Jump to content

Ist Runner gleich Runner?


IceShot119
 Share

Recommended Posts

Also ich hab mich mal gefragt , nachdem ich jede menge Romane gelesen habe , ob man den begriff Runner mal nicht genauer unter die Lupe nehmen sollte . Ich finde ja die Typen die nur wild umsich schließen darf man nicht als Runner bezeichnen . Ein Shadowrunner sollte Respekt haben und auch erwarten . Eine gewisse professionalität sollte auch vorhanden sein . Was meint ihr ?
Link to comment
Share on other sites

Runner darf sich theoretisch jeder nennen, der je an einem Shadowrun teilgenommen hat. Da es dafür keine Qualifikationsprüfungen gibt wie meist in der Wirtschaft kümert sich auch keiner drum.

 

Wenn du von Profi sprichst ist das wieder etwas ganz anderes.

 

Runner ist definitiv nicht gleich Runner, da es viele Verschiedene Gründe gibt warum einer das macht oder wie er an diese Art von Arbeit herangeht. Wir hatten schon alles mögliche am Spieltisch, vom Hausmeister (da guggt der SL dann immer komisch ^^) bis zum Profikiller. Solange es als Team funktioniert und jeder irgendwas kann, das für den Run nützlich ist stellt auch keiner die Standardfrage: Was kannst du eigentlich ... ? Sobald dieser Satz nach der Planungsphase fällt muss jemand (in-game) wohl etwas nachholen, bevor die anderen ihn als Runner betrachten ...

Link to comment
Share on other sites

Das liegt einzig und allein am Stil den die gruppe hat

Pink Mohawk

Profi-Runner

Neulinge

Frankfurter Stil

Heile Welt/Robin Hood(gerade erfunden :lol: )

 

Was für die eine gruppe /den einen Stil geht geht gar nicht für die andere gruppe.

ich selber spiele lieber professionelle Chars,die auch was können

und die sich mehrer Optionen offen halten(letal,Nicht letal, kämpfen, überzeugen, schleichen, täuschen)

manchmal ist aberr auch wild um sich schießen die einzige Lösung(siehe den Shootout bei Heat !) wer in solchen Situationen zögert hat (vielleicht )verloren !

 

Wir hatten schon alles mögliche am Spieltisch, vom Hausmeister (da guggt der SL dann immer komisch ^^)

Ich hatte mal einen asiatischen Fußballspielr (noch zu SR3 Zeiten.Der machte mit dem Ball zwar nur 8L hatte dafür aber 21 W IIRC)

was meinst Du wie sowohl SL als auch Spieler geguckt haben ,wenn er sich als "Goldenes Bein, Fußballspieler" vorgestellt hat ;)

 

mit ungehindertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein wundervolles Beispiel eines Typs der sich Runner nennt, auch, wenn er eigentlich eher ein angeheuerter Goon / Straßenschläger war, findet sich in "Brennpunkt: ADL" in dem In-Game Artikel zu dem Run in der Irrenanstalt: Dieser Boulder, der die Geschichte erzählt. - Ich denke, die meisten Gruppen werden seine Qualifikation als Runner entschieden in Zweifel ziehen, auch, wenn er von sich selbst sagt "ich bin Shadowrunner".
Link to comment
Share on other sites

Ich denke der Begriff Runner, ist eher als Shadowruner gemeint.

Und somit ist jeder, der irgenwie in den Schatten tätig war, ein Runner.

Was aber in keinsterweise seine Proffessionalität zeigt.

Einen Profi erkennt man an seinen Handlungen! Wenig reden, viel im Kopf planen, viele Connections und immer einen Plan B!!

