Jump to content

Was haltet ihr von folgender Situation


Dragonfire
 Share

  

38 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Okay, und wenn ich jetzt einen paranoiden Killer mit einer Phobie vor Magiern spiele und meinen Charakter dergestalten ausspiele, daß ich den Magier-SC meines Mitspielers umlege, weil er so komisch mit den Augen gezuckt hat und mich sicher gerade eben anzünden wollte, ist das nach eurer Ansicht sicherlich auch völlig okay, oder? - Ich meine, hey, der Magierspieler war schließlich gewarnt, daß ich ohne Rücksicht auf Verluste meinen SC ausspiele und Probleme mit Zauberern habe.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi.

 

Da es ist die Aufgabe des SL ist, solche Kombinationen zu verhindern (einer von beiden Spielern müsste sein Charakterkonzept ändern und der Spieler des paranoiden Magier-Killers hätte wohl kaum länger als zwei, drei Runs Spaß an seinem Char), wäre so eine Situation ganz und gar nicht "okay", schon gar nicht "völlig".

Ganz im Gegenteil: Es ist immer sehr blöd, wenn ein SC stirbt und es ist noch blöder wenn das durch einen anderen SC passiert. Allerdings stehe ich nicht auf dem Standpunkt von diversen Personen, dass man in dieser Situation den Charakter verschonen sollte, nur weil er ein SC ist. Das finde ich schwachsinnig. Wenn man die Person als NSC geeken würde, dann führt meiner Meinung nach auch kein Weg daran vorbei, dass man sie als SC geekt. Das mag hart sein, aber in dem Punkt ist mir Konsequenz wichtiger als anderen Spielern nicht auf den Fuß zu treten (und das sehe ich genauso wenn mein eigener Charakter betroffen ist).

SR spielt in einer brutalen, dystopischen Welt und ich kann gar nicht genug betonen, dass ein Menschenleben in manchen Gegenden so einer Welt weitaus weniger Wert ist als eine Briefmarke. Wenn ein SC im Kugelhagel unglücklich getroffen wird unterbricht doch auch keiner das Spiel und sucht das Gespräch. Sowas passiert eben. Und wenn zwei Charaktere aufeinandertreffen, die sich alles andere als grün sind, dann kann es eben zu Auseinandersetzungen kommen. Klar, der SL hat hier die Aufgabe, solche Krisenherde nach Möglichkeit zu verhindern, aber manchmal passieren solche Dinge auch spontan und aus einer Situation heraus. Und der Tod des Charakters gehört IMHO bei SR noch viel stärker als bei anderen Rollenspielen (von Paranoia reden wir mal nicht) zum Rollenspiel dazu und soll auch eine permanente Gefahr darstellen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich denke man sollte schon etwas Rücksicht nehmen, wenn es um einen anderen SC geht. Man spielt immerhin zusammen und so.

Allerdings ist in dem vorliegenden Fall einfach keinerlei Kommunikation in der Gruppe vorhanden. Ich erwarte halt von einem Spieler auch, dass er bei fragwürdigen Konzepten vorher mit der Gruppe redet um Konflikte von vorne herein auf ein angemessenes Mass beschränkt.

 

Außerdem ist es auch eine Frage des Systems, bei DSA würde ich PvP weitestgehend vermeiden, aber bei SR ist es deutlich passender, dass die Runner auch mal gegenseitig umbringen könnten. In meinen Augen muss man PvP nicht um jeden Preis verhindern. Man sollte versuchen, dass es nicht dazu kommt, aber wenn die Umstände einfach so sind, dass man den Char zu sehr verbiegen muss, um PvP zu verhindern, dann ist es eben auch mal zu viel und es gibt eine Schießerei. Prinzipiell ist es bei SR ja nicht gerade ein Unding, denn die Runner sind im Normalfall eben fremde und vertrauen sich nicht, da kanns schonmal vorkommen, dass die Kugeln fliegen. Bei anderen Systemen ist das eben anders.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Naja Geister sind nicht gleich Geister, und wir reden hier von etwas das eindeutiger kein Ghul wie ein MMVV Infizierter ist.

