Jump to content

Auftragsgenerator


Karakla
 Share

Recommended Posts

Sorry für den Doppelpost.

 

Habe nun die angegebenen Fehler korrigiert und auch die letzten Lücken gefüllt. Ich (persönliche Meinung) würde ihn bis auf Rechtschreib und Grammatikfehler (zu Xekyo schiel) als fertig ansehen. Generell kann man die einzelnen Tabellen ja immer wieder erweitern.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich hab eine Übersichtskarte von Seattle mit den eingezeichneten Zonen und Tacoma streifte da einige C, D E und Z gegendenen. Deswegen habe ich es da eingetragen. Kann es gerne auch rausnehmen wenn es jemanden nicht gefällt.

C gibt es in Tacoma selbst sowieso. Allerdings kann ich außer dem Bereich um Loveland (Puyallup) keine besonders schlechten Gebieten in der Nähe von Tacomas Grenzen entdecken. Und das ist schon ein Stück weg, und zwischen dem eingezeichneten Gebiet und der Grenze ist noch ein Golfplatz. ;)

 

Ich würde es rausnehmen, zumal gelten dürfte: Je größer der Unterschied, desto höher und dicker ist der Zaun dazwischen. Sei das nun verstärkte Polizeipräsenz, echte Zäune oder Mauern oder was auch immer.

 

Edith sagt: Mist, zu lange recherchiert, Post obsolet. :lol:

Link to comment
Share on other sites

vielleicht noch ne kleine änderung an der gegenstandstabelle? ich schlage vor Kunst mit Waffen und cyberware mit magischen artefakten zu vertauschen. Das hieße:

02) persönlicher Gegenstand

03) Organe

04) magisches Artefakt

05) Cyberware

06) Prototyp

07) Daten

08) Waffen

09) Drogen

10) Lebewesen/Person

11) Kunstgegenstand

12) Nanoware

 

Magiekram ist schießlich doch etwas seltener als Cyberware, und Kunstgegenstände sind eigentlich eine Sache für Spezialisten. Waffen sind da eher das Metier von Durchschnittsrunnern.

 

Ansonsten fällt mir noch ein, dass die Sicherheit eines Gebietes ja auch kleiner als angenommen sein könnte, oder, dass mehr als ein faktor eintreffen (würfeln sie noch 2 mal auf die Tabelle)oder der Run könnte eine Falle sein (z.B. KE-Razzia).

Vielleicht könnte man für die Version 1.5 die Zufallsereignistabelle auf 3w6 erweitern? (erwartungswert 10,5, also 10 und 11). könnte dann so aussehen:

3) Fehlschlag

4) Falle eines Feindes. Ein Feind oder die Polizei haben den Run komplett fingiert und wollen die Runner festsetzen.

5) Gegenangriff

6) Hooding

7) An einem anderen Ort

8) Höhere Sicherheit

9) Weniger Zeit als gedacht

10) Kein Zwischenfall. Alles läuft wie geschmiert.

11) Kein Zwischenfall. Alles läuft wie geschmiert.

12) Kollateralschaden

13) Niedrigere Sicherheit

14) das Ziel ändert sich während des Auftrags - würfel nochmal auf die Person/Objekt tabelle

15) Gegenangebot

16) Anderes Runnerteam

17) CHAOS! irgendwie scheint heute alles schiefzulaufen... würfeln Sie noch zwei mal auf die Tabelle!

18) Keine Bezahlung

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten fällt mir noch ein, dass die Sicherheit eines Gebietes ja auch kleiner als angenommen sein könnte, oder, dass mehr als ein faktor eintreffen (würfeln sie noch 2 mal auf die Tabelle)oder der Run könnte eine Falle sein (z.B. KE-Razzia).

Vielleicht könnte man für die Version 1.5 die Zufallsereignistabelle auf 3w6 erweitern? (erwartungswert 10,5, also 10 und 11). könnte dann so aussehen:

3) Fehlschlag

[...]

18) Keine Bezahlung

Mein erster Instinkt war, darauf hinzuweisen, dass einige Ereignisse so extrem geringe Wahrscheinlichkeiten haben (3 und 18 haben zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit 1/216 (< 0,5%), 4 und 17 auch nur 1/72 (< 1,4%)). Andererseits kommt damit "Alles läuft wie geschmiert" auch mit 25% vor. Keine Ahnung, ob du das vor deinem Vorschlag überlegt hast. Es hätte was für sich, man sollte sich halt überlegen, ob es das ist was man will.

 

@Karakla:

Mir ist gerade beim Durchgucken noch etwas aufgefallen: Im ersten Block das "NSC's" sollte entweder NSC oder NSCs heißen. Das Apostroph ist im Deutschen ein Auslassungszeichen, wird also zum Beispiel verwendet um auf das Auslassen des "e" in "Wie geht's" hinzuweisen, während der Plural eines Akronymen üblicherweise entweder das Akronym selbst ist oder zur Verdeutlichung der Mehrzahl mit einem angehängten "s" gebildet wird.

