Jump to content

Gabe: Sprachtalent


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Es ist klar, daß ein magieradept in beidem nicht so gut ist, wie ein reiner Ki-ad/Zauberer, aber ein effektives magieattribut von 3 ist nicht so wirklich prall. Da kann man ohne Extremzaubern sich weder auf die Unischtbarkeit verlassen noch wirklich viel Schaden machen. Oder sehe ich das zu schwarz?

Moooment :)

der teil des MAG Attributs der für den Magierteil zuständig ist, beeinflußt nur den Pool für Spruchzauberei / Beschwören Nicht aber die Zauberstufe !

Extremzauberei (oder nicht) richtet sich nach dem Gesamt MAG Attribut.

ein Mystischer Adept mit MAG 5 ,davon 1 für Magie und 4 für Adeptenkräfte kann immer noch Zauber der Stufe 5 casten ohne Extremzauberei

 

Insofern: wenn mir jemand ein cooles (und in einer gruppe auch nützliches) Konzept für nen magieradepten nennen kann, wäre ich sehr dankbar.

Ich hab 3 mystische Adepten(und dazu einen Astral-Adepten, aber der ist eine Hausregel aus dem Dumpschockforum) alle funzen bestens !

Sie sind alle Cool aber Ich weiß ja nicht was Du so als Cool findest

 

 

mit Extremtanzerei

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es ist klar, daß ein magieradept in beidem nicht so gut ist, wie ein reiner Ki-ad/Zauberer, aber ein effektives magieattribut von 3 ist nicht so wirklich prall. Da kann man ohne Extremzaubern sich weder auf die Unischtbarkeit verlassen noch wirklich viel Schaden machen. Oder sehe ich das zu schwarz?

Moooment :)

der teil des MAG Attributs der für den Magierteil zuständig ist, beeinflußt nur den Pool für Spruchzauberei / Beschwören Nicht aber die Zauberstufe !

Extremzauberei (oder nicht) richtet sich nach dem Gesamt MAG Attribut.

ein Mystischer Adept mit MAG 5 ,davon 1 für Magie und 4 für Adeptenkräfte kann immer noch Zauber der Stufe 5 casten ohne Extremzauberei

okeeeeee... das läßt die Sache natürlich ganz anders aussehen.

Aber ich hatte extra mal nach dieser thematik gesucht, und meine da was anderes gelesen zu haben...

 

Im Basisregelwerk steht das etwas unklar formuliert, da steht nämlich: "Jeder Magiepunkt, der in manabasierte Fähigkeiten investiert wird, steht dagegen für die Nutzung magischer Fertigkeiten zur Verfügung. Für alle weiteren Zwecke, ..., wird das volle Magieattribut des Charakters herangezogen."

 

Da da steht, das die Magiepunkte (nicht Würfel) für die Nutzung (nicht Proben) zur Verfügung stehen, hatte ich es bisher so interpretiert, daß für alle Aspekte des Zauberns die Magiestufe nur als reduzierte zur Verfügung steht. Wenn ich mich recht erinnere würde das auch eher den Ki-Zauberern aus den früheren SR-Editionen entsprechen, wo es ja von dem Magieattribut gar keine zusatzwürfel für den Pool gab, also das magieattribut nur für die Frage "körperlicher oder geistiger Entzug?" von bedeutung war.

 

Seit ihr sicher, daß das jetzt anders gehandhabt wird? Dann hätte sich die frage natürlich komplett erledigt, weil ich über die Jungs nochmal unter ganz andere Prämissen nachdenken müßte...

Insofern: wenn mir jemand ein cooles (und in einer gruppe auch nützliches) Konzept für nen magieradepten nennen kann, wäre ich sehr dankbar.

Ich hab 3 mystische Adepten(und dazu einen Astral-Adepten, aber der ist eine Hausregel aus dem Dumpschockforum) alle funzen bestens !

Sie sind alle Cool aber Ich weiß ja nicht was Du so als Cool findest

 

 

mit Extremtanzerei

Medizinmann

Ah, ihr nennt die Jungs also mystische Adepten... dann gucke ich mir erstmal die hier geposteten Varianten an.

Cool = Dude-ähnlich oder Ninja ;)

Hast recht, war ein unnötiger Zusatz.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe gerade nochmal im Kompendium geschaut weil mir etwas eingefallen ist.