MMVV ist ebenso ansteckend wie das AIDS oder Tollwut ist.

Und würdest du auch gleich nach einem tollwütigen Fuchs mit was auch immer du gerade zur Hand hast werfen/schießen/schlagen, ohne das zu verifizieren?

 

Fakt ist, es gab keine Bedrohung, selbst wenn eindeutig eine MMVV Infektion vorliegt.

Das Blutbad steht diametral den eigenen Voruteilen entgegen.

 

@Tycho: Jo. Ich finde halt auch das es korrekt ist die Banshee zu killen. Egal ob SC oder nicht. Aber halt etwas entspannter und mit mehr Ansprache. Dann muss mans auch nicht mehr auswürfeln sondern kanns beschreiben, und mit dem Spieler besprechen was man stattdessen machen kann.

Link to comment
Share on other sites

MMVV ist ebenso ansteckend wie das AIDS oder Tollwut ist.

Viel ansteckender

Ich frage Mich auch ,warum der Spieler des Banshees glaubte ,er könne einfach so ein Konzept spielen,das von vielen nicht akkzeptiert wird ?

hat er geglaubt,nur weil sein Banshee ein PC ist soll er anders behandelt werden als die NSCs ?

Ich würde wirklich gerne wissen,ob das in der Gruppe vorher abgesprochen war ,denn wenn nicht hat der Banshee Spieler (und auch der SL) den Großteil der "Schuld an der Misere"

 

mit Tanz in der Werbepause

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Erst abwarten bis der Elf den Banshee abgeknallt hat, dann den Elf KO schlagen und erklären, dass man mit so einem unbeherrschten Typ nicht zusammenarbeiten kann. Wegschaffen, ausnehmen, irgendwo liegen lassen.

Einer weniger, mit dem man sich das Geld teilen muss und eventuell schon vom Elf neues Spielzeug/Geld und ein Elf weniger in der Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

[...]

 

Wenn ein SC im Kugelhagel unglücklich getroffen wird unterbricht doch auch keiner das Spiel und sucht das Gespräch.

 

[...]

 

Doch, und zwar dann, wenn diese Situation aufgrund eines Fehlers zu Stande kommt, den ich in meiner Funktion als SL gemacht habe und nichts anders ist es, wenn zwei derartig unvereinbare Charakterkonzepte ohne vorherige Absprache aufeinander treffen.

Link to comment
Share on other sites

[...]

 

Wenn ein SC im Kugelhagel unglücklich getroffen wird unterbricht doch auch keiner das Spiel und sucht das Gespräch.

 

[...]

 

Doch, und zwar dann, wenn diese Situation aufgrund eines Fehlers zu Stande kommt, den ich in meiner Funktion als SL gemacht habe und nichts anders ist es, wenn zwei derartig unvereinbare Charakterkonzepte ohne vorherige Absprache aufeinander treffen.

 

das ist eine Frage des Spielstils...

 

manche leute findens es so vielleicht besser, da dann jeder das macht was er will und keiner Rücksicht nehmen muss, wer weiß. Solange es keinen Streit wegen sowas gibt, ist eigentlich alles ok gelaufen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

[...]

 

Wenn ein SC im Kugelhagel unglücklich getroffen wird unterbricht doch auch keiner das Spiel und sucht das Gespräch.

 

[...]

 

Doch, und zwar dann, wenn diese Situation aufgrund eines Fehlers zu Stande kommt, den ich in meiner Funktion als SL gemacht habe und nichts anders ist es, wenn zwei derartig unvereinbare Charakterkonzepte ohne vorherige Absprache aufeinander treffen.

 

Da beziehst du dich jetzt allerdings auf den vorliegenden Fall, während ich den Kugelhagel als Beispiel angeführt habe. Bei einem Zufallstreffer durch einen Kamraden kann erstmal nicht von einem Versagen des SL ausgegangen werden. In so einem Fall würden die meisten Gruppen (vermute ich zumindest) weiterspielen. Es ist schlicht und einfach Berufsrisiko des Runners, getroffen und gegebenenfalls auch getötet zu werden.

