Jump to content

Das ist echt schlecht von Shadowrun


Arlecchino
 Share

Recommended Posts

Mit diesem Thread versuche ich etwas konstruktive Kritik im allgemeinen Sinne zu bringen. Es geht hier nicht um Trolle(n), auch wenn ein, zwei witzig Ergänzungen durchauch erwünscht sind. Mir ist wichtiger einen Block zu haben, an dem man sachlich diskutieren kann, was einen stört, und wie man es evtl aus dem Weg räumen kann.

 

Was mir wichtig ist, dass es keine Schuldzuweisungen gibt, sondern sachliche, problemorientierte Fragen oder Aussagen. Sowas wie, aber FanPro war viel schlimmer, ist nicht hilfreich. Für keinen:-(

 

Ich möchte beginnen, wie ich es mir vorstelle:

 

Shadowrun 4 hat die Eigenart, dass ihre Quellenbücher ohne das Grundregelwerk nur bedingt nützlich sind. Immer wieder kommt es zu Verweisen, was man auf welcher Seite im GRW finden kann. Die Beschreibungen, also die Kladdentexte geben aber ein ganz anderes Bild ab.

Die einfachen Abläufe des Themengebietes werden nicht mehr aufgeführt. So kommt man in den Zwang, auch ein GRW bei der Hand zu haben. Wieso ist das so? Ich weiß, dass früher auch ganze Quellenbücher von der Pike auf geschrieben wurden. Da war das Magiebuch tatsächlich die Gesamtheit des Wissen über arkane Themen in Shadowrun. Naja, bis auf dann, wenn es ein Erweiterungsband gab, aber Entwicklung ist doch gut.

 

Das andere ist, es gibt keine Vorstellung von der Welt. Geschichten, Anekdoten und Charaktere haben das Shadowrun-Universum zu dem gemacht, was es ist. Das Vertrösten der Gemeinde nach neuen Büchern ist schon schade genug, aber warum kam es dazu? Gibt es keine andere Möglichkeit? Persönlich lese ich die Eingangsgeschichten in den Regelbüchern recht gerne. Sie geben Eindrücke und Charaktere, die man in sein Spiel integrieren kann. Dadurch fühlt man sich näher am Spielkern. Oder dem Spielgeschehen. In meiner Gruppe habe ich den NSC Frank den Ork aus der Eingangsgeschichte des GRW zum Schieber gemacht. Jetzt auch Frankie Fix genannt. Eine lokale Größe in Seattle. Schöne wäre es aber gewesen, in so ähnlicher Form davon zuvor gelesen zu haben. So wird das Universum bunter.

 

Zu Regelkritik, bin ich nicht sicher, ob sich dieser Thread eigenet. Aber falls es soweit kommt, sehen wir dann mal weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn man auch über Shadowrun im allgemeinen Kritik ausüben darf . Ich finde die allgemeinen Rassismus gegen MMVV infizierte etwas übertrieben . Es gibt manche Infizierte die brauchen gar kein Fleisch . Und ich würd nur dann Rassistisch reagieren wenn mich son infizierter angreift . Außerdem würd ich Infizierte auch in einem TEam begrüßen ( wenn sie nicht beißen . Sie sagen es mir und ich das glaube ich )

Ich würd mal andere Meinungen hören . Ich reagiere Rassistisch wenn man mir dazu anlass gibt .

Link to comment
Share on other sites

Ich kann gerne ein bischen dazu beitragen ;)

 

Das andere ist, es gibt keine Vorstellung von der Welt. Geschichten, Anekdoten und Charaktere haben das Shadowrun-Universum zu dem gemacht, was es ist. Das Vertrösten der Gemeinde nach neuen Büchern ist schon schade genug, aber warum kam es dazu?

 

Zum einen kommt ja demnächst der Almanach auf Deutsch raus.

Zum anderen gab es an der Quelle (bei CGL drüben in den USA)....Probleme

Das war hweftig ImO(Gelder wurden veruntreut,Autoren haben gekündigt,dem Verlag Veröffentlichungsrechte gekündigt, Bücher mußten neu geschrieben werden,waren felerhaft,

Erratas werden nicht veröffentlicht....eine riesen Menge kleiner & großer Probleme)

Pegasus hat sich aufs Banner geschrieben ,nichts ohne das OK drüben aus den USA zu veröffentlichen(u.A. auch damit es nicht den Ruf von Fanpro bekommt)

In Dumpschock gab es ....(wieviele ,,10,12 ?) jedenfalls einige Threads,auch hier .Da kann man viel nachlesen.

