Jump to content

Astrale Verunreinigung und Ki Adepten


Slyder
 Share

Recommended Posts

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Und ich bin immer noch der Ansicht, daß der Adept seine Kräfte frei ein- und ausschalten kann.

 

Und gegen diese Ansicht spricht immer noch der Zusatz bei gesteigertem körperlichem Attribut, das bei späterem steigern desselben per Karma die Kosten auf dem Gesamtattribut basieren (SM 211) sowie das nirgendwo steht, das Adepten ihre Kräfte frei ein- und ausschalten können und dies auch nicht als Handlung definiert ist (ist der Wechsel eine freie, einfache oder komplexe Handlung?). Das wäre das mindeste, was im Regelwerk stehen müsste wenn es vorgesehen wäre.

 

Die einzige Ausnahme ist Hintergrundstrahlung, dort wird genau definiert, das der Adept Kräfte in entsprechender Höhe auswählen muss, die dann zeitweilig verloren sind. Nirgendwo steht, das er diese Auswahl verändern kann, während er sich noch in der Hintergrundstrahlung befindet.

Link to comment
Share on other sites

Und ich bin immer noch der Ansicht, daß der Adept seine Kräfte frei ein- und ausschalten kann.

 

Und gegen diese Ansicht spricht immer noch der Zusatz bei gesteigertem körperlichem Attribut, das bei späterem steigern desselben per Karma die Kosten auf dem Gesamtattribut basieren (SM 211) sowie das nirgendwo steht, das Adepten ihre Kräfte frei ein- und ausschalten können und dies auch nicht als Handlung definiert ist (ist der Wechsel eine freie, einfache oder komplexe Handlung?). Das wäre das mindeste, was im Regelwerk stehen müsste wenn es vorgesehen wäre.

 

Du willst mir also erzählen, daß mein o.g. Adept mit einem permanenten -2W Modi rumläuft, weil er seine Astrale Wahrnemung nicht abschalten kann und wegen der Todeskrallen niemanden mehr berühren kann? - Okay, das Beispiel hinkt ein wenig, weil Astrale Wahrnehmung ja auch bei Magieren deaktivierbar ist. Aber, was ist z.B. mit gesteigerten Sinnen? Ist ein Adept mit Lichtverstärkersicht in der Wüste permanent geblendet oder mit Sichtvergrößerung beim Treppensteigen desorrientiert? Natürlich kann man argumentieren, daß Ki-Kräfte sich wie entsprechende technische Versionen verhalten, aber auch das steht nirgends wirklich eindeutig.

 

Dein Beispiel ist übrigens ein Punkt, wo die Autoren mMn nicht ordentlich nachgedacht haben. Ein cleverer Adept läßt einen befreundeten Magier einfach einen Manastörung Zauber auf sein Fitneßstudio verankern. :P

Link to comment
Share on other sites

Du willst mir also erzählen, daß mein o.g. Adept mit einem permanenten -2W Modi rumläuft, weil er seine Astrale Wahrnemung nicht abschalten kann und wegen der Todeskrallen niemanden mehr berühren kann? - Okay, das Beispiel hinkt ein wenig, weil Astrale Wahrnehmung ja auch bei Magieren deaktivierbar ist. Aber, was ist z.B. mit gesteigerten Sinnen? Ist ein Adept mit Lichtverstärkersicht in der Wüste permanent geblendet oder mit Sichtvergrößerung beim Treppensteigen desorrientiert? Natürlich kann man argumentieren, daß Ki-Kräfte sich wie entsprechende technische Versionen verhalten, aber auch das steht nirgends wirklich eindeutig.

 

Ich will damit sagen, wenn ein Adept irgendwie temporär Magie/Kraft verliert, er nicht nach Lust und Laune entscheiden kann, welche seiner Kräfte er während dessen nutzt. Er muss sich entscheiden und dies ändert sich erst wieder wenn seine Magie/Kraft weiter sinkt (noch weniger Kräfte) oder steigt und er wieder von den verlorenen welche nutzen kann. Dies ist imho eindeutig formuliert.