Zum Rest kann ich nur sagen: Es stimmt, es ist die Aufgabe des SL, soetwas vorher zu erkennen und dass ein Banshee mitunter nicht in die Gruppe passt ist wirklich nicht schwer zu erkennen und hätte vermutlich mit einem simplen Gespräch geklärt werden können. Aber wer weiß, vielleicht wird in der Runde auch einfach mit möglichst wenig Kommunikation gespielt, kann ich nicht sagen.

Richtig ist auch: Wenn man auf jede potenzielle Bedrohung sofort mit dem Entleeren des Magazins reagiert, bekommt man früher oder später enorme Schwierigkeiten.

Nichtsdestotrotz fand ich die Reaktion des Charakters in Ordnung und habe auch dem Spieler nichts vorzuwerfen, auch wenn ich ihm das Erkennen des Banshees nicht so "leicht" gemacht hätte (Außergewöhnlicher Erfolg oder nicht, Unmögliches möglich macht der auch nicht).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte: Wenn du so stark gegen PvP bist, dann würde mich mal interessieren, warum dein MUR explizit PvP einplant (zumindest hast du das ja in der Ankündigung geschrieben)?

 

Soweit ich das mitbekommen habe kam es auch zu einem kampf zwischen den Gruppen, der zwar deeskaliert werden konnte, was ich aber wohl drachi anrechnen muss, der als Spieler mit seinem Char deeskalierend eingegriffen hat.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte: Wenn du so stark gegen PvP bist, dann würde mich mal interessieren, warum dein MUR explizit PvP einplant (zumindest hast du das ja in der Ankündigung geschrieben)?

 

Soweit ich das mitbekommen habe kam es auch zu einem kampf zwischen den Gruppen, der zwar deeskaliert werden konnte, was ich aber wohl drachi anrechnen muss, der als Spieler mit seinem Char deeskalierend eingegriffen hat.

 

cya

Tycho

 

Achtung, Post enthält Informationen über den MUR des Pegasus Supporteams!

 

 

Einen MUR kann man nur bedingt mit einer normalen Runde vergleichen, weil bei einem MUR andere SCs die Rolle von NSCs übernehmen. Daher besteht bei jedem MUR das Risiko, daß die SC Gruppen aneinander geraten. (Es sei denn, es sind ausdrücklich kooperative MURs, was aber eher die Ausnahme ist.) Das liegt in der Natur eines MURs und die Erfahrung zeigt, daß Spieler von MURs es gelegentlich geradezu darauf anlegen, endlich mal andere SCs umlegen zu können. (Wohl gemerkt, nicht im eigenen Team bzw. nichtmal am eigenen Tisch!) Damit nicht hinterher jemand mit einem langen Gesicht dasteht, weil ihm das Risiko nicht bewußt war, habe ich explizit darauf hingewiesen. (Was AFAIR schon das SRA Team früher getan hat.) Wir SLs haben es keineswegs auf eine Konfrontation angelegt, aber wenn 3 Runnergruppen auf begrenztem Gebiet agieren, laufen sie sich nunmal früher oder später über den Weg. Und wir wissen ja alle, wie Runner während eines Runs reagieren, wenn ihnen plötzlich ein Trupp Bewaffneter begegnet. Der Run ist aber durchaus für alle Teams lösbar, ohne einem anderen Team dabei auf die Füße treten zu müssen. (Es ist kein kompetiver Run!) Nichtmal mit den echten NSCs muß man sich anlegen, wenn man sich ein wenig geschickt anstellt. Letztlich ist aber genau dieses Wissen im Hinterkopf - das da noch mehr SC Gruppen rumlaufen, auf die man treffen könnte - genau das, was einen MUR kennzeichnet und den besonderen Nervenkitzel ausmacht. Bei einem normalen Run hat man nur seinen SL, der normalerweise mit und nicht gegen die Spieler spielen sollte, bei einem MUR hingegen bringen die anderen Teams eine unvorhersehbare Komponente ein, über die nichtmal der eigene SL die Kontrolle hat. Und um den Bogen zu schlagen, bei deiner angesprochenen "Deeskalation" war durchaus auf beiden Seiten Spielerwissen im Spiel, da bewußt zu Gelmunition gegriffen wurde, da allen klar war, auf einen anderen SC zu schießen. Niemand meinte, konsequent seinen SC auspielen und mit APDS alles erschießen zu müssen, was nicht zum eigenen Team gehörte. - Gut, das mag auch mit daran gelegen haben, daß alle drei Auftraggeber mehr oder weniger expliziet darum gebeten haben, vor Ort keine Angestellten umzulegen. Aber, es gab auch ein paar NSCs, die nicht dahin gehörten und die andren Runner schomal garnicht. Genau wegen solchen Spielern, wie im Eröffnungspost beschrieben, warne ich meine MUR Spieler lieber vorher, als mir nacher anhören zu müssen, daß jemand seinen Lieblingcharakter verloren hat.

