Jump to content

Karma für den SL


Cryphos
 Share

Recommended Posts

Also ich leite bei uns ziemlich oft (mal mit mehr mal mit weniger erfolg) (ob gut oder schlecht mögen andere beurteilen)

aber auf die idee gekommen meine charaktere da einzubringen oder aber mir Karma für den abend zu geben bin ich nochnicht (das käme für mich irgendwie schlechtem Karma gleich)

 

Bisher ist auch keiner meiner charakter zu kurz gekommen. was daran liegen muß das die meißten in unserer runde ständig neue Konzepte und chars haben die sie spielen wollen.

 

Dementsprechend komme ich mit meinem Hauptcharakter (der eh ein karmagrab ist) trotzdem ganz gut hinterher..

 

aber ich stehe dazu ich bin auch jemand der nicht so wert darauf legt das der char jedesmal nachdem er gespielt wurde besser werden muß... die ersten karmapunkte habe ich verbraten damit mein technomancer Resonanz auf 6 steigern konnte und den punkt hab ich gleich wieder für glasfaserhaar rausgeballert :-)

 

ergo= Karma für den sl neeeee damit mache ich nur Blödsinn....

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich spiele / leite in 2 Runden, bisher keine online oder Gastauftritte in anderen Gruppen.

Bei uns läuft in der Regel kein SL-Char mit, davon halten wir nicht viel.

Es kann eventuell mal passieren das einer als NSC kontaktiert wird. Dann wird er dementsprechend behandelt (ohne Karma).

 

Da in beiden Runden nicht alle gleich häufig leiten (in einer Runde einige gar nicht), haben wir uns darauf geeinigt, das der Sl den Durchschnitt des Grundkarmas aller chars für den jeweiligen Abend/Abenteuer bekommt (generell zur freien Verfügung, ich verwende ihn aber nur für chars der jeweiligen Runde). Dies funktioniert seit Jahren eigentlich recht gut und es gab (bisher) keine Unstimmigkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns war es auch oft so, dass der SL noch einen Charakter hatte, der mitlief. Das lag vor allem daran, dass wir zu der Zeit nur 2 Spieler waren und der SL meistens die Rolle des Transports oder der Matrixunterstützung übernahm. Karma haben wir damals glaube ich nicht vergeben, aber ich kann schon nachvollziehen, dass sich auch "N"SCs weiter entwickeln sollen/können. In wie weit man das Karma vergibt hängt dann wirklich von der Gruppe ab.
Link to comment
Share on other sites

Also wir vergeben bei uns kein Karma für den SL- Ebenso lassen wir auch unsere Chars nicht mitlaufen. Da wir aber auch jede Woche wechseln(spätestens alle zwei Wochen, wenn ein Run mal nicht innerhalb einer Woche durchgezogen wird) haben wir damit keine Probs. Wir wechseln eh oft die Chars und haben einfach nicht den Durchsatz wie andere scheinbar. Ausserdem find ich es blöd meinen Chars Karma zu geben ohne das sie was geleistet haben. Ausserdem seh ich das ähnlich wie Slyder, ich brauch nicht nach jedem Run irgendwas steigern, da wird mir der Char zu schnell zu gut. Der Sprung von CrackenGruppe 4 auf 5 war schon heavy(wenn auch cool :))
Link to comment
Share on other sites

Wir haben eine Gruppe, in der die SL wechseln, wobei ich aber den Großteil der Abenteuer leite. Jedem SL ist es selbst überlassen, ob er seinen Char mitlaufen lässt. Für diesen Char gibt es dann nur das Grund-Karma. Karma für besonderes Rollenspiel usw. gibt es natürlich nicht.

 

Ich persönlich lasse meinen Char ganz gern mitlaufen, zum Einen, weil ich ihn natürlich auch weiterentwicklen möchte und zum Anderen kann sich so die Gruppe im Abenteuer auch noch hin und wieder dezent lenken, wenn sie sich total verrannt haben.