Bestes Beispiel ist die Runners Toolbox ,schon seit Wochen oder Monaten angekündigt wartet Pegasus hier immer noch darauch,das Ihnen CGL endlich sagt, was in die Box rein kann und was nicht

 

Ich finde die allgemeinen Rassismus gegen MMVV infizierte etwas übertrieben

 

Jupp, das betrifft (u.A.) auch Mich

Ich hasse MMVV und wie die Regeln dazu sind (incl Renfield,Asamando,etc) und auch wie sich der Fluff MMVV vom Crunch MMVV unterscheidet.

Die ganze Sache ist mein rotes Tuch bei SR4A. Es hätte evtl auch korrigiert werden sollen, aber derjenige ,der es machen wollte (Ancient History) hat CGL im Streit verlassen. D.h. das wird auf lange Zeit nicht von Oben korrigiert werden(JaJa,Ich weiß Hausregeln,etc.Klar mach Ich ja auch,aber es wäre viel besser ,wenn es ofiziell richtig wäre)

 

@Iceshot

Außerdem würd ich Infizierte auch in einem TEam begrüßen ( wenn sie nicht beißen . Sie sagen es mir und ich das glaube ich )

das dumme ist nur,nach den offiziellen Regeln reicht es ,wenn sie in deiner Nähe bleiben.Sie brauchen dich nicht beißen um dich zu infizieren.Und wenn Du einmal infiziert bist,hast du nach den normalen Regeln KEINE Chance (absolut keine)nicht zum Ghoul zu werden(die Kriegervariante finde Ich am schlimmsten vom ganzen MMVV)

das heißt ,sobald ein Ghoul in der Gruppe ist und der SL keine Hausregeln nimmt oder die Ansteckung ignoriert ist die ganze Gruppe im Arsch

 

 

 

mit (hoffentlich :P )hilfreichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Rassismuss gehörte schon immer zu sr... nacht des zorns ?

 

nun wo man sich an die orks und trolle etc gewöhnt hat braucht man was neues böses ;-) und noch dazu hallo ? wer ist in den märchen und geschichten deiner Kindheit meisst der böse ? der Vampiere ? der werwolf ? wieso sollten diese seit ewigkeiten geschürten vorurteile denn aufeinmal oder gerade wenn es diese wesen wirklich gibt verschwinden ? so erkläre ich mir den rassenhass bzw den infizierten hass in sr (mal abgesehn davon das ich sie auch für so nötig wie ein a loch am unterarm finde ;-) aber das ist persönliches empfinden)

 

 

Ich würde mir auch wieder neue romane wünschen. das hat ja wenig mit cgl zu tun sondern die rechte liegen wieder wo anders oder ? naja mit wenigen ausnahmen finde ich die neuen deutschen romane eh nicht so gut.

 

Regelbücher. Ich finde die verweise auf die stellen im grw eigentlich garnicht soo schlecht nur schade das sie oft auf das alte grw verweisen *gg*

 

wenn das toolkit schon auf sich warten lässt... leute was wäre dann mal mit dem masterindex zum download ? das nervt nämlich manchmal echt.

 

ich vermisse aber auch den plot der zum teil durch die romane entstanden ist die sich ja an der timeline orientiert haben.

 

da finde ich das vorwort im schattenlehrling (auch wenn es von jemandem geschrieben wurde der böse ist (der autor des vorwortes) gut. es weisst darauf hin das die romane helfen ein besseres bild von sr zu vermitteln. vielleicht mehr solcher kurzgeschichten zum download anbieten ?

 

und ja zum beispiel im magierwerk wie groß ist der magiebereich im grw der alles erklärt ? der könnte auch gut im straßenmagie untergebracht sein einfach damit man sich spart in allen büchern rumzuwühlen.

Link to comment
Share on other sites

Also, bei den Romanen dürfte eher FanPro die Finger im Spiel haben und nicht die Graue Eminenz LLC. Die Rechtefrage war lange unklar.