 

Link to comment
Share on other sites

MMVV ist ebenso ansteckend wie das AIDS oder Tollwut ist.

Viel ansteckender

 

 

Ich zitiere (RC S. 63):

"MMVV I wird nur durch den austausch von Körperflüssigkeiten in Verbindung mit einem vampirischen Angriff übertragen."

 

Du hast also Recht: Tollwut ist ansteckender als MMVV I.

 

"MMVV II sind virulenter, die Verwandlung beginnt typischerweise sofort nach der Übertragung der Körperflüssigkeiten."

 

ISt also ebenso ansteckend wie Tollwut (Die in 99,9% der Fälle bei einem Biss (Speichel) übertragen wird.

Wenn man dann die Veränderung des Körpers bedenkt und wie tödlich Tollwut ist, ist der Vergleich mehr als Angebracht.

Klar Tollwut tötet komplett (beim Menschen) und hinter5lässt nicht bedingt denkfähige Critter aber vom Bedrohungpotential für das eigene Leben ist es ebenso groß.

 

Áuch MMVV III besticht nur durch reduzierte Mutationszeiten und nicht dadurch das es virulenter ist.

Link to comment
Share on other sites

auf die einleitunde frage zurückzukommen, wie ich ingmae reagiert hätte?

 

es kommt auf die wahrnehmung meines charakteres und den hintergrund meines gespieltes chars an. Ich habe OT keine Probleme damit einen anderen Charakter zu geeken. Meist wurde eher mir der Charakter gegeekt, auch shcon im LARP und da ist das im Gegensatz zum PnP kostenintensiv. Aber wenn es nunmal konsequentes und gutes charplay ist, dann ist das halt so. Ich verdamme dafür keinen.

 

Ich hätte wahrscheinlich, da ich die banshee nicht erkannt hätte möglichst nonletal und möglichst schnell den Elfen ausgeknockt. Wenn die Banshee diesen danach attaktiert, versucht diese zu befrieden, um die Situation zu klären. Danach entschuldige ich mich beim Johnson fürs dieses Durcheinander und wahrscheinlich wird dieses Treffen danach vertagt, weil der Barmann uns aus seiner Kneipe rauswirft.

 

edit: sobald ich weiss dass es ne banshee ist, würde der großteil mienr chars diese zur strecke bringen wollen :blink:

Link to comment
Share on other sites

Der Spieler des Elfen erklärt den Standpunkt seines Chars.

1. Was weiß ich, wann der meint nen Essenzpunkt für die Rettung seines Chars zu brauchen und bereit ist sich den von MIR zu holen? Banshees können das und nem fremden traut man das ja zu. Der könnte einen jederzeit aussaugen wollen.

Was weiß ich, wann der meint mein Geld für die Rettung seines Chars zu brauchen und bereit ist sich das von MIR zu holen? Shadowrunner können das und nem fremden traut man das ja zu. Der könnte einen jederzeit ausrauben wollen. - Sorry, klingt für mich wie eine billige Ausrede...

