Lucifer Posted February 14, 2011 Report Share Posted February 14, 2011 dein Argument der SL sein nicht Einfallsreich ist nicht valide: das prinzip "job holen, job ausführen, bezahlt werden" ist das grundlegende porinzip eines jeden Runs - ob das jetzt ein 10-schichtiger Run mit Folgeaufrägen, Winkelzügen und allem drum und dran ist, oder ob es eine schlichte Supermarktkeilerei ala foodfight ist (den job "holst" du dir mit Betreten des Ladens). Es bleibt bei dem simplen Grundprinzip. Genauso laufen auch quests in MMORPGS ab: job holen, job ausführen, bezahlt werden - auch das kann eine unglaublich komplexe geschichte mit 1000 Hintergründen, winkelzügen und dutzenden Entscheidungen sein. Das Nennt sich dann Questreihe und kann die Außmaße von Guild Wars annehmen, das mit jeder seiner Auflagen eine Welt nur um eine einzige Mega-Questreihe afgebaut hat und die hunderte Wege bietet. Ich habe lediglich einmal Runs und Quests auf ihre essenz reduziert - und da kommt halt "job holen, job machen, bezahlt werden" raus. Ich habe WoW etwa eine Woche probiert, habs bis level 10 gebracht (gibt solche 10-Tage-Trial-Accounts): die Grafik mag nicht die beste sein, die Quests wiederholen sich vom Grundaufbau alle 10-15 Stück, aber dafür hat man grad am Anfang sehr schnell Erfolgserlebnisse (das erste levl nach 20-30 Minuten, das zweite nach ca. einer Stunde etc.). Das ist der Reiz am Anfang - und wenn es später schwieriger wird, soll man angefixt sein von der durchaus liebevoll gestalteten Welt, in der jede Quest eine kurze persönliche Geschichte erzählt (nur muss man den scheiß Text auch lesen). Anderes Beispiel: Startreck-Online. wieder 10-Tage-Trial - Liutennant commander, das sind iirc etwa 30 Rangstufen. Die Quests wiederholen sich alle 4 mal (gibt nur 4 typen: Bodenmission & Erkundungsmission auf den ebenen Weltraum und Boden/Raumschiff/-station), dafür aber eine wesentlich bessere Grafik, ein bekanntes universum und wieder 100e geschichten, die sich nicht in einem großen Textschwall wie WoW ergießen, sondern immer wieder in kleinen Brocken eingestreut und später wieder aufgegriffen werden, sodass man die Questreihe wie ein kleines Märchen immer weiter verfolgen soll. Noch ein Beispiel: EVE-Online, 10-Tage-Test, keine angabe was man erreicht hat, weil Level gibts nicht in dem Sinne - Das Handelssystem ist scheiß Komplex und ohne das schlecht aufgemachte Tutorial ist man garantiert im Eimer. Missionen sind eher nebensächlich, aber wenn man nur die macht, hat man nach dem 1-Stündigen Tutorial alle Missionstypen und Möglichkeiten gesehen, die das Spiel im allgemeinen bietet. Interessant wird das Spiel durch die 10.000 Möglichkeiten in den GIGANTISCHEN Wirtschaftskreislauf einzusteigen - es wird nicht wie in anderen Spielen mit Leveln gepunktet, es soll soziale Interaktion gefördert werden. Aber auch die läuft ähnlich ab wie ein Run: einer stellt einen Aufrag ein (z.B. kaufe 10.000 Plutoniumkugeln zu 2.50) und wenn man den annimt und ausführt, wird man bezahlt. nächstes Beispiel: Ultima Online, Test I: Freeshard-PK-Server, gibt wieder keine Level. Zuerstmal: es kann sehr frustrierend sein, auf einen Server zu kommen, sich 3 Talente auszusuchen, die dann auf 100, 120 & 150 gebracht werden, und dann feststellen zu müssen, dass man sich absolut verskillt hat. Neuer Versuch, diesmal ne richtige Skillung, und dann kommt man das erste mal aus der Stadt - und wird prompt erschlagen, mit einem "oh, sorry, didn't saw you are a n00b XD" abgespeist und der verschwindet. na klasse. Dann schafft man es - deprimiert wie man von dem Erlebnis grade eben ist - zum Friedhof und stellt fest: hey, ich dachte ich bin schlecht? Ich hau die Skelette in 2 schlägen um! Bepackt mit Gold und beute gehts dann wieder in richtung stadt - und es kommt wie es kommen muss: derselbe Übeltäter von eben lauert (mal wieder - anscheinend seine masche) am Tor und versucht einen kalt zu machen - aber da wir das Spiel inzwischen begriffen haben, sind wir im War-mode geblieben - rennen aber trotzdem einfach in die stadt rein. warum? sein Name ist Rot - und das heißt, macht er auch nur einen Schritt in die Stadt macht ihn die KI-Wache kalt. Fazit: Ultima Online auf PKs lebt davon, sich möglichst schnell einer Gilde anzuschließen, denn Gilden bieten Schutz vor freelancern und kleineren Gilden. Ansonsten muss man zum Finanzieren ziemlich viel PvE betreiben, bevor man sich wirklich mit PvP befassen kann, die vorhandenen Handwerksberufe? irrelevant. Quests? welche Quests? Noch ein Test, wieder UO, diesmal ein Rollenspiel-freeshard: Kaum hat man sich eingeloggt hat man die qual der wahl - denn man muss wie am Tisch seinen char von 0 auf zusammenschustern. das kann dauern, man kann sich verskillen und am ende ist man lediglich leidlich gut in dem was man kann. aber man wird wenigstens nicht auf dem weg zum Friedhof erschlagen, aber dafür von irgendsoner anderen Spielerin angeredet, ob man neu in der Stadt sei - da das ein Rollenspielserver ist, antwortet man im passenden MA-ton und schon ist man in einem gespräch, hat nach 4 stunden noch keinmal den Friedhof erreicht - aber einen der kleinen Vorzüge erlebt: man wird von den GMs für gutes Rollenspiel belohnt, indem sie einen Punkte zum Vedrteilen auf die Skills geben. Fazit: jeder erzählt seine kleine Geschichte, die sich mit den anderen verknotet und verwebt um die Geschichte des Landes zu bilden - manche haben kein einziges mal PVE betrieben! Dafür sind Handwerker sehr wichtig, wenn es darum geht überhaupt an ausrüstung aus besserem Material zu kommen, Jäger versorgen die Handwerker mit Ledern, Mineure mit Metallen... ein ziemlich großer Wirtschaftskreislauf, der auf "wer kennt wen" zurückfällt. Aber auch hier gilt: Quests? welche Quests? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted February 14, 2011 Report Share Posted February 14, 2011 ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: http://rattlab.net/wp-content/uploads/eve-online-learning-curve.jpg cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted February 15, 2011 Report Share Posted February 15, 2011 dein Argument der SL sein nicht Einfallsreich ist nicht valide: das prinzip "job holen, job ausführen, bezahlt werden" ist das grundlegende porinzip eines jeden Runs - ob das jetzt ein 10-schichtiger Run mit Folgeaufrägen, Winkelzügen und allem drum und dran ist, oder ob es eine schlichte Supermarktkeilerei ala foodfight ist (den job "holst" du dir mit Betreten des Ladens). Es bleibt bei dem simplen Grundprinzip.Nach der Argumentation ist zwischen ungewürzter Getreidegrütze und einem Kuchen auch kein Unterscheid, denn beides sind Getreideprodukte. Gut, das mag für dich austauschbar sein, für mich ist es das nicht. dafür hat man grad am Anfang sehr schnell Erfolgserlebnisse (das erste levl nach 20-30 Minuten, das zweite nach ca. einer Stunde etc.). Das ist der Reiz am AnfangUnd genau da verliert WoW mich. Wenn ich 'Erfolgserlebnisse' geschenkt bekomme, sind es keine Erfolgserlebnisse, sondern ich fühle mich veralbert. Vielleicht ändert sich das später, aber wieso soll ich mich bis dahin mit doch eher Scherenschnitthaften Quests nach Schema F abgeben, die zudem auch einfach ... einfach sind? Ich empfinde Computerspiele aber generell seit einiger Zeit als unbefriedigend, da sie zu einfach werden (eine erfreuliche Ausnahme ist da Mass Effect, wo einige Missionen durchaus knackig sind, und Halo auf Legendär). Eventuell ist das ja auch ein Generationenproblem - die jüngere Generation ist zumindest meiner Erfahrung im Beruf nach immer weniger in der Lage, mit Misserfolgen umzugehen, und weiß solche - meines Empfindens nach billigen - 'Erfolgserlebnisse' vielleicht zu schätzen. Wenn man aber (als Beispiel) bei Killzone auf "hard" einfach durch den Geschosshagel eines MG laufen und den Schützen im Nahkampf töten