Jump to content

Sicherheitsmagier: Manche Tradition bevorzugt?


Stalker
 Share

Recommended Posts

dann macht die beschränkung auf 5 geistertypen aber IG keinen sinn. und man müsste (genügend willen vorrausgesetzt) auch die anderen geistertypen beschwören können. natürlich sind das sehr wahrscheinlich OG-balancing-gründe, aber irgendwie muss es natürlich IG dann eine entsprechende barriere geben.

 

Ich würde mal behaupten, daß Ghostwalker und seinesgleichen durchaus auch alle 10 Geistertypen beschwören können. Die Begrenzung dürfte irgendwo im menschlichen Magieverständnis liegen und nicht ein Naturgesetz sein.

 

Was den Teil angeht, steht es sogar explizit im Straßenmagie, dass Drachenmagie keinerlei solcher Einschränkungen unterliegt.

Genaue Textstelle müsste ich allerdings raussuchen, kann auch im Kompendium oder sogar den unsäglich Drachen-PC-Regeln steht.

Conjuring

Dragons may use Conjuring to summon, control and banish

spirits according to the normal rules given in Shadowrun, Fourth

Edition, but a dragons power over spirits is more extensive than

that of a metahuman magician. Draconic magic allows dracoforms

to summon spirits of all 10 types available to metahumans and

does away with the spiritual correspondences associated with

metahuman magic (instead any spirit can be used to aid or sustain

any type of spell). Conjuring any of these types of spirits is a

Complex Action for the dragon and follows the normal rules for

Summoning and Binding.

Aus besagten unsäglichen Drachen-PC-Regeln, obs noch woanders steht, bin ich mir nicht 100%, jedenfalls nicht so detailliert, weil Drachen normalerweise einfach ein übermächtiges SL-Element sind, denen sowieso kaum bis keine Grenzen gesetzt sind.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mir kommt es gerade so vor als ob hier zwei verschiedene Editionen aufeinander treffen, Romane stehen mal außen vor (sind aber meist noch nach altem Fluff und Regeln gestrickt). Das Magiesystem hat sich in SR4 sehr stark geändert und wie ich finde zum Guten. Der Schamane der von seinem Totem ausgewählt werden muss, gehört der Vergangenheit an, bzw. ist nicht mehr ein hartes Gesetz, sondern eher eine Ausnahmeerscheinung.

Ich halte es auch wie Tycho, die Gesellschaft lehrt dem im Naturzustand ungeprägten Magiebegabten welche Tradition er folgen sollte. Es ist wie er schon sagte nur ein Mittel sich die Magie gefügig zu machen. Doch leben die Leute in Shadowrun auch in einer multikulturellen Gesellschaft, die durch die Matrix weltweit vernetzt ist. So sucht sich der magisch Begabte eben seine passende Tradition oder er wird eben konditioniert und folgt dann diesem Weg. Nur wenn die Konditionierung eher schlecht ist und nicht mit dem Verstand des Erwachten übereinstimmt kann es passieren das er die Tradition wechselt, ähnlich dem geistigen Trauma das Toxische Traditionen an ihrem Gefolge hervorrufen.

Link to comment
Share on other sites

@UV: ich kenne zwar SR seit SR2, habe aber eigentlich mit den alten editionen nicht so viel am hut (bin bei SR4 erst wieder "richtig" eingestiegen). ich kann es aber nur nochmal wiederholen: gegen euren standpunkt steht GANZ eindeutig die sache mit den geistern. drachen haben und hatten eh schon immer ihr eigenes süppchen, deren ausnahmeregelung können wir also außen vor lassen. wenn die tradition "nur" eine lernsache wäre, dann sollte es jedem mage binnen recht kurzer zeit möglich sein, zumndest rudimentäre ansätze einer anderen tradition zu erlernen, welche auch das beschwören der zugehörigen geisterarten erlaubt. das funktioniert aber so nicht, da etwas in dieser art nicht mal nsatzweise dokumentiert ist.
Link to comment
Share on other sites

Was genau spricht denn dagegen bei den Geistern? Die auch nur ein Sinnbild ihrer Tradition darstellen. Gebannt werden können sie alle egal welcher Tradition sie oder der Erwachte entstammt. Beschworen können halt nicht alle da die Tradition bestimmte Rituale und Magiebilder vermittelt, deren Anwendung eben nur bestimmte Arten von Geistern herbeiruft.

Ich sehe da irgendwie kein Widerspruch zu der Tychos und meiner Aussage.

Eher verstärken bestimmte Geisterbilder unsere These noch. Denkt man an Toxische Geister (die einen verseuchten Verstand voraussetzen) oder Blutgeister (die ja erst mit dem geheimen Wissen um sie und ihre Beschwörung zu rufen sind).

Bitte erklär mir noch mal was genau du meinst, wo hier der Beweise liegt und wofür überhaupt?