 

Was Infizierte angeht: Wer von euch würder IRL ohne weiteres und ohne komisches Gefühl mit einem HIV Infizierten zusammenarbeiten? - Gut, man ist heute aufgeklärt und weiß, daß das an sich erstmal realtiv gefahrlos ist, aber ein komisches Gefühl bleibt irgendwie doch. Das hat nichts mit Rassismus zutun, das ist ein natürliche Reflex, den jedes Tier hat, wenn es einem kranken Artgenossen begegnet. Und MMVV ist in manchen Ausprägungen eher mit Ebola und Co. vergleichbar. Und das ganze ist auch noch gepaart mit dem jahrhundertealten Tabu des Kanibalismus.

Link to comment
Share on other sites

HIV ist ein leichter Sommerschnupfen dagegen.(Ich/meine Chars hätte nichts dagegen, mit einem HIV infizierten zu "Runnen" vor der Ansteckung kann man sich schützen,aber eben nicht vor RAW MMVV)

Mich kot** die hohe Ansteckung von MMVV an und das unausweichliche Ende(Ja,Ich weiß es gibt 3 Ingame Lösungen MMVV zu überstehen aber alle 3 muß man vorher besorgen und viel Geld ausgeben.Wenn man sich erst angesteckt hat ist alles zu spät.)

 

aber das soll jetzt kein "Anti-MMVV-Thread " werden :D

 

der wieder zum Thema zurücktanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich mag die SIN Regeln nicht, aber das dehnt sich eigentlich auf den ganzen Bereich überwachungsstaat usw aus, die praktisch nicht geregelt sind, und wenn doch, dann schlecht (siehe SIN Überprüfung).

 

Ansonsten stören mich ein haufen no-brainer im Spiel (Bögen, FFBA, Emotitoys, S&S, ...)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten stören mich ein haufen no-brainer im Spiel (Bögen, FFBA, Emotitoys, S&S, ...)

 

Dann müßte dich auch der "Ur-No-Brainer" ,nämlich das Smartlink ,stören

 

Ich mag die SIN Regeln nicht,

Ja die sind sub-optimal.

Ich nehme die ,die auch Rotbart van Dainig damals gepostet hat(die SINstufe als MW für die prüfenden Scanner)

 

der gleich zu JC tanzen wird

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich jetzt noch was zum Menschlich - metamenschlichen vampiristischen Virus sage . Stell dir vor du wärst infiziert . Würdest du dir selbst die Kugel geben oder versuchen aktzeptiert zu werden . Aber mal ehrlich . :D

 

 

versuchen kann man es aber das die anderen dich akzeptieren ist noch lange nicht gesagt.

 

wie gesagt stell dir vor du stehst jemandem gegenüber der ebola hat. willst du das der nah an dich rankommt ? und wie gesagt mir machen auch kannibalen angst. ganz ernsthaft ich finde menschen suspekt die andere menschen essen. und wenn ich nur mit ihrem blut in kontakt kommen muss um infiziert werden zu können..

 

schau dir das theater an das um den ex "no angel" gemacht wurde. die wurde wegen körperverletzung angeklagt was glaubst du passiert mit wem, der dich mit etwas ansteckt das dich dazu bringt menschen essenz abzusaugen oder gar sie zu essen ?

 

toleranz ist das eine. tief ind die psyche eingepflanzte und antrainierte ängste sind was anz anderes. menschen reagieren auf andersartigkeit nunmal meisst feindseelig.

 

zu den regeln jo das mit der sin mache ich als sl auch so. stufe als mw.

 

und wie gesagt mehr fluff in den büchern wäre toll. als extrem positives beispiel habe ich da die geschichte von "Hatchetman" (?) im sr2 cybertech in erinnerung.

Link to comment
Share on other sites

Würdest du dir selbst die Kugel geben oder versuchen aktzeptiert zu werden . Aber mal ehrlich .

von welcher Variante redest/postste Du denn ?

Vom Vampier MMVV

das hängt ganz vom Char ab.