 

Todeskralle (SR232): im waffenlosen kampf kann der adept den üblichen geistigen Schaden anrichten oder den einsatz von Todeskralle abkündigen....wo gibt es da unklarheiten?

 

Astrale Wahnehmung (SR 230): Für Adepten mit dieser Kraft gelten alle normalen Regeln für astrale Wahrnehmung...und dort (SR 224)...mittels einer einfachen Handlung kann ein solcher Charakter seine wahrnehmung von der physischen Ebene in die Astralebene verlagern...ebenso genau geregelt?

 

Kann ein Metamensch seine natürlichen erweiterten Sinne deaktivieren oder muss er das überhaupt? Ich habe nirgendwo gefunden, das es Nachteile gibt wenn sie aktiv sind (Lichtverstärker in der Wüste).

Auch bei den technischen Sichtverstärkungen (SR 379) und den Cyberaugen (SR 386) steht nirgends, das einzelne Verbesserungen dektivierbar sind (oder deaktiviert werden sollten/müssten).

 

Dein Beispiel ist übrigens ein Punkt, wo die Autoren mMn nicht ordentlich nachgedacht haben. Ein cleverer Adept läßt einen befreundeten Magier einfach einen Manastörung Zauber auf sein Fitneßstudio verankern. :unsure:

Das sehe ich genau so.

Link to comment
Share on other sites

Ein cleverer Adept läßt einen befreundeten Magier einfach einen Manastörung Zauber auf sein Fitneßstudio verankern.

oder trainiert heimlich auf dem Friedhof oder im Todestrakt eines Krankenhauses,etc :unsure:

 

mit leichtem OfftopicTanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich will damit sagen, wenn ein Adept irgendwie temporär Magie/Kraft verliert, er nicht nach Lust und Laune entscheiden kann, welche seiner Kräfte er während dessen nutzt. Er muss sich entscheiden und dies ändert sich erst wieder wenn seine Magie/Kraft weiter sinkt (noch weniger Kräfte) oder steigt und er wieder von den verlorenen welche nutzen kann. Dies ist imho eindeutig formuliert.

 

Nö, ist es nicht. (siehe auch tamanous' Post) Der Adept kann Kräfte für Kraftpunkte im Wert von maximal dem aktuellen Magieattribut nutzen und die Stufe einer Kraft kann nicht höher als das aktuelle Magieattribut sein. - Mehr sagen die Regeln nicht aus.

 

Todeskralle (SR232): im waffenlosen kampf kann der adept den üblichen geistigen Schaden anrichten oder den einsatz von Todeskralle abkündigen....wo gibt es da unklarheiten?

 

Ganz einfach: Ist diese Kraft nun permanent aktiv oder nur in dem Augenblick, in dem der Adpet tatsächlich mit der Absicht zuschlägt, körperlichen Schaden anzurichten?

 

Nach deiner Lesart ist sie permanent aktiv (oder zumindesten verstehe ich dich so), nach meinem Verständnis ist sie nur in dem Augenblick aktiv, in dem der Adept einen Angriff ausführt (ein Zauberspruch ist ja auch nur dann aktiv, wenn er gewirkt wird) und ansonsten inaktiv.

 

Astrale Wahnehmung (SR 230): Für Adepten mit dieser Kraft gelten alle normalen Regeln für astrale Wahrnehmung...und dort (SR 224)...mittels einer einfachen Handlung kann ein solcher Charakter seine wahrnehmung von der physischen Ebene in die Astralebene verlagern...ebenso genau geregelt?

 

Selbe Fragestellung: Wann ist dies Kraft aktiv? Meiner Meinung nach nur dann, wenn sie genutzt wird, sprich der Adept in den Astralraum sehen will.

