Jump to content

Was tun gegen Cyberware-Scanner?


Recommended Posts

Ist eigentlich eine Mischung aus Regelfrage und Hintergrundfrage: Was tut man gegen Cyberware-Scanner?

 

Im Runnerskompendium sind zwar ein paar (teure) Techniken drin um mit MAD-Systemen fertig zu werden, aber nichts um Cyberware-Scanner zu überlisten.

 

Ich würde meinem Face/Verkleidungskünstler gerne Cyberaugen mit Retinaduplikaten und Fingerprint Morphing (Aus Spy Games) verpassen, dazu vielleicht noch einen verformbaren Schädel aber was nutzt es eine Rolle vortäuschen zu können, wenn der erste Scan Alarm schlägt? Alles auf Deltaware (Oder auch nur Alphaware) zu kaufen ist nicht drin, dafür ist die Ware einfach zu teuer (Das geht sonst in den Millionenbereich).

 

Also? Was tun? Was nutzt illegale Cyberware auf normaler Stufe, wenn sie gleich entlarvt wird?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

1) Möglichst viel Beta/Deltaware

2) Möglichst viel Ware, wo man eine Erlaubnis in der SIN eintragen kann + passende SIN

3) Man kann darüber diskutieren, ob ein Cyberscanner nicht nur ein Cyberauge, sondern auch auch noch gleich die Modifikatoren des Auges erkennen kann. IMHO nicht und damit werden Cyberglieder interessanter.

4) Hausregeln.

 

Anders geht es leider nicht. Eines der großen Versäumnisse in SR4.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Shadowrun ? persönlichkeitsrecht ? naja ich baue sie auch viel zuwenig ein ;-) wenn man weiss da ist ein scanner den hacker vorschicken ?

 

beten das ich sl bin ? da findet der scanner wegen versuater probe nie was...

 

und ich halte es da wie Apple in punkt 3. ok da ist cyberware.. das ist ein auge .. was da nun alles drinne steckt ist ne sache die sehn sie nicht. sporne würde man sehn. daher lohnen sich da gliedmassen oder teilgliedmasse echt. weil sie da nichtmehr auffallen.

Link to comment
Share on other sites

Einen Hacker anheuern, der die Scanner manipuliert.

 

Ansonsten ist das ein altbekanntes Problem von SR. Würde man alles an Sicherheitsmaßnahmen, die es in der 6. Welt gibt, auf die Runner loslassen, wären Shadowrunner recht schnell ausgestorben. Heute mag CSI noch SiFi sein, aber 2073 dürfte kein Runner vor einem wirklich guten Forensiker sicher sein. Dieser Widerspruch wurde nie durch ein Regelwerk oder Quellenbuch aufgelöst. Je mehr Gedanken man sich über dieses Thema macht, um so abstrusere Situationen kommen dabei heraus. Kürzlich wurde z.B. bei DS darüber diskutiert, wie schwer man Blutspuren wieder los wird.

Link to comment
Share on other sites

neben der frage ob man dann lieber auch genware und bioware setzt, falls möglich, gibts noch eine frage:

 

Ich meine mal von einem gerät gelesen zu haben, dass die strahlung eines solchen scanners auffängt und dann ein vorgefertigtes bild an den scanner übermittelt. d.h. wache scannt mich und sieht, ganz normaler kerl alles ist in ordnung.

 

Gabs das in einem anderen system?

 

wenn ja: sollte man als gegenstand mal bei sr einführen. passt eigentlich gut ins spygame

Link to comment
Share on other sites

Als Spielleiter nutze ich persönlich sowieso nur Cyberware-Scanner bei Einrichtungen die besonders schützenswert sind oder die es sich einfach so leisten können. Das heisst, all zu oft kommen die nicht vor bei uns. Flughäfen, das ein oder andere Regierungs-/Militär oder besondere Konzerngebäude ist da höchstens mal vertreten. Aber um auf die Frage einzugehen:

 

Handhaben wir das auch generell eher so dass die Systeme nicht ausgeben: Stufe 3 Cyberaugen inkl. aller Verbeserungen, Reflexbooster Stufe 2, und Kunstmuskeln Stufe 3. Das System wird viel mehr anzeigen in welchen Bereichen des Körpers Ware implantiert ist und anzeigen was das sein könnte. Also schlicht und ergreifend: Cyberaugen, Wirbelsäulenimplantat, Muskelimplantate. Das Mittel der Wahl dagegen bei uns: Glaubhafte SINs und glaubhafte Lizenzen für alle eingeschränkte oder Verbotene Ware. Dann ist der Reflexbooster halt ein Implantat zur bekämpfung einer degenerativen Nervenerkrankung in der Wirbelsäule und die Kunstmuskeln notwendig dank Muskelschwund. Und Cyberaugen sind sowas von "daily business", ich glaube dass nur die höchst paranoiden Sicherheitstypen darauf kommen die auf irgendetwas zu überprüfen. Was man sich bei soetwas immer vor Augen halten sollte als Spielleiter, gerade wenn es um recht öffentliche Einrichtungen geht ist: Da kommen am Tag 10.000 Leute durch einen Checkpoint.

