Jump to content

Panzerung


Wolfwood
 Share

Recommended Posts

und bei orthoskin wird wie bei cyberpanzerung der panzzerungswert aufaddiert. genauso funktioniert es bei den FFBAs. mit durchschießen von barrieren anzufangen halte ich für eine gigantische pandorabüchse. wie groß ist denn die barrierenstufe einer panzerjacke?

8. Orthoskin, Cyberpanzerung und FFBAs sind auch keine Immunität gegen Normale Waffen. Da es dazu eben keine passende Regel gibt, ist rein von der Logik und den existierenden Regelmechaniken die Durchschießen-Regel durchaus eine Option. Es sei denn man geht davon aus, dass die Panzerjacke Null von der Wucht abfängt. Das dies bislang nicht berücksichtigt ist, liegt wohl vor allem daran, dass normale Charaktere keine Immunität gegen normale Waffen haben und der Fall damit nicht bedacht ist.

 

daher war mein ansinnen, es möglichst nah an den normalen regeln für die immunität zu halten. wird da genug schaden erzeugt, damit der critter würfeln muss, dann hat er eben nur (kraft*2) als panzerung. dort dann die jacke drauf (analog zum orthoskin) und fertig.

Das Ansinnen teile ich. Allerdings hilft nun einmal eine getragene Panzerung das Powerniveau (nur) für den Vergleich mit der Immunität abzudämpfen imho.

 

sorry, ne textstelle kann ich nicht bieten, da dies IMHO bisher in den regeln nicht explizit erfasst wurde. beim panzerzauber rechnet man ja aber auch nicht aus, um wieviel das powerniveau durch den zauber gesenkt wird, bevor mit der getragenen panzerung verglichen wird. da wird auch einfach zusammenaddiert zum soaken.

Hmm... doch. Wenn es zum Vergleich kommt, ob der Schaden geistig oder körperlich ist, wird der Zauber voll aufaddiert. Genau da wirkt es sich aus. Entsprechend müßte es sich bei der Immunität auch auswirken.

 

ich kann die einwände schon verstehen, aber dann wäre die kombi einfach vollkomen imba!

Das ist allerdings richtig. Aber es war jetzt nicht mein Ziel zu überlegen, ob etwas zu heftig ist, sondern was am ehesten Sinn machen würde... :lol:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Rein wertungsfrei, was zu heftig ist oder nicht.

 

Die Kugel kommt zum Geist oder Bessenen und schlägt ein.

 

Wo schlägt sie zuerst ein? in die Rüstung? oder in die Kraft?

 

ich würde sagen Rüstung.

Dann kommt die Kraft und der Rest wird versucht mit Kraft und Konsti (und eventuell Dermalpanzerung usw) zu absorbieren.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du den SURGE mit der hautveränderung nimmst stackt der auch (außer eine variante, wo's extra beisteht). Cyberpanzerung stackt. Dermalpanzerung stackt. Dermalverkleidung stackt. der Zauber Panzerung stackt. die Adeptenkraft Mystischer Panzer stackt.

 

Was haben die alle gemeinsam? sie stacken ohne zusätzliche Behinderung. Immunität gegen Waffen ist dazu analog zu behandeln -> stackt also ohne behinderung. Geister in Flackjacke sind dadurch zwar heftig, aber dafür haben sie ja auch ein großes Problem, wenn jemand sie nur KO haut oder siejemand bannt, weil sie dann erstmal weg vom Fenster sind

Link to comment
Share on other sites

Kann ich das so zusammenfassen:

 

Erst wird die Schadensreduzierung durch die Rüstung gewürfelt.

 

Danach kommt die Geisterkraft: Immunität gegen normale Waffen

 

Wenn es dann weitergeht, kommen Konstitution, Die Würfel aus der Kraft und restliche Zusätze wie Bärentotem, Dermalpanzerung usw.

 

Für einen freien Geist klingt das alles noch recht unwahrscheinlich und übertrieben.

 

Aber ich hatte mal ein Konzept liegen

 

Rastafari-Ork mit viel Konsti und ner dicken Flakweste (weil in seattle ist es kalt ;)) und nem 5er Pflanzengeist. der sollte dann auf Nahkampf getrimmt sein, als Zauber sonst noch Heilen, heißes Eisen und sonst noch Ernährung und Orgie (Abwandlung auf High sein für alle für lau :))

 

Als Beschützer der Squatter

 

Bei dem käm ne Konsti von 8 und ne Panzerung von 8/6 (später im Spiel bis zu 15/14 Helm, PSB, Fullbody, Tarnanzug) und nen 4er oder 5er Pflanzengeist zum tragen.