kann, dann finde ich das einfach ... lahm. Fazit: Ultima Online auf PKs lebt davon, sich möglichst schnell einer Gilde anzuschließen, denn Gilden bieten Schutz vor freelancern und kleineren Gilden. Ansonsten muss man zum Finanzieren ziemlich viel PvE betreiben, bevor man sich wirklich mit PvP befassen kann, die vorhandenen Handwerksberufe? irrelevant. Quests? welche Quests?Und wo unterscheidet sich dieses Gameplay von Browserspielen? Und was soll das PvP da bringen? Irgendwann, wenn man 24/7 daddelt, ist man der größte virtuelle Schulhofschläger? Das erschließt sich mir wie gesagt nicht. EVE klingt von allen MMOs noch am interessantesten, aber ich habe meine ZWeifel, wie aufwändig es ist, da eine Spielwirtschaft mit Spielgeld zu betreiben, und dabei ein virtuelles Aus- und Vorankommen zu haben. Aber gut, das Spiel kenne ich nur vom Hörensagen udn aus Demos. Der einzige Nerv den du triffst ist, das du in keinster weise auf das gesagte deines Gegenüber eingehst und so jegliche Diskussion torpedierst. Es sind keine Argumente sondern neue Randbedinungen die du versuchst zu erzeugen.Sowas nennt man auch "Nebenschauplätze" um vom eigentlichen abzulenken.Wieso sollte ich auch auf persönliche Angriffe und deine eigenen Ablenkungen vom Thema eingehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
sirdoom Posted February 15, 2011 Report Share Posted February 15, 2011 Das EVE Online-Lernkurvendiagramm ist sehr nah an der Wirklichkeit dran! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ysobell Posted February 15, 2011 Report Share Posted February 15, 2011 Offline und Online Spiele miteinander zu vergleichen ist m.E. meist kontraproduktiv. Bei den Onlinespielen, die ich gespielt habe, ist der Weg das Ziel, und nicht das Erreichen eines bestimmten Levels oder Missionsziels.Das ist, als würde ich Die Siedler mit Die Sims vergleichen. Ersteres hat fest vorgegebene Ziele (mach den Gegner platt), letzteres ist Selbstzweck (schau zu wie deine Figuren rumbosseln). WoW setzt ganz bewusst auf "billige Erfolgserlebniss" - schliesslich sollen die Spieler nach dem nächsten Erfolgserlebnis gieren und weiterhin brav ihre Abogebühren zahlen. Das hat ein Offlinespiel nicht nötig, das hat man schliesslich schon gekauft.Das mit dem Einfallsreichtum bei Questen ist auch so eine Sache: Questen müssen zugänglich bleiben, damit auch Casual Player nicht frustriert aufhören ihre Abogebühren zu löhnen. Sie müssen (idealerweise) so strukturiert sein, dass 30 Leute gleichzeitig die selbe Queste machen können, ohne sich in die Quere zu kommen, sie müssen den Spieler fest genug an die Hand nehmen, dass er genau weiß, was als nächstes zu tun ist (sonst keine Abogebühren mehr). Das alles trifft auf einen Run nicht zu, da der SL im Gegensatz zu einer KI oder einem Script flexibel auf die Situation eingehen kann.Deswegen rollen sich mir auch immer wieder die Fußnägel auf, wenn ich von "Rollenspiel" rede, und andere "WoW" verstehen. Zudem - schon mal ein echtes "Rollen"-spiel in einem MMORPG versucht? Hak's ab, keiner versteht es, wenn du in die Rolle deiner Figur schlüpfst und anfängst, aus ihrer Perspektive heraus zu agieren (und nein, damit meine ich nicht Pseudogeschwafel). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted February 15, 2011 Report Share Posted February 15, 2011 UO PK Server sind virtuelle Schulhofschlägereien - und das ist auch ihr einziger Daseinszweck. aber das ist eine andere Baustelle - es war nur ein Beispiel verdammt! es gibt auch Browsergames, die überhaupt kein PvP unterstützen und nur auf Handel/Herstellung gehen - z.B. Kapiland. Ich habe einfach eine möglichst große bandbreite von Spielen genannt. Ein UO-Rollenspielserver ist selbstzweck (man unterhält sich eigentlich 80% der Zeit mit anderen und die 20% sind PVE/Bergbau/Holzfällerei, um damit das Gold für eine virtuelle Bude zu verdienen. und auf der ebene vom Prinzip her betrachtet ist