 

Also mein Ratschlag ebenfalls: SINs + Lizenzen und auf auf Rückfragen hin eine gute Story im Ärmel ;)

Link to comment
Share on other sites

Also mein Ratschlag ebenfalls: SINs + Lizenzen und auf auf Rückfragen hin eine gute Story im Ärmel ;)
Das Problem ist: Mein Charakter hat sich darauf spezialisiert Personen zu imitieren (Verkleiden). Ich kann mir nicht für jede Rolle, die ich während einem Run mal spielen muss, eine SIN und Lizenzen anlegen. Werd ich wohl doch auf die gute Story und einen Hacker zurückgreifen müssen. Ich hoff mal es ist einer im Team wenns drauf ankommt :-)
Link to comment
Share on other sites

In Ordnung. Hatte ich nicht vor Augen, dass die Scanner so billig sind, da sie bei uns eben nur in dem von mir beschriebenen Maße vorkommen, schon um den Runnern unter so gut wie 100% Videoüberwachung wenigstens noch etwas Luft zu lassen. Aber selbst wenn die Ware gescannt wird, Ware die nicht aktiv über WiFi herausposaunt was sie ist, wird bei uns nicht bis ins Detail erfasst. Also hilft da dennoch eine gute Coverstory mit Lizenzen in der Hinterhand.

 

Was nun deinen "Impersonator" angeht aikar, kann der natürlich nicht während eines Runs mal eben kurz 4000 Düsenjäger + für eine anständige SIN rausschmeissen sowie 400+ pro anständig dazu passender Lizenz sobald er in eine neue Rolle schlüpft. Wenn es zum Beispiel darum geht einen Exec zu imitieren, dann wird der Wachmann welcher ihm jeden Tag "Guten Morgen" sagt, vllt. etwas stutzig werden, wenn der Kerl der nur das bisschen Büroware im Kopf hatte, mit einem Mal auf dem Scanner aufleuchtet wie ein Tannenbaum. Mein Vorgehen der Wahl wäre da, mir tatsächlich wie von Doc-Byte schon erwähnt Hackerunterstützung suchen, oder aber mir einen alternativen Eingang suchen und auf dem Gelände dann einfach versuchen als die Person durchzugehen. Ein guter Impersonator könnte den überprüfenden Wachmann aber auch geschickt ablenken und ihn mit guten Hintergrundinformationen in ein Gespräch verwickeln, so dass er garnicht mehr darauf achtet was auf seinem Monitor zu sehen ist. Es ist ja so oder so Routine und der Typ kommt jeden Tag vorbei. Was sollte da heute schon anders sein als sonst, dann wird sich halt mal kurz mit dem unterhalten. Oder beim Sicherheitsscan einfach mit einem anderen zusammen durchlaufen, so dass der Scan unvollständig ist, den gefälschten Ausweis hochzeigen und dem Wachmann klar machen wie eilig man das hat, man müsse doch dringend zum 9:00 Meeting. Solange irgendwo (Meta-)Menschen beteiligt sind sollte ein gutes Chamäleon sich doch aus allem raus und durch alles durchquatschen können :) Das sind jetzt eben mal Alternativen wie du damit umgehen könntest, bzw. wie ich damit umgehen würde im Spiel, würde mir der Hacker fehlen um mich da durchzuschummeln. Sorry wenns nicht so ganz zum Überlisten der Scanner selbst und damit zur eigentlichen Frage passt.

Link to comment
Share on other sites

Sorry wenns nicht so ganz zum Überlisten der Scanner selbst und damit zur eigentlichen Frage passt.
Es passt sogar perfekt, ich habe ja nach allen Möglichkeiten für so eine Situation gesucht, deshalb auch die Anfrage im Hintergrund- und nicht im Regelbereich.

 

Fazit: Ich werde mir Lizenzen für ähnliche Cyberware besorgen, wenn mich mal ein Cop anhält oder ich durch den Flughafen muss ("Ich habe mir die Finger schwer verbrannt und musste die Fingerkuppen ersetzen") und wenn ich wirklich mal in Verkleidung durch einen Scan muss, muss ich mich rausreden und/oder auf Hacker zurückgreifen. Ist ja eigentlich auch OK, das macht den Run spannender.

 

Danke für alle Vorschläge (Weitere sind natürlich immer willkommen :) )

Link to comment
Share on other sites

Also mein Ratschlag ebenfalls: SINs + Lizenzen und auf auf Rückfragen hin eine gute Story im Ärmel ;)
Das Problem ist: Mein Charakter hat sich darauf spezialisiert Personen zu imitieren (Verkleiden). Ich kann mir nicht für jede Rolle, die ich während einem Run mal spielen muss, eine SIN und Lizenzen anlegen. Werd ich wohl doch auf die gute Story und einen Hacker zurückgreifen müssen. Ich hoff mal es ist einer im Team wenns drauf ankommt :-)

 

nimm Bioware?

 

Außerdem denke ich nicht das das nötig ist: Diese Scanner werden voll Automatisiert sein, so dass sie praktisch selbstständig deine SIN überprüfen, wenn du durch den Scanner läufst und nur melden, wenn es unregelmäßigkeiten gibt. Wenn nicht, wird der Scanner vermutlich nichtmal ne Meldung geben. Also solange du eine passende SIN hast, wird sich der Scanner wohl nicht melden und dem ist vermutlich auch egal, ob du gerade so aussiehst wie auf deinem Bild in der SIN, solange die Cyberware passt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...