Jump to content

Können Geister fliegen?


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

  • Replies 43
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

nur teilweise. die trägheit bestimmt, wie schnell ein objekt wird, wenn man ihm energie zuführt (hier in form eines schlages). die erdanziehung sorgt bei Joe Troll dafür, dass diese energie durch reibung (gegenüber der erdoberfläche) wieder abgebaut wird (abzüglich des schadens am troll). würde ein geist jetzt komplett schweben (und die luftreibung vernachlässigt), dann müsste er (ohne hindernisse) durch einen schlag weggeschleudert werden und weiter fliegen, bis ein hindernis kommt.

 

der geist könnte natürlich auch einfach seine (wie auch immer geartete) bewegungsfähigkeit nutzen und gegen diese bewegung ankämpfen ...

Link to comment
Share on other sites

Erdanziehung ist F=M*g; Masseträgheit ist das erste newtonsche Axiom: Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Translation, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.

 

Wenn Erdanziehung nicht gilt - für Geister also g=0 gilt - (meistens ist das die y-Koordinate) gilt für einen Geist, dass er keine Reibung an einer Fläche haben kann, die orthogonal dazu steht - also bremsen ihn Fußböden und decken nicht, wenn sie seinen Weg nicht teilweise blockieren. Wände dagegen stellen dem Geist weiterhin ein Hindernis entgegen, da hier gilt F=m*a und a=dv/dt=d²s/dt² (Beschleunigung ist die 2fache Ableitung der Ortsfunktion nach der Zeit). Wenn der Geist sich Materialisiert (und er dadurch - meinetwegen auch gegen den Masseerhaltungssatz der Chemie - irgendeine Masse bekommt) dann wird er in die Wand krachen und dort eine Spur hinterlassen. Genauso wird der Geist - wenn wir ihm eine gewisse kontrolle über sein Driftverhalten zugestehen - nicht einfach weggeschoben wenn ihn ein Objekt trifft. Wenn er von etwas getroffen wird sagen die Stoßprozesse eine auf ihn wirkende Kraft vorher. Dieser kann der ein Geist durch die kontrolle seines Driftverhaltens eine gleichgroße Kraft entgegenbringen, was die wirkende Kraft auf den Geist zu 0 summiert. => der Geist wird nicht einfach weggeschoben.

 

mmm, vielleicht das nächstemal alles lesen, bevor ich poste... SCARed hat ja genau das geschrieben^^

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
(Nach eines SLs neulich) ketzerische Frage zwischendurch: Wenn flugfähige Geister die Kraft "Bewegung" auf ein lebendiges oder unbelebtes Ziel wirken - erhält dieses Ziel dann ebenfalls Flugfähigkeit? Beispiel: Geist wirkt "Bewegung" auf Person oder Objekt - kann er die Person / das Objekt damit auch fliegen lassen? Das Regelwerk sagt im Text zu "Bewegung" dazu nichts, die Antwort geht daher gegen "nein"; ein lustiger Gedanke wär's aber allemal... <_<
Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Wenn man sich den Text der Kraft genau durchliest, ist es eigentlich eindeutig. Die Kraft "Bewegung" erhöht nämlich lediglich die Bewegungsrate des Ziels - also die pro Handlung zurückgelegte Strecke -, nicht aber die Bewegungsart.

Fliegen kann nur, wer über die Fertigkeit Fliegen verfügt oder Ziel eines entsprechenden Zauberspruchs ist.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wie vermutet, danke. <_< Bliebe allerdings noch, dass der Geist die Person / das Objekt in materialisierter Form "auf den Arm nimmt". Wie handelt man das ab? Per Heben und Tragen-Probe?
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...