Link to comment
Share on other sites

Wobei die Tradition nicht nur eine Lernsache ist. Es ist ja auch eher eine Glaubenssache. Ich kann die Islamische Religion "lernen". D.h. aber auch noch lange nicht das ich sie "Glaube". Das kann ich nur an eine Religion. Ähnlich verhält es sich denke ich mit der Magie in SR. ich kann Schamanitische Theorie "lernen". D.h. aber nicht das ich sie "Glaube". Glauben tue ich nur an meine Hermetische Weltsicht. Wobei ich die Argumente der vorrangegangen Diskussion sicherlich in meinen nächsten Run als Akademische Diskusion einbauen werde. (ich find sie nämlich ziemlich Cool...)
Link to comment
Share on other sites

Was genau spricht denn dagegen bei den Geistern? Die auch nur ein Sinnbild ihrer Tradition darstellen. Gebannt werden können sie alle egal welcher Tradition sie oder der Erwachte entstammt. Beschworen können halt nicht alle da die Tradition bestimmte Rituale und Magiebilder vermittelt, deren Anwendung eben nur bestimmte Arten von Geistern herbeiruft.

Ich sehe da irgendwie kein Widerspruch zu der Tychos und meiner Aussage.

Eher verstärken bestimmte Geisterbilder unsere These noch. Denkt man an Toxische Geister (die einen verseuchten Verstand voraussetzen) oder Blutgeister (die ja erst mit dem geheimen Wissen um sie und ihre Beschwörung zu rufen sind).

Bitte erklär mir noch mal was genau du meinst, wo hier der Beweise liegt und wofür überhaupt?

nun, wenn wissen/ausbildung (die vermittelt ja auch das bild der magie) alleine ausreichen würd, dann wäre es erlernbar, auch andere geisterarten zu beschwören. natürlich passen die toxischen geister etc. da nicht wirklich rein. bei insektenschamanen steht ja explizit dabei, dass man nicht genau, wie der insekten-patron den schamanen und seine magie genau verändert. nur, dass er nach der konvertierung halt nur noch die "neuen" geister in form von insektengeistern beschwören kann.

 

was evtl. denkbar wäre: dass man (genug willen und ausbildung vorrausgesetzt) seine tradition komplett wechseln kann. in diese richtung deutet ja der abschnitt zu den insektengeistern wie auch die ganzen toxischen und blutgeschichten (blutgeister kriegt man nur oer anrufung, also einer metamagie, die normalen mages aber nicht in DER form zur verfügung steht). allerdings sind das alles beispiele, wo es zu ausgesprochen fundamentalen umwälzungen auf seiten des mages kommt. und auch da sehe ich irgendwie das problem, dass der insektenschamane eigentlich nicht komplett vergisst, wie er vorher geister beschworen hat. warum hat er dann nur zugriff auf die 5 insektengeister?

Link to comment
Share on other sites

was evtl. denkbar wäre: dass man (genug willen und ausbildung vorrausgesetzt) seine tradition komplett wechseln kann. in diese richtung deutet ja der abschnitt zu den insektengeistern wie auch die ganzen toxischen und blutgeschichten (blutgeister kriegt man nur oer anrufung, also einer metamagie, die normalen mages aber nicht in DER form zur verfügung steht). allerdings sind das alles beispiele, wo es zu ausgesprochen fundamentalen umwälzungen auf seiten des mages kommt. und auch da sehe ich irgendwie das problem, dass der insektenschamane eigentlich nicht komplett vergisst, wie er vorher geister beschworen hat. warum hat er dann nur zugriff auf die 5 insektengeister?

 

Weil er nicht mehr an die andere Geisterart glaubt. Sie passen nicht mehr in sein Weltbild. Er vversteht ihre Funktionsweise aber kann sie nicht mehr Kontaktieren.

Link to comment
Share on other sites

glaube ist aber (von sachen wie der konvertierung zu den bugs oder toxischen geschicht) meist etwas, was man nicht allzu leicht ändert. versuch mal, aus einem christ einem moslem zu machen oder umgekehrt (man könnte x-beliebige religionen einsetzen).

 

sowas würde dafür sprechen, dass man in eine tradition hineinwächst, durch entsprechende maßnahmen diese jedoch tatsächlich wechslen könnte. dabei müsste man wohl aber die persönlichkeit ziemlich umstrukturieren ...

Link to comment
Share on other sites

Jetzt haben wir aber das 'Problem', daß es eine Tradition gibt, die sich bei allen anderen bedient und sich das passende herauspickt. Also, an alles glaubt, was nützlich ist. Warum kann also ein Chaosmagier trotzdem nur 5 Geisterarten beschwören?

 

Vielleicht wäre der bessere Lösungsansatz der Gedanke, daß es garkeine 10 (Grund)Geisterarten gibt, sondern alle Geisterformen nur unterschiedliche Ausprägungen ein und der selben Wesenheit(en) sind, die vom Weltbild des Beschwörers bestimmt werden.

Link to comment
Share on other sites

Was für eine ketzerische Vorstellung!