 

 

Und daraus leitet sich meine Sichtweise ab: Wenn dieser Adept in eine 1er HGS kommt ist keine seiner Kräfte aktiv. Da sie zusammen 1,5 Kraftpunkt wert sind, kann er nicht mehr beide gleichzeitig einsetzen, aber er muß nicht sagen, ich kann Kraft x oder Kraft y grundsätzlich nicht mehr nutzen. Er kann sich durchaus entscheiden, ob er Astrale Wahrnehmung oder Todeskralle aktivieren will und kann diese Kraft auch wieder deaktivieren und die andere nutzen.

 

Kann ein Metamensch seine natürlichen erweiterten Sinne deaktivieren oder muss er das überhaupt? Ich habe nirgendwo gefunden, das es Nachteile gibt wenn sie aktiv sind (Lichtverstärker in der Wüste).

 

Nein, kann er natürlich nicht. Oder kannst du willentlich deine Augen deaktivieren? Und einem Elfen würde ich durchaus zu einer guten Sonnenbrille in der Sahara raten.

 

Auch bei den technischen Sichtverstärkungen (SR 379) und den Cyberaugen (SR 386) steht nirgends, das einzelne Verbesserungen dektivierbar sind (oder deaktiviert werden sollten/müssten).

 

Jedes Cyberwaresystem mit DNI kann mit einem mentalen Kommando ein- oder ausgeschaltet werden, ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß sich das unter den freien Aktionen im Kampfkapitel findet. Es wäre auch ziemlich fatal, wenn man im Stahlwerk seine IR Sicht nicht abschalten könnte. Und du kannst ja gerne mal versuchen, dir eine Fernglas vor die Augen zu halten und damit eine Treppe rauf zu steigen. - Aber, mach mich nicht für die Krankenhauskosten verantwortlich, falls du stolpers. :unsure:

 

 

Ich finde deine Argumentation übrigens ziemlich wiedersprüchlich. Einerseits kommst du mir bei völlig logischen Sachen (wie abschaltbaren Sichtsystemen) mit einem "das steht nicht in den Regeln") - es steht übrigens auch nicht in den Regeln, daß ein SC aufs Klo gehen muß - andererseits beharrst du auf einer angeblichen RAW Regelinterpretationen zum Thema Ki-Kräfte, was so überhauptnicht nicht im Regelwerk stehen, sondern schlichtweg nicht näher bestimmt ist.

 

 

Ich gebe durchaus zu, daß meine Sichtweise eine persönliche Interpretation ist, die nicht in den Regeln steht, es steht aber weder etwas Gegenteiliges in den Regeln noch gar etwas, was deine Sichtweise stützen würde. Beide Ansätze sind damit prinzipiell valide Handhabungsweisen und jeder muß sich halt aussuchen, welche davon er selber anwenden möchte.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde deine Argumentation übrigens ziemlich wiedersprüchlich. Einerseits kommst du mir bei völlig logischen Sachen (wie abschaltbaren Sichtsystemen) mit einem "das steht nicht in den Regeln") - es steht übrigens auch nicht in den Regeln, daß ein SC aufs Klo gehen muß - andererseits beharrst du auf einer angeblichen RAW Regelinterpretationen zum Thema Ki-Kräfte, was so überhauptnicht nicht im Regelwerk stehen, sondern schlichtweg nicht näher bestimmt ist.

 

 

Ich gebe durchaus zu, daß meine Sichtweise eine persönliche Interpretation ist, die nicht in den Regeln steht, es steht aber weder etwas Gegenteiliges in den Regeln noch gar etwas, was deine Sichtweise stützen würde. Beide Ansätze sind damit prinzipiell valide Handhabungsweisen und jeder muß sich halt aussuchen, welche davon er selber anwenden möchte.

 

Es tut mir leid, aber wenn Du nicht in der Lage zu sein scheinst, das Kapitel über Hintergrundstrahlung im Schattenzauber durchzulesen und zu akzeptieren oder mit Absicht Ignorierst macht diskutieren mit Dir leider keinen Sinn.

 

Du willst nicht, das es anders ist als Du es siehst. OK das steht Dir in deiner Runde frei, aber versuche doch bitte nicht in eindeutige Formulierungen etwas anderes reinzudeuten.