Link to comment
Share on other sites

Erst wird die Schadensreduzierung durch die Rüstung gewürfelt.

 

Danach kommt die Geisterkraft: Immunität gegen normale Waffen

 

Wenn es dann weitergeht, kommen Konstitution, Die Würfel aus der Kraft und restliche Zusätze wie Bärentotem, Dermalpanzerung usw.

das wären Hausregeln

Nach RAW sehe Ich das folgendermaßen:

getragene Rüstung& Immunität wird zusammengerechnet zusammen mit der KON ist das der Soakpool.Geht der Nettoschaden nicht über die Immunität braucht man gar nicht erst würfeln um zu Soaken.

(mit einer der Gründe,warum Ich Freie Geister als Chars nicht mag,gar nicht mag)

und zu deinem Beispiel mit dem besessenen Ork

genauso läuft das auch mit einem besessenen und

Ja,das ist heftig (aber es geht noch Heftiger: Troll statt Ork und ein grosser Pflanzengeist der ihn verschleiert.Dann hast Du etwas in der Liga vom Hulk ;) der braucht auch keinen Heilenspruch)

 

mit Tanz nach RAW

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

hmm. In der Ergänzug zum Street Magic bezüglich Bessenheit, haben Sie damals vorgeschlagen, dass eine von einem Geist bessesene Weste entsprechend hohe Abzüge zur Folge hätte.

 

Nicht das diese Regelung elegant ist. Ist wohl eher den perversen Panzerngswerten geschludet auf die man so ohne weiteres kommt, dass die auf solch sinnfreie Lösungen kommen.

Link to comment
Share on other sites

Durchschiessen von Barrieren gibt doch nur Bonuswürfel und wird nicht direkt abgezogen vom Schaden.

 

Lasst lieber irgendwelche Hausregeln weg. Sonst müßt ihr auch zweimal Durchschlag berechnen und solche Späße. Wenn man dem Geist nen Vorteil geben will mit getragener Panzerung, dann kann man den Durchschlag dort abziehen und nicht bei der Immunität. Nicht alle Sachen sind immer klar geregelt, speziell bei Sonderfällen. Also lieber in der gruppe entscheiden und am besten bevor der Char hinzu kommt.

Link to comment
Share on other sites

vor allem müsst ihr mal die auswirkungen überdenken:

 

Wenn der Geist ne 10er Immunität hat und dann noch 8Bal draufbekommt, ist er fast nicht mehr zu besiegen, solange man keine schweren waffen auspackt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Geist ne 10er Immunität hat und dann noch 8Bal draufbekommt, ist er fast nicht mehr zu besiegen, solange man keine schweren waffen auspackt.

 

Oder panzerbrechende Munition lädt, SnS nutzt, seinen Schadenscode über angesagtes Ziel erhöht, ein echt guter Schütze ist oder Magie einsetzt. Man sollte dabei insbesondere als SL nicht aus den Augen verlieren, dass Geister in Menschengestalt (ob besessen oder materialisiert) verdammt selten sind. Sie sollten auf jeden Fall nochmal deutlich seltener vorkommen, als Jack "The Tank" Trollsam.

 

Und wenn wir schon von Extremen sprechen, wo ist da der entscheidende Unterschied zu anderen Konsti 9/10 Charakteren mit ihren ~30(+) Soakwürfeln oder den Sams mit weitgehender Cyberwarepanzerung? Bei denen ist das Würfeln bei einem modifizierten Schaden kleiner 10 und normaler PB doch auch eher Formsache.

 

Klar sind die schon eine harte Nuss. Aber ein Stufe 5 Geist mit 8er Bal. ist jetzt nicht gerade der Übergegner hinsichtlich seiner Nehmerqualitäten, die haben andere auch. Viel mehr Gedanken würde ich mir als mundaner Gegner um seine offensiv nutzbaren Geisterkräfte machen.

Link to comment
Share on other sites

naja,

APDS ist in meinen Runden eher eine Ausnahme, SnS hab ich gehausregelt und angesagte Schüsse (Schaden) würde ich bei Geistern nicht zulassen, da sie keine erkennbare Verwundbare stelle haben.