 

Und zwar modifizieren die Gaben "Abschluss einer Berufsfachschule", "College-abschluss" und "Die Harte Schule des Lebens" direkt die Stufe einer Fertigkeit und gibt keinen mod. Bonus (Der dann maximal das 1,5fache des Skills sein dürfte), Merkmal hierbei ist das bei allen drei Gaben ja auch dabei steht (bis zu einem maximum von 6).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade nochmal im Kompendium geschaut weil mir etwas eingefallen ist.

 

Und zwar modifizieren die Gaben "Abschluss einer Berufsfachschule", "College-abschluss" und "Die Harte Schule des Lebens" direkt die Stufe einer Fertigkeit und gibt keinen mod. Bonus (Der dann maximal das 1,5fache des Skills sein dürfte), Merkmal hierbei ist das bei allen drei Gaben ja auch dabei steht (bis zu einem maximum von 6).

Falls es die Gabe "Talentiert" nicht irgendwo als Variante für Wissensfertigkeiten gibt ist das Maximum von Wissensfertigkeiten 6. Sie wollten wohl klarstellen, das mit dieser Gabe Wissensfertigkeiten nicht auf 7 erhöht werden können.

 

Ich habe keinen Passus gefunden, der Wissensfertigkeiten von der 1,5er Regelung ausnimmt, daher würde ich sagen bei einer Wissensfertigkeit von 1 funktionieren diese Gaben nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade nochmal im Kompendium geschaut weil mir etwas eingefallen ist.

 

Und zwar modifizieren die Gaben "Abschluss einer Berufsfachschule", "College-abschluss" und "Die Harte Schule des Lebens" direkt die Stufe einer Fertigkeit und gibt keinen mod. Bonus (Der dann maximal das 1,5fache des Skills sein dürfte), Merkmal hierbei ist das bei allen drei Gaben ja auch dabei steht (bis zu einem maximum von 6).

Falls es die Gabe "Talentiert" nicht irgendwo als Variante für Wissensfertigkeiten gibt ist das Maximum von Wissensfertigkeiten 6. Sie wollten wohl klarstellen, das mit dieser Gabe Wissensfertigkeiten nicht auf 7 erhöht werden können.

 

Ich habe keinen Passus gefunden, der Wissensfertigkeiten von der 1,5er Regelung ausnimmt, daher würde ich sagen bei einer Wissensfertigkeit von 1 funktionieren diese Gaben nicht.

 

 

Für mich sagen die Gaben aber eher deutlich das sie direkt die Stufe der Fähigkeit um +1 erhöhen. Es steht ja nicht wie bei anderen Dingen dabei, das es hierbei zu einem modifizierten Attribut kommt wie bei der KI-Kraft oder dem Reflexrekorder zb.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade nochmal im Kompendium geschaut weil mir etwas eingefallen ist.

 

Und zwar modifizieren die Gaben "Abschluss einer Berufsfachschule", "College-abschluss" und "Die Harte Schule des Lebens" direkt die Stufe einer Fertigkeit und gibt keinen mod. Bonus (Der dann maximal das 1,5fache des Skills sein dürfte), Merkmal hierbei ist das bei allen drei Gaben ja auch dabei steht (bis zu einem maximum von 6).

Falls es die Gabe "Talentiert" nicht irgendwo als Variante für Wissensfertigkeiten gibt ist das Maximum von Wissensfertigkeiten 6. Sie wollten wohl klarstellen, das mit dieser Gabe Wissensfertigkeiten nicht auf 7 erhöht werden können.

 

Ich habe keinen Passus gefunden, der Wissensfertigkeiten von der 1,5er Regelung ausnimmt, daher würde ich sagen bei einer Wissensfertigkeit von 1 funktionieren diese Gaben nicht.

 

 

Für mich sagen die Gaben aber eher deutlich das sie direkt die Stufe der Fähigkeit um +1 erhöhen. Es steht ja nicht wie bei anderen Dingen dabei, das es hierbei zu einem modifizierten Attribut kommt wie bei der KI-Kraft oder dem Reflexrekorder zb.

 

In meinem Runnerkompendioum steht bei "Die harte Schule des Lebens" ...modifiziert die Stufe aller..., ebenso bei "Abschluß einer Berufsfachschule". Nur bei "College-Abschluß haben sie es anders formuliert. Und die 1,5 gilt imho immer bei Fertigkeiten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es ist klar, daß ein magieradept in beidem nicht so gut ist, wie ein reiner Ki-ad/Zauberer, aber ein effektives magieattribut von 3 ist nicht so wirklich prall. Da kann man ohne Extremzaubern sich weder auf die Unischtbarkeit verlassen noch wirklich viel Schaden machen. Oder sehe ich das zu schwarz?