 

Also nochmal extra für Dich:

 

Zitat Pegasus Strassenmagie Seite 134, Überschrift "Hintergrundstrahlung und Magie":

Adepten, deren Magieattribut gesenkt wird, verlieren vorübergehend einige ihrer Kräfte; ein Adept muss dann Kräfte im Wert von je 1 Kraftpunkt pro Punkt verlorener Magie auswählen, die nicht funktionieren. Im Fall von Magieradepten..snip..während der Spieler entscheidet, welche Adeptenkräfte zeitweilig verloren sind.

 

RAW also, die Kräfte sind zeitweilig verloren!

 

Nicht..der Adept kann nur Kräfte in Höhe seiner Kraftstufe nutzen, nicht der Adept kann die jeweils aktiven Kräfte bestimmen, nicht der Adept kann zwischen seinen Kräften wechseln. Sondern : zeitweilig verloren .

Wieviel genauer soll das deiner Meinung noch formuliert werden?

 

Dein Wunschdenken in allen Ehren, mach eine Hausregel daraus aber versuche bitte nicht hier so zu tun, als wenn deine Vorstellung davon ansatzweise RAW wäre oder eine logische Deutung des nicht geschriebenen.

Dein Ansatz ist eben keine "prinzipiell valide Handhabungsweisen und jeder muß sich halt aussuchen, welche davon er selber anwenden möchte.", sondern schlichtweg Wunschdenken und Hausregel.

 

Aus dieser Diskussion bin ich raus.

Link to comment
Share on other sites

mh ok ich stelle mir mal vor, ich bin ein adept.

 

weil ich aufm dorf aufgewachsen bin, habe ich verbesserten geruch.

weil ich weit nördlich des polarkreises aufgewachsen bin habe ich restlichtsicht.

weil ich oft klatsch- und reflexspiele gespielt habe, habe ich gesteigerte reflexe.

weil alle mädels auf mich standen habe ich verbesserten sex.

 

nun fahre ich in die stadt.

meine nase erlebt totalen overflow, tausende gerüche, eher gestänke.

meine augen tränen, die ganzen lichter und lampen werden ja schließlich ebenfalls verstärkt.

ich bin wie wild am rumzucken, weil sich überall irgendwas bewegt.

abends komme ich im hotel an, es stinkt, durch meine gschlossenen augenlieder dringt dank restlicht immernoch viel zu viel licht zum schlafen; das letzte was ich jetzt hinbekommen würde, wäre filmreifer sex.

 

 

kleines plädoyer für die möglichkeit adeptenkräfte ein und auszuschalten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Auch wenn es vielleicht etwas außer Kontext ist, aber ich glaube das hier oft Mißverständnisse entstehen,

weil die Diskussionsteilnehmer auf verschiedenen Grundlagen argumentieren.

Bei Jura (ok, jetzt habe ich mich geoutet, aber bitte trotzdem weiterlesen) gibt es verschiedene "Argumentationswege",

wie man § aulegen kann:

 

- So, wie er da steht (RAW)

- historische Entwicklung (was hat sich geändert und warum)

- Sinn und Zweck (Was wollte der Gesetzgeber damit regeln, wie ist es gemeint)

- Was ist nicht geregelt?

- Wo kann man Vergleiche zur Interpretation finden

- Geht das Spezielle vor das Allgemeine

 

Was ich damit sagen will ist, das man sich erst über den "Streitpunkt" einigen sollte und wie

man argumentieren will. Wenn der Eine sagt "so steht es da", der Nächste "Aber so stand es im 3.0"

und der Dritte "So haben Sie es aber gemeint" haben vielleicht alle Recht, aber keinem ist geholfen.

 

Also wollt Ihr Objektiv (RAW) oder Subjektiv (Sinn und Zweck / so sollte es sein) argumentieren.

 

Ich bringe das hier nur an, weil, wie es schon angemerkt wurde, je nachdem, wie es einem gerade passt,

immer auf andere argumentive Grundlagen zurückgegriffen wird.

 

Aber das macht die Diskussion vielleicht auch aus :ph34r:.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...