Jump to content

Generierungs Kapital


Kaoru Dark
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr,

 

wir sind eine recht junge und wollen demnächst SR4a anfangen.

 

Wir haben 2 GM und einer davon bin ich ^^.

 

Wir wollen, da wir als spieler schon ein paar Erfahrungen als SC haben evtl. ein paar Regeln ändern.

Eineregeländerung beträfe das Kapital welches die Spieler zur Generierung erhalten. Hierbei würden wir die NuYen pro GP testweise mal verdoppeln, da wir schon wissen das wir ein paar magische und riggende Chars in der Gruppe haben werden.

 

Was meint ihr zu der Regeländerung?

 

Wir werden natürlich, insofern die fehlenden Bücher dann mal eintrudeln, erstmal exemplarische Chars erstellen um deren Machtfülle durch die Regeländerung zu prüfen ;D

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich fürs erste einmal an die Regeln halten wie sie sind. Hausregelnd und ihre Auswirkungen kann man für gewöhnlich erst abschätzen wenn man das System sehr gut kennt.

Die Nuyenverdoppelung halte ich für total überflüssig.

Link to comment
Share on other sites

Auch ich würde die Finger zunächst von Regeländerungen lassen. Ich denke, die NuYen je GP sind durchaus gut ausbalanciert, wie sie sind. Wenn man Charaktere mit sehr viel teurer Ausrüstung spielen will, gibt es im Runner-Kompendium durchaus einige Gaben und Handicaps, die dies ermöglichen.
Link to comment
Share on other sites

Warum nicht einfach ein paar BP extra spendieren? So haben die Spieler, die es brauchen mehr Ressourcen, aber die Balance mit den anderen Spielern bleibt erhalten.

 

Oder noch besser.Erstmal die Chars nach den normalen Regeln komplett erstellen und dann mal schauen ,ob es so nicht ausreicht.Man muss auch nicht alles am Anfang haben.Einfach mit ein paar Drohnen anfangen und dann später im Spiel neue dazuholen.kann ja auch ein eigener Run sein,wertvolle Drohnen oder Foki zu klauen.

Wenn man dann merkt,das man wirklich nicht hinkommt(ist mir noch nie bei den Resourcen passiert) kann man die Chars immer noch mit 50 oder 100 BP mehr machen.Haken daran ist,wenn man damit auf Cons geht um Sie zu spielen akkzeptieren das nicht alle SLs

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn man dann merkt,das man wirklich nicht hinkommt(ist mir noch nie bei den Resourcen passiert) kann man die Chars immer noch mit 50 oder 100 BP mehr machen.Haken daran ist,wenn man damit auf Cons geht um Sie zu spielen akkzeptieren das nicht alle SLs
Typischer Confaschismus, wo ist das Problem wenn ein magisch begabter 1000 BP-Uber-Samurai-Cyborg-Hacker zusammen mit einem abgemagerten 250 BP-Straßenkind spielt? ;)
Link to comment
Share on other sites

Kann ich aus eigener Erfahrung eigentlich nur von abraten.

Ein grundsätzliches Verdoppeln der Ressourcen verschiebt das Spielgewicht gleich zu Beginn noch stärker in Richtung der Sams, weil für absolut jedes mundane Konzept der Synapsenbeschleuniger oder das MBW bezahlbar wird. Magier und Adepten haben davon hingegen nur etwas, wenn sie sich mit einer großen Zahl Foki schmücken.

 

Ich würde es stattdessen erstmal mit den Erweiterungen aus dem Kompendium versuchen. Damit kann man eh schon über 300k Nuyen zusammensammeln.

Bei uns reichte das bislang nur bei Min/Max-Overkill-Charakteren nicht (die ich als SL ehrlicherweise auch nicht unbedingt dabei haben wollte).

 

Beispiel?

Der Type O Sam mit Synapsenbeschleuniger 3, Muskelstraffung 4, Muskelverstärkung 4, Knochenverstärkung, genetischer Optimierung und noch einigen kleineren Dingen.

Oder der Rigger/Hacker mit seinem (6/6/6/6)-Kommlink, allen Programmen auf 6, einer Cessna und insgesamt 10 verschiedenen Drohnen.

 

Am Start ist manchmal weniger mehr, dann freut man sich, wenn man etwas neues bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Typischer Confaschismus, wo ist das Problem wenn ein magisch begabter 1000 BP-Uber-Samurai-Cyborg-Hacker zusammen mit einem abgemagerten 250 BP-Straßenkind spielt? ;)

 

Das Problem ist, daß der 1000 BP Spieler einfach nur blöd ist. Würde er Karmagen nutzen und dann behaupten 1000 Karmapunkte erspielt zu haben, hätte er es viel leichter. ;)

Link to comment
Share on other sites

Mhhm also ich bin eh noch der ansicht das der Charmagen bessere Chars gibt. Einfach weil man nicht so zum Min maxen neigt... und trotzdem mehr rausholen kann. Aber bevor ich doppelte Nuyen für GP geben würd, würd ich mehr GP geben. Weil ich bei bestimmten Charakterkonzepten mit 2-3 GP für die Ausrüstung auskomm. Und ich glaub nem SL zu erklären, dass man doppelt Nuyen hatte würd auf der Con noch schlechter ankommen.
Link to comment
Share on other sites

es gibt charkonzepte die kommen mit 1BP an resourchen hin (z.B. Grade frisch entlassener EX-Sträfling, GW/Indio frisch aus der Natur, Kleinstkrimmineller, Guerillia) und ich kenne Konzepte, die selbst mit Born Rich und schulden noch zu wenig Geld haben (Vollvercyberte Killer, T-Bird-Pilot)
Link to comment
Share on other sites

. Einfach weil man nicht so zum Min maxen neigt... und trotzdem mehr rausholen kann. ....

....oO(Irgendwie wiedersprechen sich die beiden Sätze)

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

hmmmm,Wenn man mehr aus seinem Char rausholen will(2ter teil des Satzes) macht man doch Min/Maxing(erster teil des Satzes) ;)

 

der mehr aus seinen Tänzen rausholt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube was SCARed meint ist, dass man z.B. unter anderem keine Feritgkeiten weglassen muss die zwar wunderbar ins Konzept passen, aber in der Kampagne wenig bis nichts bringen. Nur um eine andere Fertigkeit zu steigern die den Char effektiver machen. Mit mehr GP kann man beides haben.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...