Moooment :)

der teil des MAG Attributs der für den Magierteil zuständig ist, beeinflußt nur den Pool für Spruchzauberei / Beschwören Nicht aber die Zauberstufe !

Extremzauberei (oder nicht) richtet sich nach dem Gesamt MAG Attribut.

ein Mystischer Adept mit MAG 5 ,davon 1 für Magie und 4 für Adeptenkräfte kann immer noch Zauber der Stufe 5 casten ohne Extremzauberei

okeeeeee... das läßt die Sache natürlich ganz anders aussehen.

Aber ich hatte extra mal nach dieser thematik gesucht, und meine da was anderes gelesen zu haben...

 

Im Basisregelwerk steht das etwas unklar formuliert, da steht nämlich: "Jeder Magiepunkt, der in manabasierte Fähigkeiten investiert wird, steht dagegen für die Nutzung magischer Fertigkeiten zur Verfügung. Für alle weiteren Zwecke, ..., wird das volle Magieattribut des Charakters herangezogen."

 

Da da steht, das die Magiepunkte (nicht Würfel) für die Nutzung (nicht Proben) zur Verfügung stehen, hatte ich es bisher so interpretiert, daß für alle Aspekte des Zauberns die Magiestufe nur als reduzierte zur Verfügung steht. Wenn ich mich recht erinnere würde das auch eher den Ki-Zauberern aus den früheren SR-Editionen entsprechen, wo es ja von dem Magieattribut gar keine zusatzwürfel für den Pool gab, also das magieattribut nur für die Frage "körperlicher oder geistiger Entzug?" von bedeutung war.

 

Seit ihr sicher, daß das jetzt anders gehandhabt wird? Dann hätte sich die frage natürlich komplett erledigt, weil ich über die Jungs nochmal unter ganz andere Prämissen nachdenken müßte...

Insofern: wenn mir jemand ein cooles (und in einer gruppe auch nützliches) Konzept für nen magieradepten nennen kann, wäre ich sehr dankbar.

Ich hab 3 mystische Adepten(und dazu einen Astral-Adepten, aber der ist eine Hausregel aus dem Dumpschockforum) alle funzen bestens !

Sie sind alle Cool aber Ich weiß ja nicht was Du so als Cool findest

 

 

mit Extremtanzerei

Medizinmann

Ah, ihr nennt die Jungs also mystische Adepten... dann gucke ich mir erstmal die hier geposteten Varianten an.

Cool = Dude-ähnlich oder Ninja ;)

Hast recht, war ein unnötiger Zusatz.

 

Man kann es auch gewollt missverstehen. :P Imho ist das recht eindeutig. Wir in unsrer Gruppe haben da keinerlei Ansätze zum rumdiskutieren gefunden.

 

Magieradept mit Magie 5 (1 Punkt für Magie, 4 für Adeptenkräfte) kann trotzdem Sprüche mit Kraft 5 sprechen ohne körperlichen Entzug. Nur für Proben die mit Magie zu tun haben, wird 1 Würfel für Magie geworfen. Also Spruchzauberei, Beschwören, usw.. Für alle andren Effekte die nichts mit Würfeln zu tun haben gilt das volle Attribut von 5.

 

@ Cooles Magieradepten Konzept: Also ich spiel grad eine schwarzmagische Verführerin als Magieradept. Macht extrem viel Spass. :)

Link to comment
Share on other sites

Was Medizinmann und Maxwell schreiben ist falsch:

 

Though mystic adepts must split their Magic between Magic-based skills and adept powers' date=' it says that for all other purposes, including the limits of adept powers, the mystic adept uses his full Magic attribute. Does this mean that a mystic adept with Magic 6 who has allocated 2 points to Magic skills and 4 points to adept powers can cast Force 6 spells without flinching?[/b']

 

The Magic points allocated towards Magic-based skills counts for all aspects of those skills. This includes: Magic-linked skill tests (Summoning, Spellcasting, Enchanting, etc.), maximum spell Force, overcasting, etc.

 

For a mystic adept’s adept powers, only the points allocated towards adept powers apply. This includes powers that require Magic Tests like Attribute Boost, the maximum rating of leveled adept powers, etc.

 

For all other purposes—i.e., non-Magic-linked skills—the mystic adept’s full Magic attribute is used: pressing through astral barriers, initiation grade limit, Masking metamagic, being assensed, etc.

 

So for the example above, a mystic adept with Magic 6 with 2 points devoted to Magic skills and 4 points to adept powers, the maximum Force he can cast at is 4, and anything over Force 2 is Physical Drain. His adept powers are limited to rating 4 or lower.