Bei Personenschutz fehlt das Verb im Satz "Jetzt Profis gefragt.", ebenso bei Zwischenfall: "Meist ein Run nicht wie geplant."

 

Das neue Format gefällt mir, vor allem, dass alle Tabellen zusammenhängend auf einer Seite zu sehen sind.

Link to comment
Share on other sites

das mit der niedrigen Wahrscheinlichkeit für die Randgruppen war mir bewusst und es war durchaus beabsichtigt, aber mit den 25% bei "Passiert nichts" war mir nicht ganz bewusst....

 

Wahrscheinlichkeiten bei 2W6

2 (2,78%)

3 (5,56%)

4 (8,33%)

5 (11,11%)

6 (13,89%)

7 (16,67%)

8 (13,89%)

9 (11,11%)

10 (8,33%)

11 (5,56%)

12 (2,78%)

 

Wahrscheinlichkeiten bei 3W6

3 (0,46%)

4 (1,39%)

5 (2,78%)

6 (4,63%)

7 (6,94%)

8 (9,72%)

9 (11,57%)

10 (12,50%)

11 (12,50%)

12 (11,57%)

13 (9,72%)

14 (6,94%)

15(4,63%)

16 (2,78%)

17 (1,39%)

18 (0,46%)

 

Durch die drei Würfel erhält man selbstverständlich eine größere Anzahl an Ergebnissen, aber die relativen Wahrscheinlichkeiten unterscheiden sich dadurch wesentlich stärker. Während bei zwei Würfeln das wahrscheinlichste Ereignis nur sechs Mal so häufig auftritt (1/36 zu 1/6), treten 10 und 11 bei drei Würfeln jeweils 27 mal häufiger als 3 und 18 auf (1/216 zu 1/8). Wenn man dann feststellt, dass vier der Ergebnisse nur weniger als 4% der Ereignisse ausmachen, käme man durch weglassen dieser zur gleichen Zahl Ereignisse (nämlich 11, da 10 und 11 nur eines zusammen stellen) wie bei zwei Würfeln.

 

Ich denke es wäre sinnvoller die 2W6-Tabelle zu behalten und gute Vorschläge dann eben uninteressantere verdrängen zu lassen.

Außerdem könnte man zum Beispiel auch höhere Sicherheit und niedrigere Sicherheit zusammenfassen als "ungewöhnliches Sicherheitslevel für Zone: 1-2 niedriger als erwartet, 3-5 höher als erwartet, 6 wesentlich höher als erwartet".

Link to comment
Share on other sites

Würde bei meinen nicht über die 2W6 hinausgehen.

Dann eher zusammenfassungen mit Beispielen wie bei der Objekttabelle.

 

Es soll ja kein so umfangreicher Auftragsgenerator werden, er soll Einsteigern schlicht nur helfen und wenn man selber ratlos ist jemanden einen Anstoß in die richtige Richtung geben.

Link to comment
Share on other sites

Magier, Rigger und Charaktere mit teurem Equipment

erhalten einen Bonus von +10 %.

 

Das find ich schon witzig :) :)

Was ist "teures Equipement"? Meine aktuelle Klaue hat mittlerweile 700K an Bodytech verbaut, fällt das auch darunter?

Und wieso zahlt nen Johnson mehr deswegen?

 

Zum einen:

- ich persönlich ziehe es vor, dass der Johnson immer einen Gesamtbetrag zahlt und im seltesten Fall einzeln (im ist es ja im Prinzip egal, ob nun 5 oder 10 Runner den Job erledigen, er zahlt für die Erledigung an sich)

- die Preistabelle alleine ist imho nicht wirklich gut. Ich würde Karma (nur Teamkarma) und Preis kombinieren, dann kann man das auch je nach Gruppe besser anpassen.

- ich würd mich dran orientieren pro möglichen Karmapunkt ca 2500 Nuyen anzusetzen und das dann mit dem Straßenruf des Teams +1 zu multiplizieren.

Beispiel: herausforderndes Abenteuer 6 Karmapunkte * 2500 * 10 (höchster Straßenruf des Teams, ca. 90 Karma) = 150K für das Team. Umgekehrt würde ein einfaches Abenteuer (3 Karmapunkte * 2500 * 1 = 7,5K) nur 7500 für ein Anfängerteam bringen. Wie gesagt nur als grobe Richtlinie.

Link to comment
Share on other sites

Was ist "teures Equipement"?

das kann die Runde unter sich ausmachen

Elementare Kampfanzüge ,U-boote,Fahrzeuge & Drohnen,Flugzeuge oder Helicopter.

