Jump to content

Frage zu Cyber/Bio-ware


Recommended Posts

Hallo, ich hätte da eine Frage:

 

Ein Mensch mit Geschiklichkeit 4 kann durch Einbauten höchstens eine Geschiklichkeit von 6 erreichen.

 

Kann er sich trotzdem z.B. Muskelstraffung 3 einbauen lassen, und einen Teil der einbauten zunächst "Brachliegen " lassen

 

Also: GES 4 + MS 3 = GES 7 > 6 => Aktuelle GES = 6

 

Und später irgendwann GES auf 6 steigern um das Implantat voll auszureizen?

 

Also: Später GES auf 6 gesteigert => GES 6 + MS 3 = 9

 

 

 

Hoffe das man ungefähr verstehen kann was ich da meine^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Attribute kannst du immer voll ausreizen. Die von dir gedachte Regelung von wegen "Maximaler verstärkter Wert = Aktueller Wert * 1,5 (abrunden)" gilt nur bei Fertigkeiten. Attribute haben keine derartige Regelung. Du kannst sogar mit Reaktion 1 durch entsprechende Cyberware und Genware auf Reaktion 10 kommen. Da gibt es nur das Maximum vom Verstärkten Wert und das orientiert sich am Maximum des Natürlichen Wertes.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

Ein Mensch mit Geschiklichkeit 4 kann durch Einbauten höchstens eine Geschiklichkeit von 6 erreichen.

 

Wie kommst Du darauf ?

das natürliche Attribut ist 6 ,das Augmented Maximum ist 9

Steht so in den Regeln ;)

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Grundbuch, Seite 91, Attributswerte, da steht der 1,5 Fache Wert. Allerdings wird deine Frage da nicht beantwortet.

Ich würde aber sagen, nein, denn sonst wird dein Körper überlastet, ein "Ausschalten bis ich es brauchen kann" wäre mir da unbekannt. Musst halt nachrüsten lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte dass so verstanden, dass der Verstärkte Wert den Aktuellen Wert nicht um das Andertalbfache übersteigen dürfe und dass sich daraus die Rassialen Maxima ergeben.

 

Wenn ich mich nicht ganz irre, halten sich lustigerweise auch die Beispielcharas aus dem GRW allesamt an diese Regelung (außer vllt der Cyberarm von der Streetsam, aber der ist ja sowieso ein neues Glied mit eigenen Werten und keine Aufwertung des eigenen Wertes) .

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Die übliche Spanne natürlicher menschlicher Attribute liegt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 3 den Durchschnitt darstellt. Körperliche und geistige Attribute haben einen maximalen natürlichen Wert von 6 plus oder minus den Modifikatoren nach Metatypen (siehe S. 88). Der maximale verstärkte Attributswert für jeden Metatyp entspricht dem abgerundeten 1,5-fachen dieser Zahl (siehe Tabelle Metatyp-Attribute, S. 89). Dies gilt auch für Initiative.

 

Spricht eigentlich für sich.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

So wie Medizinmann geschrieben hat. Ein Mensch mit Stärke 1 kann durch Implantate und Co. trotzdem einen verstärkten Wert von 9 erreichen.

 

Die Sache mit dem "aktuelle Stufe x 1,5" gilt imho nur bei der Adeptenkraft "Verbesserte Fertigkeit".

 

Edit: Und Thunder hat den Regelauszug gepostet der dies bestätigt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Sache mit dem "aktuelle Stufe x 1,5" gilt imho nur bei der Adeptenkraft "Verbesserte Fertigkeit".

 

Da gibts noch ein paar Vorteile und etwas Ware, die auch den Wert modifizieren statt nur Bonuswürfel zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

@Chanil

 

So ist es.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Die Sache mit dem "aktuelle Stufe x 1,5" gilt imho nur bei der Adeptenkraft "Verbesserte Fertigkeit".

 

Da gibts noch ein paar Vorteile und etwas Ware, die auch den Wert modifizieren statt nur Bonuswürfel zu geben.

 

Eine ganze Reihe von Drogen machen das auch (allesamt in Bezug auf Wahrnehmung).

Aber :

Gilt die erweiterte Einschränkung auf aktuellen Wert x 1.5 bei Fertigkeiten nicht ausschließlich für die Adeptenkraft?

Ich meine jetzt so aus dem Gedächtnis, dass sich das nur bei der Beschreibung der Kraft findet.

Link to comment
Share on other sites

Eine ganze Reihe von Drogen machen das auch (allesamt in Bezug auf Wahrnehmung).

Aber :

Gilt die erweiterte Einschränkung auf aktuellen Wert x 1.5 bei Fertigkeiten nicht ausschließlich für die Adeptenkraft?

Ich meine jetzt so aus dem Gedächtnis, dass sich das nur bei der Beschreibung der Kraft findet.

 

Nein, diese Beschränkung gilt allgemein. Steht auch im engl. SR4A Seite 68. Das deutsche Buch habe ich nicht griffbereit um die Seite nachzuschauen.

Link to comment
Share on other sites

Der maximale verstärkte Attributswert ist der maximale natürliche Wert x 1,5. Das bedeutet nur das mehr als Wert 9 für Menschen niemals zu erreichen ist.

Ist das Attribut des Charakters aber momentan nicht auf natürlichem Maximum, so kann auch nicht der maximale verstärkte Atrributswert erreicht werden, sondern eben nur der 1,5 fache Wert des momentanen natürlichen Wertes (abgerundet). Das bedeutet laut Regeln für Menschen: 1(1), 2(3), 3(4), 4(6), 5(7), 6(9) ; verstärkter Wert in Klammern.

Wäre das nicht so, würde der Satz :"Die Steigerung eines Attributs erhöht sowohl den natürlichen Wert als auch den dadurch ermittelten verstärkten Attributswert."(S.91 SR4A) keinen Sinn machen.

Ich habe das allerdings in meiner Gruppe auch noch nie so gespielt, sondern auch immer 9 als Maximum zugelassen(für Menschen), egal wie der momentane unverstärkte Attributswert des Charakters war.

Aber die Regeln geben es mMn anders her.

Link to comment
Share on other sites

Der maximale verstärkte Attributswert ist der maximale natürliche Wert x 1,5. Das bedeutet nur das mehr als Wert 9 für Menschen niemals zu erreichen ist.

 

Das ist so nicht ganz korrekt. Mit Genware oder dem entsprechenden Vorteil geht es noch einen Tick höher.

 

Ist das Attribut des Charakters aber momentan nicht auf natürlichem Maximum, so kann auch nicht der maximale verstärkte Atrributswert erreicht werden, sondern eben nur der 1,5 fache Wert des momentanen natürlichen Wertes (abgerundet).

 

Auch das ist so nicht korrekt. Siehe Thunders Zitat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...