Jump to content

Bauerngamer?


Corn

Recommended Posts

@Medizinmann: Wie kann man sich denn einen Bauerngamer vorstellen?

Bauergamer sind die Spieler ,die mit Absicht einen schwachen Char machen,weil Sie glauben,das dies der Weg zum seligmachenden & einzig wahren Rollenspiel ist.

Das ist aber ein Thema für einen ganz anderen Thrad

 

JahtaHey

Medizinmann

 

 

Wie gesagt, wer schafft solche bezeichnungen und wieso ausgerechnet Bauern??? Ich bin verwirrt

Link to comment
Share on other sites

Bauerngamer

A) weil es phonetisch dem Powergamer ähnelt

und B ) weil "der Bauer" das Gegenteil von "dem Helden" ist

such mal in Rollenspielforen nach dem Begriff "Stoffumwickelte Stuhlbeine" ;)

 

mit Tanz auf der Weide

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

such mal in Rollenspielforen nach dem Begriff "Stoffumwickelte Stuhlbeine" ;)

 

Du wirst es kaum glauben: In diesem Forum taucht der Begriff dank meinem Zitat genau 2 mal auf :)

Link to comment
Share on other sites

Danke Wandler ;)

nunja Ich halte Ihn schon für Lustig ,er ist ja auch die Satirische Variante der Stormwind Fallacies

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Oder anders ausgedrückt: Wie Munchkin oder Schummelerzählspieler ist Bauergamer nur ein weiteres, üblicherweise abwertendes, Schlagwort beim beständigen "mein KungFu ist besser als dein Kung Fu!"-Zank.

 

Hm, ich kenne das vor allem von DSA Spielern, die tatsächlich bewußt keine Helden spielen, sondern Charaktere von einfachem / niedrigen Stand, wie halt Bauern und Handwerke in einem entsprechenden Szenarium spielen. In dem Zusammenahng habe ich das bisher einfach als Bezeichnung eines alternativen Spielstils ohne unterschwellige Abwertung gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

@Doc-Byte

 

In dem Zusammenahng habe ich das bisher einfach als Bezeichnung eines alternativen Spielstils ohne unterschwellige Abwertung gesehen.

 

Würde mich nicht wundern, wenn Eismann genau das damit aussagen wollte.

Nebenbei entspricht das auch meinen Erfahrungen. Der Begriff war mir bisher völlig unbekannt. Und ich kenne das Konzept auch eher von DSA. Habe bisher noch keinen SR-Spieler erlebt, der ganz bewusst einen einfachen Familienvater oder Versicherungsvertreter spielt, aber durchaus DSA-Spieler die einfache Holzfäller oder Kaufleute spielen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub, in DSA ist es sogar noch ganz gut vertrehtbar einen "einfachen" Charakter zu spielen. Das System und die Welt passt dazu.

DnD ist z.B. mehr auf das Powergaming ausgelegt. Dort finde ich es auch nicht so tragisch, weil da eh das Hauptaugenmerk auf Kampf liegt. Wieso sollte man da nicht probieren aus dem Char das beste heraus zu holen? Stehen die Kämpfe durch eine riesen Auswahl an Monstern und übermenschlichen Gegenständen oft an erster Stelle. Die Skillliste ist ja eher mager. :)

 

Andereseits find ich's auch nervig, wenn einige Spieler sich ständig damit Rühmen, was Ihr Char so alles kann. Am schlimmsten selbst ausgedachte Klassen, die jedwede Spielbalance mißachten ;) Das hat immer was von: "schaut, was für ein toller Hecht in bin" ;) Das nervt einfach. Sowas kann sich im Prinzip jeder basteln...

Der Spielleiter ist so gesehen immer mächtiger als die Spieler hat das letzte Wort und passt den Schwierigkeitsgrad der Gruppe an...also alles recht relativ und bringt keinerlei Vorteil in meinen Augen.

Bei Computer-Spielen macht das vielleicht noch irgendwo Sinn, da alle nach dem selben System spielen->siehe Online-RPGs.

...Zu dumm nur , das es nie mit dem Trennen von Powergamern und RPG-Spielern wirklich klappen wird und die sich deshalb an die Köppe kriegen.^^

 

Na am Besten hält man beides beim PnP in Grenzen und lässt es nicht ausarten. Solange es in einer Gruppe aber gut funkioniert und es dort allen gefällt soll es mir egal sein. ...da kann's noch soviele Bezeichnungen wie Powergamer und Bauergamer geben. :)

Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist auch das man nicht den Unterschied zwischen Min/Maxing und Powergaming vergißt

ein Min/Maxer ist jemand,der einen guten Char haben will,seine Vorteile Maximiert und Nachteile Minimiert.Der Spieler/Char ist aber durchaus noch Gruppentauglich

Ein Powergamer will immer mehr Power als seine Mitspieler haben und es ihnen auch beweisen

auch und gerade auf Kosten der anderen Spieler

deswegen ist Min/Maxing für Mich OK aber Powergaming nicht.

Und gerade in DSA ist auch MinMaxing möglich,was aber einige Spieler gar nicht gerne sehen(wollen)

deswegen ist dort die Diskrepanz und der Streit zwischen den beiden entgegengesetzten Fraktionen hoch,vielleicht höher als in anderen Systemen,aber wahrscheinlich kann Doc-Byte mehr erzählen,er ist ja Mod im Ulysses Forum und deshalb näher am "Puls der DSA Spieler"

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...