Hafergrütze und Kuchen nicht Getreideprodukt, sondern nahrung. der Rest ist nur, wie es aufgemacht ist. WoW ist Hafergrütze, ein komplexer, 10schichtiger Run ist Sahnetorte, ein gutes RP in UO ist Marzipan, ein geschäftlicher Erfolg in EVE eine Praline - alles nahrung fürs Volk, aber das Volk will hauptsächlich genährt werden und Hafergrütze ist schnell und Billig herzustellen - trotzdem braucht man auch für Sahnetorte, Marzipan und Pralinen die richtigen Zutaten um sie genießbar zu machen. Dass du ein Sahnetortenfetischist bist, den Pralinen, Marzipan und Käsekuchen einen feuchten Drek interessieren ist nicht unser Fehler, sonder DEIN persönliches Problem Werd damit fertig, dass andere:1. deine meinung nicht teilen2. dein Pauschalisieren ("alle MMORPGs sind gleich" "browsergames und MMORPGs sind doch dasselbe") nicht hören wollen3. dein Worte in den mund legen ("du beschreibst schlechten stil" "dann hast einen scheiß GM") zum KOTZEN finden4. die Diskussion langsam ermüdend finden, weil du keine NEUEN argumente bringst, oder die der andern auch nur ansatzweise wederlegst, obwohl dir eine Lawine aus Argumenten gegen deine Position entgegensteht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cyaron Posted February 15, 2011 Report Share Posted February 15, 2011 @Lucifer: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted February 15, 2011 Report Share Posted February 15, 2011 UO PK Server sind virtuelle Schulhofschlägereien - und das ist auch ihr einziger Daseinszweck. aber das ist eine andere Baustelle - es war nur ein Beispiel verdammt! es gibt auch Browsergames, die überhaupt kein PvP unterstützen und nur auf Handel/Herstellung gehen - z.B. Kapiland.Es gibt auch Browsergames? Ich dachte dass "Browsergames gänzlich andere qualitative maßstäbe [haben]"? und auf der ebene vom Prinzip her betrachtet ist Hafergrütze und Kuchen nicht Getreideprodukt, sondern nahrung.Auch, ja. Beide Kathegorien greifen da. Aussage ist ...? das Volk will hauptsächlich genährt werden und Hafergrütze ist schnell und Billig herzustellen (...) dass du ein Sahnetortenfetischist bist, den Pralinen, Marzipan und Käsekuchen einen feuchten Drek interessieren ist nicht unser Fehler, sonder DEIN persönliches ProblemQualität einzufordern ist also mein Problem ... alles klar. Andersherum wird ein Schuh draus: Dass ich mich mit eurer Hafergrütze für das abgestumpfte Volk nicht abgeben will, ist EUER Problem, denn es hält euch den Spiegel vor. Und deswegen reagierst du und Eshmael hier so aggressiv. Ansonsten könntet ihr mir auch meine Ansicht zu Soyschleim lassen, oder? Lawine aus ArgumentenArgumente? Dass "das Volk genährt werden will" und das mit egal was? Dass MMOs "Selbstzweck" sind, und dass Qualität einzufordern gemein und fies ist? Lucifer, schreib dir "Werd damit fertig, dass andere deine Meinung nicht teilen" mal lieber auf die eigene Karte. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen: Die Diskussion finde ich langsam ermüdend, weil du keine NEUEN argumente bringst". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolfi Posted February 15, 2011 Report Share Posted February 15, 2011 Blöd nur, dass deutlich mehr Leute Lucifers Ansichten bezüglich deiner Diskussionsweise (insofern man es denn "Diskussion" nennen kann, und nicht "stupides aneinander Vorbeireden") zustimmen, als dass es umgekehrt der Fall wäre.Auch wenn es jetzt wenig mit dem ursprünglichen Thema des Threads zu tun hat (von dem habt ihr euch ja eh schon lange weit entfernt), möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um dir, Richter, mal ganz explizit zu sagen, dass deine Art, dich an Diskussionen zu beteiligen (bzw an den unnötigsten Stellen eine solche vom Zaun zu brechen) selbst an sich unbeteiligten Lesern (beispielhaft mir selbst, damit du mir nicht die "unpassende Verallgemeinerung" aka "Pauschalisierung" vorwerfen kannst, die du selber so gerne benutzt) arg auf die Nerven geht.Dazu gehört:- Absolutes Nicht-Akzeptieren der Möglichkeit, dass jemand nicht deiner Meinung sein könnte.