Jump to content

Antimagie


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

 

Dein Bsp:

Magier A als Primärer char hat Antimagie 5 + Abschirmung 3 = Pool 8

Magier B als Sekundärer char hat Antimagie 3 + Spruchabwehrfokus 2 = Pool 5

Magier B wirf seine 5 Würfel, jeder Erfolg erhöht den Pool von Magier A

MAgier A wirft seinen (eventuell jetzt erweiterten) Pool, dies sind die Erfolge die zu den Erfolgen aus dem jeweiligen Wurf Willenskraft von A und B hinzugezählt werden.

 

Oder sie entscheiden, sich jeder nur selber zu schützen, dann hat jeder auch nur seinen eigenen Pool.

 

Und "Überschreiben" von Werten, weil andere hörere haben ist imho nirgendwo vorgesehen.

 

Ich habs schlecht ausgedrückt. Hier ist kein Teamwork gedacht, sondern die 8 Antimagiemagiewürfel von A werden einmal geworfen für beide

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Auch wenn dieses Thema bereits älter ist, möchte ich es noch einmal aufgreifen.au

Im GRW ist ein eindeutiges Beispiel, wie mit Antimagie bei Spruchabwehr zu verfahren ist (S. 219)

Erst wird der Spruchwiderstand gewürfelt (Kon oder Wil) anschließend wirft der Magier seine Spruchabwehr und jeder Erfolg verringert die Nettoerfolge des angreifenden Magiers noch weiter.

 

Bsp.:

A und B werden von einem Manaball Angegriffen.

A und B werfen Will und erzielen jeweils 1 Erfolg.

Magier der Spruchabwehr einsetzt wirft nun seine Spruchabwehrwürfel und erzielt 2 Erfolge.

Also reduzieren A und B die Nettoerfolge des angreifenden Magiers um insgesamt 3.

 

Die Spruchabwehrwürfel sind für mich Antimagie+Magie. (... neben seinem jeweiligen Attribut auch die Spruchabwehrwürfel für die Spruchwiderstandsprobe ...) es heißt ja nicht: ... neben seinem jeweiligen Attribut auch die Antimagie für die Spruchwiderstandsprobe ...)

Antimagie ist ein Wert für sich, Spruchabwehr besteht aus Att+Fertigkeit.

Also erst Spruchwiderstand und dann Spruchabwehr würfeln.

 

Somit hat ein Magier bei sich selbt folgende Würfel zur Verfügung: Will o. Kon + (Magie + Antimagie) bzw. Erst: Will o. Kon und danach Magie+Antimagie.

 

Es sei denn ich habe die Regeln trotz hin- und herblättern für dieses Kapitel partout nicht verstanden ... :unsure:

 

Link to comment
Share on other sites

Somit hat ein Magier bei sich selbt folgende Würfel zur Verfügung: Will o. Kon + (Magie + Antimagie) bzw. Erst: Will o. Kon und danach Magie+Antimagie.

 

Bei keiner Probe die mir bekannt wäre werden 2 Attribute verwendet. Also ist Will o. Kon plus Magie nicht möglich und kann auch so nicht gemeint sein.

 

Antimagie plus Magie wird verwendet, um aufrecht erhaltene/ intensivierte Zaubersprüche zu bannen.

 

Antimagie plus betroffenes Attribut verwendet der Magier, um Spruchabwehr für sich selber zu nutzen.

 

Die Erfolge der Antimagiewürfel können wie im Beispiel von den geschützen Freunden genutzt werden und zu ihren Erfolgen dazugezählt werden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Würfe wie im Beispiel nacheinander macht, dann hat man das Problem mit dem doppelten Attribut jedoch nicht und hat den gleichen Ablauf bei sich selbst, wie wenn man andere schützt. Erst Widerstand, dann Abwehr.

Das macht für mich irgendwie Sinn. Erst wehrt man sich mental bzw. körperlich (was ja intuitiv abläuft) und danach wehrt man sich aktiv. Darun heißt das eine ja Spruchwiderstand und das andere Spruchabwehr. Zwei Worte, zwei Bedeutungen, zwei Aktionen...

 

Bin natürlich noch ein Frischling ^^

Link to comment
Share on other sites

Widerstand gegen Spruchzauberei: (Attribut des Opfers) + Antimagie-Fertigkeit gegen die Erfolge des Zauberers.

The target resists physical
spells with Body and mana spells with Willpower. If the target is also
protected by Counterspelling (p. 185), she may add Counterspelling
dice to this resistance test.

...

When a protected character is targeted with a spell, she rolls
Counterspelling dice in addition to the appropriate attribute (Body or
Willpower) for the resistance test

 

Magie + Antimagie wird nur dann gewürfelt, wenn man einen aufrechterhaltenen oder quickened spell unterbrechen will. Dann, und nur dann würfelt der Magier Magie + Antimagie. Aber das ist ja dann auch kein Spruchwiderstand.

Counterspelling also allows a magician to dispel a sustained or quickened
spell, canceling its effect

...

The dispelling magician makes a Counterspelling + Magic
Opposed Test against the spell’s Force + caster’s Magic (+ Karma
spent in the case of quickened spells).

 

Attribute x 2 werden in einigen Situationen verwendet, siehe Skillproben, letzte Einträge.