 

2. Wenn der in ner Schießerei neben mir steht und getroffen wird, bin ich der gearschte. Wenn den seine Blutspritzer mich infizieren, sterbe ich 2 Wochen später, während er nach 2 Kampfrunden eh voll regeneriert ist. Mit sowas arbeitet man doch nicht zusammen. MMVV ist das AIDS der 2060er und 70er.

Nicht zutreffend, denn MMVV1 wird nicht durch Blutspritzer übertragen. Des weiteren, woher hat der Char Wissen über Infizierte, speziell Banshees welches über Trideowissen hinausgeht?

Also, was haltet ihr von der Einstellung des Elfen im Verhältnis zur SR-Welt, wie sie vom Hintergrund her beschrieben ist?

Naja über Einstellung zur Welt kann man wie über Geschmack wohl nicht diskutieren.

Er ist ein Rassist (mag keine Vampire), Mörder (daher leg ich ihn um) und jemand der seine Meinung dann auch absolut durchsetzt, egal ob er einem anderen eventuell damit unrecht tut (und sein Wissen wahrscheinlich nur aus mittelmässigem Halbwissen (über MMVV) und einer Ahnung (könnte so einer sein, so im Halbdunkel und absolut unbekannt) besteht).

Und das ist nicht das, was meine chars von einem Shadowrunner erwarten. Er ist nur ein billiger, unkontrollierter, rassistischer Mörder....kein Profi

Wie hätten eure Chars in der Situation regiert, denn die Reaktion mancher Teammitglieder wurde auch stark diskutiert?

Einige hätten den Elfen getötet (oder es versucht^^, vielleicht auch nicht sofort, aber dafür kann man ja Runner anheuern ;) ), die meisten hätten weder jetzt noch in Zukunft mit ihm zusammen gearbeitet (und das auch den Kontakten mitgeteilt), einem währe es wahrscheinlich egal gwesen.

Wie seht ihr das insgesamt, wenn Spielerchars auf einander schießen? Prinzipiell sei hier gesagt, das es bei weitem nicht das erste mal bei uns war, bisher aber NIE so kontrovers danach gesehen wurde.

Ist bei uns noch nicht vorgekommen, bisher hat jeder dann seinen char etwas zurückgenommen anstatt ihn per Dampfhammer mit 100% durchzuziehen. Das liegt aber möglicherwiese auch daran, das wir selten Extemisten spielen, wir glauben das diese eine kurze Halbwertszeit haben müssten (Ruf, Feinde, Freunde der Feinde...etc).

 

Zusammengefasst zu dieser Situation:

Es sieht für mich so aus, als wenn der Elfenspieler schon vorher wusste das der andere eine Banshee spielt und deswegen so genau geschaut hat?

Also Vorsatz seine Abneigung gegen Infizierte ausspielen zu können ohne dem anderen eine Chance zu geben?

Die Wahrnehmungsprobe hatte doch sicher Abzugmodifikatoren (Beleuchtung, Situation, etc), hat da Mr. Lucky Edge dazugenommen, um 5 Erfolge zu bekommen? Hat er alle anderen, die Ihm auf der Strasse begegnet sind genauso gemustert?)

Die Verwandlung eines Elfen zum Banshee ist relativ unaufällig, und äusserlich ist der Infizierte kaum als solcher zu erkennen.

Trotz wie auch immer gelungener Wahrnehmungsprobe hätte in unserer Runde der Elf den Banshee wohl nicht als solches erkannt.

Link to comment
Share on other sites

@ Thunder

 

Durch friendly fire im Eifer des Gefechts niedergestreckt zu werden, ist tatsächlich einfach Pech.

 

Anders sieht die Sache schon aus, wenn ein SC einen deutlich überlegenen Gegner angreift, den er zum Beispiel aufgrund mangelhafter Beschreibung der Situation durch den Spielleiter falsch eingeschätzt hat und dabei draufgeht.

 

Ansonsten stimme ich deinem letzten Beitrag in vollem Umfang zu.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...