Jump to content

Maximale Mindesstärke beim Klappbogen


Azanael
 Share

Recommended Posts

Welche maximale Mindesstärke hat denn ein Klappbogen (Arsenal, S. 18) - im Text steht ja, dass die Zugkraft im vgl. zu anderen Bögen begrenzt ist. Bezieht sich das auf den reduzierten Schaden? Oder ist da die maximale Mindeststärke von 8 ebenfalls reduziert.

 

 

BTW: Sind Bögen nicht extrem heftig? ein Normaler Bogen könnte (für nen Troll beispielsweise) 10k Schaden machen bei einer Reichweite von maximal fast 500 metern?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nur reduzierter Schaden mMn.

 

Ja, Bögen SIND übel - haben aber auch klare Nachteile:

- Man braucht 2 hohe Attribute, statt nur einem, um sie gut zu nutzen: STr und GEs.

- Man muss nach jedem Schuss nachladen, was ne einfache (oder freie, wenn Krav Maga) Handlung kostet.

- ...

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

- Man braucht 2 hohe Attribute, statt nur einem, um sie gut zu nutzen: STr und GEs.

 

Naja, das fällt ja nicht wirklich ins Gewicht, schließlich sind das genau die Attribute, die man als 'Kämpfer' sowieso hoch hat. Das ist also eher bei Erwachten und anderen Charakterkonzepten mit anderen Prioritäten wichtig.

 

- Man muss nach jedem Schuss nachladen, was ne einfache (oder freie, wenn Krav Maga) Handlung kostet.

 

Das ist schon eher ein Nachteil.

Wenn man allerdings wirklich von 10K Grundschaden ausgeht, kann es der Bogen in den richtigen Händen schon mit einer Panther XXL-Sturmkanone aufnehmen, wenn auch mit geringerer Schussfrequenz ob des Nachladens und ohne die guten Panzerbrech-Eigenschaften.

Trotzdem: 10K (Grundschaden, wohlgemerkt, daraus kann ja locker 14-15 K werden) ist schon eine Hausnummer. Dafür würde ich das langsame Nachladen in Kauf nehmen, vor allem wenn ich den Schaden auf 500 m machen kann. Schließlich wird man mit einem Sportbogen in der Hand mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit in den Bau gesteckt als mit einer Panther XXL in der Hand.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Naja, so ein Bogen ist nunmal kein harmloses Kinderspielzeug. Von einem 120 Pfund Bogen möchte ich jedenfalls nicht getroffen werden. Eine Waffe die dafür entwickelt wurde, Plattenpanzer zu durchschlagen, darf IMHO auch bei SR anständig Schaden machen.
Link to comment
Share on other sites

ist halt nur etwas bescheuert, dass alle Waffen die auf Str basieren einen Grundschaden von Str/2+x haben, nur der Bogen nicht. Früher war es möglich Böden mit Grundschaden 17K und mehr für einen Troll zu bekommen, der dann natürlich auch über 1km Reichweite hatte.

 

Das ist schon sehr lächerlich.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

ist halt nur etwas bescheuert, dass alle Waffen die auf Str basieren einen Grundschaden von Str/2+x haben, nur der Bogen nicht. Früher war es möglich Böden mit Grundschaden 17K und mehr für einen Troll zu bekommen, der dann natürlich auch über 1km Reichweite hatte.

 

Das ist schon sehr lächerlich.

 

cya

Tycho

 

Dafür haben Bögen den Nachteil ,das Sie 2händig sind und schwer (gar nicht? )zu verstecken

Wenn Duc den Schaden der Bögen runterschraubst mußt Du aber auch den von Armbrüsten Runterschrauben und dann stimmt es mit dem Schaden von Feuerwaffen nicht mehr überein.

wenn man Bögen im Normalen Bereich STR 2-4 betrachtet ist der Schaden schon richtig

4-6 Pkt was einer leichten bzw schweren Pistole entspricht.

klar du könntest Hausregeln wie :Schaden= STR/2 +4 erfinden um den oberen Bereich zu deckeln,aber ImO wäre das keine allzu Sinnvolle Lösung

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

das stimmt nicht:

 

eine Armbrust kann immer mehr schaden als ein Bogen, da sie mehr Energie speichern kann (den Bogen muss halt wer ziehen und festhalten, die Armbrust wird mit Hebel oder Flaschenzug gespannt und wird dann von der Mechanik gehalten).