 

Im Beispiel von oben

Bsp.:

A und B werden von einem Manaball Angegriffen.

A und B werfen Will und erzielen jeweils 1 Erfolg.

Magier der Spruchabwehr einsetzt wirft nun seine Spruchabwehrwürfel und erzielt 2 Erfolge.

Also reduzieren A und B die Nettoerfolge des angreifenden Magiers um insgesamt 3.

 

1) A würfelt Willenskraft + Antimagie

2) B würfelt Willenskraft + Antimagie

3) A und B vergleichen Ihre Erfolge gegen den angreifenden Magier (der mindestens einen Nettoerfolg haben muß).

4) Der Verteidigungs.agier würfelt nichts und macht nichts, außer einmal dem Spielleiter gesagt zu haben "Hey, A und B erhaltne meine Antimagie"

) Der Verteidigungsmagier würfeln seine Magie + Antimagie NUR, wenn er vom Angriffsmagier einen aufrechterhaltenen oder quickened Zauber herunternehmen will (zb, wenn der Angriffsmagier Reflexe steigern oder Levitieren aktiv hat).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ok...wenn das von oben stimmt habe ich auch noch Fragen zu diesem Beispiel:

 

A und B sind beide Magier

A und B schützen sich gegenseitig mit Antimagie(was sie vorher angekündigt haben)

A und B werden von einem Manaball angegriffen

 

Es ist doch eine Teamworkprobe für Antimagie oder?

Ich meine Teamworkproben wären: A würfelt seinen Pool und addiert die Erfolge auf den Pool von B, den er unterstützt.

Was wird nun genau für die Teamworkprobe gewürfelt/was ist der Pool?

Nur der Skill "Antimagie" von A? (sagen wir mal Skill 6 --> 2 Erfolge)

 

Das wären dann doch dann, da B beide schützt(unterstützt von A)...
1) A würfelt Willenskraft(von A  ) + Antimagie(von B ) + 2 Erfolge aus der Teamworkprobe(von A)

2) B würfelt Willenskraft(von B ) + Antimagie(von B ) + 2 Erfolge aus der Teamworkprobe(von A)

3) A und B vergleichen Ihre Erfolge gegen den angreifenden Magier (der mindestens einen Nettoerfolg haben muß)

Edited by Arachnophobius
Link to comment
Share on other sites

Es ist doch eine Teamworkprobe für Antimagie oder?

 

Nein. Jeder schützt sich selber und kriegt Bonuswürfel durch Antimagie (schützt er durch Antimagie einen anderen, würfelt er selber gar nicht, sondern der andere würfelt auf sein Attribut und erhält die Bonuswürfel - das sind keine zwei Leute, welche zusammenarbeiten an einem gemeinsamen Projekt. Hausregeln kann man das natürlich.

 

Allenfalls bei aktiver Antimagie (aufrechterhaltene Zauber brechen) könnte man eine Teamworkprobe anwenden,

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ja es steht etwas anderes, wenn mehrere Ziele geschützt und z.B. durch einen Flächenzauber getroffen werden, dann würfeln die Ziele auf das entsprechende Attribut zur Spruchabwehr (Kon oder Wil) und es wird einmalig der Wert in Antimagie gewürfelt und die Erfolge zu den Erfolgen der einzelnen Ziele gezählt.

Das mit dem Teamwork kommt erst dann, wenn zwei Zauberer ein Ziel schützen.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Jeder schützt sich selber und kriegt Bonuswürfel durch Antimagie (schützt er durch Antimagie einen anderen, würfelt er selber gar nicht, sondern der andere würfelt auf sein Attribut und erhält die Bonuswürfel - das sind keine zwei Leute, welche zusammenarbeiten an einem gemeinsamen Projekt. Hausregeln kann man das natürlich.

Hmm....und was wäre, wenn es noch eine Person C(mundan) gäbe, von der A & B gesagt haben, dass sie diese mit Antimagie schützen? Der höhere Bonus greift? Ist kein assisten dabei möglich?

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe Teamwork so, daß der Magier aktiv mit einer anderen Person zusammenarbeit (Beispiel: Logik + Hardware um etwas gemeinsam zu bauen). Antimagie in der Funktion als Schutz vor Zaubern ist aber keine Probe des Magiers, sondern eine Probe des Opfers, welches automatisch Bonuswürfel durch den Magier bereits erhält. Deswegen kann in dieser Situation keine Teamworkprobe abgelegt werden nach Regeln.

 

Im Gegensatz zu DnD gibt es kaum explizite Regelungen, wann und wie welcher Bonus generell stackt oder nicht stackt. Als generelle Faustregel gilt aber: was ds exakt gleiche ist, stackt nicht - es würde sonst zu absurden Ergebnissen führen (oh, hey, ich nehme 2x Psychoe und erhalte keine Mali mehr fürs aufrechterhalten. Ich könnte auch 4 FFBA tragen oder ich baue mir für 3 Kapazitätseinheiten 3x 10 Panzerung in meinen Jackrabbit ein). Eine feste Regelung, was passiert,wenn Antimagie von A mit Antimagie von B kombiniert wird, existiert aber nicht. Ergo: man muß etwas "interpretieren".

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...