Jump to content

Glücksspiele für den Alltag


Dragonfire
 Share

Recommended Posts

Ich möchte mir einen Char mit Glücksspiel-Manie bauen und in dem Zusammenhang fragte ich mich mal, wie man so verschiedene Spiele auswürfeln würde. Als professioneller Glücksspieler braucht man Auswahl. ^^

 

Das Hütchenspiel ist am einfachsten, Wahrnehmung gegen Fingerfertigkeit des Spielleiters.

Roulet ist aus meiner Sicht ja schwer Glücksabhängig, wenig zu steuern und es gibt keinen direkten Kontrahenten, daher würde ich irgendwas in der Art Intuition+Edge (4) anwenden.

 

Jetzt kommen die Sachen, wo ich schon weit unschlüssiger bin. Pokern und Skat z.B. sollten vergleichende mit den Mitspielern sein, bei denen der mit dem höchsten Wurf gewinnt. Ich absstrahiere dabei schon so weit mehrere "Runden" zu einem Wurf zusammen zu fassen, da so das Glückselement stärker rausgenommen werden kann und ich für einen Skat-Abend mit 2 Connections keine halbe Stunde würfeln möchte. Aber was nimmt man als Pool? Ne extra Fertigkeit scheint irgendwie unpraktisch.

 

Black Jack ist stärker Glücksabhängig, hier würde ich Logik+Edge (3) ansetzen.

 

Was haltet ihr davon, vorallem von den Mindestwürfen? Welche Vorschläge habt ihr für Poker und Skat? Welche weiteren Spiele fallen euch ein?

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

also ich möchte ihn nicht als ausgebrannt spielen, mehr in der Richtung, das er an keinem Spiel vorbei kommt, ohne es mal ausprobiert zu haben, aber durchaus noch den Selbstbeherrschungswurf machen darf, auch aufzuhören, wenn er nicht gewinnt
Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Bei sehr glücksabhängigen Spielen wie Roulette und BlackJack würde ich auf Logik/Intuition komplett verzichten und einfach Edge würfeln lassen (oder einen schlichten Glückswurf machen, also je höher das Ergebnis bei 2W6 desto höher der Gewinn/Verlust des Charakters).

 

Beim Pokern würde ich zu der unüblichen Kombination Edge + Charisma greifen, da beim Poker der Großteil des Kampfes über das Verhalten stattfindet. Die Denkarbeit hält sich - zumindest meiner Meinung nach - in Grenzen. Man weiß, wie die Chancen auf welches Blatt stehen und wann man besser aussteigt. Das hat in erster Linie mit Spielerfahrung und weniger mit Nachdenken zu tun. Vor allem wenn man es mit reinen Denkspielen wie Schach oder Mühle vergleicht.

 

Zu Skat kann ich nichts sagen, da ich das nicht spiele.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Professionelles Poker & Skatspielen ist weitaus weniger ein Glücksspiel als viele denken.Die Profis rechnen mehr und beobachten/merken sich ausgespielte Karten !

Also könnte ein Mathe SPU oder Fotographisches Gedächtnis durchaus Bonus Würfel geben.

Ich hab auch ein Paar Zocker unter meinen Chars und definiere Kartenspiel als Wissenskill entweder mit LOG als Attribut oder im Fall von Poker mit CHA als Attrbut (das ist der Bluffen Anteil)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich würd dafür auf jeden Fall ne Fertigkeit heranziehen.

Wenn's keine passende gibt, dann eine machen, ggf. eine Gruppe mit weitgefassten Fertigkeiten z.B. Glücksspiele wie Roulette (Edge), Denksportarten wie Schach (Logik), Bluffen wie Pokern (Charisma) und vllt. noch irgendwas was auf INT oder GES basiert...

Link to comment
Share on other sites

Daraus eine Fertigkeitsgruppe zu machen kostet ImO zu viel Karma.

Ich bin ganz zufrieden,das als Wissensfertigkeit zu haben (mit der Spezi auf dem bevorzugten Spiel

also Z.B. Kartenspiele mit Spezi Munchkin

oder Brettspiele mit Spezi Schach

Ich wüsste nicht warum ich 20 Karma ausgeben sollte um eine Gruppe auf 2 zu haben in der Schach ist,wenn es auch als Wissensfertigkeit für 6 Karma geht und ich dann Brettspiele(Spezi Schach)2 und damit 4 Würfel habe ?

 

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

(man muss halt raten oder anhand des der Kugel abschätzen)

Ähhhh,NÄH ! ;)

 

Roulette ist reines Glücksspiel

Edge wäre (für Mich) das einzig akkzeptable Attribut.

 

mit Glückstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Warum würfelst Du dann nicht auch auf die Wissensfertigkeiten?