 

Geister in Menschengestalt ist extrem häufig, wenn man einen Bessenheitsmagier in der Runde hat, denn der besetzt halt vornehmlich mal andere Menschen.

 

Meine Erfahrung mit einem Voodooomagier in der Runde haben mich auf jedenfall zu dem Schlüss geführt, dass die immunität nicht mit anderen Rüstungen stackt, es zählt immer nur der höhere Wert.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wenn du den SURGE mit der hautveränderung nimmst stackt der auch (außer eine variante, wo's extra beisteht). Cyberpanzerung stackt. Dermalpanzerung stackt. Dermalverkleidung stackt. der Zauber Panzerung stackt. die Adeptenkraft Mystischer Panzer stackt.

 

Was haben die alle gemeinsam? sie stacken ohne zusätzliche Behinderung. Immunität gegen Waffen ist dazu analog zu behandeln -> stackt also ohne behinderung. Geister in Flackjacke sind dadurch zwar heftig, aber dafür haben sie ja auch ein großes Problem, wenn jemand sie nur KO haut oder siejemand bannt, weil sie dann erstmal weg vom Fenster sind

 

Fast richtig.

Granithaut (harte Panzerung) Stackt nicht

Militärpanzerung (harte Panzerung) stackt nicht

harte Panzerung von tieren steht nichts bei, aber bei der normalen steht das es kumulativ ist hier nicht => stackt nicht.

 

also meiner meinung nach hat er dan ne 10/10 harte Panzerung

Link to comment
Share on other sites

angesagte Schüsse (Schaden) würde ich bei Geistern nicht zulassen, da sie keine erkennbare Verwundbare stelle haben.

Warum nicht? Wenn ein Geist materialisiert, also eine physische Gestalt annimmt, warum sollte er dann keinerlei verwundbare Stelle haben? Physische Formen neigen dazu in irgendeiner Art und Weise Schwachstellen zu haben (vllt. mit Ausnahme einer Kugel *g*). Ich denke RAW ist angesagtes Zielen auf eine verwundbare Stelle auf jeden Fall okay, von der Logik her, käme es auf die Form des materialisierten Geistes an.

 

Granithaut (harte Panzerung) Stackt nicht

Militärpanzerung (harte Panzerung) stackt nicht

harte Panzerung von tieren steht nichts bei, aber bei der normalen steht das es kumulativ ist hier nicht => stackt nicht.

1) Das die Regelung gänzlich für den Po ist, sollte eigentlich bei der Granithaut ziemlich deutlich zu erfassen sein: nicht kumulativ mit getragener Panzerung, aber zählt zur Panzerungsbehinderung. Damit ist die Granithaut kein Vor- sondern ein Nachteil, da wohl kaum jemand nur mit ner 3/3er Panzerung rumlaufen will, auf jeden Fall dadurch aber nur eine (Kon*2)-3 Panzerung abzugsfrei tragen kann. Ziemlich sinnfrei daher.

2) Militärpanzerungen stacken sehr wohl (z.B. mit einem Helm). Bei Militärpanzerungen kann man lediglich keine Panzerung darunter tragen, da die Militärpanzerungen an sich bereits formangepasst sind.

3) Das ist ein gewagter Umkehrschluss, bei sämtlichen Panzerungen steht ebenfalls nicht dabei, dass sie kumulativ sind. Heißt das nun, dass man zu einer Panzerjacke nix mehr kumulativ tragen kann?

Link to comment
Share on other sites

naja,

APDS ist in meinen Runden eher eine Ausnahme, SnS hab ich gehausregelt und angesagte Schüsse (Schaden) würde ich bei Geistern nicht zulassen, da sie keine erkennbare Verwundbare stelle haben.

 

Dann verfolgst du aber auch einen reinen Rebalancing-Ansatz. Wenn du natürlich anderswo Einschränkungen hinsichtlich des Schadensnivaus machst, dann musst du es verständlicherweise auch bei der Amor machen.

 

Ich lasse den Called Shot bei Geistern hauptsächlich in der zweiten Variante zu. Zwar sind durch die Imunität alle Körperstellen quasi gleich empfindlich. Aber einerseits kann ich bei stackendem Amor immer argumentieren, dass nicht zusätzlich geschützte Stellen empfindlicher sind. Wenn dem nicht so wäre würde der Geist ja keine zusätzliche Rüstung tragen. Andererseits brauchen auch Geister ihre Gliedmaßen und diese somit doch irgendwie empfindlicher als der Rest.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...