Link to comment
Share on other sites

Was der SL mit dem Karma macht ist ja Wumpe. Mir geht es bei dem Karmasystem und dem Karma für den SL eher darum, dass die Spieler den SL und den Abend bewerten.

Und wie bereits mehrmals erwähnt.

Ich habe eine offene Runde.

Theoretisch kann sich die Zusammensetzung an jedem Abend ändern. Tatsächlich hat sich die Gruppe in den letzten 2 Monat geändert, indem ein Stammspieler ging, zwei neue kamen und zwei Gelegenheitspieler das System gewechselt haben, dann kam am letzten Abend noch eine völlige Rollenspielanfängerin dazu.

Wie kitzelt Ihr aus einer solch heterogenen Gruppe eine Bewertung des Spielleiters/Spieleabends?

 

[sarkasmus] Dass man hier auch immer alles soooo gaaanz haarklein detaillieren muss, tztz [/sarkasmus] =þ

Link to comment
Share on other sites

Meist sagen sie sowas wie "XY war cool, Z fand ich irgendwie komisch, mir ist nicht klar wie das ganze gelaufen ist, etc..." Dann kann ich mir überlegen ob ich da nochwas erkläre, oder in Zukunft anders mache. Ich spiele aber auch meisst mit Leuten von denen ich weiß welchen Spielstil sie mögen so das ich selten danebenhaue.
Link to comment
Share on other sites

Da bei uns öfter mal ein Gruppenmitglied leitet und es dann schnell mal vorkommen kann, dass Ingame 1/2 Jahr vergeht bevor der Charakter des momentanen Spielleiters wieder einsteigen kann, haben wir nun eingeführt, dass der SL Charakter nicht nur den Gruppendurchschnitt an Karma bekommt (damit er mithalten kann und nicht plötzlich 50 Karma hinten liegt) sowie auch die durchschnittliche Bezahlung für die Runs die die Spieler absolviert haben (damit er z.B. wenigstens seinen Lifestyle bezahlen kann).

 

Wir wissen momentan noch nicht wie gut sich das bewährt, es hilft aber eklatante Stärkeunterschiede zu beheben und simuliert, dass der SL Charakter ja nicht ein halbes Jahr tatenlos rumsitzt sondern durchaus Jobs erledigt.

 

Was der SL Char nicht bekommt sind neue Connections, den (imho großen) Vorteil haben nur die aktiven Spieler ;)

Link to comment
Share on other sites

Char macht Runs und bezahlt Lebensstil, geht sich genau aus bei uns, sprich er "gibt aus was er kriegt" und braucht deswegen kein extrageld. Und 50 Karma sind praktisch kein Unterschied, vorallem weil immer ein anderer leitet (oder hab ich das falsch verstanden?) Das heißt ein anderer Char sitzt dann an der SEite und neue Leute leiten. Bei uns klappt das wie gesagt hervorragend, und ich muss mir kein Karma für meinen Char aufschreiben das er nicht verdient hat.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Char macht Runs und bezahlt Lebensstil, geht sich genau aus bei uns, sprich er "gibt aus was er kriegt" und braucht deswegen kein extrageld. Und 50 Karma sind praktisch kein Unterschied, vorallem weil immer ein anderer leitet (oder hab ich das falsch verstanden?) Das heißt ein anderer Char sitzt dann an der SEite und neue Leute leiten. Bei uns klappt das wie gesagt hervorragend, und ich muss mir kein Karma für meinen Char aufschreiben das er nicht verdient hat.

 

Da bei uns meistens 2 Leute abwechselnd leiten (von 6) geht das eben leider nicht ^_^ Auf Dauer nur 50% des Karmas und Gelds der anderen zu bekommen merkt man ziemlich schnell und auch ziemlich deutlich, v.a. wenn man zb einen Geldintensiven Char wie einen Rigger oder einen Karmaintensiven Char wie einen Magier spielt. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...