Ich denke wenn ein Team sowas zur Verfügung stellen kann ist das einen Bonus wert

Ich kann mich dran erinnern ,als Ich zu SR3 Zeiten "Little Dragon" meinen Ork Rigger gespielt hab,hab Ich dem Johnson gesagt:" Ich hab 2 Arten von Drohnen,billige und teure.Wenn Ich die teuren einsetzen soll mußt Du mehr drauflegen" und es dann dem Johnson überlassen

 

Und wieso zahlt nen Johnson mehr deswegen?

genau deswegen, will er Spitzenkräfte mit Sonderresourcen (Zauber& Geister,teure Drohnen oder Fahrzeuge) haben ,kann er auch mehr drauflegen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich hab 2 Arten von Drohnen,billige und teure.Wenn Ich die teuren einsetzen soll mußt Du mehr drauflegen" und es dann dem Johnson überlassen

 

Und wieso zahlt nen Johnson mehr deswegen?

genau deswegen, will er Spitzenkräfte mit Sonderresourcen (Zauber& Geister,teure Drohnen oder Fahrzeuge) haben ,kann er auch mehr drauflegen

Das sähe ich als Johnson anders.

Auf Little Dragons Einwand hätte mein Johnson geantwortet "Welche Drohnen Du nimmst, ist mir egal. Ich will, dass der Run erledigt wird und dafür biete ich euch Summe XY. Wie ihr es anschließend anstellt ist eure Sache."

 

Spitzenkräfte mit Sonderresourcen spiegeln sich im Auftragspreis wieder, aber nicht in einem Bonus für einzelne Teammitglieder. (imho) Das wird dem Johnson doch völlig wumpe sein, zumal er eh nicht einschätzen kann, wer nun was an teurem Equipement mitbringt. (das kann eh jeder Runner sein: der Sam (MbW III in Beta), der Magier (Kombifokus St. xy), der Rigger (xyz Drohnen, oder gepimptes Fahrzeug), der Hacker (Softs, Commlink), usw usf).

 

Ich weiß, dass es häufig einfacher ist, Bezahlung pro Teammitglied mit zu vereinbaren oder auf einzelne Teammitglieder dabei gesondert einzugehen, aber das passt nicht in meine Vorstellung. Der Johnson geht ja schließlich aus einem ganz anderen Blickwinkel ran, der sieht nur das Ergebnis und was es ihm wert ist. Da irgendwo liegt dann i.d.R. seine Verhandlungsbasis, unabhängig wieviele Leute das Team hat und welche Resourcen es ins Feld führt.

 

Wir haben daher meist eine Teamkasse, in die z.B. ein Teil der Bezahlung reingeht, aus der aber auch Reperaturen, Munition, Heilung und dergleichen bezahlt wird. :)

Link to comment
Share on other sites

Imho sucht sich der Johnson doch die Runner aus oder lässt sie von einem Schieber aussuchen, also weiß er auch was die Runner etwa erwarten und was sie können (sollten). Jemand mit guter Ausrüstung, gutem Ruf und guten Fähigkeiten hat einfach einen höheren Marktwert als jemand ohne.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

"Welche Drohnen Du nimmst, ist mir egal. Ich will, dass der Run erledigt wird und dafür biete ich euch Summe XY. Wie ihr es anschließend anstellt ist eure Sache."

Wäre ja auch kein Prob gewesen,dann hätte Little Dragon auch nur billige Mikroskimmer Drohnen benutzt,solche,die nicht 10.000 ¥ (nach alten SR3 Regeln) oder mehr gekostet hätten wenn Sie abgeschossen worden wären.

meine Chars nehmen (auch damals nicht) keine Aufträge an,wo sie hinterher draufzahlen müssen.

Ich denke ,so Blöd ist kein Char :)

 

Der Johnson geht ja schließlich aus einem ganz anderen Blickwinkel ran

Ist völlig klar und verständlich :)

der will seine 100.000 (um mal ein Beispiel zu nenen)Maximal ausgeben um sein Ziel zu erreichen. wie das jetzt auf die Runner verteilt wird ist Ihm egal

 

 

Wir haben daher meist eine Teamkasse, in die z.B. ein Teil der Bezahlung reingeht, aus der aber auch Reperaturen, Munition, Heilung und dergleichen bezahlt wird

sowas ist eine gute Idee,wenn es sich um ein Team handelt,das sich schon kennt,das sozusagen eine ¥ Versicherung hat mit der große Schäden(kaputte 'ware,Krankenhaus,zerstörte Fahrzeuge)bezahlt werden

Nur kann man das nicht (oder nur schwer) machen in einer Runde,die sich gerade zum ersten mal trifft und wo man die anderen noch gar nicht kennt.Oder auf Cons wo sich die Chars warscheinlich einmal & nie wieder treffen

Ist im Grunde das was auch mein Little Dragon für sich einforderte :)

Deshalb versuche Ich auch (nicht mit allen,aber mit vielen Chars) ein Spesenkonto für das Team zu bekommen,das ist im Grunde das gleiche,mit den Spesen werden im Vorneherein ausrüstung und Infos,etc gekauft und im Nachhinein der Doc oder Reparaturen,etc.Was übrig bleibt wird auf die Runner aufgeteilt

 

der gerne auf Spesen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...