- Überall eingebaute persönlich spitzfindige Angriffe im Sinne eines Argumentum ad hominem, benutzt, um deine oft wacklige und von Wenigen geteilte Position zu begründen.- Zitieren einzelner, aus dem Zusammenhang gerissener Textabschnitte, die auch einzeln angegriffen werden, um jede Möglichkeit argumentativer Struktur im Ansatz zu ersticken.- Darauf aufbauend eine Diskussionsweise, die mehr auf Herabwürdigen der geistigen Fähigkeit deiner Diskussionspartner basiert als auf stichhaltigen Argumenten (siehe oben), sodass der Rest der Diskussion meist daraus besteht, dass die eine Seite versucht, dir zu erklären, was sie gesagt hat, während du wieder einzelne Teile dieser Erklärungen zerfetzt und den Rest ignorierst, denn er könnte ja deine Position widerlegen.- Damit einhergehend eine gehörige Portion Arroganz und Respektlosigkeit, die auch dazu führt, dass du die Positionen und Argumente anderer nichtmal in Erwägung ziehst, weil deine ja die einzig Wahre Lösung™ ist.Zuzüglich zu dem, was Lucifer bereits benannt hat (gewisse Überschneidungen nicht ausgeschlossen). Hiermit zum Abschuss freigegeben, greif ruhig meine Haltung, meine Intelligenz, meinen Grad der Beteiligung, meine persönliche Zurechnungsfähigkeit was Meinungsbildung angeht oder auch meine Lebensweise allgemein an.Versuch auch ruhig, meine eigenen Punkte verdreht auf mich selbst zu beziehen und dadurch von dir abzulenken versuchen - oder denk mal über das nach, was dir hier nicht zum ersten Mal versucht wird mitzuteilen.Scheint ja nicht nur ein Nischenphänomen zu sein, wenn sämtliche der Diskussionen, an denen du beteiligt bist, so oder ähnlich enden, hm? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted February 15, 2011 Report Share Posted February 15, 2011 Mit Argumentum ad hominem kennst du dich ja bestens aus. Insofern ist zu deinem Post nichts weiter zu sagen. Und ja, ich bin nicht gewillt, jedem, der seine geliebten MMORPGs meint, mit persönlichen Angriffen verteidigen zu müssen, weil jemand im Internet sie nicht genauso mag wie er, Recht zu geben, das hast du gut erkannt. Bisher ist auch nichts vorgebracht worden, was mich überzeugt. Wenn Lucifer, Eshmael und die anderen Freunde der Hafergrütze, des Persipans oder anderer Dinge das mögen, bitteschön. Ich muss es nicht, und ich muss auch nicht so tun als ob, damit sie bloß nicht mit anderen Ansichten als ihren eigenen konfrontiert werden. Wären sie souverän, könnten sie mich einfach ignorieren. Ich bin aber nicht bereit, mich von schräg unten anmachen zu lassen, weil denen nicht gefällt, dass ich WoW nicht mag (das Lucifer selbst als Haferschleim bezeichnet hat), und auch mit anderen MMORPGs aus verschiedenen Gründen nichts anfangen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolfi Posted February 15, 2011 Report Share Posted February 15, 2011 Genau das meinte ich im letzten Absatz.Btw, ich versuche nicht zu argumentieren, sondern darzustellen, wie du hier auf unbeteiligte Leser wirkst...Dementsprechend ist mein Post kein argumentativer, sondern ein darstellender - zwar basierend auf einer subjektiven Haltung, die allerdings augenscheinlich nicht ganz selten ist und dementsprechend wenigstens Beachtung finden sollte.Wie gesagt, denk mal drüber nach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted February 15, 2011 Report Share Posted February 15, 2011 Ich zähle einfach mal: es wurden 8 (z.T. überschneidende) Punkte genannt, warum manche hier nicht mehr mit dir dirkutieren wollen.du bist auf 1 eingegangen - ohne es zu entkräften. Ich bitte dich dir das nächste mal, wenn du einen Post schreibst deine Argumentationskette besser zu durchdenken und alle angesprochenen Kritikpunkte zu beantworten - ich wünsche keine Polemik, ich wünsche qualitative argumente, die dir nach dem fünften Post ausgegangen