Jump to content

Kraftpunkt statt Metamagie (optionale Regel)


Ho'kee
 Share

Recommended Posts

Wenn mich mein altesschwaches Gedächtnis nicht trügt, ist in SR4 nur die Begrenzung auf die Stufe der Kraft ≤ Magie. Das heißt mit Magie 4 und 6 Kraftpunkten darf der Adept trotz theoretischen 6 Kraftpunkte in Schmerzresistenz (wäre Stufe 12) sowieso nur Stufe 4 Schmerzresistenz haben.

 

Ja, richtig.

 

SR4: Kraftstufe<Magie

 

SR3: Kraftstufe<Magie und (Summe verwendeter KP)<Magie

 

Das die zweite Einschränkung in SR4 weggefallen ist, macht die zwei optionalen Regeln (insbesondere als Kombination) halt relativ mächtig. Denn in Sr3 konnte der Adept dann nur gleichzeitig die Schmerzresisitenz 4 und weitere 2 KP nutzen, in SR4 kann er alle Kräfte nutzen.

 

SR3: Schmerzrestistenz 4 + verbesserte Reflexe 1 (kosteten da 2) und es war erstmal Schluss. Mit der Todeskralle angreifen, hieß dann den Modifikator durch Schaden in Kauf nehmen oder in der Ini zurückfallen.

 

SR4: Alle drei Kräfte können zugleich genutzt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich schätze mal, dass die Beschränkung nicht mehr so wichtig ist, denn in SR3.01D kriegte man Magie schneller hoch als in SR4. Und in SR3.01D fing man auch mit Magie 6 an. In SR4 muss die Magie ordentlich gesteigert werden - ich schätze einfach mal, dass die Einschränkungen eigentlich bereits ausreichen (gerade im Hinblick auf Hintergrundstrahlung, denn dabei wären die Adepten viel zu schnell beschränkt, da würde die optionale Regel so gut wie keinen Nutzen bringen).
Link to comment
Share on other sites

Jo. Das stimmt so. Ein Magieradept mit Magie 4 (3 in magische Fertigkeiten, 1 in Adeptenfertigkeiten) darf Kräfte bis Stufe 4 haben, Sprüche sprechen bis Stufe 8, aber eben nur 3 Würfel verwenden für Spruchzauberei oder Beschwörung. Steht im SR4A so drin als Beispiel. Die Dame in dem Beispiel hat genau diese Werte und für den 1 Punkt "Beschleunigte Heilung" auf Stufe 4 erworben.
Link to comment
Share on other sites

By the way:

 

"For power points and Magic when used by adept powers, only the points allocated towards adept powers apply. This includes Attribute Boost Tests and the like."

(SR4 FAQ)

 

Ich bin mir grad nicht sicher, ob es im deutschen GRW noch drin steht (Gesamt)Magie=max. Level Adeptenkraft oder ob das schon angepasst wurde.

Ziemlich sicher bin ich, dass der Adept nur (Adepten)Magie Kräfte gleichzeitig aktiv haben kann. Von daher macht der Magie 1 (+3 PP) wenig Sinn...

Link to comment
Share on other sites

Das Thema gabs letztens erst im DS, die FAQ ist schlicht hoffnungslos veraltet, aber scheinbar fühlt sich niemand berufen da was gegen zu tun. Hat wohl eine ähnlich hohe Priorität wie Errata veröffentlichen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...