Jump to content

Sicherheitsstufen von Stadtteilen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Sicherheitsstufen, in die die diversen Stadtteile eingeteilt werden - oder wurden? Ich bin mir nach einem eiligen Blick in die Regelwerke nicht mehr sicher, ob es hierzu überhaupt etwas in SR4 gibt. Okay, im Runnerkompendium habe ich beim Lebensstil etwas zu "Z-Zone" gefunden, aber ich würde gerne wissen, was es z.B. bedeutet, wenn eine Gegend als "B-Zone" oder dergleichen kategorisiert wird, gerade in Bezug auf die vorhandene Sicherheit, Kontrollpersonal und technischen Einrichtungen.

Gibt es hierzu Informationen und wo kann ich sie finden?

 

Zusätzliche Erklärung: Es mag nach einer sehr dummen Frage klingen, denn ich habe zwar eine recht umfangreiche SR-Bibliothek, habe die Bücher aber noch nie komplett durch gelesen, sondern hangele mich derzeit mittels Inhaltsverzeichnis und (soweit vorhanden) Index von Regel zu Regel. Von daher würden mir auch Kapitelüberschriften oder Stichwörter helfen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi!

 

Meiner Meinung nach bist du mit dem Runnerkompendium schon an der richtigen Stelle. In dem alternativen Lebensstil-System ist ja ersichtlich, auf welchem Niveau die Sicherheit und die Wohngegend (gibt es ja als Eigenschaft von Wohnungen, und warum sollte man das nicht auf Stadtteile übertragen können?) welche Gegebenheiten bietet. Ansonsten erinnere ich für meinen Teil mich nicht an SR4-Quellen diesbezüglich. Deswegen vielleicht am besten an alten Quellen (Asphaltdschungel z. B.) orientieren und 10 bzw. 20 Jahre weiterentwickeln.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

In der Shadowhelix sind auch nochmal die Sicherheitsstufen beschrieben und in der Beschreibung zu Seattle (ebenfalls Shadowhelix) steht immer ein kleiner beschreibender Text was für eine Art Stadteil das ist.

 

Falls du nichts finden solltest...

Link to comment
Share on other sites

Die Definition von den Zonen ist im New Seattle.

 

grob gesagt:

 

AAA-AA Top Wohngegend Luxus oder Oberschicht

A Mittelschicht Wohngegend

B Mittelschicht Industrie/Einkaufsviertel

C Unterschicht Wohngegend

D Unterschicht Industrie/Einkaufsviertel

E Slums (Squatter & Street)

Z hier gibts keine Sicherheit

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

AAA = Konzerngelände (extraterritorial)

AA=Luxus

A= Oberschicht

B= Mittel

C=Unter

D = Squatter

E = Strasse

Z = Hier willst du nicht wohnen.

 

Wie gesagt das stimmt nicht, meine Einteilung oben ist aus dem New Seattle, also die offizielle.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Dann widerspricht sich das irgendwie da Trippel A Konzerne Ex Rechte haben und Trippel A Gebiete Konzernen gehören müssten. Oder wie kommt es sonst zu dieser Einstufung?

Die Sicherheitstufen haben nichts mit Konzerneinstufungen zu tun, es überschneiden sich lediglich einige Stufenbezeichnungen.

Im Übrigen haben bereits AA-Konzerne das Recht der Extraterritorialität. Die AAA-Konzerne sind lediglich die "Großen Zehn", die einflußreichsten Konzerne, die zudem auch einen Sitz im Konzerngerichtshof haben.

Link to comment
Share on other sites

Ne, diese Sicherheitseinstufung ist von Lonestar und die hat mit der Konzerneinstufung nix zu tun. Lonestar teilt die Stadtteile in diese Ratings ein wodurch dann die Sicherheit da festgelegt wird. Die wurden damals bei SR3 im New Seattle definiert, bei SR4 gibts keine genaue Zuordnung mehr, so dass das ganz für den SL etwas flexibler ist (vor allem hat Lonestar ja eh keine Polizeirechte mehr in Seattle).

 

 

Die Einstufung der Konzerne geschieht durch den Konzerngerichtshof.

 

Konzerneinteilung ist:

AAA: ExTer und Sitz im Konzerngerichtshof (eben die großen 10)

AA: ExTer Rechte

A: Multinationaler Konzern (sozusagen groß genug um vom Konzerngerichtshof anerkannt zu werden), aber keine ExTer rechte

darunter gibt es nix mehr, also der Rest hat einfach kein Rating.

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ninja'd. :ph34r: Aber wie üblich hast du die bessere und ausführlichere Erklärung.

 

So, ich geh mal schlafen, muss morgen um 9 mit der Säge hantieren... :lol: *Schlafregulator will*

 

Apropos Sicherheitszonen... Hier gibt es eine sehr schöne Karte mit einer guten Übersicht über Sicherheitszonen in Seattle: Seattle-Karte von 1w6.de

Keine Ahnung allerdings, wie nahe das am Kanon ist.

Link to comment
Share on other sites

Dann widerspricht sich das irgendwie da Trippel A Konzerne Ex Rechte haben und Trippel A Gebiete Konzernen gehören müssten. Oder wie kommt es sonst zu dieser Einstufung?

das eine sind AAA Konzerne,das andere AAA Gebiete :ph34r:

(Mahhhn,heute übersehe Ich laufend Posts,Xekyo und Tycho haben das auch schon gesrieben....)

 

mit AAA Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ninja'd. :ph34r: Aber wie üblich hast du die bessere und ausführlichere Erklärung.

 

So, ich geh mal schlafen, muss morgen um 9 mit der Säge hantieren... :lol: *Schlafregulator will*

 

Apropos Sicherheitszonen... Hier gibt es eine sehr schöne Karte mit einer guten Übersicht über Sicherheitszonen in Seattle: Seattle-Karte von 1w6.de

Keine Ahnung allerdings, wie nahe das am Kanon ist.

 

Das müsste eigentlich die grafische Umsetzung der Angaben aus dem New Seattle oder sogar noch dem Seattle Sourcebook (SR2) sein. Da standen auch schon die Sicherheitseinstufungen für die einzelnen Stadtteile drin.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share


×
×
  • Create New...