Ich hab einige,die sind so altruistisch, das sie sich eher selbst umbringen würden als andere zu

gefährden. 1 oder 2 würde die Macht sicher zu kopf steigen und sie würden das sogar begrüßen

 

Bei den meisten Chars würde ich aber den Char nicht mehr weiterspielen, denn man muss 200 Karma zahlen

bis man den Char weiterspielen kann und die meisten ursprünglichen Konzepte sind dann verdorben

 

vom Ghoul MMVV (und den anderen Varianten)

Da würde Ich den Char abgeben und nicht mehr weiterspielen wollen,aus dem gleichen Grund wie oben(Konzept verdorben, Char so nicht mehr spielbar)

 

mit Tanz in der Werbepause

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich mag die SIN Regeln nicht, aber das dehnt sich eigentlich auf den ganzen Bereich überwachungsstaat usw aus, die praktisch nicht geregelt sind, und wenn doch, dann schlecht (siehe SIN Überprüfung).

 

Die Sache ist ganz einfach: Würde man konsequent die Möglichkeiten des Überwachungsstaates und der Kriminaltechnologie ins Spiel einbinden, gäbe es bald keine Runner mehr. Mehr Regeln auf diesem Gebiet würden letztlich nur zu einer unüberschaubaren Flut an Buchhaltung führen: Welcher SC hat wann, wo und welche Spuren hinterlassen? Wer hat die aufgenommen? Wer kann welche Querverbindungen herstellen? Wer hat Zugang zu den Daten? Wer hat ein Interesse, die Spuren zu verfolgen und wer nicht? Wie kann man als SC so wenig Spuren wie möglich hinterlassen? Was muß ich bei jedem Schritt überlegen? Wie oft sollte ich meine DNA ändern lassen und wie oft ein neues Gesicht bestellen? Wie kann ich rausfinden, wer was über mich weiß? Und wie kann ich diese Akten wieder loswerden? - Das würde einen unglaublichen Rattenschwanz nach sich ziehen, bei dem der Spielspaß mMn enorm leiden würde. Dann ziehe ich doch lieber den Realitätsfilter Model XXL vor.

Link to comment
Share on other sites

Pegasus hat sich aufs Banner geschrieben ,nichts ohne das OK drüben aus den USA zu veröffentlichen(u.A. auch damit es nicht den Ruf von Fanpro bekommt)
Mehr "ist rechtlich verpflichtet", wenn ich mich nicht sehr täusche.
Link to comment
Share on other sites

Pegasus hat sich aufs Banner geschrieben ,nichts ohne das OK drüben aus den USA zu veröffentlichen(u.A. auch damit es nicht den Ruf von Fanpro bekommt)
Mehr "ist rechtlich verpflichtet", wenn ich mich nicht sehr täusche.

 

Kann auch sein,dazu müßten aber die Offiziellen was sagen

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich mag die SIN Regeln nicht, aber das dehnt sich eigentlich auf den ganzen Bereich überwachungsstaat usw aus, die praktisch nicht geregelt sind, und wenn doch, dann schlecht (siehe SIN Überprüfung).

 

Die Sache ist ganz einfach: Würde man konsequent die Möglichkeiten des Überwachungsstaates und der Kriminaltechnologie ins Spiel einbinden, gäbe es bald keine Runner mehr. Mehr Regeln auf diesem Gebiet würden letztlich nur zu einer unüberschaubaren Flut an Buchhaltung führen: Welcher SC hat wann, wo und welche Spuren hinterlassen? Wer hat die aufgenommen? Wer kann welche Querverbindungen herstellen? Wer hat Zugang zu den Daten? Wer hat ein Interesse, die Spuren zu verfolgen und wer nicht? Wie kann man als SC so wenig Spuren wie möglich hinterlassen? Was muß ich bei jedem Schritt überlegen? Wie oft sollte ich meine DNA ändern lassen und wie oft ein neues Gesicht bestellen? Wie kann ich rausfinden, wer was über mich weiß? Und wie kann ich diese Akten wieder loswerden? - Das würde einen unglaublichen Rattenschwanz nach sich ziehen, bei dem der Spielspaß mMn enorm leiden würde. Dann ziehe ich doch lieber den Realitätsfilter Model XXL vor.

 

Sicherlich, aber das ist eben schlecht am SR Hintergrund, von der Beschreibung her wären Runs ünmöglich und es wird auch keine Lösung für dieses Problem angeboten, dass müsste man eben verbessern, indem man dem ganzen einen sinnvollen Rahmen an Regeln gibt und den Hintergrund entsprechend Runnerfreundlich gestaltet.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...