Jump to content

Shadowhelix & Shadowiki


Recommended Posts

Mal eine Frage am Rande was ist eigentlich mit der neu geschriebenen Geschichte von SR4 ich beziehen mich auf die ca. 100 Seiten aus dem Sixth World Almanac, dürfen solche Daten in solche öffentlichen Projekte fließen oder ist das dann schon Urheberrechtsverletzung?
Es ist natürlich immer eine Gradwanderung, aber der Wikiansatz ist als Dokumentation der fiktiven Sechsten Welt zu verstehen. Insofern gehen wir davon aus, dass man Inhalte, also auch geschichtliche Daten der Sechsten Welt, in eigener Formulierung und wenn möglich neugeordnet und zusammengefasst, also so dass man nicht einfach die Sätze des Originalmaterials umschreibt, einbringen können. Meist ist es recht einfach Neuformulierungen und Zusammenfassungen zu finden, weil sich zum Beispiel die Shadowhelix um einen neutralen Stil bemüht, die Quellenbücher aber oft einen launigeren Forumsstil benutzen. So dass man schon durch die Eliminierung von Floskeln, Flappsigkeiten und Fabulierungen zu einem neuen Text kommt. Beim Almanach erscheint es einem vielleicht etwas schwieriger die schon verkürzten Geschichtsdaten noch neuzuformulieren, aber oft ist selbst das recht gut möglich. Natürliche Sprachen haben einfach eine zu hohe Vielfalt in Ausdrucksmöglichkeiten für den gleichen Inhalt, als dass man da keinen Spielraum hätte. Wenn man eine einzelne sehr kurze Formulierung mal identisch wählt, ist das wohl auch nicht so schlimm, allerdings zeigt die Diskussion über "Snippets", also die kurzen Textauszüge bei Suchmaschinen, dass mittlerweile selbst kürzeste Texte urheberrechtlich relevant seien können, insofern sollte man das wohl möglichst vermeiden. Die Information an sich sollte kein Problem darstellen, es ist ja nicht so, dass das Wiki damit Geld verdienen würde. Es kann nur um die Darstellung der Information gehen.

 

Eine etwas anders gelagerte Problematik ist natürlich der Umgang mit den allerneusten Produkten. In der Tat sollte man vielleicht eine gewisse Zeit verstreichen lassen, bevor man diese Dinge einbringt. Sagen wir mal der Extremfall, dass 24 Stunden nach dem Release die Inhalte eines neuen Buches, selbst wenn sie komplett neuformuliert wurden, schon im Internet zu finden sind, überspannt sicherlich deutlich den Bogen und damit meine ich Wohlverhalten gegenüber dem Verlag, jenseits aller juristischen Erwägungen. Ich denke, es ist klar, dass man hier ein gewisses Urteilsvermögen an den Tag legen muss. Aber etwa die Informationen aus dem Almanach, die auch aus den verschiedenen im Internet schon lange vorhandenen Timelines entnommen werden können, sind sicherlich etwa anderes. Ein weiteres Problem beim Almanach (gemeint ist die englische Ausgabe) scheint mir aber darüberhinaus die fragwürdige Qualität vieler Informationen zu sein, so dass man vermutlich sowieso auf die korrigierte deutsche Fassung warten sollte.

 

Ach und muss man sich anmelden um einen Beitrag zu schreiben/editieren oder kann man das auch anonym machen?
Man muss sich anmelden, automatisierter Spam hat diese Veränderung erzwungen. Aber anonym ist es natürlich insofern, als dass die Anmeldung, wenn ich mich recht entsinne, lediglich eine Email-Adresse erfordert.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ach und muss man sich anmelden um einen Beitrag zu schreiben/editieren oder kann man das auch anonym machen?

 

Die Prophezeiung kann dir da antworten: Für eine Mitarbeit ist leider eine Anmeldung notwendig (IIRC aufgrund von Vandalismus).

 

Zu den inhaltlich/rechtlichen Fragen können dir cornix und Loki besser weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Anmelden ist leider richtig. - Das Problem war weniger "Vandalismus" im Sinne von absichtlichem Leeren von Seiten oder Verfälschen von Information, als das Auftreten von Spambots. - Im Shadowiki gilt das (bedauerlicher Weise) genauso.

 

Der Punkt, daß Texte generell selbstformuliert sein müssen, und keine Abschriften aus Regel- und Quellenbüchern sein dürfen, gilt selbstverständlich im Shadowiki ebenso.

Link to comment
Share on other sites

@Loki

Ich kenne mich leider noch überhaupt nicht mit dem Format der Helixseiten/Wiki aus, es wäre also nett wenn mir da mal jemand die Basics erklären könnte.

Die Helix funktioniert genauso wie die Wikipedia. Man braucht etwa zwei Stunden, um sich an die ganzen eckigen Klammern zu gewöhnen, aber dann tippt es sich ganz einfach.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hilfe

Link to comment
Share on other sites

@Ultra Violet: Ich habe dir auch nochmal ein paar der wichtigsten Grundelemente auf deine Diskussionseite geschrieben. Die Shadowhelix hat auch Hilfeseiten, obwohl die Hilfeseiten der Wikipedia natürlich noch komfortabler sind. Meiner Meinung nach ist der beste Weg, sich einfach andere Artikel anzuschauen und dortige Strukturen zu kopieren und abzuändern. Außerdem haben die meisten Wikis eine Spielwiese oder Sandbox auf der man einfach mal ausprobieren kann. Obwohl ich die Shadowhelix-Spielwiese zugegeben oft mit meinen Demonstrationen verstopfe. ;) Im Zweifelsfall einfach löschen, ich kann mir Sachen auch wieder aus der Versionsgeschichte fischen.
Link to comment
Share on other sites

Nicht nur die Helix ist ein Mediawiki - auch das Shadowiki ist derart aufgebaut. Der Hauptunterschied sind (neben den Benutzern, die nur in einem arbeiten) einige kleine Regularien. So ist z.B. im Shadowiki eine Quellenangabe verlangt, bzw. man muss angeben, dass es eine Eigenerfindung ist, dafür gibt es im Shadowiki keine Jahreszahlartikel, die es in der Helix gibt. Außerdem gibt es im Shadowiki einige Artikel mit Begriffserklärungen, die in der Helix nicht auftauchen (z.B. der Waffen und der Kampfstoff-Artikel, die von realen Einteilungen auf SR schließen)

 

und ansonsten gibt es in beiden Wikis eine gute Hilfeseite, die dir erklärt, wie du was machst.

Link to comment
Share on other sites

Der SR-Nexus ist auch seit Heute Morgen down

 

HougH!

Medizinmann

 

Der Nexus ging aber schon gestern nicht bei mir, ebenso wie die Shadowiki. Ich nehme mal, dass beide auf dem selben Server liegen.

 

Also das Wiki hat es gestern abend, ca. 22 Uhr bei mir noch getan. Danach war ich zu müde, und bin in die Falle, und als ich heute Morgen - vor dem Job - kurz rein gucken wollte (ca. viertel vor 6) war es nicht mehr erreichbar. - Google behauptet es könne den Server nicht finden.

 

@Edit:

 

Habe gerade - auf Anfrage per Mail an Papillon - folgende Antwort per eMail erhalten:

Hi,

 

ja, der Server ist kurzzeitig geplant heruntergefahren worden für einen

Standortwechsel.

 

Das geplante Booten klappte dann nicht mehr.

Ich sitze gerade an der Rettung.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...