Jump to content

Maximale Mindesstärke beim Klappbogen


Azanael
 Share

Recommended Posts

Mindeststärke ist die Stärke die du mindestens haben musst um einen Bogen OHNE MALUS benutzen zu können.

Weiterhin war das letzte Posting vor deinem am 16. Oktober 2010 *g*

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ist in SR ziemlich realistisch dargestellt, wie ich als Hobbybogenschütze sagen muss:

 

Ein Bogen hat ein Auszugsgewicht, gemessen daran, wieviel Gewicht du an einen waagerecht fixiertem Bogen an die Sehne hängen musst, damit er auf eine Auszugslänge von 28" ausgezogen wird. (Das ist ein Verfahren aus England, man merkt es)

Dieselbe Zugkraft musst du beim Ausziehen mit dem Arm aufbringen. Das ist die Mindeststärke dieses individuellen Bogens. Wenn du stärker ziehen könntest, bringt das nix mehr. Daher ist der Schaden des Bogens nur von dieser abhängig.

 

Konstruktionsbedingt kann diese Mindeststärke nicht über einen gewissen Wert erhöht werden. Irgendwann klappt es einfach nicht mehr, weil man dann keine elastische Verformung mehr hinbekommt. Simples Beispiel: eine Eisenstange nehmen und an diese eine Sehne anbringen und dann zerren führt dazu, dass man die Eisenstange dauerhaft verbiegt.

 

Diese konstruktionsbedingte maximale Höchststärke ist es, von der nun die Rede ist.

 

Das einzige, was in diesen Regeln noch etwas außer Acht gelassen wird, sind die Auswirkungen der Bogenform. Hier geht SR offenbar immer von einem Compund aus (was ja auch für dieses Setting sinnvoll ist). Recurves dürften etwas weniger Schaden je Mindeststärke machen, Glattbögen (Kurz oder Lang ist egal) noch weniger. Ich selbst handhabe das per Hausregel so, dass Recurves -1 und Glattbögen -2 auf den Schaden bekommen. Dürfte aber nur dann interessant sein, wenn man mal einen Run im Larp-/Mittelaltermarkt-/Reenactment-Umfeld oder bei primitiven Stammeskulturen hat.

Link to comment
Share on other sites

Oder man auf Metaebenen landet, die solche Metaphern nutzen. *unauffällig_zu_Harlekin_schiel*

 

Und es ist gut das sie auch die Maximalstärke inzwischen angegeben haben, denn man war es leid, die Luftschiffe mit den Mechanischen Armen und riesen Bögen, zu rechtfertigen... :ph34r:

 

@flippah

Zu deiner Hausregel, heißt das der Recurves macht dann (Mindeststärke oder Mindeststärke -1)? Die Frage gilt auch für den Glattbogen.

Link to comment
Share on other sites

Der Recurve macht Mindeststärke + 1. Der Glattbogen macht Mindeststärke. Der Unterschied zwischen Lang- und Kurzbogen ist, dass der Kurzbogen eine maximale Mindeststärke von 3 hat.

Zerlegbare Bögen machen je einen weniger, wobei es zerlegbare Bögen nur bei Compound und Recurve gibt.

 

Edith: Ich hab nochmal nachgeschaut. Irrtümer korrigiert, die darauf basierten, dass ich hier spontan den Grundschaden des zerlegbaren Bogens zugrundegelegt hatte.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...