 

Alles andere wäre auch total lächerlich overpowered...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Was Medizinmann und Maxwell schreiben ist falsch:

 

Though mystic adepts must split their Magic between Magic-based skills and adept powers' date=' it says that for all other purposes, including the limits of adept powers, the mystic adept uses his full Magic attribute. Does this mean that a mystic adept with Magic 6 who has allocated 2 points to Magic skills and 4 points to adept powers can cast Force 6 spells without flinching?[/b']

 

The Magic points allocated towards Magic-based skills counts for all aspects of those skills. This includes: Magic-linked skill tests (Summoning, Spellcasting, Enchanting, etc.), maximum spell Force, overcasting, etc.

 

For a mystic adept’s adept powers, only the points allocated towards adept powers apply. This includes powers that require Magic Tests like Attribute Boost, the maximum rating of leveled adept powers, etc.

 

For all other purposes—i.e., non-Magic-linked skills—the mystic adept’s full Magic attribute is used: pressing through astral barriers, initiation grade limit, Masking metamagic, being assensed, etc.

 

So for the example above, a mystic adept with Magic 6 with 2 points devoted to Magic skills and 4 points to adept powers, the maximum Force he can cast at is 4, and anything over Force 2 is Physical Drain. His adept powers are limited to rating 4 or lower.

 

Alles andere wäre auch total lächerlich overpowered...

 

cya

Tycho

 

Hast Du eine Quellenangabe bitte?

Link to comment
Share on other sites

Ist das nicht einer der vielen Punkte wo die FAQ den wirklichen Regeln widerspricht ? und wo die FAQ mal wieder die RAI widerspiegeln und nicht die RAW ?

 

Ja, müßte so sein :)

 

 

Hokahey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Regeln sind da definitiv nicht eindeutig und es ist einfach einer der Punkte wo eine klärende FAQ Sinn macht. Von RAW kannst du nichts argumentieren, weil der eine Satz der da steht eben höchst unterschiedlich interpretiert werden kann.

 

Und es macht definitiv mehr Sinn als deine Auslegung, weil da bekommt man deutlich zu tolle Sachen für lächerliche 5BP mehr.

 

Ein gutes Konzept für Mystic Adepts ist eins, wo man entweder einen Adepten mit 1-2 unterstützenden Zaubern hat. Zum Beispiel ein

Adept des Invisible Way der auch noch Unsichtbarkeit, Fashion und Makeover als Zauber hat. Oder einen Schamanischen Adepten mit Gestaltwandel. Alternativ eben einen Zauberer der von einigen Adeptenkräften provitiert. Der Versuch einen vollAdepten und Vollmagier auf Basis eines Mystic Adept zuvereinen ist nur mit massiv viel Karma zu schaffen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@Tycho

Wo du gerade von Wegen anfängst, die Wege sind teilweise echt schräg gestaltet. z.B. warum kann sich nur der Technik/Mechanik-Adept auf seine Bereiche zentrieren, alle anderen Wege können das nicht in ihrem Bereich? Auch das mit dem Rechnen (mathematisch runden) ist sehr komisch ausgedrückt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Regeln sind recht eindeutig. ^^ In unsrer Gruppe gabs da nie Unklarheiten was die Verteilung/Verwendung des Magieattributs bei Magieradepten angeht. Das FAQ wird geflissentlich ignoriert da es wie bei SR3 schon... nicht wirklich offiziell war. "Offiziell" im Sinne einer richtigen Errata.

 

Die Regeln sagen:

 

Magie 5, davon 2 für Adept und 3 für Zauberer.

 

Dann wird fürs Beschwören-, Spruchzauberei-, Verbannungspool 3 Würfel genommen.

 

Was maximale Spruchstufe, Adeptenkraftstufe usw.. angeht zählen die vollen 5. So machen wirs schon immer, so stands schon immer in den Regeln, und imho sogar recht unmissverständlich.

 

Warum sollte das OP sein? Der Magieradept hat dann eben keinen so grossen Pool wie der Vollzauberer, er kann niemals astral Projezieren und auch nur per Adeptenkraft kann er astral Wahrnehmen. Find ich ok und in keinster Weise OP, im Gegenteil... der Vollzauberer hat irgendwann die Sprüche und Fertigkeiten die er will, die Metatechniken die er will, dagegen ist der Magieradept eine konstante Grossbaustelle. Sprüche, Initiationen, Magie steigern für Ki-Kräfte, Fertigkeiten und und und. Ein Riesenkarmagrab.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...