 

Ich denke das das ganze schon etwas religioses hat. und ja es dürfte ein harter Weg sein seine Tradition zu wechseln. Alles woran man glabut wird über den haufen geworfen. Und danach wird as eigene Weltbild komplett neu aufbgebaut. Ich kann miir vorstellen das Kandidaten hierfür leicht Anfällig werden für Dunkle Wege...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das das ganze schon etwas religioses hat. und ja es dürfte ein harter Weg sein seine Tradition zu wechseln. Alles woran man glabut wird über den haufen geworfen. Und danach wird as eigene Weltbild komplett neu aufbgebaut. Ich kann miir vorstellen das Kandidaten hierfür leicht Anfällig werden für Dunkle Wege...

 

Das Gebiet wird jetzt etwas vermint, aber die Sauerlandzelle bestand zum Großteil aus Konvertieten. Ob man aus ein paar jetzt aber auf das große Ganze schließen kann, ist eine ganz andere Frage.

 

Es gibt übrigens, um wieder zu SR zurück zu kommen, Traditionen, die ausdrücklich nicht religiös geprägt sind. Namentlich natürlich zu allererst die Hermetiker. Aber, auch Chaosmagier und Faustianer dürften freigeistig genug sein, um sich auf allen Gebieten auszuprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Hi,soweit mir es bekannt war,wurde in früheren Editionen der Zauberer in seine Tradition "hineingeboren".Ein Hermetiker wurde in seiner Pubertät an die hermetische Sichtweise herangeführt, ein Schamane wurde durch sein Totem "entdeckt".Das war auch der Grund warum es früher mehr Schamanen als Hermetiker gab, da Hermetiker oft einfach nicht entdeckt wurden durch staatliche,private oder konzerneigene

Talentsucher.

Nicht entdeckte wurden oft Wahnsinnig da sie den Astralraum teilweise wahrnehmen konnten aber nicht interpretieren konnten.

Dies war zumindest ein Grund warum es sowenige Zauberer gab.

Desweiteren sahen die Konzerne Magie meistens als "Bedrohung", und stellten lieber logisch denkende Hermetiker als Schamanen ein, selten aber sie taten es mit konformen Totems, die einer obskurem Sichtweise folgten.

Ich spiele Shadowrun seit der ersten Edition(ja ich bin alt);ES gab erst die beiden Sichtweisen hermetik und schamanismus und in der dritten Edition kamen neuen Wege hinzu ,als Teil der sich entwicklenden Magie.

Genauso würde ich das mit der jetzigen Edition halten, das Magier , Schamanen durch den angestiegenen Manalevel mächtiger geworden sind und Totems für Schamanen nicht mehr zwingend sind ,da sie eher ein Geistführer sind,der einen eine bestimmte sichtweise vermittelt wodurch ich besser werde aber auch ein bisschen Scheukalppen Sicht entwickle, welche mir Einschränkungen auferlegt.

Ich halte es meistens so:Einem Bericht von BBC zufolge gibt es mehrer Arten der Intelligenz:logische , praktische ,künstlerische usw..

Jede dieser Arten hatte eine unterschiedliche herangehenweise an bestimmte Aufgaben um diese zu lösen, und es schaffte nur die Person für die die Aufgabe gestellt war.Künstler schaffte künslerische Aufgabem,Quantenphysiker schaffte logische,mathematische Aufgaben usw.

ES gab auch überschneidende Ergebnisse die teilweise gelöst würden.

Bezogen auf Shadowrun: Ein Hermetiker beschwört Geister nach seiner "Intelligenz",ein Schamane nach seiner"künstlerischen Ader" dem entsprechend unterscheiden sich die Geister.

Andere Traditionen sind ein misch (zb: Designer berechnet und zeichnet) und können bestimmte hermetische und schamanistische Geister beschwören.

 

HERMES

 

ich bringe Weisheit

Link to comment
Share on other sites

Das Gebiet wird jetzt etwas vermint, aber die Sauerlandzelle bestand zum Großteil aus Konvertieten. Ob man aus ein paar jetzt aber auf das große Ganze schließen kann, ist eine ganz andere Frage.

 

Es gibt übrigens, um wieder zu SR zurück zu kommen, Traditionen, die ausdrücklich nicht religiös geprägt sind. Namentlich natürlich zu allererst die Hermetiker. Aber, auch Chaosmagier und Faustianer dürften freigeistig genug sein, um sich auf allen Gebieten auszuprobieren.

 

"Religion" hätte ich vielleicht in Anführugnsstrichen setzen sollen. Es geht dabei ja um die Weltsicht der betreffenden Magier. Die betrachte ich halt als Religion oder von mir aus Philosphie. (übrigens ist auch Atheismus eine Form des Glaubens.) Deswegen sehe ich Hermetiker, Chaosmagier und Faustianer schon als Religion an.... Vielleicht sind einige von ihnen ja genauso fanatisch wie der eine oder andere Mönch....

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...