Ähmmm ,das Tue Ich doch ?!!

 

Dann brauchste auch keine alternativen Würfelpools mit ner Attributskombo?

Man kann CHA als Attribut nehmen ,wenn man den "Bluffenaspekt" berücksichtigen will,man kann es aber auch über LOG oder INT machen ,wie die anderen Wissenskills auch

 

Wissenskills sind ja (für Mich) Fluff,da bin ich gerne Flexibel(im Rahmen) ,damit wir alle Spass haben

 

mit flexiblem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

(man muss halt raten oder anhand des der Kugel abschätzen)

Ähhhh,NÄH ! ;)

 

Roulette ist reines Glücksspiel

 

Sag das jemandem, der weiß, wie Kesselgucken funktioniert und weiß, dass man damit aus dem Glücksspiel ein Strategiespiel macht. Gleiches gilt übrigens für Kartenzählen beim Pokern und Blackjack.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm... dann würd ich ggf. bei den Wissensskills einfach ein anderes Attribut ranziehen. So dass Du immernoch Skill + Attribut hast, aber das Attribut halt von dem Glücksspiel abhängig machst (Cha für Pokern, Edge für Roulette, etc). Dann bleibt es in der üblichen Regelmechanik, kommt aber dem, worauf Du glaub ich hinaus willst deutliche näher, oder?
Link to comment
Share on other sites

(man muss halt raten oder anhand des der Kugel abschätzen)

Ähhhh,NÄH ! :(

 

Roulette ist reines Glücksspiel

 

Sag das jemandem, der weiß, wie Kesselgucken funktioniert und weiß, dass man damit aus dem Glücksspiel ein Strategiespiel macht. Gleiches gilt übrigens für Kartenzählen beim Pokern und Blackjack.

Das mit dem Pokern wußte Ich und kann das gut verstehen/nachvollziehen, aber beim Roulette ?

Da wird die Kugel reingeworfen und Fertig.

Ich hab nicht mehr soviel Freizeit,sonst würde Ich mich selber zum Thema Kesselgucken Schlau machen . Link oder kurze Erklärung möglich ?

 

Hmmm... dann würd ich ggf. bei den Wissensskills einfach ein anderes Attribut ranziehen. So dass Du immernoch Skill + Attribut hast, aber das Attribut halt von dem Glücksspiel abhängig machst (Cha für Pokern, Edge für Roulette, etc). Dann bleibt es in der üblichen Regelmechanik, kommt aber dem, worauf Du glaub ich hinaus willst deutliche näher, oder?

;)

Genau das meinte Ich doch (und mache es auch so)

Wissenskill & LOG für normale Kartenspiele oder

Wissenskill & CHA für "Bluffspiele" oder

Wissenskill & Edge für Glücksspiele

 

mit grinsenden Zustimmungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

(man muss halt raten oder anhand des der Kugel abschätzen)

Ähhhh,NÄH ! :D

 

Roulette ist reines Glücksspiel

 

Sag das jemandem, der weiß, wie Kesselgucken funktioniert und weiß, dass man damit aus dem Glücksspiel ein Strategiespiel macht. Gleiches gilt übrigens für Kartenzählen beim Pokern und Blackjack.

Das mit dem Pokern wußte Ich und kann das gut verstehen/nachvollziehen, aber beim Roulette ?

Da wird die Kugel reingeworfen und Fertig.

Ich hab nicht mehr soviel Freizeit,sonst würde Ich mich selber zum Thema Kesselgucken Schlau machen . Link oder kurze Erklärung möglich

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Roulette_%28G...alische_Systeme

 

Im Prinzip setzt man beim Kesselgucken im Letzten Augenblick, eingescht aufgrund der einwurfgeschwindigkeit und der aktuellen Position, auf eine Zahl mit je 4 Nachbarn entspricht - was etwas weniger als ein Virtel des Kessels ist. Die chancen dafür das man damit richtig liegt sind bei Könnern entsprechend recht gut (beim Reinen raten etwas unter 1/4, bei könnern bis zu 2/3), die Auszahlung liegt bei 3 zu 1.

 

Allerdings schmeißen Spielbanken Kesselgucker raus wenn sie das bemerken, bzw. setzen das "Rien ne vas plus" entsprechend früher, sodass der Kesselgucker keine Chance zum abschätzen hat und sich aus Raten verlegen muss.

 

Insgesammt kann man Roulette genauso als reines Glücksspiel, wie als Systemspiel betreiben.

 

 

Wissensskill & GES für Geschicklichkeitsspiele (Biliard)

Wissensskill & INT für Einschätzspiele (Roulette über Kesselgucken)

Wissensskill & LOG für reine Systemspiele (Roulette über Rot/Schwarz, Pair/Impair, Blackjack über Kartenzählen...)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...