 

und der Armbrust Schaden ist voll ok, so wie er ist. 3K, 5K und 7K ist nen guter Bereich in dem dann eben auch ein Bogen liegen sollte. Wenn man einem Bogen Str/2+2 gibt, dann würde ein Mensch mit Str 9 genau auf 7K Schaden kommen. Ein schwacher Kerl mit Str 1 genau auf 3K, von daher würde es genau der Bereich in dem ein Bogen liegen sollte... Ein Troll mit Str 14 kommt dann immer noch auf 9K, aber damit kann ich besser leben, als den Hunz den sie im SR4A da jetzt verbockt haben... weil das sind halt wieder 3Sonderregeln die voll überflüssig gewesen wären, wenn der Schaden einfach Einheitlich Str/2+x gehalten wäre.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

eine Armbrust kann immer mehr schaden als ein Bogen, da sie mehr Energie speichern kann (den Bogen muss halt wer ziehen und festhalten, die Armbrust wird mit Hebel oder Flaschenzug gespannt und wird dann von der Mechanik gehalten).

bei einer normalen Armbrust würde Ich dir zustimmen,aber die SR4A Armbrüste sind HM Waffen,

irgendwie kann Ihc mir da schlecht vorstellen, das bei einer HM Waffe (also relativ wenig bewegung) sooooviel Energie gespeichert wird.

Ich stelle Mir die Armbrüste ähnlich wie Shotguns vor( Pfloing--raratsch-Pfloing und das ist ein ID)

 

mit zu schnellem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

das stimmt nicht:

 

eine Armbrust kann immer mehr schaden als ein Bogen, da sie mehr Energie speichern kann (den Bogen muss halt wer ziehen und festhalten, die Armbrust wird mit Hebel oder Flaschenzug gespannt und wird dann von der Mechanik gehalten).

 

Nein, eine Armbrust macht nicht prinzipiell mehr Schaden. Moderne Bögen werden schlichtweg nicht mehr so stark ausgelegt, wie historische Langbögen. Heute kann man Armbrüste von bis zu 120, teilweise sogar 140 Pfund kaufen. In den Bereich kam ein Langbogen durchaus auch. Armbrüste haben sich historisch nur durchgesetzt / verbreitet, weil man sie leichter bedienen konnte, während ein Bogenschütze jahrelang gedrillt werden mußte. (Genaus wie auch die ersten Feuerwaffen, die dem Bogen unterlegen waren.)

 

Das eine Armbrust die Energie speichert und daher weniger Anstrengung erfordert ist aber richtig. Deshalb fallen Armbrüste in Deutschland unter das Waffengesetzt und Bögen nicht. (Jedes Kind könnte eine gespannte Armbrust abfeuern.) Allerdings sind moderne Bögen so gebaut, daß man nicht die volle Kraft, die man zum Spannen benötigt, auch zum halten braucht.

 

Eine Armbrust macht also nicht prinzipiell mehr Schaden (Erst recht, wenn der Schütze sehr stark ist und das Material der enstprechenden Belastung standhält.), sie hat nur den Vorteil, daß man sie einfacher gespannt halten kann. Das Laden dauert bei einer Armbrust übrigens z.T. deutlich länger, als bei einem Bogen, wenn man sie mit beiden Händen an der Sehne und dem Fuß im Bügel spannt.

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte

Du scheinst dich ja ein bischen mit Armbrüsten auszukennen

Was hälst Du denn von den HM Armbrüsten in SR .Wie Realistisch/Glaubwürdig sind die ?

gerade auch in Relation zu ihrem Schaden und ihrer Reichweite

 

mit neugierigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

die Armbrüste in SR laden auch elektrisch nach und haben ein Magazin.

 

Trotz allem finde ich dass Bögen und Armbrüste vom Schaden her in einem ähnlichen Bereich liegen sollten, also ist Str/2 +2 eigentlich eine gute HR für Bögen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

- Man braucht 2 hohe Attribute, statt nur einem, um sie gut zu nutzen: STr und GEs.

 

Naja, das fällt ja nicht wirklich ins Gewicht, schließlich sind das genau die Attribute, die man als 'Kämpfer' sowieso hoch hat. Das ist also eher bei Erwachten und anderen Charakterkonzepten mit anderen Prioritäten wichtig.

 

Also keiner meiner Kämpfer hat Stärke höher als 3 vielleicht 4, selbst meine Trolle und Orks aben nur ne Stärke von ca. 5-6. ^^ Wieso auch mehr? Es ist das unwichtigste Attribut in SR4. Den Schaden macht man über die Erfolge, da ist Geschicklichkeit und ein hohes Skill wichtiger. Es gibt nichtmal ne handvoll Fertigkeiten die mit Stärke zusammenhängen, von daher braucht man Stärke selbst als Kämpfer nicht wirklich hoch.

 

Mir ist es lieber mehr KON und REA zu haben als STR bei nem Kämpfer.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...