du alles was du als Lizens hast wegwerfen musst. Du solltest es nur!

Deine Lieblingspistole solltest du dann ja auch wegwerfen... Naja eigentlich solltest du keine Lieblingspistole haben, weil damit kann man Ritualmagie gegen dich betreiben...

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich sehe ich zwei Punkte in dem von ycho angesprochenem Thema entweder anders oder sie sind noch nicht angesprochen:

 

Einmal muss berücksichtig werden, wie ein gegenstand erworben wurde. Die meisten Runner kaufen ihre Waffen über ihren Schieber oder über den Schwarzmarkt. Dabei ist es schon fraglich ob es überhaupt ne Seriennummer gibt oder diese nicht verändert wurde ioder leicht verändert werden kann (die meisten gegenstände dürften inzwischen mit ner Numer als RFID ausgestattet sein statt mit eingelaserten nummern.) Egal wie sind diese leit zu ändern (Naniten oder durch umprogrammieren). Damit wird schonal grundsätzlich fraglich wie das mit den eintragungen in die lizenzen geht.

 

Zum anderen frage ich mich ob man wirklich in jedem Land zu jeder Lizenz ne vermerkung brauch welche Seriennummer der gegenstand hat (das gilt auch für andere sachen als Waffen) Die Regeln schweigen dazu weswegen ich mir erlaube mir vorzustellen dass Ich ne Lizenz habe die besagt ich darf gegenstände der art xy besitzen/tragen/was auch immer und es nunmal keinen schert wieviele und welche genau ich habe. Am waffenbeispiel: Ich darf pistolen tragen, das ist eine pistole sie ist nicht in eiem verbrechen benutzt worden, also sauber, und ich darf passieren ohne anzeige etc.

Link to comment
Share on other sites

Mhhm also wenns nen RFID Marker ist, der laut rumposaunt das er eine Waffe ist... wird es wohl eh Zeit für den RFID-Löscher.

Aber das stimmt wohl, man muss bei ner Lizenz schon unterscheiden ob es dich dazu Lizensiert eine Waffe zu tragen, oder beliebige Waffen, aber das hängt ja sowohl von der Art der Lizens ab als auch von der jeweiligen Gesetzgebung. Ich meine das die Sample-Chars im GRW sowas wie ne Privatermittler Lizens hatten, die dann für nen Gepanzerten Jeep und nen Waffenarsenal gereicht hat... Nen Sportschütze z.B. könnte mehrere Pistolen haben, evtl noch Jagtgewehre, aber bei ner Ak würd ich mich doch schon wundern... Und nen Hacker z.B. wird auch ne Lizenz haben die ihm ermöglicht Hacking-Programme zu besitzen, weil wenn der jedes Programm und jeden Patch registrieren müsste wär das zu viel Bürokratie. Oder seine Lizenz ist vom Kon und gilt nur aufm Kon-Gelände seines Kons, was dann für nen Runner bedeutet, das dieser in einem Wust aus Legalität und Illigalität nicht mehr durchblickt, was er wo darf und was nicht...

Link to comment
Share on other sites

Naja, Sicherheits RFIDs kann man mit einem RFID Löscher nicht löschen.

 

Ansonsten,ich gehe davon aus das eine Lizenz dir erlaubt beliebig viele Waffen zu besitzen, aber diese eben alle auf deiner SIN registriert werden, so dass man nachvollziehen kann, was du legal besitzt. Also wenn man dich mit einer Waffe kontrolliert, kann der Polizist nachschauen, ob das auch deine Waffe ist oder nicht.

 

Natürlich gibt es regionale Unterschiede. In Lagos oder Chigago kannst du vermutlich alles V und E streichen, einfach weils da niemanden juckt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...