zu sein scheinen. Es gibt eine Forenetikette - und wahllose Beleidigungen gehören nicht dazu. Total OT:Wenn dashier ein Flamewar zwischen Virtual Adepts wäre, würdest du wohl knall Rot durch die Gegend laufen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted February 15, 2011 Report Share Posted February 15, 2011 Bevor du Argumente einforderst, liefere erst mal selbst welche. Und du hast hier gar nichts zu wünschen. Für wen hältst du dich eigentlich. Es gibt eine Forenetikette - und wahllose Beleidigungen gehören nicht dazu.Wo habe ich dich denn wahllos beleidigt? Um es noch einmal in klar verständlichen Worten zu sagen: Ich mag MMORPGs nicht. Ich habe meine Gründe genannt. Finde dich damit ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 15, 2011 Report Share Posted February 15, 2011 Jungs, beruhigt Euch mal langsam wieder, ja?!Ich muss zugeben,das Ich den Thread nicht so verfolgt habe, weil mich die Diskussion nicht so interessierte, aber wenn's jetzt langsam ans Beleidigen geht muß/will Ich mal dazukommen.Ich Glaube es wäre besser ,mal innezuhalten und sich mit angenehmeren Dingen zu beschäftigen,meint Ihr nicht auch ?Ich glaube zudem,das die Fronten irgendwie verhärtet sind und bezweifle ,das da noch irgendwas sinnvolles rumkommt mit beruhigendem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted February 15, 2011 Report Share Posted February 15, 2011 [...] Alles, was von dir kommt, ist eine Behauptung ohne jede Unterfütterung. [...]Dann gibt sich dein SL wenig Mühe, wenne s ähnlich repetitiv ist.[...] UO PK Server sind virtuelle Schulhofschlägereien - und das ist auch ihr einziger Daseinszweck. aber das ist eine andere Baustelle - es war nur ein Beispiel verdammt! es gibt auch Browsergames, die überhaupt kein PvP unterstützen und nur auf Handel/Herstellung gehen - z.B. Kapiland.Es gibt auch Browsergames? Ich dachte dass "Browsergames gänzlich andere qualitative maßstäbe [haben]"? und auf der ebene vom Prinzip her betrachtet ist Hafergrütze und Kuchen nicht Getreideprodukt, sondern nahrung.Auch, ja. Beide Kathegorien greifen da. Aussage ist ...? das Volk will hauptsächlich genährt werden und Hafergrütze ist schnell und Billig herzustellen (...) dass du ein Sahnetortenfetischist bist, den Pralinen, Marzipan und Käsekuchen einen feuchten Drek interessieren ist nicht unser Fehler, sonder DEIN persönliches ProblemQualität einzufordern ist also mein Problem ... alles klar. Andersherum wird ein Schuh draus: Dass ich mich mit eurer Hafergrütze für das abgestumpfte Volk nicht abgeben will, ist EUER Problem, denn es hält euch den Spiegel vor. Und deswegen reagierst du und Eshmael hier so aggressiv. Ansonsten könntet ihr mir auch meine Ansicht zu Soyschleim lassen, oder? Lawine aus ArgumentenArgumente? Dass "das Volk genährt werden will" und das mit egal was? Dass MMOs "Selbstzweck" sind, und dass Qualität einzufordern gemein und fies ist? Lucifer, schreib dir "Werd damit fertig, dass andere deine Meinung nicht teilen" mal lieber auf die eigene Karte. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen: Die Diskussion finde ich langsam ermüdend, weil du keine NEUEN argumente bringst". alles implizite Beleidigungen meiner Person in den letzen 2 seiten:1. Du legst mir dinge in den Mund die ich nicht gesagt habe und die man nicht implizit lesen konnte - was sehr beleidigend ist.2. Du verstehst mich ganz offensichtlich mit Absicht falsch - was eine Beleidigung ist3. Ich habe nie behauptet MMORPGs zu spielen oder sie zu mögen, du behauptest es - das beleidigt mich4. Dein Ton zeugt davon, das du keinen Respekt hast - enoch eine Beleidigung5. Du schmeißt mich mit permanenten WoW-lern in einen Topf - eine weiter Beleidigung. Ich habe versucht dir über eine Metapher zu sagen, dass nicht alle deine Meinung teilen müssen, dann nochmal ganz direkt - und du beleidigst mich dafür. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.