 

IceFace

Link to comment
Share on other sites

siehe den Shootout bei Heat

Das ist aber ein ganz, ganz schlechtes Beispiel, da es die katastrophale Kulmination eines fehlgeschlagenen Raubs war, und letztlich jeden Beteiligten getötet hat - so gesehen hatten Pacino und co längst verloren, als sie diese Aktion starteten! Ich würde eher den Angriff auf den Kofferträger in Ronin als Beispiel heran ziehen, wobei da nicht wild geballert wurde, sondern geplant vorgegangen wurde, nur halt rücksichtslos und tödlich (man denke an das Ende im Restaurant). Immerhin kamen bei dieser Aktion Sturmgewehre und MP5 in einem idyllischen Touristenort und Perpignan zum Einsatz, sowie ein Raketen- und ein Granatwerfer, und es gab mindestens 10 tote Zivilisten und ähnlich viele tote feindliche Bodyguards.

 

Das liegt einzig und allein am Stil den die gruppe hat

Pink Mohawk

Profi-Runner

Neulinge

Frankfurter Stil

Heile Welt/Robin Hood

Das kann ich letztlich nur unterschreiben. Das muss jede Gruppe miteinander ausmachen. Ich verfechte ja etwas zwischen Profi-Runner und Dunkle, Fiese Straßen (eine Welt in der jede Aktion Konsequenzen hat, die auch mal tödlich sein können), aber jedem seins. Heile Welt (keinem Spielcharakter wird je weh getan, jeder hat feste Partnerbeziehungen, und keine Aktion hat je Konsequenzen) ist übrigens durchaus verbreitet.

 

Persönlich sehe ich Shadowrunner - analog zum oben genannten Film Ronin - als eine Art Söldneragenten mit mittlerer bis hoher Professionalität. Aber, wie auch beim realen Military Contractor oder Mafiosi, gibt es bei Shadowrunnern sicher 100 Power auf einen echten Shadowrunner.

Link to comment
Share on other sites

Pacino war der Cop ,DeNiro war der Gangster ;)

jouh, Ronin kann man auch gut als Beispiel nennen. Ich fand nur die Szene von Heat intensiver

 

mit intensivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Intensiver ist sie, aber sie ist eben auch ein schrecklicher Fehler. Und ja, De Neiro. Mein Fehler. Und die Autoverfolguingsjagden von Ronin sind bis heute die intensivsten die ich je gesehen habe.

 

Aber genug von mir und meiner Liebe zu Ronin. :blush:

Link to comment
Share on other sites

Der positive flash war, wie ich The Matrix gesehen habe! Hatte immer Shadowrun im Hinterkopf.

Die Filme sind einfach ein Wahnsinn!!

 

Und ich denke so sollten auch die wirklichen Runner sein! Kein Mensch ist perfekt, doch man kann nahzu perfekt sein ;)

 

IceFace

Link to comment
Share on other sites

Was an Matrix anime ist ist mir schleierhaft - die Philosophie die aufgegriffen wird ist Platons Ideenlehre/Höhlengleichniss (Wenn wir aufstehen und die Objekte sehen, von denen wir zuvor nur Schatten gesehen haben, sehen wir dann die Idee dahinter?), dazu diverse Zen-Ideen ("don't try to bend the spoon - realize what is really there: There is no spoon"), das Leitmotive sind im ersten drittel Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln (von "follow the white rabbit" über "I'll show you how deep the rabithole goes", die Spiegelszene). Außerdem ist die Namenswahl euroßpäisch-bildlich geprägt (Morpheus ist ein griechischer Traumgott, Trinity ist die heilige Dreifaltigkeit, Neo ist der Neue etc) und nicht asiatisch.
Link to comment
Share on other sites

Die völlig übertriebene Action und fliegenden Übermenschen sowie generell Charaktäre mit einer Neigung zu nervigen Monologen. Und eine mystische Überhöhung aller Action, die auf mich aufgepfropft wirkt.

 

Die Namen in Animes sind öfters (teils) auch europäisch/westlich geprägt - nicht zu selten in eher schlechtem Deutsch. Klassische Philosophen haben da ebenso hohe Kultur wie (meist befremdliche) christlich-mystische Bezüge. Vergleiche NGE, Advent Children, Ergo Proxy, Mnemosyne ... insofern trifft alles, was du nicht als Anime-Bezug bei Matrix aufführst, explizit auf Matrix zu. Anime ist deutlich mehr als Pokèmon.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...