Jump to content

Das ist echt schlecht von Shadowrun


Arlecchino
 Share

Recommended Posts

Zu den Büchern habe ich eine Nachfrage: Es gab in Deutschland schon häufig SR-Geschichten. Also, die, die nicht übersetzt wurden. Maike Hallmann, etc. Sind diese Rechte auch betroffen? Wieso würde denn ein Admininstrationsproblem der Führung in den USA zu eine Verbot vom Deutschland-Büchern führen? Ich denke da an das Berlin-Quellenbuch, das geht ja auch.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Sicherlich, aber das ist eben schlecht am SR Hintergrund, von der Beschreibung her wären Runs ünmöglich und es wird auch keine Lösung für dieses Problem angeboten, dass müsste man eben verbessern, indem man dem ganzen einen sinnvollen Rahmen an Regeln gibt und den Hintergrund entsprechend Runnerfreundlich gestaltet.

 

Das halte ich aktuell auch für ein merkliches Designproblem bei SR4. Um es spielbar zu machen, müsste man entweder den ganzen Sicherheitskram (inklusive SINs, Scanner etc.) im Hintergrund wieder auf ein spielbares Maß zurück fahren, oder man entwickelt ein Schere-Stein-Papier-System aus Gegenmaßnahmen, was dann aber am Ende nur noch darauf hinaus läuft, dass der Run klappt, wenn man Goodie X gegen Sicherheitsmaßnahme Y hat, was spielspaßmäßig doch eher übersichtlich ist. Dazu kommt, dass bestimmte Charaktertypen obsolet werden, wie beispielsweise der Straßensamurai, der ja nun doch ein echter Klassiker unter der Runnern ist, da seine reine Existenz illegal ist und er in Sicherheitszonen alle 10 Sekunden einen Scanner auslösten müsste.

Das gilt auch allgemein für die Welt. Jeder Sprawl braucht mehrere große, unüberwachte Slums ohne richtige Matrix und mit einem hohen Bedrohungspotential durch Kriminelle o.ä., um Kriminellen wie Runnern ein überwachungsfreies Rückzugsgebiet zu ermöglichen. Fehlt das oder ist es von einem "Einsatzort" zu weit weg, wird die Flucht ansonsten unmöglich, wenn man den Hintergrund entsprechend ausspielt.

Natürlich kann man sich das alles zurecht biegen, aber rein nach Regeln und definiertem Hintergrund erschwert es ein dynamisches Spiel, zumindest meiner Meinung nach.

Link to comment
Share on other sites

Jeder Sprawl braucht mehrere große, unüberwachte Slums ohne richtige Matrix und mit einem hohen Bedrohungspotential durch Kriminelle o.ä., um Kriminellen wie Runnern ein überwachungsfreies Rückzugsgebiet zu ermöglichen. Fehlt das oder ist es von einem "Einsatzort" zu weit weg, wird die Flucht ansonsten unmöglich, wenn man den Hintergrund entsprechend ausspielt.

 

Genau deswegen haben ja selbst dezidierte "Konzernenklaven" wie LA, Neo-Tokio, Groß-Frankfurt, Manhattan und sogar Orte wie Europort, Dubai oder Nairobi ihre klar definierten Slum-Gebiete, Industriebrachen, Flüchtlingssiedlungen etc., und München z. B. seine drei berüchtigten "Sonderverwaltungszonen" + die Geisterstädte rund um Dachau.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde echt schade, dass dieses Thema zu schnell wieder in Lizenzgebaren und Blabla abdriftet. Ich fände es viel interessanter Vorschläge oder eben missstände an Regeln und Hintergrund hier zu lesen als ständig wieder "Die Amis hier und CGL da..." Kennt jeder weiß jeder und das Pegasus nen Guten Jo zu schlechten bedingungen macht ist auch wenig bestritten.

 

Diese ganzen Sachen wie No Brainer, Überwachung, Magie, MMVV, etc. sind doch viel interessanter. Klar könen wir dadurch Sr nicht umschreiben und wenn wir pech haben fnden wir nichtmal eine lösung die als hausregel funktioniert, aber wir reden uns den frust los und sind kreativ. Vielleicht ließt das sogar wer, der mitspracherecht bei der Entwicklung von Sr hat und irgendwann gibt es tatsächlich lösungen in offizieller form...

Link to comment
Share on other sites

jeder weiß jeder und das Pegasus nen Guten Jo zu schlechten bedingungen macht ist auch wenig bestritten.

Naja, das sehe ich anders, aber ich wollte erstmal die Schuldfrage weglassen.

Bei dem Rest gebe ich dir völlig recht.

 

Besonders wäre es schön,wenn für den deutschen Kunden ein paar Serviceangebote gemacht werden. FAQs auf deutsch, etc.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

[quote name='Slyder' date='08.10.2010 19:09' post='85575'

wer ist in den märchen und geschichten deiner Kindheit meisst der böse ? der Vampiere ? der werwolf ?

 

Also ich finde das sind sehr faszinierende Wesen . Also ich mag sie . Sie haben etwas . Das gewisse etwas , das nich nur in Sr . Wer der Böse ist . Die TYpen die alles haben wollen und nur andere die Drecksarbeit machen lassen

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich fand es teilweise recht komsich, dass wirklich jede Stadt immer ein (möglichst umzäunten oder zugemauerten) Slumbereich hat, eine Gegend vo ein Reaktor (fast) hochgegangen ist usw. Als ich das bei Seattle gelesen habe (dazu gabs dann noch ein passendes Bild mit zerstörten Häusern und Ratten) und nun zuletzt auch bei Groß-Frankfurt im Konzernenklaven, dachte ich mir nur so "Hey, wozu brauch ich ein Buch über die SOX, wenn doch jeder verdammte Sprawl ein verstrahltes Ödland vorzuweisen hat". Der ummauerte Slum in LA ist auch irgendwie recht klischeehaft ("Die Klapperschlange"), oder das riesen Gefängnis mitten in er Stadt (Hamburg). Die An-/Bewohner müssen doch in ständiger Angst leben, oder sind schon vor langer Zeit weggezogen. Die müssten doch bei ihrer Verwaltung Sturmlaufen, dass die was an den Zuständen ändert.

 

Aber gut, dass gehört auch ein wenig zum Cyberpunk Setting dazu. Dennoch wäre ein wenig Abwechslung bzw. auch mehr Homogenität bei den Städten schon nett. Wer lebt schon freiwillig in einer Stadt - mag sie noch so toll sein - in der ein paar 100 Meter weiter ein kaputter Atomreaktor vor sich hin strahlt.

 

EDIT: Achja auch finde ich etwas komisch, dass in jeder, wirklich jeder Bar, Laden oder sonstwas ein Ex-Runner sitzt, welcher dir irgendwelceh Waffen verkaufen kann. Grad auch im Berlin-Buch wieder bei den Stadteilbeschreibung (Top 5) find ich es schon fast wieder etwas übertrieben, dass man scheinbar in jedem "Baumarkt" jemand findet, der einem die Panter Sturmkanone verkaufen kann, denn so klingen viele der Beschreibungen. "Hier Hight-Tech Ware","Neuste Waffen vom Laster gefallen","Fabrikneue Konware". Wenn es soviele Leute gibt, welche einem den Dreck verkaufen können, wieso verdinen die Kons dann überhaupt noch Geld? Bzw. wann kommt die Große Revolution, der in Schattenkliniken unterm Nobelhotel hochgezüchteten Super-SAMs, welche mit Laserwaffen und Raketenwerfern die Essener S-K-Arkologie stürmen?

 

Ich weiß, dass Jackpoint bzw. das Panoptikum ein Board von Runnern für Runner ist, aber entweder übertreiben die in ihren Beschreibungen, oder es ist wirklich mal etwas zuviel des guten. Auch hier gehört es zum Setting, nur ein wenig mehr "Geheimgesellschaft" würde dem ganzen mMn nicht schaden :)

Link to comment
Share on other sites

Das ist so ähnlich wie mit der "Runnerkneipe". Das ist auch eigentlich totaler Unfug.

Wobei Slums, die es in Staaten mit defektem Sozialsystem nunmal in fast jeder größeren Stadt gibt, nochmal eine andere Nummer als explodierte Reaktoren, chemisch verseuchte Brachen oder Alienlandungs-Riesenkrater sind.

Link to comment
Share on other sites

Das ist so ähnlich wie mit der "Runnerkneipe". Das ist auch eigentlich totaler Unfug.

Wobei Slums, die es in Staaten mit defektem Sozialsystem nunmal in fast jeder größeren Stadt gibt, nochmal eine andere Nummer als explodierte Reaktoren, chemisch verseuchte Brachen oder Alienlandungs-Riesenkrater sind.

 

Slums, ja, aber muss den wirklich jeder mit einer Mauer umgeben sein ? :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...